Zum Inhalt springen

"Ennet dem Ural" Teil 10


Romair

Empfohlene Beiträge

Hallo TRANSSIB Fan

 

ZUE (SWISS A-320) -- Moskau (KrasAir Il-86) -- Krasnojarsk (KrasAir Tu-154) -- Ekatrinburg (URAL Tu-154) -

- Moskau (Tatarstan Yak42) -- Kazan (Yak-42) -- Moskau (Aeroflot B767) -- HongKong/Shenzhen (CHR-Chinesische Staatsbahn) -

- Peking (CHR-Chinesische Staatsbahn) -- Ulan Bator (Transsib-Mongolian) -

- (JinggisKhaan Airport und Monglische Staatsbahn nach UlanUde) --Naushki --UlanUde- Irkutsk (Transsib-Baikal)

-- Novosibirsk (Transsib-Sibirsk) -

-- Jekatrinburg (Transsib-Ural) -- Moskau (SWISS A320 - ZUE[/b]

 

Es geht weiter Richtung Moscow mit viel Bahn und etwas Städtebilder.

 

Nach dem Grenzort Naushki in Buratien haben wir jetzt alles elektrifiziert und doppelspurig.

DSC_5045.jpg

 

Ja, die Transsibloks, manchmal ellenlang gekoppelt und mit 60 und mehr Wagen. Die Signalstreifen vorne sind meistens händisch gepinselt.

 

DSC_5052.jpg

 

Da auch schon etwas neueren Datums.

DSC_5053.jpg

 

DSC_5047.jpg

 

DSC_5056.jpg

 

Es geht jetzt Richtung Baikalsee - Irkutsk.

DSC_5057.jpg

 

Ein paar landschaftliche Schönheiten im sibirischen Oktober.

DSC_5059.jpg

 

DSC_5066.jpg

 

DSC_5067.jpg

 

Es schöns Bahnhöfli da in TATAUROVO auch in Buratien.

DSC_5068.jpg

 

Auch die Rangierloks auf der TRANSSIB können sich sehen lassen.

DSC_5082.jpg

 

Bald sind wir an der Südseite des Baikalsees also noch Buratisch.

DSC_5085.jpg

 

Auch was modernes am entgegenkommen die Nummer 201.

DSC_5092.jpg

 

Nochmals eine rote aber eine Schwester da die Nummer 342.

DSC_5128.jpg

 

Bald sind wir am Baikal.

DSC_5137.jpg

 

Da ist er nach über 20 Std. fahrt von der Mongolei.

DSC_5145.jpg

 

Dahinter sieht man bereits das Altaj - Gebirge.

DSC_5151.jpg

 

Die Zugfrequenzen nehmen immer mehr zu deshalb auch eine Vielfalt von diversen Loks.

DSC_5180.jpg

 

DSC_5205.jpg

 

DSC_5189.jpg

 

Auch Buratien einfach Sibirien halt.

DSC_5213.jpg

 

Die Kurven weil diese immer wieder interessant sind.

DSC_5218.jpg

 

Links hat man einfach zu viel Schotter liegen gelassen aber in Sibirien wird das sowieso oft benötigt.

DSC_5220.jpg

 

Die gekoppelten Kraftmaschinen.

DSC_5224.jpg

 

DSC_5239.jpg

 

DSC_5242.jpg

 

Einer der zahlreichen Stops gen Baikal wo man immer mit den Mongolen mit China Ware handelt.

DSC_5251.jpg

 

Ja sogar an der Wagentüre wurde gefeilscht. Klar der Winter stand schon nahe.

DSC_5254.jpg

 

Nochmals paar Kreuzungen gen Irkutsk.

DSC_5297.jpg

 

DSC_5283.jpg

 

DSC_5309.jpg

 

DSC_5317.jpg

 

DSC_5322.jpg

 

Nun, ein paar schöne Baikalholzhäuser ganz Sibirientypisch.

