Zum Inhalt springen

Flightforum Flugzeugkalender 2009: Eure besten Bilder gesucht!


Tis

Empfohlene Beiträge

Flightforum Flugzeugkalender 2009

 

a3_airline_kalender_1.jpg

 

 

 

 

Im Stammtisch wurde von Bastian ( "Chichilli") heute die Idee eines Flightforum Foto-Kalenders kreiert. Dieser soll in A3-Format erscheinen und pro Exemplar ca. 30CHF (exkl. Porto) kosten (mehr Details: hier ).

 

Und dafür suchen wir nun eure besten Fliegerfotos!

 

Voraussetzungen

  • Wir suchen spezielle Bilder, die sich etwas von der Masse abheben und die ganze Schönheit und Vielfalt unseres Hobbies zeigen. Deren Betrachtung für einen Monat man also den Käufern zumuten kann ;)
  • Es sind Fotos von Flugzeugen als Hauptobjekt gesucht. Cabin-/Cockpit-/Wing-Views nur, wenn sie etwas gaaaanz besonderes sind (wie bpsw. das Sunset Dinner in der Netjets-Falcon :D)
  • Die Bilder müssen qualitativ hochwertig sein, sodass sie auch in A3-Grösse noch ansehnlich sind
  • Abmessungen: So gross wie möglich (Bildendgrösse auf dem Kalender: 426x273mm)
  • Die Bilder müssen nicht aus dem 2008 sein.

 

Wie nehme ich teil?

  • Das Bild so gross wie möglich belassen (um die Verkleinerung/Einpassung kümmert sich Bastian)
  • Bildausschnitt, Bildbearbeitung (Kontrast, Sättigung, Schärfe, etc.) bleiben aber euch überlassen!
  • Das Bild darf keine Texte oder weitere künstliche Effekte (Wasserzeichen, etc.) enthalten
  • Das Bild (als JPEG, unkomprimiert) irgendwo hochladen und mir per PM den Link schicken (E-Mail mit Bild ist aufgr. d. Dateigrössen nur nach Absprache möglich)
  • In der PM gebt ihr euren vollen Namen, Registration, Typ, Airline, Aufnahmeort, Aufnahmedatum an (dies wird danach auf dem Kalender mit-publiziert!)
  • Einsendeschluss ist der Sonntag, 23. November (!!) um 12:00 Uhr (mittags)
  • Ihr werdet von mir eine kurze Bestätigungs-PM erhalten. Falls ihr diese bis 24h nach Einsendung nicht erhaltet, kickt mich nochmals an ;)

 

Weiteres Verfahren

  • Die Bilder werden am Sonntagabend anonym in verkleinerter Version in eine einwöchige Umfrage im Stammtisch eingebunden.
  • Die Originale werden nie öffentlich zugänglich gemacht: Bastian erhält die 12 Gewinnershots von mir direkt.
  • Die 12 Bilder mit den meisten Stimmen werden in den Kalender aufgenommen.
  • Pro Teilnehmer wird nur 1 Bild zugelassen. Durch spätere Einsendungen können frühere ersetzt werden (bitte kurzen PM-Kommentar zur Sicherheit ;))
  • Ob der Kalender überhaupt zustande kommt, hängt von der Nachfrage ab. Diese wird in Kürze eruiert werden (wohl im Stammtisch). Es werden mindestens ca. 50 Bestellungen benötigt

 

 

Also, geht in euren Archiven wühlen, kramt eure besten Schüsse hervor und beglückt die Flightforum-User mit eurer hochstehenden Kunst!!

 

 

Grüessli,

 

Bastian & Tis

 

P.S. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Bild für diese eine Auflage des Flightforum-Kalenders verwendet wird. Als Entschädigung lockt (einzig, sorry) die ungeteilte Aufmerksamkeit vieler Flightforum-User während eines ganzen Monats...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon für den Wettbewerb die Originalfiles.

