Zum Inhalt springen

Ein par Fragen fur HeinzS und andere PC Profi's


Johan "Bigfoot"

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

 

wie bereits oben fett markiert, Gewinn von 5- 10%, je nach Spiel. Außerdem, da mit der FSX Programmierung schon vor 5 Jahren begonnen wurde und man ihn nur auf hohen Takt programmiert hat und nicht auf die Verwendung von mehreren Kernen, würde ich den Gewinn auf max 5 % einschätzen.

 

Zum Übertakten braucht es mehr Aussagen, z.B. welche Boards eignen sich wie gut und wie groß ist die Streuung bei den CPUs. Vor allem aber fehlt es an Berichten für die Halblaien für die Fragen, wo muss ich welchen Wert einstellen und ab wann ist verstärkt mit Ausfällen zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, wie schon gesagt, bei gleichem Takt sind die i7 bei Spielen halt nicht wirklich schneller. 5-10% kann man messen, aber tatsächlich merken wird man davon wenig.

Bisher hieß es bei den i7, dass diese eine interne Sperre haben werden, die praktisch über die "Heizleistung" gesteuert wird.

Derjenige, der diesen Übertaktungsversuch gemacht hat, scheint Mitarbeiter bei EVGA zu sein und könnte daher über ein Vorserienexemplar verfügen, das diese Sperre nicht besitzt. Die Frage wird (auch wenn sie irgendwo fiel) nicht von ihm selber beantwortet.

Daher wäre ich da it den Aussagen noch vorsichtig.

 

Gruß Florian

 

EDIT: Gerade nochmal andere Foren gewälzt. Scheint so als wenn Intel doch auf die Sperre verzichtet hätte.

Allerdings wäre es mir die Preisdifferenz für die Mehrleistung derzeit zu schade. Und weiß man, ob der Sockel tatsächlich länger als 2 Jahre bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine wirklich fundierten Aussagen machen. Aber das war auch nicht die Kernaussage meiner Postings.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will und gerade ein Modellwechsel statt findet.

Kaufe ich da noch das alte Modell, weil es irgendwann mal in einem Test gut abgeschnitten hat? "Da weiß ich was ich kriege"

 

Oder kaufe ich das neue Modell, auch wenn dazu noch keine Langzeittests gemacht wurden?

Ich persönlich würde das neue Modell kaufen? Hier geht es mir auch gar nicht um besser oder schlechter. Das Neue ist eben einfach neuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm Jürgen, dass ist doch keine Begründung:"Das Neue ist eben einfach neuer!"

Kauf ich beim Modellwechsel den Golf V oder doch den VI?

Beide unterscheiden sich zwar leicht von außen, bringen mich aber genauso schnell von A nach B, wobei ich beim Golf VI vielleicht etwas weniger Benzin verbrauche.

Dafür kann ich beim Händler für den Golf V aber einen schönen Rabatt raushandeln, während ich den VI voll bezahlen muss.

 

Welchen Wagen nimmst du?

 

Es geht immer darum den Nutzen zu optimieren. Und für 5-10% Mehrleistung die an sich nur im Benchmark auftauchen (denn wir sind hier beim meckern auf hohem Niveau) und einer unsicheren Aufrüstungsprognose sind für mich die paar Prozente schlicht zu teuer bezahlt.

"Ich wähle das Neue, weil es neuer ist." zeigt eigentlich nur, dass die Marketingmaschinerie wieder voll zugeschlagen hat...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: Gerade nochmal andere Foren gewälzt. Scheint so als wenn Intel doch auf die Sperre verzichtet hätte.

Allerdings wäre es mir die Preisdifferenz für die Mehrleistung derzeit zu schade. Und weiß man, ob der Sockel tatsächlich länger als 2 Jahre bleibt?

 

Wenn ich c't richtig verstanden habe, ist die teuerste 'extreme' Version offen, sowohl was Multiplikator, wie auch was TDP angeht.

Die 'normalen' lassen max. 1 Multiplikatorstufe mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, in dem von Jürgen verlinkten Beitrag ist es ein 920er Chip, also der ganz kleine.

Dabei wird jetzt am Referenztakt gedreht und nicht mehr am FrontSideBus (FSB).