DSC_5335.jpg

 

DSC_5343.jpg

 

DSC_5344.jpg

 

DSC_5345.jpg

 

DSC_5347.jpg

 

DSC_5361.jpg

 

Etwa 70 km von Irkutsk gibt es das berühmte Sibiriendorf "

Listwjanka"

P1000847.jpg

 

P1000869.jpg

 

Auch eine Bäckerei mit Kaffee. Qualität und Atmosphäre so gut wie in Europa (Oberklasseig die Produkte)

P1000848.jpg

 

Der berümte Fischmarkt am Baikalsee.

DSC_5351.jpg

 

Der Baikal Fisch "Omul" gibt es nur am Baikalsee und ich habe ihn zu Mittag gegessen. Er schmeckt gut.

DSC_5352.jpg

 

2 Baikal - Herbstbilder.

P1000878.jpg

 

P1000879.jpg

 

Der Irkutsker Bahnhof auch ein Bjou wie alle anderen TRANSSIB Bahnhofe.

P1000829.jpg

 

Iskutsk interessant und charmant auch an einem Regenmorgen.

P1000835.jpg

 

P1000832.jpg

 

P1000836.jpg

 

Ja in Sibirien da sprudelt Geld aber die Häuser versinken mit der Zeit.

P1000834.jpg

 

Soseli, jetzt noch ein wenig Aircraftspotten. Einfach mit grossen Problemen da der Flughafen,

westlich fast nicht erreicht werden kann und östlich das Militär anwesend ist,

und ich meine NIKON nicht vergessen oder schenken wollte. !!

DSC_5367.jpg

 

Diese Maintenance ist nicht am internationalen Flughafen. Habe nicht herausgefunden, wie die verschoben werden.

DSC_5368.jpg

 

DSC_5369.jpg

 

Dann wollte ich um den Flughafen fahren aber man siehts die Probleme !!

DSC_5464.jpg

 

Doch noch fast irgendwas erwischt. Diese schöne An24.

DSC_5430.jpg

 

Aber hier eine Lücke im Drahtverhau !

DSC_5416.jpg

 

Er hats schon besser. Er kann auch im Schnee sein Hosenboden maintenancen.

DSC_5435.jpg

 

Weil Irkutsk eine wirklich charmante Stadt ist, hier noch ein paar Bildchen davon.

DSC_5434.jpg

 

P1000891.jpg

 

P1000887.jpg

 

DSC_5381.jpg

 

DSC_5383.jpg

 

DSC_5384.jpg

 

DSC_5391.jpg

 

DSC_5409.jpg

 

Weil Irkutsk eine Sibirische Stadt ist, beschliessen wir den Besuch mit einem typischen Häuschen wo es sich auch leben lässt, wenn man muss.

DSC_5403.jpg

 

Nun, es ist Zeit zum weiterfahren und nehmen ein Iskutsker Tram bis zu meiner Gastwohnung.......

P1000833.jpg

 

Und hier die Gastwohnung. Aussen ja da kann man diskutieren. Aber innen peng , topmodern Toiletten

und Schlaf-und-Zimmer haben grüne und rote Lämpchen

an den Lichtschalter. He das ist russische HighTech.

P1000889.jpg

 

Der Morgen kommt und ich verlasse Irkutsk mit dem "Baikal" nach Novosibirsk.

P1000899.jpg

 

P1000900.jpg

 

Hier das Ende von Teil-10. Wir sind ja erst auf dem halben Weg nach Moskau !! Es gibt noch was von der TRANSSIB.

 

Es Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Roger,

Auch mit dem zehnten Teil hast du mir (uns) wieder eine grosse Freude bereitet! :)

Der Fuhrpark von Mütterchen Russland hat, wie du eindrücklich gezeigt hast, einige Kolosse auf den Schienen vorzuweisen...

Freue mich schon sehr auf den restlichen Teil der Reise!

Vielen Dank für den zehnten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kallo Karsten

 

Danke für die Blumen und hier die Zahlregeln wenn man von HongKong über China, die Mongolei und Russland nach Europa reist.

 

HongKong = HongKong Dollar bevorzugt, HongKong Dollar

China = RMB (Renminbi oder Yuan)

Mongolia = Tugrik, bevorzugt Euro

Russland = Rubel, bevorzugt Euro früher USD

 

Man muss wissen, dass obwohl HKG zu China gehört, es beide Parteien immer noch schwer tun um ihre Währungen konvertierbar zu machen.

