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METAR-Frage


Tobisky

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Sali zämme

 

Bin grade über folgendes METAR von LSZS gestolpert:

METAR RRA LSZS 200820Z VRB01KT CAVOK M06/M07 Q1018=

 

Was bedeutet das "RRA" in der Zeile? Das habe ich noch nie gesehen.

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Salü Tobi!

 

Auszug aus unserem OM-C:

 

Delayed/Corrected OPMET

If necessary the heading may include the group

RRA for delayed, CCA for corrected, AAA for amended.

If additional delay, corrected or ammended bulletins, they are identified by RRB, RRC of CCA, CCB or AAB, AAC...

 

Liebe Gruess vom Dani, live usem OPS vor Züri...

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Möchte hier gleich mit einer Frage anschliesen:

 

EDDM 220950Z 28017KT 9999 6000E -SHSN FEW013 BKN024 M00/M05 Q1001 R26R/190162 R26L/290148 NOSIG

 

Was soll das sein? RVR sollte zum einen an einer anderen Position stehen und würde auch von den Zahlenwerten keinen Sinn ergeben.

Pistenzustandsgruppe sieht eigentlich auch anders aus.

 

Wer weis mehr?

 

LG Bernhard

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Danke für die Antworten zu meiner Frage! :)

 

@Frank

In Samedan ist es schon länger so kalt. Liegt aber auch auf 1800m ü.M. ;) Aber inzwischen ist es auch im Flachland kalt geworden:

 

2008/11/22 10:30

LFSB 221030Z 26012KT 9000 4000E -SHSN SCT009 BKN016 FEW020CB BKN046 01/M00 Q1010 RESHSN NOSIG

 

2008/11/22 10:20

LSZH 221020Z 25012KT 9999 FEW012 SCT018 BKN028 01/M01 Q1007 8829//// TEMPO 3000 SHSN

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Den begreife ich jetzt aber nicht Bernhard...

Guckst du im Verlinkten Dokument Seite 7 - dort steht wie der Pistenbericht auszusehen hat (nämlich 8 Zahlen hintereinander). Und dann vergleiche es mit meinem Beispiel aus EDDM.

 

Folglich:

Wofür Regeln bzw Richtlinien, wenns dann eh alle anders machen - So schwer ists ja wirklich nicht...

 

Alles klar?

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Das Dokument heißt aber "Flugwetterinformationen in der Schweiz". Anscheinend fährt Deutschland da anders. Das sind immer diese lokalen Eigenarten, die alles so viel komplizierter machen...

 

Ist aber in AUT genau so. Hab mal willkürlich grad ein paar METARs rausgesucht und ist eigentlich überall gleich. (UUEE,EFTU,ESSA,KIAD,KORD,LSZH) Ich schliese mal vorsichtig daraus, dass das so im Annex 3 'geregelt' ist. Leider hab ich das Doc. grad nicht verfügbar.

 

Hat ja immerhin einen Sinn die Sache. Aber was solls. Sollange man zumindest darauf schliesen kann was es sein soll, ists ja noch ok.

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[......]

METAR RRA LSZS 200820Z VRB01KT CAVOK M06/M07 Q1018=

Was bedeutet das "RRA" in der Zeile? [.......]

 

 

ausführliche info dazu auf

http://www.nws.noaa.gov/tg/bbb.html

 

liebe grüße ex VIE,

wolfgang

SALOWW 221320Z 29022G33KT 6000 -SHSN FEW015 BKN025 BKN250 02/M03 Q0995 RESN 8815//95 TEMPO FM1330 31030G40KT 0800 TSSN SCT005 BKN010 SCT015CB=

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Guckst du im Verlinkten Dokument Seite 7 - dort steht wie der Pistenbericht auszusehen hat (nämlich 8 Zahlen hintereinander)

 

der einzige Unterschied scheint die Numerierung der RWY zu sein (im Beispiel R26R/ und R26L/ )

gemäss obigem Link (offensichtlich Standard) erwartet man 'eigentlich' 76 und 26

 

B (einstellige Zahl)

C (einstellige Zahl)

DD (zweistellige Zahl)

EE (Zweistellige Zahl)

 

Also für den eigentlichen Report:

B+C+DD+EE = total 6 Zahlen hintereinander

 

EDIT: es scheint da gewisse 'Eigenarten' zu geben (siehe u.a. Wikipedia).

