Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen an die Airbus Piloten


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Aus meinem Flugsimulator haben sich ein paar Fragen ergeben die ich gerne an euch Airbus Piloten stellen möchte.

 

1. Engine Mode Switch, Für was ist die Stellung "Crank"? Wann wird die gebraucht?

 

2. Wenn Engines und APU off sind, dann kann ich alle Fuelpumps abstellen?

Bei mir kommt die Warnung in rot auf dem Engine Warning Display "Fuel Grvty Feeding only". Ist das normal?

 

3. Beacon und Wing light. Bleiben diese beiden während des ganzen Fluges eingeschaltet? Also vom Pushback bis zum abstellen der Triebwerke an der Destination?

 

Ich danke euch vielmals für eure Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

 

1. Engine Mode Switch, Für was ist die Stellung "Crank"? Wann wird die gebraucht?

 

 

 

Diese Funktion aktiviert nur den "Starter", d.h. das Triebwerk dreht sich nur durch die zugeführte Druckluft, es wird aber kein Kerosin eingespritzt. Dazu stellst du den Engine Mode Selector auf Crank und drückst am overhead panel den entsprechenden manual start pushbutton.

Man soll/muss das Triebwerk "dry cranken" wenn mal ein Startversuch nicht erfolgreich war, um die restlichen Fuelrückstände rauszupusten (sofern das die FADEC nicht automatisch macht).

 

 

2. Wenn Engines und APU off sind, dann kann ich alle Fuelpumps abstellen?

Bei mir kommt die Warnung in rot auf dem Engine Warning Display "Fuel Grvty Feeding only". Ist das normal?

 

Du kannst die fuel pumps abstellen, sobald du die Triebwerke ausgemacht hast; die APU hat eine eigene Pump beim A320. Steht auch so in den Airbus SOPs.

Wenn du dies in der von dir beschriebenen Situation machst, kommt keine caution.

 

3. Beacon und Wing light. Bleiben diese beiden während des ganzen Fluges eingeschaltet? Also vom Pushback bis zum abstellen der Triebwerke an der Destination?

 

Beacon ist i.d.R. an, wenn die Triebwerke laufen. Wing lights sind sehr oft companyabhängig. Da kann ich jetzt leider nichts dazu sagen. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion oder ein anderes Mitglied...

 

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte...

 

ciao

lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü,

 

Auch hier ist der operator ziemlich frei in deinen Bestimmungen.

Bei uns heisst's jedenfalls, und das scheint ziemlich weit verbreitet zu sein:

 

"They (anti-collision lights/Beacon) must be used as follows:

aeroplane parked OFF

aeroplane moving (towed or pushed) ON

engine running ON

taxiing/flying ON"

 

Die anti-collision lights sind hier NICHT die strobe lights/high-intensity lights.

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beacon ist i.d.R. an, wenn die Triebwerke laufen. Wing lights sind sehr oft companyabhängig.

 

ciao

lukas

 

 

Hi,

 

die Winglights werden i.d.R. eingeschaltet, wenn icing-Gefahr besteht. Diese besteht bei entsprechend nass-kalter Wetterlage, beim Descent mit dem stark unterkühlten Flugzeug durch oder in die Wolken, sowie beim Flug durch Wolken in großer Höhe.

 

Die Winglights sind auf die Randbögen und Bogenleisten (also die "Flügelvorderkante") gerichtet und helfen den Piloten auch bei Dunkelheit Eisansatz an den Flügeln zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe noch ein zwei Fragen zum Airbus...

 

1) Bleibt das Beacon Light auch während des ganzen Fluges inkl. Reiseflug eingeschaltet?

 

 

2) Der Breakfan dient zur Kühlung der Bremsen. Wie funktioniert das System im groben? Wann wird dieser eingeschaltet? Vor jedem Approach oder nur wenn die rote Schrift "hot" aufleuchtet?

 

 

3) Was ist der Unterschied wenn man den Transponder auf Auto oder On stellt?

