Zum Inhalt springen

Lissabon - Funchal, Madeira


Breu Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hatte am Wochenende gerade noch genügend Zeit, um einen weiteren Flugbericht zu erstellen. Ich selber war vor drei Jahren auf der Blumeninsel Madeira und es waren wunderschöne Ferien.

 

Flugzeugtyp: Boeing 737-400

Fluggesellschaft: TAP - Air Portugal

Rufnummer: TP 1617

Flugdatum: 13. Januar 2002

Flugzeit gemäss Flugplan: 07.50 Uhr bis 09.30 Uhr

 

Allgemeines

 

Lissabon:

Lissabon ist die Hauptstadt Portugals. Gleichzeitig ist sie die grösste Stadt des Landes und beheimatet den wichtigsten Hafen. Sie liegt am rechten Tejo-Ufer. Die hier seenartig erweiterte Ingressionsbucht des

unteren Tejo, das Strohmeer, ist ein ausgezeichneter Naturhafen, durch einen auf 2-3 km verengten, rund 15 km langen Mündungsabschnitt vom Meer getrennt. Die Entwicklung der Agglomeration Lissabons hat nach dem Bau der Strassenbrücke über den Tejo besonders südlich des Flusses grosse Fortschritte gemacht.

Im Zeitalter der Entdeckung wurde Lissabon als bedeutendes Handelszentrum eine der reichsten Städte Europas.

 

Madeira:

Madeira, auf Deutsch übersetzt Holz, ist eine jungvulkanische Inselgruppe im östlichen Atlantischen Ozean, 500 km nordwestlich von Afrika. Sie besteht aus den Inseln Madeira, Porto Santo und den unbewohnten Desertas-Inseln (18 km2). Die Inselgruppe bildet mit den weiter südlich gelegenen Selvagens-Inseln den portugisischen Distrikt Funchal mit 796 km2. Die Hauptinsel hat die Form eines ovalen Schildes, 58 km lang und 23 km breit. Die Insel besteht aus einer heisstrockenen Südflanke und einer stets feuchten Nordabdachung und Höhenregion. Seit 1425 wird die Insel von Portugiesen besiedelt. Sie war zwischen 1580 und 1640 unter

spanischer Herrschaft, 1801 sowie 1807 bis 1814 unter der Herrschaft Grossbritanniens. Madeira wird auch die Blumeninsel genannt, weil ihre Blumenpracht exzellent ist. Wer schon einmal dort war, wird mir dies bestätigen!

 

Flughafen Lissabon:

Der Flughafen Lissabon-Portela liegt 6 km nördlich vom Zentrum. Er hat zwei Pisten, die 03-21 und 17-35, welche sich auch gegenseitig kreuzen. Die 03-21 ist die längere der beiden und misst 12'484 Fuss oder 3'804 Metern. Ebenfalls hat nur die Piste 03-21 ein Blindelandesystem, dafür aber von beiden Seiten.

 

Flughafen Funachal, Madeira:

Der internationale Flughafen von Funchal ist wegen seiner kurzen Piste 06-24, seiner Lage am Berghang sowie wegen der ungewöhnlichen Verlängerung der Runaway über abschüssige Klippen bekannt. Der Flughafen liegt auf einem Plateau auf der Ostküste. Durch die spezielle Lage sind immer wieder zum Teil kräftige Turbulenzen und Winde vorhanden. Damit der Flughafen angeflogen werden kann, müssen die Piloten minimale Erfahrungen ausweisen. So darf zum Beispiel ein Pilot nur anfliegen, wenn er die letzten 200 Flugstunden auf dem Flugzeugtyp geflogen ist, mit welchem er gerade anfliegt. Ebenfalls muss er innerhalb der letzten sechs Monate mindestens eine Landung und einen Start als Pilot gemacht haben. Ansonsten muss er zuerst wieder mit einem für diesen Anflug qualifizierten Piloten

mitfliegen. Leider hat es schon einige Abstürze beim Anflug auf Funchal gegeben. Unter anderem verlor die Swissair in den 80-er Jahren eine Maschine. Dies zeigt umsomehr, wie schwierig der Anflug auf diesen Flughafen sein kann.

 

Flugbericht:

 

Heute Morgen fliegen wir den 07.50 Uhr-Flug von Lissabon nach Funchal. Vor uns sind bereits fünf Maschinen auf den Weg in Richtung Madeira gestartet. Somit pilotieren wir um diese Zeit bereits den sechsten Flug. Wir warten am Fingerdock auf die Freigabe des Zurückstossen (Pushback) und der anschliessenden Freigabe für das

Taxiing. Diese erfolgt um 07.53 Uhr mit Ziel Piste 21.

 

Bild01.jpg

 

Nachdem wir um 07.59 Uhr die Startfreigabe erhalten haben, richten wir uns auf der Startbahn aus und geben Schub. Im Hintergrund sehen wir den wunderschönen

Sonnenaufgang.

