Zum Inhalt springen

Excel - Piloten, was verdient Ihr?


Lusthansa

Empfohlene Beiträge

Hallo Citation 560 XL / XLS - Piloten. Kurze Frage die mich sehr drängt:

 

Was kann ich unter folgenden Bedingungen realistisch für eine 100 % Festanstellungsstelle verlangen auf Citation Excel, wenn ich das Type Rating selbst finanziere?

 

ich habe 1000 Stunden Total Time

ich habe 105 Stunden IFR Time

ich habe Fluglehrerlizenz PPL, CPL, NVFR

ich habe MCC

ich habe Long Range (gut, das interessiert heute keinen mehr)

ich habe SEHR breite Vorerfahrungen in der Fliegerei (Lotse, Dispatcher, Navigationssachbearbeiter, etc.)

 

ich bin 28 Jahre alt und will in Deutschland als Copilot auf dem Jet fliegen.

 

Was kann man als realistisches Monatsgehalt brutto (13 * wahrscheinlich) verlangen?

 

Ich hörte, dass in Österreich in so einem Fall wie meinem 14 * (das ist in Österreich üblich) 3200 EUR brt. gezahlt werden.

 

Würde mich freuen über Eure Einschätzungen, gerne auch mit Alters-, Erfahrungs- und Landeshinweisen ("bin 44, 5000 Stunden , Copilot, kurz vor Upgrade, England, 3000 Pfund * 12 brt" etc.)

 

1000 Dank!

 

lusthansa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich oute mich mal:

35 Jahre, 1300 h, COPI, Schweiz, 12 x 5000 CHF

 

Reich wird man bei diesem Hobby nicht.

 

L.G. Benno

 

Hallo Benno

 

Ich nehme aber an, dass du sicherlich als Fluglehrer noch ein paar Franken dazu verdienst? Und mal abgesehen vom Geld, du übst die schönsten zwei Berufe aus! Gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber bei NJE verdient man als F/O im ersten Jahr 56,500 EUR brutto, das sind ca. 40,000 EUR netto, plus Spesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... dämliche frage von mir ..

 

und was verdient ein durchschnittlicher schweizer angestellte pro jahr?

 

(mit einem Österreicher kann ichs ja nicht vergleichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze ca.

 

5'000 CHF/Monat;

 

65'000 CHF/Jahr =~ 40'625 Euro

 

Ich hoffe ich liege nicht zu stark daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber bei NJE verdient man als F/O im ersten Jahr 56,500 EUR brutto, das sind ca. 40,000 EUR netto, plus Spesen.

 

Ich bin mäßig bis stark entsetzt. Entweder müssen die Spesen und/oder die Steigerungen zum Captain heftig sein oder irgendwas läuft da verkehrt.

Ich habe zwar auch einen verantwortungsvollen Beruf und kann mit einem einzigen Fehler mal eine ganze Einzelhandelskette in landesweit oder alle Banken einer Finanzgruppe in einer Region für ein paar Stunden lahm legen. Bei mir hängen aber - zumindest direkt - keine Menschenleben dahinter, aber ich verdiene (oder bekomme ich nur) erheblich mehr. Gut, ich habe Arbeitszeiten und unplanbare Auslandseinsätze, dass es einer Sau graust, aber trotzdem...

Und ihr fliegt ja bestimmt keine Nobodys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider die Realitaet in der Fliegerei heutzutage, frueher war die Crossair miserabel bezahlt, heute ist es schon fast der Standard bei den neuen Low Cost, Charter und Corporates. In diesem Beruf wird man leider nicht mehr reich, nicht mal bei der Swiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Ich bin mäßig bis stark entsetzt. Entweder müssen die Spesen und/oder die Steigerungen zum Captain heftig sein oder irgendwas läuft da verkehrt.

Ich habe zwar auch einen verantwortungsvollen Beruf und kann mit einem einzigen Fehler mal eine ganze Einzelhandelskette in landesweit oder alle Banken einer Finanzgruppe in einer Region für ein paar Stunden lahm legen. Bei mir hängen aber - zumindest direkt - keine Menschenleben dahinter, aber ich verdiene (oder bekomme ich nur) erheblich mehr. Gut, ich habe Arbeitszeiten und unplanbare Auslandseinsätze, dass es einer Sau graust, aber trotzdem...