 

 

Ich danke euch für eure Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja

 

2) Ist eine Art Ventilator, der die Bremsen kühlt. In der Luft wird das System eigentlich nicht gebraucht, es gilt eher die Bremsen am Boden zu kühlen. Es sollte ab 100°C der Branke Fan eingeschaltet werden. So wird gewährleistet, dass du bei einem Startabbruch die volle Bremsleistung zur Verfügung hast.

 

Vielleicht noch als kleiner Hinweis - bei einer Brake Temp. ab 800° kanns passieren, dass die Schmelzsicherung sich verflüssigt und du mit platten Pneus da stehst :(

 

3) On ist eigentlich selbsterklärend, AUTO - solange der Bus am Boden ist, ist der Transponder Standby, sobald der Bus zu fliegen beginnt übermittelt der Transponder

 

lg

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!

 

1) okay

 

2) wird der brakefan also vor jedem start und vor jeder landung eingeschaltet (provilaktisch) oder erst wenn die brakes 100° C haben?

 

3) Muss der Transponder nicht schon auf "on" stehen wenn man von Gate weggeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Brakefan nur wenn die Temp. überschritten wird und das auch nur wenn das Flugzeug am Boden ist. Während dem Landeanflug kühlt ja der "Fahrtwind".

 

3) nein

 

lg

 

Harald

 

______________________

 

The Clash - best live band from UK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es beim Transponder 5 verschiedene Modi:

 


  • OFF, SBY ist wohl selbsterklärend.


  • GND: solange sich das Luftfahrzeug am Boden befindet. Der Transponder antwortet nur auf Mode S Bodenanfragen vom Bodenradar. Von GND zu ALT wird z.b. bei manchen Helikoptern automatisch beim Anheben des Kollektivs geschaltet. Wird beim Flugzeug bestimmt auch automatisiert sein.


  •  
    ON: Transponder antwortet auf alle Anfragen, Höhe wird nicht übermittelt.


  •  
    ALT: inkl. Höhenübermittlung (bei Mode S werden weitere Daten übertragen)

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein paar "offiziele" Seiten dazu

 

 

1. Engine Mode Switch, Für was ist die Stellung "Crank"? Wann wird die gebraucht?

 

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A320-Powerplant.pdf

 

Seite 34 "Engine Ventilation"

 

2. Wenn Engines und APU off sind, dann kann ich alle Fuelpumps abstellen?

Bei mir kommt die Warnung in rot auf dem Engine Warning Display "Fuel Grvty Feeding only". Ist das normal?

 

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A320-Fuel.pdf

 

Seite 3 "Suction Valves"

 

3. Beacon und Wing light. Bleiben diese beiden während des ganzen Fluges eingeschaltet? Also vom Pushback bis zum abstellen der Triebwerke an der Destination?

 

Vom Operator abhängig!

 

Aber im was man mit Sicherheit sagen kann: Beacon Light ON vor dem Triebwerkstart bis zum Fuel Cut Off des Triebwerk (abstellen)

 

1) Bleibt das Beacon Light auch während des ganzen Fluges inkl. Reiseflug eingeschaltet?

 

Ja. Bei den Bussen ist das Beacon und die Strobes sogar synchronisiert! Bedeutet: Erst Beacon Flash dann Strobes doppel Flash:007: usw....

 

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A320-Lights.pdf

 

Ab Seite 9

 

2) Der Breakfan dient zur Kühlung der Bremsen. Wie funktioniert das System im groben? Wann wird dieser eingeschaltet? Vor jedem Approach oder nur wenn die rote Schrift "hot" aufleuchtet?

 

 

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A320-Landing_Gear.pdf

Seite 38 und 40

 

3) Was ist der Unterschied wenn man den Transponder auf Auto oder On stellt?

 

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A320-Navigation.pdf

 

Ab Seite 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei noch anzumerken wäre, dass die Warnung eigentlich in "Amber" kommen sollte.

 

Red: Configuration or failure requiring immediate action.

