Zum Inhalt springen

"Ennet dem URAL" Teil 11


Romair

Empfohlene Beiträge

Hallo TRANSSIB Fan

 

ZUE (SWISS A-320) -- Moskau (KrasAir Il-86) -- Krasnojarsk (KrasAir Tu-154) -- Ekatrinburg (URAL Tu-154) -

- Moskau (Tatarstan Yak42) -- Kazan (Yak-42) -- Moskau (Aeroflot B767) -- HongKong/Shenzhen (CHR-Chinesische Staatsbahn) -

- Peking (CHR-Chinesische Staatsbahn) -- Ulan Bator (Transsib-Mongolian) - - (JinggisKhaan Airport und Monglische Staatsbahn nach UlanUde) -

- Naushki --UlanUde- Irkutsk (Transsib-Baikal)-- Novosibirsk (Transsib-Sibirsk) -

- Jekatrinburg (Transsib-Ural) -- Moskau (SWISS A320 - ZUE[/b]

 

Nun geht es weiter Richtung Novosibirsk mitten in Sibirien:

 

Mit dem Zug 01 kommend aus Wladiwostok

DSC_5503.jpg

 

DSC_5509.jpg

 

Wie immer auf der Strecke , die typischen Holzhäuser mit den Verpflegungsgärten.

DSC_5505.jpg

 

DSC_5521.jpg

 

Wieder die starken Sibirier Loks.

DSC_5531.jpg

 

DSC_5535.jpg

 

DSC_5538.jpg

 

Auch in Sibirien gibte s moderne anzeigen.

DSC_5549.jpg

 

Nun mal unsere Lok von vorne auch mit gepinselter Signalfarbe.

DSC_5550.jpg

 

Auch sie kommt aus Vladivostok und fährt bis Moskau.

DSC_5557.jpg

 

Es geht jetzt Richtung Novosibirsk.

DSC_5573.jpg

 

DSC_5582.jpg

 

Mal Rückwärts nach dem fernen Sibirein schauend.

DSC_5583.jpg

 

DSC_5602.jpg

 

Die Begegnungen immer wieder faszinierend.

DSC_5619.jpg

 

DSC_5622.jpg

 

DSC_5629.jpg

 

DSC_5630.jpg

 

DSC_5570.jpg

 

Ein Häufchen Loks Tschechischer Bauart.

DSC_5633.jpg

 

DSC_5646.jpg

 

Nun, im Bahnhof Novosibirsk angekommen.

P1010031.jpg

 

Hier einige baulichen Schönheiten aus Novosibirsk.

DSC_5654.jpg

 

Das Staatstheater von Novosibirsk.

DSC_5667.jpg

 

DSC_5671.jpg

 

DSC_5673.jpg

 

Die Stadtregierung

DSC_5684.jpg

 

Das berühmte Puppenmuseum.

DSC_5686.jpg

 

Hier auf dem 40 km entfernten Sportflugplatz eine Tu-104 und eine Militär Helibase. Nur nicht nach dem Namen fragen.

DSC_5704.jpg

 

Sie ist im Privateigentum und der Besitzer möchte, wollte und will diese wieder aufbauen. Vile Glück es wird wohl nie werden. Aber er hat sie mit Stolz für mich geöffnet.

DSC_5708.jpg

 

Der Fluplatzchef lud mich sofort zum nächsten Sommer zum Segelfliegen ins nahegelegene Altaj Gebirge ein. Schliesslich sei auch schon ein Happy Franzose hier gewesen.

DSC_5710.jpg

 

Die Schleppmaschinen sind wirklich genügend.

DSC_5717.jpg

 

Diese An-2 gehört auch zum Novosibirsker Aeroclub. Sie wurde aber gerade abgesprochen und Geld ist keines in Sicht für eine Generalüberholung.Also gleiches Schicksal wie anderen 2er.

DSC_5716.jpg

 

Hier noch die wunderschöne orthodoxe Kirche am Platz.

DSC_5730.jpg

 

Jetzt mal schnell noch in das TRANSSIB Museum das wirklich gut unterhalten und sehenswert ist. Also alle Eisenbahnfreunde, ja nicht auslassen auf der TRANSSIB fahrt. Hier mal das WC Haus nach TRANSSIB Standard.DSC_5779.jpg

 

Einer der zahlreichen immer noch benützten Vorortszüge der TRANSSIB.

DSC_5758.jpg

 

Mal wieder die grünen,

DSC_5754.jpg

 

DSC_5774.jpg

 

Die ehemalige Güterzugslok.

DSC_5784.jpg

 

Und hier die ehemalige Schnellzugsdampflok.

DSC_5788.jpg

 

Nun, etwas Verkehr vom Novosibirsker Hauptbahnhof der viele Frequenzen pro Tag aufweisst.

P1000997.jpg

 

P1010004.jpg

 

P1010006.jpg

 

In Novo hat es auch wirklich schöne Elektronik - Anzeigen.