 

Ich jedenfalls habe heute lieber RMB als HongKong Dollar

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger, vielen Dank für diese interessanten Bilder aus einer so anderen Gegend!

Mit deinen Aufnahmen gewährst du schöne Einblicke in eine Transsib-Fahrt samt unterschiedlichem Fuhrpark, russische Architektur und sibirische Landschaft, unterhaltsam zum Lesen und Betrachten.

 

Nach deinem Reisereport zu schliessen, konntest du auf der langen Reise nicht allzu viele Ansprüche an grossen Komfort stellen ...

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger, vielen Dank für diese interessanten Bilder aus einer so anderen Gegend!

Mit deinen Aufnahmen gewährst du schöne Einblicke in eine Transsib-Fahrt samt unterschiedlichem Fuhrpark, russische Architektur und sibirische Landschaft, unterhaltsam zum Lesen und Betrachten.

 

Nach deinem Reisereport zu schliessen, konntest du auf der langen Reise nicht allzu viele Ansprüche an grossen Komfort stellen ...

 

Gruss

Dani

 

Hallo Dani

 

Ich brauche nicht so komfort wenn's sonst stimmt. Es war halt unterschiedlich. Das grösste Problem habe ich mir selbst wie immer auf meinen Geschäftsreisen, eingebrockt.

 

33 kg. Wegen der Kombireise, (ein Teil geschäftlich) musste ich auch einiges an Papieren dabei haben. Aber bei den Kleider brachte ich 2/3 ungebraucht wieder heim. Auf der ganzen Rückreise war das Gepäck absolut störend da alle diese Länder im Bereich Bahn nur Treppensteigen kennen. Ein grosser Koffer, kann in der Transsib gar nicht verstaut werden. Also Abteil versperren.

Das nicht minder interessante waren ja auch die Spottertouren auf dem hinweg.

Ich kann es hier nicht verkneifen, zu sagen, dass ich von den Danke Reaktionen in einigen Teilberichten wie Kazan oder Shenzhen enttäuscht bin. z.B. Shenzhen 17 Danke. 2 Tage unter schweren Bedingungen, Dunst und Zugang. Im Vergleich: Ein Bericht aus Dubai mit 2 x 4 Std. erhält mit fast gleichen Positionen/Distanzaufnahmen/ohne Airporteindruck erhält sage und schreibe in kürzester Zeit 99 Danke.

"Bleuair" hats kommentiert. Die Fotos sind perfekt gut und ich gönne dem Spotter wirklich alle Dankes.

Ich frage mich manchmal, ob hier Forum Mitglieder realisieren, was das eigentlich bedeuted, so eine auch (für mich zutreffend) nicht einfache Reise zu realisieren. Sei es organisatorisch oder finanziell. Da muss man schon den letzten Rappen zusammenkratzen. Wer nämlich Geld hat, würde sich da anders chauffieren lassen !!

Machmal kommt halt schon der Gedanken auf, ob sich der Aufwand des mitteilens an die Community lohnt. Oder ist meine Erwartungshaltung zu gross!

Da sind so Antworten wie Deine schon wieder auf die Beine helfend.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romair, ich versteh, was Du meinst. Ich denke, es hat mit dem Bekanntheitsgrad von solchen Namen wie "Dubai" zu tun. Da klickt einfach jeder rauf - auch wenn er nur 5min Zeit hat.

Deine Berichte + Fotos sind mehr was für Liebhaber und Insider - und wird von diesen Leuten auch geschätzt und geliebt. Schau nicht auf die "Dankes"...das ist nur ein quantitatives Maß...:005:

 

P.S.: Habe mir den Baikalsee immer größer vorgestellt... *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Bin zwar erst seit kurzem aktiver Mitglied, aber irgendwie fühle ich mich gezwungen, dir eine Antwort zu geben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Mitglied in diesem Forum die Mühen eines jeden zu schätzen weiss, der einen Reisebericht verfasst.