 

Das erspart uns einerseits, danach noch den Originalen nachzujagen. Andererseits werde ich wohl gar die Originale irgendwie verlinken, sodass sich die Abstimmenden bzgl. der Qualität vergewissern können. 1000px-Anschauungs-Versionen werde ich daraus dann selber kurz machen (Batch-Konvertierung ;))

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

 

Pro Teilnehmer wird nur 1 Bild zugelassen. Durch spätere Einsendungen können frühere ersetzt werden (bitte kurzen PM-Kommentar zur Sicherheit ;))

 

Tis (ich merke, meine Postings sind zu lang...Formulierungswahn *grml*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits werde ich wohl gar die Originale irgendwie verlinken, sodass sich die Abstimmenden bzgl. der Qualität vergewissern können. 1000px-Anschauungs-Versionen werde ich daraus dann selber kurz machen (Batch-Konvertierung ;))

Ich würde dich bitten, das zu überdenken - Originale sollten nicht der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht werden, rein aus Kopierschutzgründen, weil hier ja bestimmt wirklich gute Bilder zusammenkommen werden. Da wäre es schade, wenn wir plötzlich irgendwo Abdrucke unserer Einsendungen in Prospekten o.ä. finden würden.

Ich traue dir zu, einschätzen zu können ob die Qualität ausreicht - wenn es dir nicht zu viel Mühe macht vorher über die Originale einen kurzen Blick zu werfen und ggf. den Einsender drauf hinzuweisen wenn die Qualität deutlich zu gering ist.

 

Achja, ich denke Bearbeitungen (solang es keine Verfremdungen sind) sind erlaubt, oder? Du schreibst "keine künstlichen Effekte", soll das heißen auch kein s/w, keine anderen Einfärbungen etc. erlaubt?

 

Gibt es im Forum auch eine Möglichkeit, z.B. 12 Stimmen pro User zuzulassen? Es wäre blöd, wenn dann am Ende bei den Bildern überall verteilt 100 Stimmen wären und man müsste sich dann auch nicht nur für eins entscheiden. Keine Ahnung, obs mit der Forumssoftware machbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dich bitten, das zu überdenken - Originale sollten nicht der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht werden, rein aus Kopierschutzgründen, weil hier ja bestimmt wirklich gute Bilder zusammenkommen werden. Da wäre es schade, wenn wir plötzlich irgendwo Abdrucke unserer Einsendungen in Prospekten o.ä. finden würden.

 

 

Hoi Viktor,

 

danke für den Input. Wisi hat mich schon darauf aufmerksam gemacht. Habe daher das geplante Vorgehen abgeändert, siehe editierten Ursprungsthread:

 

Dort werden die Bilder wohl auch in Originalgrösse zu sehen sein, allerdings zum "Klauschutz" mit einem Watermark überzogen. Die echten Originale werde ich Bastian dann privat zukommen lassen.

 

Findest du das so ok? Der Watermark wird richtig grooooss, gut sichtbar und quer übers Bild. Oder ich lade wirklich keine Originale hoch, mal schauen...

 

Bearbeitungen sind erlaubt. Effekte...puh. Wenn sie wirklich zum Charakter des Bildes passen, ja (DC-3 in s/w etc.). Aber im Rahmen halt, keine blossen Überkontrastierungen wie (v.a. im OT-Foto-Thread) immer wieder üblich. Aber am Ende entscheidet ja ohnehin das Publikum. Und keine "Bildergänzung" wie Text, Watermark, etc.

 

Es gibt die Möglichkeit, Abstimmungen mit Mehrauswahl ("box", nicht "radio" oder wie das Zeugs heisst) durchzuführen, was hier praktiziert werden wird. So kann ein User zwar nur einmal abstimmen, bei dieser Abstimmung aber mehrere Kandidaten auswählen. Die Bitte wird natürlich dahingehend lauten, dass (nicht mehr als) 12 Bilder ausgewählt werden.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut (alles) :D

Im Grunde ist es ja egal, für wie viele Bilder jemand abstimmt, solange man pro Bild nur eine Stimme abgeben kann, wird das die Wertung ja nicht maßgeblich beeinflussen, von mir aus soll derjenige jedes bild ankreuzen, wenn er mag ;)

 

Wegen der Originale wäre das mit dem Watermark für mich ok, prinzipiell halte ich es aber gar nicht für nötig, Originale bereitzustellen.

 

Dann bekommst du gleich mal Post... Wenn ich es nicht jetzt mache, vergess ich sonst wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, die Fotografen geben das Original ein und du, Tis, verkleinerst die Bilder, um sie dann online zur Wahl zu stellen.