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Das "R88/......" dürfte eine deutsche Abweichung vom ICAO Standard sein...

Zürich und Wien sind zumindest wie gewohnt ;)

 

Werd´ schauen ob ich etwas in den Publikationen finde

 

*** MUENCHEN_FJS MUC/EDDM

SAEDDM 221720Z 27022G33KT 9000 -SHSN BKN023 M00/M04 Q1002

R88/010095 TEMPO 2500 SHSN BKN012=

 

*** NUERNBERG NUE/EDDN

SAEDDN 221720Z 29011KT 3000 SN SCT004 BKN010 M00/M02 Q1002 RESN

R28/190594 TEMPO 1200 BKN004=

 

*** ZUERICH_KLOTEN ZRH/LSZH

SALSZH 221720Z 26008KT 9999 FEW022 SCT110 M00/M02 Q1008 8829////

NOSIG=

 

*** WIEN_SCHWECHAT VIE/LOWW

SALOWW 221720Z 30014KT 270V330 9999 FEW025 SCT050 BKN150 01/M03

Q0996 11550159 16550174 NOSIG=

 

 

Á propos kalt:

 

*** JAKUTSK YKS/UEEE

SAUEEE 221700Z 29001MPS CAVOK M35/M38 Q1023 NOSIG RMK QFE759

23420150=

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Interessant bzw unlogisch finde ich folgendes:

 

*** WIEN_SCHWECHAT VIE/LOWW

SALOWW 221720Z 30014KT 270V330 9999 FEW025 SCT050 BKN150 01/M03

Q0996 11550159 16550174 NOSIG=

Bei dem Wind kommt in LOWW eigentlich ausschließlich Piste 29 und 34 in Frage. Kapier ich nicht ganz....

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Das "R88/......" dürfte eine deutsche Abweichung vom ICAO Standard sein...

Zürich und Wien sind zumindest wie gewohnt ;)

Werd´ schauen ob ich etwas in den Publikationen finde

Hab grad das deutsche AIP angeschaut (GEN 3.5-24, (2 MB) pdf s 26/31), da gibt es keine Abweichung vom Standard.

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Interessant bzw unlogisch finde ich folgendes:

 

Bei dem Wind kommt in LOWW eigentlich ausschließlich Piste 29 und 34 in Frage. Kapier ich nicht ganz....

Naja, finde ich nicht unlogisch: In der AIP erscheinen welche Bahnen nach dem Alphabet/Ziffernfolge zuerst? 11, 16, 29, 34. Ich denke, dass man nach diesem Prinzip die RWY-reports benennt. Das sieht man regelmaessig. Handelt es sich um eine RVR wird allerdings die aktuell benutzte Bahn genannt und da macht es auch mehr Sinn, da sich die RVRs auf die RWY-Drittel beziehen.
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LPMA 222330Z 03009KT 360V060 9999 BKN016 18/12 Q1023 RS0111KT 050110KT 230110KT

 

Trotz Studiums diverser Seiten und dem bekannten Meteo Info, bin ich nicht drauf gekommen.

 

Danke für eure Hilfe Moritz

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LPMA 222330Z 03009KT 360V060 9999 BKN016 18/12 Q1023 RS0111KT 050110KT 230110KT

 

Trotz Studiums diverser Seiten und dem bekannten Meteo Info, bin ich nicht drauf gekommen.

 

Danke für eure Hilfe Moritz

 

Die Antwort: Diskussion auf pprune

 

 

These are some points were they are reporting the Winds. RS stands for Rosario.

(...)

LPMA is Funchal/Madeira. RS (Rosario) is about a mile short of the 05 threshold and sits at the end of a valley down which winds blow which can cause all sorts of chaos on short finals. 05 is the touch down anemometer for RWY05 and 23 is the same for RWY23. The main wind is the tower wind. The Portugese AIP has the detailed rules on the limits that apply for take-off and landing. (...)

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Guten Abend :)

 

Ich denke, dass man nach diesem Prinzip die RWY-reports benennt. Das sieht man regelmaessig. Handelt es sich um eine RVR wird allerdings die aktuell benutzte Bahn genannt und da macht es auch mehr Sinn, da sich die RVRs auf die RWY-Drittel beziehen.