Amber: Configuration or failure not requiring immediate action.

Cyan: Action to be carried out.

White: Action already carried out.

Green: Indications.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Noch einige Ergänzungen:

 

2) Ist eine Art Ventilator, der die Bremsen kühlt. In der Luft wird das System eigentlich nicht gebraucht, es gilt eher die Bremsen am Boden zu kühlen. Es sollte ab 100°C der Branke Fan eingeschaltet werden. So wird gewährleistet, dass du bei einem Startabbruch die volle Bremsleistung zur Verfügung hast.

 

Vielleicht noch als kleiner Hinweis - bei einer Brake Temp. ab 800° kanns passieren, dass die Schmelzsicherung sich verflüssigt und du mit platten Pneus da stehst :(

 

Je nach Operator gibt es verschiedene Empfehlungen/Vorschriften. Bei uns sieht diese folgendermassen aus:

 

- Aus Verschleissgründen sollen vor dem offblocks die Bremsen auf unter 100°c gekühlt werden. Offenbar ist der Verschleiss der Carbonbremsen am grössten zwischen ca. 120 und 180°C.

- Aus Sicherheitsgründen müssen die Bremsen vor dem Start eine Temperatur von weniger als angezeigte 300°C erreicht haben (und zwar ohne Brakefan, da dieser die Sensoren ebenfalls kühlen), wegen der von Harald erwähnten nötigen Fähigkeit der Energieabsobation bei einem rejected take off, sowie unter 400°C nach dem Start, um ein Entzünden der Hydraulikflüssigkeit bei einem eventuellen Leck nach gear retraction zu verhindern.

- Nach der Landung soll mit dem Kühlen der Bremsen mind. 5 Minuten zugewartet werden, um übermässige Temperaturgradienten innerhalb der Bremsen zu vermeiden.

- Die Bremsen dürfen ohne weiteres eine Temperatur von 500°C erreichen, erst dann und auch erst nach 'längerer Zeit' muss mit Beschädigungen von Bremsgehäuse, Felgen und/oder Achse gerechnet werden.

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen an die Experten :rolleyes:

 

1. Bleibt das APU in den meisten Fällen am Gate an? Das heisst ich wäre z.B. in Wien und fliege in 45 min wieder zurück nach ZRH. Bleibt dann die ganze Zeit das APU an oder wird es ausgeschaltet sobald EXT PWR verfügbar ist?

 

2. Wenn ich nach einem Flug ans Gate roll und Engines und APU abstelle gibt es keine Klimaanlage mehr (ausser ground-bleed-air verfügbar). Es wäre ca. 0°C draussen. Wie lange dauert es bis es im Flugzeug kalt wird? 10 min? 1 Stunde?

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Till,

 

1. Das ist von APT zu APT und von Land zu Land verschieden.

-In moderneren Ländern (CH, GER, GB ..) wird die APU bei Ankunft überhaupt nicht angeschaltet, weil sobald der Flieger die Parking Brake gesetzt hat, sofort die Ground Power Unit angeschlossen wird und erst dann der letzte Motor abgestellt wird.

-In anderen Ländern (E, P, ..) darf das Bodenpersonal nicht an den Flieger, solange ein Treiber läuft. Da wird die APU eingeschaltet, aber ziemlich bald wieder ausgemacht, sobald die GPU angeschlossen ist.

-Manchmal gibts gar keine GPU am Airport (IST, CDG, ..), oder nur mobile für wenn die APU defekt ist. Dann läuft sie immer.

-Dann gibt's denn Fall, wo der APT zwar GPUs hat, aber diese oder die Ground Staff unzuverlässig sein können (Bsp. IT, LHR, ...). Dann schaltet man die APU ein und guckt mal, was man am Gate antrifft.