 

Originale sind ja im digitalen Zeitalter wie die alten Negative und Wasserzeichen sind heute auch schnell entfernt. Zudem lenken solche Wasserzeichen immer extrem vom Foto ab. Darum: lieber mit etwas kleineren Versionen öffentlich handwerken.

 

Ich bin sehr auf die Fotos gespannt. :)

 

Edith sieht:

- Die Bilder werden am Sonntagabend anonym in verkleinerter Version in eine einwöchige Umfrage im Stammtisch eingebunden.

- Die Originale werden nie öffentlich zugänglich gemacht: Bastian erhält die 12 Gewinnershots von mir direkt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür, dass die Bilder verkleinert werden! Im Photoshop kann man das ja schnell machen. Stichwort Stapelverarbeitung ;)

Du kannst mir die Bilder sonst für das Verkleinern schicken, Tis. Aber ich nehme an, du bist auch im Besitz von Photoshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

habe mich, wie Edith erspäht hat, der Mehrheit gefügt :D

Die Bilder werden nur verkleinert gezeigt, wohl in 1000px. Photoshop und Batch-Verarbeitung sind mir natürlich ein Begriff, merci aber für das Angebot, Tobi!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ein Gratisexemplar des Kalendars wenn man ein Foto drin hat? :009:

Dann kriegen wir ihn erst recht nicht finanziert... Die Tatsache, dass das Foto in einem Kalender auftaucht sollte in diesem Fall als Honorar genügen - so wie Tis es auch im Eingangsposting geschrieben hat. Wer damit nicht einverstanden ist, macht eben nicht mit.

 

Allerdings wäre es interessant VOR der Vorbestellung zu wissen, welche Bilder drin sind - ich denke jemand, dessen Bild da drin vorkommt, würde ggf. auch mehr Exemplare haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre es interessant VOR der Vorbestellung zu wissen, welche Bilder drin sind - ich denke jemand, dessen Bild da drin vorkommt, würde ggf. auch mehr Exemplare haben wollen.

 

Die Zeit, die Zeit... :)

 

Ich werde diese Woche noch das Bestellformular aufschalten. Die Mutigen können dann ja bereits bestellen, die weniger Mutigen warten, bis die Bilder bekannt sind. ;) Es wäre ja schön, wenn die Kalender noch for dem 24. Dezember bei euch wären.

 

Und ich denke auch, dass Prestige, Anerkennung und ewige Dankbarkeit für die Fotografen Lohn genug sein muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee,

 

Solidaritätsbestellung erfolgt selbstverständlich. :)

 

Exemplare sollte man auch an der ILS-GV im Jänner posten können - da gehen die 50 Stück an einem Tag ;) !

 

@Qualität: Wieso tut ihr beim Voting nicht einen 100%-Bildausschnitt dazu (vielleicht sogar Bild-im-Bild)?

 

@Original: Es wäre gut zu wissen, wie gross in Pixel das Bild sein muss. Bei einer Seitenlänge von 426mm (16.77 inch) macht das bei einer Druckauflösung von 300dpi eine Bildlänge von 5'000 Pixel - ich bezweifle, dass dies jemand in einem Bild bringen kann...

 

@eigene Einsendung: Ist es auch möglich, dass man eine "Collage" (zB vier Bilder) einsendet - dann hätte ich auch eine Chance auf die 5000 px zu kommen, vielleicht mit roten Fliegern :cool: (abgesehen davon sind GL-Bilder im ff nicht mehr anonym :o )? Ansonsten kann ich es gleich vergessen.

 

@Kalenderlayout: Wo ist das Datum platziert (oder machen wir einen ewigen Kalender nur mit den Monatsnamen :D ) - Im Bild (wo genau) oder unten (Auswirkung aufs Format d. Foto) ? Welche Schriftfarbe (ILS-blau :009: ), wie gross? Gibt es einen einheitlichen (schwarzen, weissen, blauen...) Rand (Auswirkung auf Mindestgrösse?)?

