Zum Inhalt springen

[51 x 1000px] Flying the line - Continents 3,4 and 5


sunnfun

Empfohlene Beiträge

Hallo und schoenen 2. Advent!

 

Nachdem das Training ueberstanden und Trainingskapitaene ausreichen beeindruckt wurden hiess nun wieder: Flying the line!

 

Hier mal wieder ein paar Bilder von mir, abgehakt wurden nach Nord- und Suedamerika nun also Kontinente 3, 4 und 5: Europa, Afrika und Asien. ;)

 

Kurze Anmerkung noch: Die 777 hat Tiller auf beiden Seiten, d.h. das sowohl Kapitaen als auch F/O sich beim taxieren abwechseln. Weiterhin kommt bei der grossen Zahl von Destinationen oft vor, das man erst nach Monaten wieder einen bestimmten Airport anfliegt. Daher ist also bei allen Groundmovements groesste Konzentration angesagt; man hat so einen langen Lulatsch leicht mal in's Gras gesetzt...

 

Darum also in diesem Beitrag hauptsaechlich Bilder aus der Luft!

 

Hoffe es gefaellt trotzdem!

 

Also, los gehts:

 

1.jpg

In FRA hatten wir uns erfolgreich vor den angereisten ILS Spottern aufgrund kluger Departure Runway versteckt.... Auf dem Weg von FRA nach DXB hat uns ueber Bulgarien diese Dynasty 747-400 ueberholt. leider war es etwas dunstig...

 

2.jpg

Hier ueberfliegen wir von Gatwick kommend die Suedkueste von England: Dover mit dem Kanalfaehrenhafen

 

3.jpg

Man sieht ja im mittleren Osten viele dieser Gasfackeln, diese an der saudi-arabischen Kueste sticht jedoch besonders hervor: Sie ist mit Abstand die groesste; Unheimlich hell, ich schaetze mal mehrere hunderte Meter hoch!

 

4.jpg

Am Gate in Dhaka, Bangladesh: Fein saeuberlich aufgereiht unsere Passagiere: Hauptsaehclich Maenner auf dem Weg nach Dubai, um dort auf den zahlreichen Baustellen zu arbeiten. Sie tragen je nach Firma gleichfarbige Muetzen oder T-Shirts um sich gegenseitig nicht zu verlieren. Man stelle sich solche Ordnung mal am Gate in FRA oder ZRH vor... ;)

 

5.jpg

Fuer unsere Sediment Freunde (Hey Andreas! ;) ) Rostrote Duenen im Suedjemen

 

6.jpg

Wir sind auf dem Weg nach Kapstadt. Zwischen Jemen und Somalia kleine Spielerei mit dem Videosystem. Das ist eigentlich dazu gedacht uns bei den -300/-300ER beim Taxieren zu helfen. Macht sich aber auch in der Luft gut, kann man doch sehen ob nicht einer der Motoren brennt oder so... :002::009:

 

7.jpg

Ja wo 'sammer jetzt?

 

8.jpg

Hauptstadt des seit 15 Jahren im Buergerkrieg versunkenen Somalia: Mogadischu. Schauplatz der LH Entfuehrung/Befreiung durch die GSG-9 1977. ATC in Mogadischu wird von der UN von Nairobi aus gemacht.

 

9.jpg

Nordkueste von Somalia.

 

10.jpg

Anflug auf Kapstadt, sehr beeindrueckende Kueste

 

11.jpg

Im Final Kapstadt. Keine Sorge, ich bin nicht schon befoerdert worden... ich war PF und der Skipper war so nett ein paar Fotos zu machen... :D

 

12.jpg

Auf der Ramp in Kapstadt. Nach jahren der Cargofliegerei kann ich mich an die charmanten Damen in der Kabine gewoehnen! :D

 

13.jpg

Nostalgieanfall! Douglas Cablecar: DC-9-51 der 1Time, domestic airline in Suedafrika

 

14.jpg

Nach einem fantastischen (und zu kurzen) Layover in CPT hiess es auch schon wieder Abschied nehmen... Hier im Climb Out

 

15.jpg

Wine Country in Suedafrika!

 

16.jpg

Terrain steigt hoeher und hoeher...

 

17.jpg

Und die Sonne geht tiefer und tiefer...

 

18.jpg

Ueber dem Hochland von Suedafrika

 

19.jpg

Bis sie schliesslich untergegangen ist und sich die G9 dem Farbrauschen hingibt...

 

20.jpg

Szenenwechsel: DXB-BKK. Hier ueber der Suedostkueste von Burma

 

21.jpg

Vor uns eine 747-400 der Eier Franke. 2000 fuss ueber uns und gute 40 Kts langsamer. Bangkok Control beschliesst das wir zu folgen haben.... Also descenden wir mit Speedbrake extended fleissig Sprit verschwendend... Am Ende brauchts noch zwei "Vectors for spacing" weil wir permanent den Franzosen ins Heck laufen... ;) Normal ist eine 744 deutlich schneller als 'ne 773 aber scheinbar hat man bei den Franzmaennern das extrem Spritsparen entdeckt...

