Zum Inhalt springen

ATC-Callsigns: Regierung/ US-Präsident etc.?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

1) wie sieht es eigentlich mit Callsigns von Regierungsmaschinen aus...haben die in D z.B. noch immer(?) das Callsign "German Airforce" (GA)...oder wie sind da die entsprechenden Callsigns etwa in der CH, D...Au...?

 

2) Mal zum "berühmtesten" Callsign...der Airforce-One des US Präs.:

 

a) Wenn Ihr zufällig im ATCC Dienst haben solltet und der Präs in Euren Sektor einfliegt...steht da auf Eurem Scope dann tatsächlich "AF1"...oder ist das nur Kino?

 

b) Wäre es nicht viel sicherer (Anschlagsgefahr etc.), dass der Präs. im "Rudel" mit mehreren Regierungsmaschienen zusammen (ein-)fliegt...und selbst ATC schließlich nicht weiß, welche Maschine tatsächlich AF1 ist...?

 

3) Stimmt es, dass das Flugzeug des President-elect "B. Obama" kein eigenes Callsign "AF1 elec" (lol!) hat...?

 

Habt vielen dank! :)

 

Einen schönen Sonntag noch & LG

 

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut div. Internet Quellen:

- President Elect Barack Obama hat zur Zeit das Callsign Renegade.

- Als Presidential Candidate war er Tyson 08.

 

"I read it on the Internet so it has to be true." :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Schweiz ist es so, dass Bundesräte immer mit Fluggeräten mit SUI... unterwegs sind; also SwissAirForce plus Nummer, zudem steht auf dem Flugstreifen im Textfeld HEAD -> also Staatsoberhaupt!

Gilt auch für alle anderen Staaten und wird auch angewandt.

 

USF1 war übrigens auch schon in Genf. also nicht nur Filmgeschichte!

Und BurkinaFaso war auch da diese Woche mit B727

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut div. Internet Quellen:

- President Elect Barack Obama hat zur Zeit das Callsign Renegade.

- Als Presidential Candidate war er Tyson 08.

 

"I read it on the Internet so it has to be true." :008:

 

Von den Callsigns "Tyson" habe ich auch schon gehört. Die bekamen aber alle vier Kandidaten zum Schluss. "Renegade" ist sein Codename beim Secret Service. Ob das Callsign davon betroffen ist, weiss ich nicht.

Bei früheren Flügen während der Kampagne war übrigens auch "North American 1" in Gebrauch. Sein Flugzeug ist ja von North American gechartert.

http://flightaware.com/live/flight/NAO1 (inkl. Hin- und Rückflug zur Europatour)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USF1 war übrigens auch schon in Genf. also nicht nur Filmgeschichte!

 

...und auch schon in Zürich:rolleyes:

 

Ich hatte das Vergnügen, dass ich President Clinton (und einige Monate später auch seiner Hillary) bzw. seinen Piloten die landing clearance erteilen durfte.

Der Chef flog unter Airforce One, seine Gemahlin unter SAMxxxxx. An die Abkürzung von Airforce One mag ich mich nicht mehr erinnern. Könnte sein, dass der Flugplan für SAM28000 ausgefüllt war, aber das C/S Airforce One benutzt wurde. Auch AF1 könnte stimmen, Verwechslung mit Air France ist nicht gegeben, da die Franzosen AFR (ICAO) benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass aufm Schirm und Streifen letztes Jahr "AF1" stand.

 

@Susan

Aus wieviel Flugzeugen sollte das "Rudel" denn bestehen, damit es sicher ist?

Und welche Callsigns sollten sie verwenden? AirForce 1A, AirForce 1B usw.?

 

In D ist das Callsign GAF(German Air Force) xxx.

Ganz einfach, weil die Maschinen von der deutschen Luftwaffe sind.

 

Obama hatte bei seiner Europatour wie oben schon gesagt das Callsign "North American One". Wenn er seine Tour mit Belair geflogen wäre, hätte er wahrscheinlich "Belair One" gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dazu hab ich auch noch eine Frage: grundsätzlich heißt es ja, jedes Flugzeug, dass der amerikanische Präsident betritt bekomm automatisch das Callsign "Air Force One". Zählt dies jetzt nur für US Airforce Flugzeuge, oder auch (rein theoretisch) für zivile? Ich weiß zumindest, dass Flugzeuge (oder sonstige Vehikel) anderer US-Vereine wie der Navy, das Rufzeichen Navy One bekommen, sobald der Chef an Board ist.

 

Edit: ich sollt vielleicht vorher suchen bevor ich poste -.- Wikipedia liefert alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Force_One

http://de.wikipedia.org/wiki/Executive_One

http://de.wikipedia.org/wiki/Marine_One

http://de.wikipedia.org/wiki/Army_One

http://de.wikipedia.org/wiki/Navy_One

 

Fand dashier recht interessant:

Zivile Luftfahrzeuge, die den Vizepräsidenten an Bord haben, führen den Funkrufnamen Executive Two. Der Funkrufname bei Flügen, bei denen nur die Familie des Präsidenten an Bord ist, lautet Executive One Foxtrot. Wenn nur Familienmitglieder des Vizepräsidenten an Bord sind lautet er Executive Two Foxtrot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Diese Probleme gibts in Ö nicht.