 

@Bilderzahl: Oder was wäre mit 12x4 Bildern? Je 2x4 zu 6 verschiedenen Themen (Militär, Linie, Biz, SEP, Segler/UL/SEPSEA und vielleicht noch Stimmung)... Vervierfacht den Aufwand, macht vier mal mehr FotografInnen stolz ;)

 

Jaja, eine richtige Feuerwehrübung zum Jahresende... die Feuerwehr merkt beim Löschen, dass es viel mehr kleine Brandherde hat als gedacht... :rolleyes:

 

Viel Glück und Kraft beim Verwirklichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko

 

Bitte gebt das Bild einfach in so hoher Auflösung rein, wie ihr könnt. Wir müssen dann die Bilder eh noch vergrössern, damit es für den Druck schön aussieht. Kein Problem, wenn's etwas kleiner ist.

 

Bitte keine Collagen! Bitte nur ein Bild pro Seite.

 

Das Kalendarium ist unten platziert (siehe Bild). Die Bildgrösse von 426x273mm ist exkl. Kalendarium. Kein Rand, keine feste Hintergrundfarbe. Schriftfarbe schön passend zur jeweilgen Kalendarium-Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

 

tolle Idee!

 

grandioser Einsatz von Euch. Wo ein Wille ist, ...

 

Es sind Fotos von Flugzeugen als Hauptobjekt gesucht. Cabin-/Cockpit-/Wing-Views nur, wenn sie etwas gaaaanz besonderes sind

 

Airport Overviews?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee,

 

@Original: Es wäre gut zu wissen, wie gross in Pixel das Bild sein muss. Bei einer Seitenlänge von 426mm (16.77 inch) macht das bei einer Druckauflösung von 300dpi eine Bildlänge von 5'000 Pixel - ich bezweifle, dass dies jemand in einem Bild bringen kann...

 

ich hab das von mir eingeschickte Bild schon als Poster in 90x60cm hier im Zimmer hängen, Auflösung ist etwas unter 2900px und man kann fast mit der Nasenspitze am Bild dranstehen und sieht eigentlich keine Pixel

also ich denke wenn man 2500px-3000px Breite einschickt wirds sicher ausreichen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Qualität: Wieso tut ihr beim Voting nicht einen 100%-Bildausschnitt dazu (vielleicht sogar Bild-im-Bild)?

 

Hatte ich im Sinn :D

 

@Original: Es wäre gut zu wissen, wie gross in Pixel das Bild sein muss. Bei einer Seitenlänge von 426mm (16.77 inch) macht das bei einer Druckauflösung von 300dpi eine Bildlänge von 5'000 Pixel - ich bezweifle, dass dies jemand in einem Bild bringen kann...

 

Es müssen auch keine 300dpi sein, zumal man ja ein A3-Bild meist nicht aus nächster Entfernung betrachtet. Ich habe bspw. kürzlich eines meiner Bilder (3888x2592 bei 72dpi) in Postergrösse auf 100x70cm drucken lassen. Und es -bei 300dpi- halt einfach auf 11'811x8'268px vergrössert. Und das schaut noch immer toll aus, auch aus der absoluten Nähe. Ist also kein Problem.

 

@eigene Einsendung: Ist es auch möglich, dass man eine "Collage" (zB vier Bilder) einsendet - dann hätte ich auch eine Chance auf die 5000 px zu kommen, vielleicht mit roten Fliegern :cool: (abgesehen davon sind GL-Bilder im ff nicht mehr anonym :o )? Ansonsten kann ich es gleich vergessen.

 

Würde ich persönlich nicht begrüssen. Das wäre nicht ganz fair denen gegenüber, die sich schon auf 1 Bild beschränkt haben. Aber du hast ja einige klirrend-kalt-exotische Shots, die auch für sich allein was hergeben (siehe JP :D )

Tja, und bei besonders guten Bildern ist das mit der Anonymität halt so eine Sache...;)

 

@Kalenderlayout: Wo ist das Datum platziert (oder machen wir einen ewigen Kalender nur mit den Monatsnamen :D ) - Im Bild (wo genau) oder unten (Auswirkung aufs Format d. Foto) ? Welche Schriftfarbe (ILS-blau :009: ), wie gross? Gibt es einen einheitlichen (schwarzen, weissen, blauen...) Rand (Auswirkung auf Mindestgrösse?)?

