Zum Inhalt springen

All Lights ON beim Takeoff etc...


flowmotion

Empfohlene Beiträge

Grueziwohl,

 

bei Netjets haben wir diesbzgl. keine Vorgaben, ausser dass zu Takeoff/Landing die Landing Lights eingeschaltet sein muessen und auch unter FL100 bleiben sollen.

 

Bei Crossair hatten wir das in den SOPs geregelt, dass zusammen mit den Landing Lights unterhalb FL100 auch die Wing Lights eingeschaltet werden. Auf den ersten Blick machen diese Lichter nicht viel her, aber wenn man sich innerhalb des Lichtkegels befindet, blendet es echt ziemlich gut. Dieser "Lichtblitz" kann z.B. einem unangemeldeten VFR-Piloten die Sichtung erleichtern, wenn es diesig ist oder einfach nicht genau schaut. Das ging mir als VFRler auch schon so.

 

Auch wenn es nun bei Netjets nicht so in der SOP geregelt ist, schalte ich persoenlich die Wing Lights generell unterhalb FL100 an. Sie bleiben in der Regel auch am Boden an, wenn ich zum Parking rolle und schon geparkt habe. Vielleicht haelt es eines Tages mal einen Autofahrer davon ab, in meinen Fluegel zu fahren, weil er mich halt gesehen hat. So hektisch wie es teilweise auf Flugplaetzen zugeht, wuerde es mich nicht wundern - das Argument "mich nimmt es wunder wie man so ein grosses Flugzeug einfach uebersehen kann" lasse ich nicht gelten. Denkt mal an eine Nachtsituation mit Nebel oder Regen. Alles spiegelt, Scheiben beschlagen von innen etc..

 

Bei den meisten Airlines in Europe beobachte ich das uebrigens recht genau und bei sehr vielen sind eben nicht nur die Position Lights, sondern auch die Wing Lights eingeschaltet, auch an der Parkposition.

 

Wenn ich das Thema mit Arbeitskollegen bespreche, kommt immer wieder das Gegenargument "Abnutzung" und die damit einhergehende Nicht-Verfuegbarkeit der Wing Lights. Naja, wie oft braucht man die Wing Lights wirklich, um die Fluegelvorderkante auf Eis zu pruefen? Und wenn das eine Licht kaputtgeht, dann hat man immer noch die Lampe auf der anderen Seite - die Fluegel werden kaum ungleichmaessig vereisen. Und in vielen Faellen sind die Wing Inspection Lights nicht gut justiert und scheinen ueberall hin, nur nicht auf die Vorderkante der Tragflaeche.

 

Ich bin ueberzeugt: Ein kleines Licht, das eines Tages mal richtig viel Geld sparen kann. Ein Ground Incident kostet richtig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris,

 

beim vorherigen (US-) Arbeitgeber: Wing/Logo lights always on after sunset < 18.000ft, including on stand. Landing lights on after lineup clearence to 18.000ft

 

beim jetzigen Arbeitgeber: Logo Lights always on after sunset. Landing lights on after lineup clearence to 10.000ft. Wing lights werden ausser wing (Icing) inspection after dark nie benutzt.

 

Ich bin der Meinnung dass man in den USA aufgrund der VFR verkehre nachts am Besten in den VFR Altitudes (<FL180) alle verfuegbaren Lichter anhat. Besser is' das. ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens

 

Erst mal willkommen bei EK in DXB. Ist ja auch schon ein Weilchen her, das Du hier angekommen bist.

 

Du wirst sehen, es gibt auch bei dieser Firma Piloten, die ihr Hirn einschalten und bei busy airports die Winglights benutzen.

Probier es einfach schon gar nicht bei den Kollegen von der grossen Insel im Süden... "It makes sense, mate, but it ain't SOP, mate, so we don't do it ;)

 

Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht ob ich hier mitsprechen kan/darf. Jedoch bei meinem training uf der Navajo sind wir auch mit wing/inspection lights ausgeruested. Und gerade bei daemerung/night wen wir IFR oder VFR untwegs sind habe ich den spruch "es verkuerzt nur die lebensdauer der lampen" zu oft gehoert, was fuer mich sehr unverstaendlich ist... Da wie von Andy beschrieben, sehen und gesehn werden... wens nach meiner Airmanship geht sind all lights on unter F100 by night.

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das "Lampen-ausbrenn-Argument" habe ich bei den Kleinfliegern auch schon öfters gehört. Da muss ich sagen: Wenn ich schon soviel Geld für die Flugstunden abdrücke, dann können die auch ab und an mal eine neue Birne einbauen - es dient ja der Sicherheit, und nicht um absichtlich die Birnen kaputtzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es dient ja der Sicherheit, und nicht um absichtlich die Birnen kaputtzumachen.

 

Bingo... why would you have it if your not supposed to use it :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme,

 

Bei uns steht dazu folgendes:

"Flood lights (e. g. wing, runway turn-off, logo lights, etc.) should normally be used during ground operation. Their use should be adapted to surrounding conditions such as conspicuousness, blinding of others (ramp controllers), etc.

 

For take-off the flood lights must be switched on.

 

While flying in visual conditions, flood lights shall be used for take-off and initial climb as well as for approach and landing in order to make the aeroplane more conspicuous to other aeroplanes and to ATC."

Es wird so gehandhabt dass spätestens vor dem Eindrehen ans Gate alle lights ausser NAV, Logo und Beacon ausgeschaltet werden.

 

Leider habe ich keine Kenntnisse über die SOP der Cabin Crew.

Die EXIT lights sind bei uns vom Cockpit aus auf ARM(ed) und schalten der A320 Logik entsprechend automatisch ein bzw. aus (u. a. auch bei seat belts ON).

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...