 

22.jpg

Ich drehe in's Downwind von BKK

 

23.jpg

Rechts Downtown Bangkok...

 

24.jpg

... und links Suvarnabhumi Airport

 

25.jpg

Rechts der Chao Phraya Fluss. Dann gehts auch auch schon in den Endanflug. Kamera jetzt besser verstaut...

 

26.jpg

Am Gate noch schnell ein Selbstportrait!

 

27.jpg

Am naechsten Tag gehts auf einen kurzen Shuttle BKK-HKG-BKK. Aber erst noch auf die 744 der KLM warten

 

28.jpg

"Behind the KLM 744 cleared to taxi"

 

29.jpg

Auf dem Weg nach Hong Kong ueberfliegen wir hier den Xi Jiang Fluss.

 

30.jpg

Short Final in Chek Lap Kok

 

31.jpg

Und noch ein Selbstportrait, diesmal in HKG. Wir haben hier jetzt ca. 5 Stunden Aufenthalt. Dann geht es wieder zurueck nach BKK. Das Dutyfree shopping in HKG ist sehr sehr sehr verlockend! :D

 

32.jpg

Neuer Trip, neues Glueck: DXB-MAN. Hier ueber Nord-Iran

 

33.jpg

Das Terrain steigt sukzessive immer hoeher. Wir haben die Terrain Escape routes studiert und im FMS eingeben. Im Falle eines Druckabfalls koennen wir nicht sofort auf die notwendigen 10.000 ft. sinken sondern muessen ein depressurization profile abfliegen.

 

34.jpg

Hohe Berge wohin man sieht...

 

35.jpg

Ich habe auf meinem ND das Terrain eingeschaltet. Nach rechts bis zu 13.600 ft....

 

36.jpg

Ein wenig Spaeter sieht es auch nach Links nicht mehr so gut aus... Berge wohin man sieht...

 

37.jpg

Nahe der Tuerkischen Grenze faellt das Terrain dann langsam ab, die grosse Ausnahme natuerlich Mt. Ararat, ein erloschener Vulkan im Tuerkisch/Iranischen Grenzgebiet.

 

38.jpg

Mt. Ararat und Little Ararat und der Van See im Vordergrund.

 

39.jpg

Ueber der Tuerkei ueberholen wir dann diese 773 der Air India auf dem Weg nach Heathrow

 

40.jpg

Sieht ziemlich neu aus...

 

41.jpg

Ueber den Midlands im Anflug auf Manchester

 

42.jpg

Final in MAN

 

43.jpg

Mein Buero auf 35.000 ft...

 

44.jpg

Sonnenuntergang ueber Ostdeutschland auf dem Rueckweg nach DXB

 

45.jpg

Und wieder Szenenwechsel: Diesmal DXB-PVG: In der Ferne die Himalayas. Leider sind wir zu weit suedlich um einen richtig guten Blick zu erwischen...

 

46.jpg

Aber auch in paar hundert Kilometern Entfernung sind die Berge sehr beeindruckend!

 

47.jpg

Short Final in Shanghai

 

48.jpg

Nachmittags-departure-rush in Shanghai

 

49.jpg

Waehrenddessen versuchen wir in diesem Gewirr von Runways und Taxiways unser gate zu finden... ;)

 

50.jpg

Lokaler Gegenverkehr.

 

51.jpg

Und dann haben auch wir endlich unser Gate gefunden... Natuerlich war noch ein Selbstportrait faellig! :)

 

Das soll es nun erstmal gewesen sein!

 

Freue mich wie immer ueber Feedback!

 

Bis bald!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann........... wie genial! Da muss man ja eifersüchtig werden. Tolle Bilder und auch Kommentare. Einfach super! Und wenn ich einmal die 777 zeichne, dann bist du vorgemerkt als Bilderliferant :D Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Bericht von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens

 

Danke für die Eindrücke aus deinem neuen "Büro". Macht immer wieder Spass euch Piloten mit euren Bildern ein wenig über die Schulter zu schauen und um die Welt zu fliegen. Freu mich schon jetzt auf die nächste Serie.

 

39.jpg

Die Perspektive sticht natürlich erst richtig ins Auge! So hätte ich auch gerne mal einen Airliner vor der Linse!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur WOW! :cool:

Da weiß man gar nicht was man sonst schreiben soll, gratuliere zu deinem Job, da werd ich wirklich neidisch. :o

Bist du überhaupt schon eine Destination zweimal angeflogen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

Ich bin schlicht überwältigt von so vielen Eindrücken aus allen Ecken dieser Welt.

Solche Berichte sind einfach beste Abendunterhaltung...

 

 

Ich hoffe, dass Du uns in ZRH ab nächsten Frühling mit deinem Dickschiff öfters besuchen kommst... *SAY CHEEEEEESE* :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!

Der Bericht verkörpert das Weltenbummler-Image schlechthin, so stelle ich mir meinen Traumberuf immer noch vor.

 

Mir scheint, dass du trotz Langstrecke schon recht viele Destinationen in ziemlich kurzer Zeit angeflogen bist! Würde es dir etwas ausmachen, mir einmal deine bisherigen Dienstpläne zu schicken? Nimmt mich wirklich Wunder, wie das bei EK so zu- und hergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, sensationell. Herzlichen Dank für Deine Mühe und die Arbeit.