 

Bild03.jpg

 

Rund zwei Minuten nach dem Take-off, also um 08.03 Uhr, überfliegen wir Lissabon mit Blick auf die vorerwähnte Strassenbrücke über dem Tejo und die Stadt. Im Hintergrund verschwindet der Flughafen von Lissabon. Bald drehen wir ab in Richtung VOR-Station ESP (Espichel / 112.50).

 

Bild04.jpg

 

Wir sind bereits über den Wolken und sehen aus unseren Fenstern den immer noch wunderschönen Sonnenaufgang. Das Naturschauspiel von Sonne und Mond lässt unser Herz höher schlagen; und wer

weiss, vielleicht kompensiert eine solche Sicht auch ein bisschen Flugangst. Nun beginnt der lange Flug

über das Meer in Richtung Süden. Als Reiseflughöhe wurden uns 24'000 Fuss zugeteilt.

 

Bild05.jpg

 

Wir sind schon längere Zeit im Sinkflug und haben soeben Porto Santo überflogen. Die erste Insel im Norden der Inselgruppe Madeira heisst Porto Santo. Diese Insel liegt

41 km nordöstlich der Hauptinsel Madeira und ist 62 km2 gross. In der Mitte der Insel liegt der Flughafens von Porto Santo. Uebrigens: da dauernd wasserführende

Flüsse fehlen, muss das Wasser auf die Insel gebracht werden. Nun fliegen wir in Richtung Madeira und haben die Landepiste 23 zugewiesen erhalten. Wir sind froh, den Anflug auf Madeira über die leichtere Piste

abschliessen zu können. Zuerst fliegen wir aber noch die VOR-Station FUN (Funchal / 112.20) an.

Es ist 09.19 Uhr und wir wurden bereits auf Approach (Anflugkontrolle) übergeben. Die VOR-Station FUN werden wir in Kürze erreichen und die letzten Landechecks werden gerade durchgemacht. Die Klappen wurden bereits ausgefahren und die Geschwindigkeit entsprechend reduziert. Die Passagiere sind angeschnallt und die Flugbegleiterinnen und -begleiter verankern die letzten Servicekarren an ihrem Platz. Dann heisst es auch für sie, sich anzuschnallen. Sie wissen um die Gefährlichkeit des Anfluges.

 

Bild09.jpg

 

Wir sind im Anflug zu hoch und müssen die Maschine nach unten korrigieren. Da der Airport von Funchal über kein

Blindlandesystem verfügt, muss manuell angeflogen werden. Beim Final sind wir immer noch ein wenig hoch, aber es sollte klappen, die Maschine ohne grosse Problem auf der Piste aufzusetzen. Es ist 09.22 Uhr.

Aufgepasst, durch die kurze Landebahn wurden die automatischen Bremsen auf das Maximum gestellt. Zusammen mit dem Rückwärts-Schub

wird die Maschine recht intensiv abgebremst. Glücklicherweise wissen das die meisten Passagiere. Diejenige, welche das erste

Mal bei der Landung dabei sind, wurden während des Sinkfluges durch den Copiloten über das Landeverfahren orientiert.

 

Bild11.jpg

 

Um 09.25 Uhr haben wir den Flughafen erreicht und warten auf die Zuweisung der Parkposition. Es werden uns frühlingshafte,

wenn nicht sogar annähernd sommerliche Temparaturen gemeldet (15 Grad). Freuen wir aus auf die wunderschöne Blumeninsel Madeira.

 

Bild12.jpg

 

Hier beende ich meinen Flugbericht von Lissabon nach Madeira. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Auf Euer Feedback freue ich mich.

 

Gruss Matthias

 

------------------

Die komplete Flugberichtsammlung ist auf www.matthiasbreu.ch

on-line zu haben.

 

[Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 14. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht gut aus!

Nur kann ich die untersten etwa 3-4 Bilder nicht sehen.

Zudem hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft beim Nachbauen sogar an Lissabon

(->Brücke) denkt.

WO BLEIBT DAS GROSSMÜNSTER smile.gif

 

Tis

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' grad die Bilder auf deiner super Homepage nachgeholt!

Der Flughafen ist wirklich nichts für Leute mit Flugangst (Wenn sie denn vorher über die Situation bescheid wissen wink.gif)

Hast mich grad angeregt, den muss ich auch mal Anfliegen.

Aber keine Angst, ich mache keinen Screenshotbericht, der gehört dir! smile.gif

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Danke, habe die Bilder nun on-line geschaltet.

 

Als ich nach meinen Ferien von der Insel weggeflogen bin haben wir vorher gerade den Anflug einer Scandinavian über die 06 Piste gesehen. Wau!, dass war faszinierend, wie die Maschine genau auf dem Landepunkt aufgesetzt wurde und der Pilot dafür Massarbeit erfüllen musste. Wirklich, jede Landung ein Spektakel für sich.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen auch mal virtuell anzufliegen.

 

Schreib doch mal, wie der Anflug gegangen ist.

 

Gruss Matthias

 

[Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 14. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Matthias!

Ein besonders gelungener Bericht wie ich finde! Du hast dir dabei viel Mühe gegeben! Weiter so bitte! Macht immer wieder Spaß solche Berichte zu lesen!

 

Gruß!Alex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...