Wie beschwerlich diese Reise ist, hat wohl jeder Reisende selbst verschuldet. Oder willst du sagen, dass du "extra" wegen der Community die Reise angetreten hast. So tönt es jedenfalls für mich!

Das hier soll ja auch kein Wettbewerb sein. Für mich geht es viel mehr darum sich der Community mitzuteilen. Wenn dann noch Lob kommt, ist die Sache doch perfekt. Und über deine Berichte freut sich wohl jeder.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nah getreten und freue mich weiterhin über jeden deiner Berichte. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Bin zwar erst seit kurzem aktiver Mitglied, aber irgendwie fühle ich mich gezwungen, dir eine Antwort zu geben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Mitglied in diesem Forum die Mühen eines jeden zu schätzen weiss, der einen Reisebericht verfasst.

Wie beschwerlich diese Reise ist, hat wohl jeder Reisende selbst verschuldet. Oder willst du sagen, dass du "extra" wegen der Community die Reise angetreten hast. So tönt es jedenfalls für mich!

Das hier soll ja auch kein Wettbewerb sein. Für mich geht es viel mehr darum sich der Community mitzuteilen. Wenn dann noch Lob kommt, ist die Sache doch perfekt. Und über deine Berichte freut sich wohl jeder.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nah getreten und freue mich weiterhin über jeden deiner Berichte. :005:

 

Hallo Zoran

Du bist mir nicht zu nahe getreten da ich genau wusste, dass ich jetzt wieder einmal ein bisschen ins Fettnäpfchen trete. Das ist halt leider das Forum man muss es akzeptieren oder schreibt nicht. Kürzlich sagte mir ja jemand wenn man Zeit und Geld hat. Wobei beides nicht stimmt. Die Dankeseinträge bestätigen für mich einfach ob interesse da ist oder nicht.

Ich denke, Du würdest vielleicht auch Deine Gedanken machen, wenn Du mal den Aufwand siehst, um es hier zu publizieren und dann vielleicht gerade mal so 15 Danke siehst welche dann auch noch von den Kommentarschreiber sind. Ich erwarte halt mal ein Danke von einem der

im Spottercorner der den Dankeknopf öfters benutzt.

Manchmal ist es so. wie in einer Firma wenn der Chef den Aufwand bei den Mitarbeitern dauernd unterschätzt da er es selbst nicht einschätzen kann.

Habe schon paarmal hier angeregt, dass man den Spottercorner auf die Weltregionen aufteilt somit verschwindet dann ein Ueberseebericht nicht innerhalb eines Tages. Aber ich denke , wenn man hier im Forum im Spottercorner tätig ist, dass man doch auch schnell mal den Reisecorner überfliegt.

Vielleicht denke ich da falsch.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romair, ich versteh, was Du meinst. Ich denke, es hat mit dem Bekanntheitsgrad von solchen Namen wie "Dubai" zu tun. Da klickt einfach jeder rauf - auch wenn er nur 5min Zeit hat.

Deine Berichte + Fotos sind mehr was für Liebhaber und Insider - und wird von diesen Leuten auch geschätzt und geliebt. Schau nicht auf die "Dankes"...das ist nur ein quantitatives Maß...:005:

 

P.S.: Habe mir den Baikalsee immer größer vorgestellt... *duckundweg*

 

Hallo Frank

Danke für Deine Stellungnahme es ist aber in der Tat so, dass ich wissen möchte ob so ein Bericht auch schnell man angeschaut wird. Dafür zählt der Dankesknopf. Die Leute welche das speziell schätzen, schreiben dann eben noch die netten Komentare.

Baikalsee: Der ist viel grösser als Du denkst, es ist der grösste Süsswassersee der Welt und es gibt einen speziellen Fisch und auch Robben und im Winter kann man mit dem Lastwagen die ganze Seeumrundung weglassen und übers Eis fahren. Früher als die Bahnlinie am Baikal noch nicht fertig war, wurden sogar die ganze Züge übers Eis nach und von Buratien gefahren.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es hier nicht verkneifen, zu sagen, dass ich von den Danke Reaktionen in einigen Teilberichten wie Kazan oder Shenzhen enttäuscht bin. z.B. Shenzhen 17 Danke.