P1010003.jpg

 

Auch die Züge resp. die Gesellschafft und von wo und wohin erkannt man an den Wagen.

P1010014.jpg

 

Wenn man diese Strecke fährt, dann kann man wirklich von TRANSSIB Erfahrung sprechen.

P1010025.jpg

 

Da hat sich Novo als TRANSSIB Knotenpunkt, auch eine Wunderschöne Tafel erlaubt.

P1010022.jpg

 

An einem Wunderschönen Herbstmorgen (2.10 Zug 25 ) verlassen wir dann Novo in Richtung Jekatrinburg. P1010028.jpg

 

Nach dieser schönen Brücke wird dann auch mein Schlussbericht von der TRANSSIB erfolgen.

]DSC_5675.jpg

 

Hoffe, es gefällt den Lesern auch wenn es etwas ausgedehnt rüber gegeben wird.

 

Es Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den spannenden Bericht!

 

Als Flugzeugfotograf kann ich auch für Zugfans ein "gewisses Verständnis":008: aufbringen. Was mich jedoch stört ist dass die vielen Strommasten und Leitungen die Sicht aufs "Objekt" behindern.

 

Was ist denn das Problem mit dem "unbenannten" Flugplatz 40km ausserhalb von Novo?

Auf Googlemaps konnte ich auf die schnelle nichts finden, blieb jedoch an den vielen abgestellten IL86, Tu-154 und IL-62 hängen.

 

 

mfG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den spannenden Bericht!

 

Als Flugzeugfotograf kann ich auch für Zugfans ein "gewisses Verständnis":008: aufbringen. Was mich jedoch stört ist dass die vielen Strommasten und Leitungen die Sicht aufs "Objekt" behindern.

 

Was ist denn das Problem mit dem "unbenannten" Flugplatz 40km ausserhalb von Novo?

Auf Googlemaps konnte ich auf die schnelle nichts finden, blieb jedoch an den vielen abgestellten IL86, Tu-154 und IL-62 hängen.

 

mfG mathias

 

Hallo Matthias

 

Die Leitungen was könnte doch der Grund sein.!!

 

1. Es ist ein Reisebericht chronologisch abgefasst. Die Hinwegberichte sind ja alles Flugzeugspotterberichte und der Rückweg beschreibt die TRANSSIB.

 

2. Bei den TRANSSIB Fern-Zügen, kann man offiziell nur noch im Mongolen Zug die Fenster öffnen da dies uralte ex. DDR Wagen sind. Alle anderen moderneren haben Klimaanlagen und deshalb gibt es nur sehr wirklich sehr wenige Fenster die geöffnet werden können. Meistens nur bei einem angehängten Wagen ohne Schlafabteile mit dem Volksabteil.

Die Schaffnerinnen haben da gar kein Verständnis wenn man ein Tür- fenster findet und es öffnen möchte. Das hat mich mal 100 sfr gekostet.

 

3. Denkst Du, man kann den bei jedem Städtestop, die Bahnhöfe erkunden und noch schöne Standaufnahmen ohne Leitungen machen ohne je die Stadt kennengelernt zu haben und so etwas würde die Reise nochmals verlängern.

 

4. Fast alle Lok-Fotos mit Wagen sind vom Zug entstanden und ich veruchte, immer auch die Landschaft mitzunehmen. Nur Landschaftsbilder

alleine sagen nicht so viel aus.

 

5. Die Leitungen haben ich auch bewusst mitgenommen da man daran erkennen kann, wo Neubaustrecken sind. Die Russen bauen neue Leitungen und lassen die alten Träger dabei stehen.

 

Hoffe, Du kannst mit der Antwort was anfangen. Roger sagt Hallo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann davon einfach nicht genug bekommen! ;)

Die "Zwölfachser" (und auch die anderen grossen Loks) der russischen Staatsbahn vermitteln einen fantastischen Eindruck davon,

wie viel Kraft und Aufwand in dieser Strecke steckt!

Mir gefällt auch der 11. Teil!

Freue mich schon auf das volle Dutzend!

Vielen Dank fürs zeigen und noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1A Berichte von dir und die Eindrücke aus diesem fernen Teil sind einfach genial!!!

 

Hallo Christoph

 

Nehme das natürlich gerne entgegen. Es freut, wenn sich auch ein Spotter Profi über diesen Bericht äussert.

 

Freundliche Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

 

Es müssen ja nicht immer top Bilder sein. (wobei mir deine sehr gut gefallen) Bei deinen Berichten interessiert mich viel mehr die Lebensart und die Häuser, Vortbewegungsmittel in diesem Land (Ländern). Vor allem diese knalligen Farben der Häuser und Eisenbahnen find ich lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Roger

 

Es müssen nicht immer Flugzeuge sein. Die Bilder der Eisenbahnen gefallen mir sehr gut, und es ist für mich interessant zu sehen, welches Material im fernen Ausland gefahren wird. Hätte ich nicht schon eine Modelleisenbahn im Hause, ich müsste mir glatt eine Anlage zukaufen.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...