Zum Inhalt springen

Cockpit-Flightcrew: Kostenloses Essen?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurze Frage an Euch Airliner Pilots:

 

Gibt es eigentlich das Essen, was an die Pax "verfüttert" wird, kostenlos für die Cockpit-Flightcrew oder muß man dieses vorher extra jeweils beim Catering ordern und auch bezahlen...?

 

Gibts da evt. auch Unterschiede betreffend Linie/Charter...?

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pax Essen für die Crew, das geht ja nun wirklich nicht!

 

Es gibt nur ein anerkanntes Menu für die Flyboys: Lachs, Hummer und Kaviar und zum Hauptgang Kobe Beef vom Feinsten. Den Champagner gibt es seit man uns erwischt hat aber leider nicht mehr.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß, gibts für Luftkutscher bei einer großen deutschen Airline mit Vögeln auf dem Leitwerk Business Class Essen gratis.

 

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, huestel... bei den Billigfliegern gehts da anders zu! Bei uns gibts weder Business-Class noch Essen gratis... wir dürfen aber bei LSG Crewessen - gegen Kassa versteht sich - bestellen. So ala Sauerbraten für 5 Euro o.ö. Wenn dann mal Pax-Essen übrigbleibt, wird auch das verspeist.. und ne Crewbox mit Brötchen, Nutella, Obst, Müsli, Suppen, Würstchen etc. gibts - KOSTENFREI!

 

Wer outet sich noch? :D

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Spass an!

Und für die Piloten ab 50 und aufwärtz, soll es viele Nüsse zum Dessert geben! Spass aus

 

Der Konzentration wegen :eek:

 

 

Grüsse allerseits!

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß, gibts für Luftkutscher bei einer großen deutschen Airline mit Vögeln auf dem Leitwerk Business Class Essen gratis.

 

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

 

Das bestätigt LH A340 Kapitän M.K. leider nicht so ganz, vor allem nicht auf Kurz- oder Mittelstrecke. Da gibt's nur leftovers wenn man(n) etwas Glück hat. Langstrecke gibt's aber was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt LH A340 Kapitän M.K. leider nicht so ganz, vor allem nicht auf Kurz- oder Mittelstrecke. Da gibt's nur leftovers wenn man(n) etwas Glück hat. Langstrecke gibt's aber was.

 

Auf der Kurz- und Mittelstrecken, hängt es vor allem von der Strecke ab. Zum Beispiel, auf Flüge nach Moskau oder Ankara mit maximaler Servicestufe (3 Menus im Auswahl für C-Paxe) gibt es immer was für die Crew übrig. Auf Strecken wie FRA-LHR, da schaut es anders aus und wenn man nicht auf einen angebissenen Eco-Brötchen spekulieren möchte, bestellt man halt ein Crew-Meal.

Essen ist sekundär. Ganz wichtig ist, dass man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (ja, ja... als Pilot soll man bekanntlich stark am Glas sein :005:). Bei 5% Luftfeuchtigkeit und 10 Stunden im Flieger trinke ich um die 2 Liter Wasser oder grüner Tee sonst geht, bei mir mindestens, die Leistung ganz rasch im Keller. Und wichtig: immer beim Descent auf dem Klo gehen, damit man bei der Landung Go-Around-minded bleibt!:)

 

Die Kolleginnen und Kollegen in der Kabine verdienen meistens die Leftover mehr als wir und verzichte dann auch gern drauf, wenn das Essen knapp ist. Ich will ja nicht in 10 Jahren den Bauch bei der Landung einziehen müssen, um zu flären :p (Der Airbus ist dafür allgmein sehr ergonomisch, was das Thema angeht)

 

Greetz

 

Laurent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Essen gibt für die Crew einer Schweizer Airline, dann müsste das nach neuen Schweizer Steuerbestimmungen im Lohnausweis erscheinen und somit zumindest als Einkommen versteuert werden.

 

Merke: Wirklich kostenlos ist heute eigentlich nichts mehr. :(

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht neu, das war immer so: Das Zusatzblatt Nebenkosten für Arbeitnehmer listet genau auf und fragt, ob man Vergünstigung bei Essen und Pendeln bekommt. Wenn nicht darf man irgendeinen Fixbetrag pro Arbeitstag abziehen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

TAP Air Portugal ist noch richtig nett zu seinen Piloten. Business Class Essen kostenfrei und das galt in meinem Fall auch fuer mich auf dem Jumpseat. (AMS - LIS). :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Klartext:

 

In allen Airline mit Vollservice bekommen die Besatzungen so viel sie wollen so oft sie wollen, und das alles gratis. Natürlich nur wenn es genug hat. Zusätzlich gibt es Crew meals. Wenn einem etwas vom Business oder First nicht passt, kann man natürlich auch von Eco nehmen, mir schmecken immer wieder einzelnen Sachen von dort viel besser!