Und ihr fliegt ja bestimmt keine Nobodys.

als ich bei NJE angefangen habe, lag das Lohnniveau eines F/O noch bei knapp 40,000 EUR. Brutto! Damals kriegte man im ersten Kapitänsjahr ca. 75,000 EUR, heute sind es mindestens 95,000 EUR brutto. Aber täusche Dich nicht: Für ein Flugzeug der "Excel-Klasse" ist das schon ein sehr hohes Niveau! In Deutschland kriegt man oft nur Hungerlöhne, von denen dann nochmal die Hälfte weggeht, der Staat und die Sozialversicherungen wollen ja auch noch was haben. Der Unterschied zu anderen Firmen in diesem Bereich liegt allerdings auch darin, dass bei Netjets ein Pilot im jeweiligen Dienstjahr immer dasselbe verdient, egal ob er nun eine Citation Bravo fliegt, oder eine Gulfstream. Die einen sagen "unfair", die anderen sagen "fair". Ich finde, dass es fair ist. Die Gulfstreampiloten sind etwas unterbezahlt (normalerweise kriegt man auf einer Gulf 550 ab 10,000 EUR monatlich, eher 15,000 EUR), die Piloten auf der Citation und Hawker dagegen überbezahlt. So gleicht es sich aus und sorgt für Frieden, weil keiner neidisch sein muss. Zumal man auf den kleinen Maschinen schon eher mal die "Drecksarbeit" macht. Keine APU, Klo-Kanister durch die Kabine zum Enteleeren tragen, selber die Kabine reinigen etc..

 

Ja, Du hast recht: Es gibt eine ganze Menge Piloten, die für ihren Traum vom Fliegen einige Opfer zu geben bereit sind. Als Information: In meinem ersten Jahr bei der Crossair (1998/9) habe ich auf der Saab 340 ein Monatsgehalt von 4,400 SFr brutto respektive 3,800 SFr netto gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mäßig bis stark entsetzt.

 

Worüber? Wieviel hast Du im Deinem ersten Berufsjahr verdient? Ich glaube die wenigsten kassieren im ersten Jahr mehr.

Mit einem 3-jährigen Ingenieur-Studium kommt man, bei gutem Gehalts-Verhandlungs-Geschick, knapp an den Lohn eines Netjets F/O's ran. Und ich zweifle daran, dass der Lohn im Laufe der Karriere in vergleichbarem Ausmass zunimmt, wie derjenige eines Piloten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

find ich interessant, wie die Kollegen hier brav "die Hosen runter lassen", nur weil eine fiktive Person namens "Lusthansa" dieses -ganz genau- wissen will.

 

Wie wäre es, wenn jemand mal diesen "Lusthansa" fragt, was "er" beruflich macht und im Jahr exakt verdient?

 

Macht aber keiner. Warum wohl nicht?

 

Vermutlich erwartet niemand von solchen Typen deren Infos. Weil sie bereits mit den simplen Forumsregeln überfordert sind: nämlich hier am "Gespräch" mit realem Namen teilzunehmen.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusthansa ist auch auf pilots.de aktiv, und wenn jetzt da irgendein Vorname unter seinem Nick stehen würde, was wär dann genau anders? :)

Manchmal ist Anonymität ja gerade der Vorteil am Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bitte zu entschuldigen, dass der -auch bei pilots.de aktive - Herr Lusthansa die freundlichen Regeln HIER BEI UNS nicht beachtet. Wäre das so genehm?

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie offen ihr seit mit dem Lust-Hans. Passt aber auf beim Hosen runterlassen jemad ruft hier "fiktiv". Einmal nicht aufgepasst und man ist ausserhalb der fiktiven-virtuellen Szene der angepinselte... das ist absolut unmännlich ;)

 

Ihr dürft auch mal rauf, Lusthansa wird nach euch bestimmt auch mal unten sein und sich outen :009:

 

:o :002:

 

*mannmirwirdnochwarmhier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen sind ja in der Regel keine Geheimnisse. Hätte ich doch einfach nur den Link http://www.ppjn.com posten sollen?

 

Und ja, ich bekenne mich schuldig: Ich habe nicht gesehen, dass der "Kollege" Lusthansa nicht mit dem Namen unterschrieben hat. Dafür haben es diverse andere Modis gesehen, danke Kollegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

find ich interessant, wie die Kollegen hier brav "die Hosen runter lassen", nur weil eine fiktive Person namens "Lusthansa" dieses -ganz genau- wissen will.