 

2. Im Sommer geht's relativ schnell, bis es im Flieger warm wird. Dann wird die APU eher früher angemacht vor dem Abflug*. Im Winter geht's bei geschlossenen Türen relativ lange, bis es kalt wird. Eine halbe Stunde oder so bestimmt, und die Leute heizen ja auch, wenn Sie einsteigen. Wenns kalt wird wegen Catering oder Cleaning wird dann halt auch geheizt wenn die Pax kommen. Sie sollens ja bequem haben*.

 

*Je nach Qualität der Airline mehr oder weniger.. :cool:

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ist von APT zu APT und von Land zu Land verschieden.

-In moderneren Ländern (CH, GER, GB ..) wird die APU bei Ankunft überhaupt nicht angeschaltet, weil sobald der Flieger die Parking Brake gesetzt hat, sofort die Ground Power Unit angeschlossen wird und erst dann der letzte Motor abgestellt wird.

-In anderen Ländern (E, P, ..) darf das Bodenpersonal nicht an den Flieger, solange ein Treiber läuft. Da wird die APU eingeschaltet, aber ziemlich bald wieder ausgemacht, sobald die GPU angeschlossen ist.

 

Ist es nicht neue ICAO vorschrift, die APU nach der landung immer einzuschalten? Um eben zu verhindern, dass man zu lange auf der position steht und wartet bis die GPU da ist. So neulich in CPH gesehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht neue ICAO vorschrift, die APU nach der landung immer einzuschalten? Um eben zu verhindern, dass man zu lange auf der position steht und wartet bis die GPU da ist. So neulich in CPH gesehen :rolleyes:

 

Ob das ICAO Vorschrift ist, weiss ich nicht und ob da die Airlines mitmachen. Schliesslich kostet jeder APU Cycle auch. Zumindest auf der Homebase machen die Airlines Druck auf die Handling Agents, damit auch wirklich jemand da ist mit dem GPU Kabel. Dort klappts auch wirklich zu 99,9%.

 

CPH gehört - aus eigener Erfahrung - machmal auch zu der vierten Sorte.. ;)

Bei gelegentlich problematischen Fällen schalte ich beim rollen den APU-Hauptschalter ein, so dass sich die Ansaugklappe öffnet und der eigentliche Start der Turbine nur noch etwa 30 Sekunden dauert. Ist jemand am Stand, schalte ich den Hauptschalter aus, wenn nicht, wird die APU gestartet.

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robin,

 

Interessant. Vor allem dass die Richtlinie vom Verband der Airlines kommt (die ja sparen möchten) und nicht von der ICAO..

 

Dadurch dass es eine Richtlinie ist, ist's offenbar nicht verbindlich..

 

Andere Meinungen?

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die APU muss gestartet werden weil im Falle eines Tailpipe Feuers Bleed Air benoetigt wird fuer das cranking.

Man darf meines Wissens GPU einschalten wenn die Triebwerke laufen, allerding sollte aber vorher eine ASU angeschlossen werden fuer die Bleed Air (wegen Tailpipe Feuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Thread gerade so schön am Laufen ist, hätte ich auch noch eine (eher praktische) Frage, die für Cockpitbauer jedoch nicht ganz unwichtig ist :)

Stimmt es:

 

1) dass man die Ground Spoilers armed, indem man den Hebel nur hochzieht?

 

2) dass man die speed brakes ausfährt, indem man den Hebel erst drückt und danach zieht?

 

3) Gibt es beim Speed Brake Rasten oder funktionieren dies stufenlos?

 

4) Wie werden die Spoilers nach der Landung eingefahren? Und falls dies automatisiert erfolgt: Muss der Pilot den Hebel wieder runterdrücken (falls 1) stimmt)?

 

Danke euch im voraus!

 

Grüess, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass die meinungen der Piloten auseinandergehen.

 

Noch ne Frage zum Schalter auf dem Overhead: Ice Ind & Stby Compass

 

1. Für was braucht man den?

 

2. Wieso 2 Funktionen (Ice detection und Standby Compass) in einem Schalter?

 

3. Wie funktioniert das Ice detetcion System? Wo am Flugzeug? Wie schnell gibt es "an"?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...