 

Hallo Roger

 

Ähnlich hatte ich schon früher, in diesem Teilforum, moniert. Worauf mir eine Nullnummer aus der Leserschaft den Psychiater angeboten hatte. Nun ja, eine Nullnummer bleibt eine Nullnummer. Da kannst Du vorne oder hinten weitere Nullen anhängen, es bleibt immer noch eine glatte Null übrig.

 

Du kannst mit Recht stolz auf Deine Berichte sein. Interssante Perspektiven aus einem Teil der Welt, den die wenigsten von uns kennen. Einfach Spitze! :008:

 

Also, enttäuscht brauchst Du nicht zu sein. Gegen 1'000 Hits, und meist über 50 Danke pro Bericht, das ist doch ein Riesenerfolg! Schau mal, das Forum hier hat ein wirklich kleines Einzugsgebiet. Die Schweiz ist klein, die Menge der Aviatikfans überblickbar und die Anzahl Besucher dieses Forums vielleicht vierstellig. Der "Markt" ist einfach zu klein. Wären unsere Berichte in einem weitverbreiteten Forum in Deutschland, oder in den USA, aufgeschaltet (es steht uns ja frei, uns in solchen Foren anzumelden und Beiträge auch dort zu posten), dann würden die Zugriffe explosionsartig wachsen.

 

Das gleiche Problem haben auch Unternehmer, welche "nur" für den Schweizer Markt produzieren. Manch einer hat sich überlegt, ob er den grossen ausländischen Markt erobern soll - oder eben nicht.

 

Danke sagen, etwas schätzen, Lob aussprechen? Wir sind heute halt eine unerzogene Konsumgesellschaft. Selber etwas produzieren, das machen nur noch wenige "Versessene". Anstand gibt es auch fast nicht mehr. Jemandem die Türe aufhalten, oder Danke sagen wenn einem die Türe aufgehalten wird, das kommt leider viel zu selten vor. :003:

 

Nun denn, ich persönlich freue mich über jeden Bericht im "lokalen" Forum hier. Und ich weiss über die grosse Arbeit beim Suchen der richtigen Abschussposition, und dem hohen Aufwand bei der Nachbearbeitung der Bilder. Und ich schätze Jeden und Jede, welche diese Arbeit auf sich nimmt! Und Alle welche einen anständigen Kommentar schreiben.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal, ob hier Forum Mitglieder realisieren, was das eigentlich bedeuted, so eine auch (für mich zutreffend) nicht einfache Reise zu realisieren. Sei es organisatorisch oder finanziell. Da muss man schon den letzten Rappen zusammenkratzen. Wer nämlich Geld hat, würde sich da anders chauffieren lassen !!

 

Hoi Roger,

 

ich verstehe dich sehr gut! Wird leider etwas länger, ich hoffe, du magst es trotzdem lesen (siehst du, auch hier nehme ich mir wieder eine Stunde zeit ohne Gegenleistung :005: ).

 

Es ist ein stetes Ungleichgewicht von Arbeit und Wertschätzung. Die Riesenarbeit kann gar nie gerecht belohnt werden, auch bei 100 Antworten und 1000 Dankes. Nur für die Rückmeldungen zu leben, kann also gar nicht glücklich machen.

 

Die Erkenntnis: Man darf die Reisen und die Berichte nicht primär fürs Forum machen. Auch ich gebe aber zu, dass ich die meisten Reisen nicht unternommen hätte, wenn ich nicht im Flightforum wäre. Schon während der Reise überlege ich mir, wie ich den Bericht im Forum gestalten könnte, denke mir witzige Kommentare aus und notiere skurrile Ereignisse.

 

Das Forum ist also immer präsent. Schliesslich aber unternehme ich die Reise für mich selber.

Was man auf solchen Reisen erlebt, sind Erinnerungen, an denen man wächst, und die einem nie mehr jemand nehmen kann.

Wie ich in einem Zug in Thailand in der überfüllten dritten Klasse 12 Stunden auf einem Reissack gehockt bin, wie ich bei einer suspekten Gastfamilie in Kirkenes stets mit Handy, Pass und Taschenlampe aufs Klo im dunklen Keller ging, falls sie mich dort einsperren.