 

Können wir glaube ich der künstlerischen Freiheit von Bastian, der das ja beruflich macht, überlasen. Das mit dem ILS-Blau ist allerdings eine Idee :)

Als Beispiel siehe auch das Bild im Eingangsposting. Da ist ja das Kalendarium auch drauf ;)

Das Kalendarium befindet sich unter dem Bild. Auswirkungen auf die Bildgrösse: Die Bildendgrösse steht ja fest (siehe Ausgangsposting, 426x273mm )

 

@Bilderzahl: Oder was wäre mit 12x4 Bildern? Je 2x4 zu 6 verschiedenen Themen (Militär, Linie, Biz, SEP, Segler/UL/SEPSEA und vielleicht noch Stimmung)... Vervierfacht den Aufwand, macht vier mal mehr FotografInnen stolz ;)

Wäre für's nächste Jahr bestimmt eine Idee wert. Ich sehe aber nicht, wie wir das jetzt noch schaffen sollten. Zudem, soooo viele Bilder sind bisher noch nicht eingegangen (zZt geht die Welt Ende September unter :D ).

 

 

Jaja, eine richtige Feuerwehrübung zum Jahresende... die Feuerwehr merkt beim Löschen, dass es viel mehr kleine Brandherde hat als gedacht... :rolleyes:

 

Immerhin rückt sie aus...:D

 

 

Bastian kann mit seinem technischen Hintergrund und Fachwissen sicher auch noch Stellung nehmen.

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Wieder mal zu langsam...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

 

tolle Idee!

 

grandioser Einsatz von Euch. Wo ein Wille ist, ...

 

 

 

Airport Overviews?

 

 

Da es sich um einen Flugzeugbilder-Kalender handeln soll, meinte ich nein. Sonst wird's schwierig, das zu normalen Landschaftsshots abzugrenzen. Und die könnte man auf von einem Berg aus machen. Und *schwupps* ist der Themenbezug weg.

Vielleicht könnte der nächste Kalender (2010) ja unter's Thema "Airport Art" gestellt werden :D :D

 

Und du willst mir ja nicht erzählen, du hättest keine umhauenden Flugzeugbilder? :)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

......... Zudem, soooo viele Bilder sind bisher noch nicht eingegangen (zZt geht die Welt Ende September unter :D ).

 

Das ist nicht so einfach,erst mal ein gutes finden das es vielleicht wert ist im Kalender gedruckt zu werden,bin aber fleißig am Selektieren:)ist ja noch Zeit bis Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Idee nebenbei:

Wenn wirklich noch genug Zeit bleibt und das Deckblatt frei gestaltbar ist, wie wäre es dann wenn man alle eingesandten Bilder irgendwie zu einem Titelbild verbaut (ggf. halbtransparent) und dann einen Schriftzug drüber (der zumindest auf das Jahr hinweist). Man könnte ja alle Bilder, die es nicht geschafft haben, z.B. mit 30% Deckkraft und die, die es geschafft haben, mit 60% Deckkraft machen, dann hätte man auch direkt im Blick, was einen im Kalender erwartet :)

 

Beispielsweise so:

http://el.vd-pixel.de/kalender_titel-1_kl.jpg

 

(Nur ein quick and dirty, aber so in der richtung)

 

Was denkt ihr davon und gibt es überhaupt ein Deckblatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckblatt:

Darf ich euch - sobald die Bilder bestimmt sind - einfach mal einen Vorschlag machen? Das Ganze soll ja schön stimmig sein und zum Look and Feel des Kalenders passen. Einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Zwischenfazit nach 24 Stunden: Uriella hat Pech gehabt, wir werden auch das 2009 ganz erleben: Es sind schon 13 Bilder eingetroffen!

 

Und einige Hammerbilder hat's jetzt schon dabei. Wenn das in diesem Stile weitergeht wird das ein äusserst exquisites Werk :D

 

(Alle, die bisher ihre Bilder eingesendet haben müssten eine Antwort erhalten haben)

 

Grüessli & danke fürs Mitmachen

 

 

Tis

 

Edit: Nochmals 24h später: 19 Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helis sind kein Problem, aus der Schweiz müssen die Bilder natürlich nicht sein!

 

Zwischenstand: 23 [edit, 10min später: 24] Bilder - Airliner sind im Vergleich zu ihrem normalen Vorkommen in diesem Corner übrigens reichlich untervertreten

 

(dafür steht der höchste Flugplatz Europas seeeehr hoch im Kurs :rolleyes: )

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...