 

Solche Berichte sind der Grund, immer wieder mal ins Forum zu schauen.

 

Gruess, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

sowas sollte man 1x die Woche ärztlich verordnet bekommen! ;)

 

51x staunen...jedes Bild ein Genuss und immer liest man ganz gespannt den dazugehörigen Text. Freut mich, das du so um die Welt kommst mit den Arabern...würde mich noch mehr freuen, wenn es weiterhin so wunderbare Berichte von dir gibt!

 

Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, aus welchen Gegenden der Welt wir zuletzt Bilder aus dem schönsten "Büroalltag" der Welt zu sehen bekommen. Eine große Bereicherung für das Forum.

 

Vielen Dank für's Herzeigen! Die Selbstporträts sind besonders originell. :)

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

 

jetzt ka*ken wir beide das Forum aber mit Bildern zu :D :D Die armen User denken, dass nun doch schon Weihnachten ist, aber wir können bestätigen: Es dauert noch ein paar Tage!

 

Danke für die genialen Bilder aus einer GANZ anderen Welt, die mir leider verschlossen bleibt. T7, schön wär's...

 

Am meisten grinsen musste ich bei Deinem Selbstporträt!

 

31.jpg

 

 

Danke auch für die geologisch interessanten Bilder, sehr hübsch!

 

Eine Frage zu Mogadischu/Somalia: Hättet ihr genug Geschwindigkeitsreserve, wenn euch dort die Piraten auf einmal jagen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

echt genial, wie du uns hier um die Welt herum mitnimmst! Herzlichen Dank für die investierte Arbeit - wobei, bei euren Flugzeiten bleibt ja Zeit genug, das vorzu nachzuführen *g*

 

V.a. die CPT-Rotation hat mir gefallen, die bin ich zufällig vor kurzem im Sim mit gleichem Gerät nachgeflogen (war allerdings ne Stunde zu früh da :D).

 

Freue mich schon auf viiiiele weitere Bilder und danke nochmals herzlichst!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das erst ein sehr kleiner Teil der möglichen Auswahl an Destinationen war, dann können wir uns da hoffentlich auf noch viele weitere tolle Bildberichte freuen, wie schon aus deinen Amerika-Zeiten... :)

 

Danke

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

Sehr beeindruckender Beitrag. Wie viel bist du eigentlich richtig beschäftigt während einem Flug und was machen die Piloten da? Nicht dass ich dir vorhalten will dass Airlinepilot ein easy Job ist, mich würde nur interessieren was du zum Beispiel 9 Stunden lang in der Luft im Cockpit machst ... :007:

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jens,

Bei dieser Auswahl kann ich mich gar nicht satt sehen! :)

Wunderschön anzusehen, da kann man einfach nicht genug bekommen...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

super pics und sehr interessante Einblicke!!!

Südafrika aus der Luft und die Air India von unten sind nur einige der Highlights...

Freue mich auch schon auf Deinen nächsten Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superb!

 

Bin äusserst beeindruckt von den Bildern, wohl auch deshalb, weil ich die T7 einfach geil finde.

 

Danke fürs Mitnehmen, und gerne mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Bericht!:cool:

Der gefällt mir ausgezeichnet gut!

Vielen Dank fürs zeigen!

Und weiterhin viel spass bei deinem neuen Job!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank fuer das tolle Feedeback!

 

@Christoph Guler: Habe mir mal die Zeichnungen auf Deiner Seite angesehen. Grossartig! Wuerde mich sehr freuen so eine Zeichnung auch von der 777 zu sehen!

 

@helmat: Bislang noch nicht. Bin aber auch erst seit zwei Monaten auf der Line :-)

 

@Sandro: Fliegen wir demnaechst mit der 777 nach Zürich? Dann bin auf jeden Fall dabei!

 

@Falconjockey: Wenn Du dann auf der G5 bist, kommst Du mit Sicherheit auch gut rum... :) Somalia wird als Etops leg gehandhabt, da Mogadischu nicht als Adequate Airport gilt.

 

@Shadow: Emirates ist absolut klasse bislang. An Dubai muss man sich aber erst gewoehnen... ;)

 

@Heli Foxy: Da gibts schon einiges zu tun, insbesondere der Funk kann je nach Gegend schon sehr anstrengend werden. Ansonsten muss man ja auch immer noch ein Auge auf die Vitaldaten des Flugzeuges und die Spritsituation haben sowie permament die moeglichen Ausweichplaetze ueberwachen. Es wird schon nicht langweilig... :)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir den Bericht heute morgen kurz nach dem Aufstehen angesehen und wow! Ich muss schon sagen, es kribbelt einen richtig, wenn man die Bilder ansieht! Danke Jens, gerne mehr von diesem Gebiet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Sandro: Fliegen wir demnaechst mit der 777 nach Zürich? Dann bin auf jeden Fall dabei!

 

 

auf der EK Homepage sind für April/Mai 09 mehrere Flüge DXB-ZRH mit T7 aufgelistet. Man darf hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...