Und meiner Meinung nach, setzte die TDP Sperre von Intel auch genau da mit an. Aber offensichtlich doch nicht...Muss ich wohl nochmals den c't Artikel ganz genau lesen. Bei den Extreme werde wohl auch wieder die Multiplikatoren frei einstellbar sein, das hatte ich auch so verstanden.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, in dem von Jürgen verlinkten Beitrag ist es ein 920er Chip, also der ganz kleine.

Dabei wird jetzt am Referenztakt gedreht und nicht mehr am FrontSideBus (FSB).

Und meiner Meinung nach, setzte die TDP Sperre von Intel auch genau da mit an. Aber offensichtlich doch nicht...Muss ich wohl nochmals den c't Artikel ganz genau lesen. Bei den Extreme werde wohl auch wieder die Multiplikatoren frei einstellbar sein, das hatte ich auch so verstanden.

 

Gruß Florian

 

FSB gibt's a gar nicht mehr ;)

Die 'Sperre' ist einerseits der Multiplikator und andererseits TDP - es wird gemessen, wieviel Leistung gezogen wird und wenn's zuviel ist, findet der 'Turbo Boost' nicht statt.

Beim Extreme kann man sowohl den Multiplikator frei setzen, wie auch die max. erlaubte verbratene Leistung ändern.

Ich glaub so war's. Stecke noch mitten im 2. Artikel und hab wohl immer noch Fieber, aber ich glaub so passt's.

Beim 'normalen' (eben auch der 920er) ist ein Boost von nur 1 Multiplikator-Step möglich (iirc. ca 5%, also eigentlich eh nicht fühlbar) und das nur, wenn nicht beide Rechenwerke 'voll am Kochen' sind. In der Praxis kann der Boost allerdings anscheinend fast immer stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSB gibt's a gar nicht mehr ;)

Die 'Sperre' ist einerseits der Multiplikator und andererseits TDP - es wird gemessen, wieviel Leistung gezogen wird und wenn's zuviel ist, findet der 'Turbo Boost' nicht statt.

Beim Extreme kann man sowohl den Multiplikator frei setzen, wie auch die max. erlaubte verbratene Leistung ändern.

Ich glaub so war's. Stecke noch mitten im 2. Artikel und hab wohl immer noch Fieber, aber ich glaub so passt's.

Beim 'normalen' (eben auch der 920er) ist ein Boost von nur 1 Multiplikator-Step möglich (iirc. ca 5%, also eigentlich eh nicht fühlbar) und das nur, wenn nicht beide Rechenwerke 'voll am Kochen' sind. In der Praxis kann der Boost allerdings anscheinend fast immer stattfinden.

 

Ich glaube du verwechselst hier zwei Dinge. Der Turbo-Boost stellt eine kurzzeitige Leistungserhöhung der CPU für eine Anwendung zur Verfügung, falls nicht alle Kerne voll ausgelastet sind.

Diese Technik ist bei Spielen eher kontraproduktiv, denn oft schaltet die CPU plötzlich wieder runter und das Spiel ruckelt, denn der Leistungsbedarf beim spielen wird nicht richtig erkannt.

Beim Übertakten wollen wir aber eine stabile und permanente Leistungserhöhung, je nach Mut der User, bis an die Grenzen der CPU.

Der Multiplikator war, außer bei der extrem Edition, auch schon beim Core2Duo fest. Daher wird schon immer über den FSB übertaktet. Diesen FSB(Referenztakt) gibt es auch beim i7. Er beträgt 133 MHz. Durch Erhöhung vom diesem wird ein i7 übertaktet.

Hier noch ein interessanter Artikel, der beschreibt wie ein i7-920 problemlos auf 3,8 GHz übertaktet wird. Einen Übertaktungsschutz scheint es doch nicht zu geben.

Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

bei dem Bericht kommt aber noch ein Vorserienexemplar zum Zug, ein Engineering Sample, welches nicht unbedingt der späteren Serie entsprechen muss. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass der Übertaktungssschutz noch nicht im BIOS des Asus Boards integriert war.

Was mich allerdings wundern würde, wenn das nicht in Hardware innerhalb der CPU realisiert wäre, denn ansonsten werden sehr schnell alternative BIOS-Versionen von Bastlern erscheinen, die den Schutz im BIOS deaktivieren.

 

In anderen Foren liest man allerdings,dass auch die Standard Verkaufsversionen entsprechend übertaktbar sind...

 

Wir werden sehen..

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...