 

Das überschüssige Essen wird eh weggeschmissen, also kann man es ruhig der Crew geben.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Vielleicht ein kleines "Gschichterl" dazu aus Österreich.

 

Mein Freund, beschäftigt als Cpt. bei einer heimischen Fluglinie, wußte davon zu erzählen, dass es den Crewmitgliedern vor Jahren (!) per Dienstanweisung verboten wurde, von den an Bord mitgeführten Mozartkugeln zu naschen.

 

Dies hatte zur Folge, dass man sich innerhalb der Crews einigte, keine evtl. lokal üblichen "verkürzten" Verfahren (sogenannte RZ-Appr.) mehr zu fliegen. Um dieses Geld hätte man wahrscheinlich Mozartkugeln schubkarrenweise wegbringen können.

 

Evtl. hat das hat auch was mit Mitarbeitermotivation zu tun :009:

 

Liebe Grüße

Günter :cool:

 

 

Anmerkung: R(omeo)Z(ulu) steht angeblich für RuckZuck, wahrscheinlich deshalb, weil man - falls etwas schief geht - Ruck Zuck wieder beim Approach "anklopft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns werden wir gut gefuettert, natuerlich kostenlos! Siehe Bild:

 

Tour27SEP-02OCT08_072.jpg

 

Wobei ich zugebe, dass das Essen nicht immer sooooooo toll aussieht und immer sooooooo toll serviert wird. Aber man ist ja bescheiden :)

 

Gruesse aus MCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaangeeeeeber! :D Ich nehme an nur auf Ferry-Flights... oder speist Du überlicherweise mit Scarlett Johansson und Angelina Jolie als Tischnachbarn? "Techlog-Unterlage mit Paxspaghetti-Aluschale" festkrall :eek::005:

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerlüttchen,...das hat was, mit dem NJ da aufwartet...

 

...da sollten es sich die jungen Ambitionierten hier im Forum gut überlegen.

Die Frage die sich offenbar stellt: Steuersitz im Reisebus oder im Maserati Quattroporte (mit eingebauter Edelholzbar). *duckundweg*

 

Gruß

Johannes

 

P.S.: Ist das ein offizielles NJ-Promo-Foto, oder warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier im ff mal gelesen, dass zB Swiss schon weniger cateret, als on borad sind, weil eh ein kleiner Prozentsatz der Paxe auf Essen verzichtet.

 

Gibts in dem Fall trotzdem Übriges? :confused::eek:

 

Zum Thema Wasser (trinken und lassen) habe ich folgende fragen:

Nehmt ihr die selber mit an Bord, oder bezieht man das aus der "Küche"?

 

Wenn ich mir überlege, wieviel Vittel oder Evian ich schon pro Arbeitstag trinke, stelle ich mir vor wie der Cpt. sein Sixpack zum ZRH-LAX Flug mitnimmt....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Mozartkugeln nicht Alohol drin? Vielleicht deshalb... :rolleyes:

 

Wg. dem Essen an Bord, in D. wäre es sicher "geldwerter Vorteil". Die ziehen einem ja auch das Frühstück im Hotel zu 8 Euro ab, obwohl es oft weniger wert ist oder man es gar nicht isst.

 

Alles mag man ja auch nicht haben: Am schlimmsten finde ich immer in den silber-gelben Fliegern die nervigen Ansagen zum "Happy-Snack" beim "Happy-Meal" im "Happy-was auch immer"-Verkaufsjargon. Frage dann schonmal, ob sie "Happy-Hour" haben. Leider noch nie. Achtfuffzich für sowas ist eher unhappy.

 

Dafür erfinden sie die Spritspar-Weglass-Methode neu, machen gross Werbung damit das sie um sonstwas effizienter ohne Mehrsprit unterwegs sind. Verteilen am Ausgang aber Maracuja-Chilli-Flaschen gratis.

 

Solch Business ist schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani.

 

Kosten die Crew meals dann extra, muss das die Crew selbst bezahlen?

 

 

Das kommt auf die Airline drauf an. Generell gilt: Wo die Passagiere nichts bezahlen, bezahlt die Crew auch nichts. Dann gibt es noch Airlines, wo die Paxe bezahlen, aber nicht die Crew. Oder nur für spezielle Sachen.

 

Wasser gibt es meines Wissens bei allen (LCC) gratis. Obwohl wir bei Tiger am Anfang es selber mitbringen mussten - gab aber eine kleine Revolution und dann war das Problem weg vom Tisch. Am besten schmeckte mir sowieso das lokale Essen, das ich für umgerechnet 2 CHF um die Ecke bekam und mit auf den Flieger nahm - Chinesisch, Malayisch, Indonesisch, Indisch... :)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Mozartkugeln nicht Alohol drin? Vielleicht deshalb... :rolleyes:

 

Naaaa Geeeeh!

 

Des is jo als wenn du die Lipizzaner schwarz färbelst oder die Sängerknaben ausweist :005:

 

Ich schick dir welche, weil ich mag´s eh nicht.

 

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...