 

...und teilweise extrem unterschiedlich sein können... RVR Touchdown 175 Meters, RVR Stop End 375 Meters - keine Seltenheit... Aber die Piste, die vom einen Ende/Anfang aus Schneematsch und braking action medium to poor, aber von der anderen Seite aus nur wet ist mit braking action good, die will ich auch sehen :008:

 

 

 

LPMA 222330Z 03009KT 360V060 9999 BKN016 18/12 Q1023 RS0111KT 050110KT 230110KT

 

Trotz Studiums diverser Seiten und dem bekannten Meteo Info, bin ich nicht drauf gekommen.

 

Wie schon von Armin erwähnt, ist diese Gruppe beim Metar von Funchal/Madeira nicht mehr Teil des Metars, sondern so quasi gesehen ein "Anhang", keine Ahnung, wie der korrekte Begriff dazu wäre, aber so etwas gibt es öfters, siehe zb. LOWS in der Nacht:

 

LOWS 240120Z AUTO 16012KT 9999 -SHSN 01/M05 Q0991 RMK BASE N CLD044 E CLD031

 

Im Falle von LPMA/FNC jedenfalls steht die zusätzliche Gruppe für zusätzliche Windwerte der Pistenschwelle 05, 23, sowie über Rosaria (Beim Circling auf die 05 kurz bevor man mit der Piste aligned ist, man fliegt dort kurzzeitig über Land (gleich danach wieder über das Meer), und der Radio Altimeter spielt verrückt ;) )...

 

Die Angaben sind wichtig aufgrund der dort oft vorherrschenden Scherwinde... Folgendes Metar von heute Nacht als Beispiel genommen

 

LPMA 232330Z 03010KT 360V060 9999 BKN016 17/12 Q1021 RS3512KT 053612KT 230210G20KT

 

Flughafenwind 030° 10 Knots, über Rosaria Wind 350° 12 Knots, Pistenschwelle 05 mit 360° 12 Knots, an der Pistenschwelle 23 (betrifft auch einen Takeoff von 05!) 020° 10 Knots gusting 20 Knots...

 

 

Schade dass das Wettermodell des FS X noch lange nicht ausgereift genug, um solche Phänomene auch nur annähernd zu simulieren :)

 

Lg,

 

Joseph

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...und teilweise extrem unterschiedlich sein können... RVR Touchdown 175 Meters, RVR Stop End 375 Meters - keine Seltenheit... Aber die Piste, die vom einen Ende/Anfang aus Schneematsch und braking action medium to poor, aber von der anderen Seite aus nur wet ist mit braking action good, die will ich auch sehen :008:

 

Hi Joseph,

der RWY Report am Metar beschreibt die ganze Piste, wenn Du´s genauer wissen willst, dann musst Du Dir das dazugehörige SNOTAM ansehen. Dort ist die Piste dann gedrittelt:

 

FROM: 24 NOV 2008 07:00

A) LOWL B)11240700

C)09 F)5/5/5 G)01/01/01 H)0.64/0.75/0.83 SKH N)5

R)5 T)CONTAMINATION 100/100/100

BA TXYS AND APRON MEDIUM/GOOD)

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Hab grad das deutsche AIP angeschaut (GEN 3.5-24, (2 MB) pdf s 26/31), da gibt es keine Abweichung vom Standard.

Habe heute im Annex 3 nachgeblättert. Als Möglichkeit für die Angabe der RWY stand 01-36,51-86,88,99

Dürfte isch also doch um eine Abweichung handeln.

 

P.S.: Hab allerdings nicht aufs Datum gesehen, von wann die Ausgabe war.

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sovereign kutscher
Habe heute im Annex 3 nachgeblättert. Als Möglichkeit für die Angabe der RWY stand 01-36,51-86,88,99

Dürfte isch also doch um eine Abweichung handeln.

 

P.S.: Hab allerdings nicht aufs Datum gesehen, von wann die Ausgabe war.

 

Nein hier handelt es sich um keine Abweichung ist ein internationaler Standart.

die ziffern 01-36 sollten klar sein.

hierbei handelt es sich um die runway.

hat man nun 2 parallele runways muss man diese auch bezeichnen können.

gehen wir mal von der runway 24left und 24right aus.

die 24l würde dann aus 24 bezeichnet werden

bei der 24 right bedient man sich einem einfachen trick.

man addiert einfach 50 dazu.

man hätte dann also die runway 74.

die Nr 88 bedeutet dass der report für alle runways an dem flughafen zählt.

Die nr 99 bedeutet einfach "no new report"

hoffe das hilft einwenig.

 

lg georg

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