 

Wie wäre es, wenn jemand mal diesen "Lusthansa" fragt, was "er" beruflich macht und im Jahr exakt verdient?

 

Macht aber keiner. Warum wohl nicht?

 

Vermutlich erwartet niemand von solchen Typen deren Infos. Weil sie bereits mit den simplen Forumsregeln überfordert sind: nämlich hier am "Gespräch" mit realem Namen teilzunehmen.

 

cheers

Peter

 

Hallo

 

Ein Forum bleibt immer anonym, auch wenn noch so ein schöner Name darunter steht, und irgend ein Foto jeden Beitrag ziert.

 

Und hört doch auf mit dem verklemmten Getue. Was ist schon dabei, wenn jemand sagt, wie viel er verdient. Ich bin jedenfalls dankbar für die Infos und gönne sicherlich jedem einen hohen Lohn.

 

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber? Wieviel hast Du im Deinem ersten Berufsjahr verdient?

Das ist schon Jahre her, nämlich 1994 und war noch die gute alte harte Mark. Die Zahl könnte ich dir schon nennen, aber das ist jetzt wenig aussagekräftig und der zugrunde liegende Tarifvertrag hat sich geändert. Aber es sollte locker +/- 50.000 EUR nach heutigem Tarifvertrag sein (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld).

Und ich zweifle daran, dass der Lohn im Laufe der Karriere in vergleichbarem Ausmass zunimmt, wie derjenige eines Piloten... ;)

Da täusch dich mal nicht. In meiner Branche sind 80.000 schon drin, und das ohne Personalverantwortung. Und ich bin wohlgemerkt nicht im Vertrieb! Mir fehlt zwar noch einiges, aber mir Hartnäckigkeit und/oder Jobwechsel ist das machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

als ich bei NJE angefangen habe, lag das Lohnniveau eines F/O noch bei knapp 40,000 EUR. Brutto! Damals kriegte man im ersten Kapitänsjahr ca. 75,000 EUR, heute sind es mindestens 95,000 EUR brutto.

Das hilft doch einiges besser zu verstehen. Das ist ja dann bald eine Verdoppelung. Bei der Perspektive ist die "Saure-Gurken-Zeit" (das ist ja eigentlich schon jammern auf hohem Niveau) doch schon etwas besser erträglich.

Damit ist für mich die Welt wieder in Ordnung.

Ich gönne jedem, der im Flightdeck sitzt sein Geld - denn ich bin auch jedes Mal froh, wenn ich auf eigenen Beinen wieder aussteigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hört doch auf mit dem verklemmten Getue.

 

Den Dankebutton hab ich versehentlich gedrückt... aber nichts für ungut ;)

 

Verklemmt heisst für mich, wenn man etwas emotionsbedingt will und sich dabei in der Ausführung (oder im Outing ? ) aus irgendwelchen persönlichen Gründen blockiert. Wenn man aber etwas aus Prinzip oder Ansichtsgründen generell nicht offenbaren will, dann hat das hinten und vorne nix mit Verklemmung zu tun.

 

Allerdings sind hier nicht alle Anonym mit Ausnahme des Herausforderers - wenn man dem so sagen kann. Hut ab vor den "Offenen"... Und pfui dem Herausforderer in seiner Ritterrüstung Marke Anonym.

 

Chears

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich würde mich freuen, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Wir müssen nicht diskutieren, warum wir die Namensregelung haben, das ist nicht der Punkt in der Sache.

Peter spricht im Prinzip eine Problematik an, die gerade in unseren Gesellschaften (D, CH) anzutreffen ist: Neid. "Der kriegt soviel, warum kriege ICH so wenig?". Das ist allerdings etwas, was jeder mit sich selbst ausmachen muss. Im Prinzip finde ich die Frage von "Lusthansa" (er hat nun nach dem zweiten Regelverstoss noch eine dritte Chance, es wieder auszubügeln - das mit dem Namen) gut, weil er für ein wenig mehr Transparenz auf dem Markt sorgen will. Woher soll denn ein Berufseinsteiger wissen, wieviel man auf einem bestimmten Typ auf dem deutschen Markt kriegt bzw. verhandeln kann. Wann will mich ein Arbeitgeber über den Tisch ziehen? Insofern ist das schon liegitim. Wer antworten will, der antwortet. Der Rest lässt es sein. Ich habe mich geäussert, weil unsere Gehälter eh bei PPJN zu finden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...