 

Unsere in der hohen Politik verankerten Damen und Herren fliegen Linie, Charter oder damit:

 

Saab 105Ö/VIP

 

dafür mit besonderem Ausblick

 

so wie zB auch unser ehemaliger Verteidigungsminister Günther Platter

 

Suchbild :009:

 

Grüße aus der Steiermark

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Wikipedia liefert alles:

 

Zivile Luftfahrzeuge, die den Vizepräsidenten an Bord haben, führen den Funkrufnamen Executive Two. Der Funkrufname bei Flügen, bei denen nur die Familie des Präsidenten an Bord ist, lautet Executive One Foxtrot. Wenn nur Familienmitglieder des Vizepräsidenten an Bord sind lautet er Executive Two Foxtrot.

 

Tja, auch Wikipedia ist nicht immer verlässlich!:002:

Ich habe bereits oben erwähnt, dass Hillary Clintons callsign vor einigen Jahren "SAM xxxxx" lautete, und nicht "Executive xxx"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage!

 

Mich hat auch schon einmal interessiert, wie die Airbus Werkfluege denn bei ATC gerufen werden. Sowohl die Shuttles, Transporter als auch die "Greenbirds". Weiss das jemand? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut div. Internet Quellen:

- President Elect Barack Obama hat zur Zeit das Callsign Renegade.

- Als Presidential Candidate war er Tyson 08.

 

"I read it on the Internet so it has to be true." :008:

 

Hoi zäme.

 

Also Renegade wäre doch wirklich ein interessantes Callsign -- dies da Renegade die Bezeichnung für ein Verkehrsflugzeug ist, bei welchem man davon ausgeht dass es als terroristische Waffe eingesetzt wird; etwas so wie 911.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches C/S verwendet wird. Vermutlich würden sonst doch einige Personen etwas nervös werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Tja, auch Wikipedia ist nicht immer verlässlich!:002:

Ich habe bereits oben erwähnt, dass Hillary Clintons callsign vor einigen Jahren "SAM xxxxx" lautete, und nicht "Executive xxx"......

 

SAM xxxxx ist das Callsign für VIP Flüge/Flugzeuge der USAF - Executive xxx das Callsign für private Verkehrsflugzeuge mit TOP-US-Regierungsmitgliedern / bzw. deren Angehörigen an Bord. Also wird Hillary in einer Maschine der US Air Force geflogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen in Strasbourg gehört:

 

VC-25 (B747) mit Obama: "Air Force One"

VC-32 (B752) mit H. Clinton: "Sierra 91"

 

Zu Frankitos Frage: Ich hab schon mehrfach Airbus-Werksmaschinen in BSL gesehen und gehört, die waren jeweils als "Airbus xxx" da.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu Airbus...

 

Gemäss der Eurocontrol Operator Datenbank gibt es drei ICAO Codes, die Airbus verwenden kann:

airbus.jpg

 

 

Die Transporter sind als BGA (Callsign "Belouga") unterwegs. Ich habe letzten Herbst einen auf dem Live Radar erwischt: F-GSTB / 2 unterwegs als "Belouga 2TB". Keine Ahnung, ob man bei ATI immer von der Flugnummer aus auf das genaue Flugzeug schliessen kann. In diesem Fall wars so...

beluga.jpg

 

Der dritte Code wird dann wahrscheinlich für Flüge mit den werkseigenen Corvettes verwendet (Das Callsign lässt darauf schliessen). Ob es wirklich so ist, kann ich allerdings nicht sagen, habe noch keinen solchen Flug am Funk gehört.

 

Lasse mich gerne belehren, falls ich Mist erzählt hab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

VC-32 (B752) mit H. Clinton: "Sierra 91"

 

Die Abkürzung ist S0091, eventuell auch ohne der führenden Nullen. Das Callsign ist "SAM", aber das scheint der französische Kollege nicht gewusst zu haben (obwohl Sams bei uns z.B. ständig irgendwo durchfliegen) und so hat der den Flug wahrscheinlich mit "Sierra" angesprochen.

Ich sollte auch mal ne Air Berlin mit "Bravo Echo Romeo" ansprechen.....

 

Nochmals zu Airbus...

 

 

Die Transporter sind als BGA (Callsign "Belouga") unterwegs. Ich habe letzten Herbst einen auf dem Live Radar erwischt: F-GSTB / 2 unterwegs als "Belouga 2TB". Keine Ahnung, ob man bei ATI immer von der Flugnummer aus auf das genaue Flugzeug schliessen kann. In diesem Fall wars so...

 

Ja, kann man! Callsigns bei denen sind immer entsprechend der Maschine!

 

Der dritte Code wird dann wahrscheinlich für Flüge mit den werkseigenen Corvettes verwendet (Das Callsign lässt darauf schliessen). Ob es wirklich so ist, kann ich allerdings nicht sagen, habe noch keinen solchen Flug am Funk gehört.

 

Auch das ist so!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...