Solche Erlebnisse passieren auf jeder Reise und mir werden sie bis ans Lebensende in Erinnerung bleiben. Ich möchte keine dieser Erinnerungen missen! Geht es dir nicht auch so?

 

Mein 1 Franken-Zimmer in Bangkok

9273.jpg

 

7-stündige Fahrt in einem Überlandbus in Laos

425.jpg

 

Zimmer in Südthailand nach 10 Stunden Zugfahrt: Ankunft um 4 Uhr morgens, einstündige Hotelsuche, 2 Stunden Abdichtung aller Fenster und Ritzen mit Badetüchern und T-Shirts gegen Moskitos

8914.jpg

 

 

 

Hätte ich (hättest du) jemals solche Sachen erlebt, wenn ich nur zuhause gehockt wäre?

 

 

Der Bericht im Forum ist schliesslich die Krönung: Andere haben ihren Skizzenblock auf ihren Reisen dabei, wieder andere führen ein Reisetagebuch. Ich dokumentiere meine Reise eben im Flightforum. Beim Verfassen der Berichte kann ich die ganze Reise nochmals Revue passieren lassen und sie mental abschliessen. Dieses Berichteschreiben ist echt zu einer Leidenschaft von mir geworden. Klar fühle auch ich mich bei zahlreichem positivem Feedback gebauchpinselt. Ich würde es aber auch bei bescheidenen Rückmeldungen tun. Denn: Trotz der Unverhältnismässigkeit Arbeit/Antworten habe ich riesigen Spass an der Sache!

 

Durch diesen Corner hier habe ich von Grönland über Afrika, Westamerika bis zur Transsib schon so viel von der Welt in toller Qualität gesehen, wie sonst nie. Ich profitiere so viel von den Berichten anderer, daher sehe ich auch das als Lohn meiner eigenen Arbeit an und revanchiere mich wiederum durch eigene Arbeit. Es ist ein geben und nehmen!

 

 

Naja, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Auch wenn ich viel jünger bin als du, ein Rat: Lebe für dich selber! Erkenne die Schönheiten deiner Reise für dich selber! Du stehst im Zentrum - was die anderen sagen (oder eben nicht), muss dir egal sein!

 

 

Grüessli,

 

Tis (ganz kribbelig auf seine nächste Reise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals etwas, was du bitte nicht als Kritik auffassen sollst, sondern einfach als Gedanke.

 

Für den Menschen wird selbst das Aussergewöhnlichste sehr schnell selbstverständlich. Wären hier jede Woche Berichte aus Dubai zu sehen, bekämen auch diese nur noch bescheidenes Feedback.

 

Beispiel: Du gehst in ein Restaurant und isst das beste Steak, das du je hattest. Du bist hell begeistert, geniesst jeden Bissen und bedankst dich am Schluss beim Küchenchef umfangreich für seine gute Arbeit.

Einen Monat später gehst du wieder ins Restaurant. Das Steak ist wie erwartet wieder perfekt. Aber du wirst kaum wieder die Mühe auf dich nehmen, extra dem Koch gratulieren zu gehen. Wieso? Weil du das gute Steak erwartet hast und nicht mehr überrascht warst.

 

So ergeht es zumindest mir (leider und ohne dass ich das will!!!!) auch mit deinen Russland-Teilen. Beim ersten Mal war ich noch überrascht: Wow, absolut geile russische Flugzeuge, wow, wo der überall war, wow, was der alles gemacht hat - wow wow wow. Ich war absolut begeistert!!

Schon beim zweiten Bericht nahm die Begeisterung ab. Der Bericht war zwar gleich gut, aber ich hatte mich schon daran gewöhnt. Beim Dritten noch etwas mehr, beim Vierten noch etwas mehr, usw. Verstehe mich nicht falsch:

Ich habe alle Berichte sehr geschätzt, und alle waren gut. Da ich das gute aber schon erwartet hatte, war ich nicht mehr überrascht.

 

Dieser Corner ist qualitativ aber so gut, dass eben nur noch das Beste (=Überraschendste, unerwartete) umfangreich honoriert wird. Daher mein Rat für eine nächste Reise (ich weiss es fällt schwer): Wähle die absolut allerbesten 80 Bilder deiner nächsten Reise aus und verpacke sie in einem einzigen Bericht. Dieser Bericht wird die Leute aus den Socken hauen. Wie sie Dubai aus den Socken gehauen hat, wie sie Grönland aus den Socken gehauen hat. Und wenn die Leute den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zukriegen, geben sie auch gerne ein Feedback ab.

 

Danach schliesst du das Steak-Restaurant wieder (= kein weiterer Teil-Bericht), denn so überrascht, wie die Leute beim ersten Steak waren, werden sie nie mehr sein. Ein jahr später machst du ein Sushi-Restaurant auf und haust die Leute erneut aus den Socken (= Bericht einer neuen Reise)!

 

 

Wenn du nur einen Bericht schreibst, ist zudem auch deine Arbeit viel kleiner.

 

Überlege es dir!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Danke vielmal für Deine interessante Stellungnahme. Ich lese Deine Berichte fast immer und diese sind hier im Forum wirklich toll abgefasst und Hut ab , was Du bist dato unternommen hast.

Ich bin natürlich auch berufsbedingt in meinem Leben weit mehr gereist als Du aber das ist klar Du hast alles noch vor Dir und für mich, ist das schon ein rechtes Stück Vergangenheit. Dazu kommt, dass meine früheren Reisen nicht publizierbar sind, da damals die Welt der Digitalfotografie noch nicht auf den Beinen war.

 

Nur bei einem Punkt, möchte ich etwas kommentieren. Du schreibst,:

Auch ich gebe aber zu, dass ich die meisten Reisen nicht unternommen hätte, wenn ich nicht im Flightforum wäre.

Dann sagst Du aber: Die Erkenntnis, Man darf die Reisen und die Berichte nicht primär fürs Forum machen.

 

Man kann andersherum daraus auch lesen, da ich im Flightforum bin, mache ich diese Reise.

Ich denke , dass keiner von uns solche Reisen vom Forum abhängig macht.

Ich in keiner Weise. Das Flugforum (nicht Spotterforum) liegt mehr als aktiver am Herzen aber nicht alle Corner bereiten immer eitle Freude.

Zu Deinem Kommentar, sind meine Gedanken da doch etwas differenzierter.

Ich mache keine eigentliche Spottertouren sondern eben wenn möglich, kombinierte Reisen und möchte eigentlich nur den Flugzeugteil im Forum zeigen da eben Flightforum.

Dort bin ich lieber im Reisecorner aktiv (hat Gründe) und deshalb möchte wenn die Reise was besonderes ist, das in der Community auch zeigen.

Ein Flug Zürich - Nizza würde ich selbst nicht zeigen resp. eher kurz da den meisten geläufig.

 

Nun, zu Deinem Gedanken, ein Bericht und 80 Bilder. Damit kann man eine solche Reise schon gar nicht richtig präsentieren und es wären dann eben nur noch ""wow" Bilder. Der Corner heisst doch Reiseberichte und das ist eine chronologischer Reiseablauf. Dann dürfte ein Spotterbericht auch nur noch auf "wow Bilder beschränkt sein. Das heisst man beschränkt sich z.B. auf die exotischen Airlines/Airliner.

Im weiteren, ,möchte ich aufmerksam machen, dass die ersten Teile (Hinreise), fast ausschliesslich Flugzeugbilder sind und immer von einem anderen Airport pro Teil.

Nun lieber Tis, ein Spotter macht in der Regel einen Bericht von einem Platz , von einem Standort. Genau so, machte ich es in meinem Bericht. Ich könnte ja nur den Zusatz: "Ennet dem Ural" und den Teil weglassen und einfach heute schreiben Domodedovo Airport und Morgen Magadan Airport und dann halt diese im Spottercorner zeigen.

 

Also Tis, so eine Reise wird bei mir nie mehr möglich sein und somit gibt es auch kein so langer ausführlicher Bericht mehr.

 

Wünsche schönes Wochenede und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...