Zum Inhalt springen

Neues von Schempp-Hirth


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Schempp-Hirth hat einen neuen Doppelsitzer in Entwicklung, kein Gerücht sondern Realität:cool:. Der neue Doppelsitzer "Arcus" ist ungefähr ein "Nachfolger" des Janus. Spannweite ist 20m geplant. Es soll ein neues Profil geben, mit Wölbklappen. Der Arcus soll im Laufe des nächsten Jahres fliegen und wird auch mit verschiedenen Motorvarianten auf den Markt kommen. Vielleicht heisst eine dieser Motorvarianten Jet-Triebwerk.

 

Nach ca. 20Jahren Janus-Fliegerei, Zeit das er abgelösst wird. Damit wäre die Lücke des handlichen, zweisitzigen Klappenfliegers wieder gestopft, dann muss man sich doch keinen Nimbus 4 oder eine teure ASH-30 kaufen.

 

Freue mich riesig:008:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike... meinst du, dass SH freude hat, wenn es nun doch schon öffentlich ist?! Auf der Homepage von SH findet man nämlich noch nichts - also lass doch dem Schempp die Überraschung und freue dich für dich alleine!

 

Gruess

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Janus wurde ja eigentlich vom Duo sehr erfolgreich abgelöst. Ich frage mich, ob 20m Spannweite mit Wölbklappen wirklich eine lohnenswerte Nische ist.

 

 

Allerdings wird das interessante am Arcus wohl der Antrieb sein. Elektro-Eigenstartfähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob 20m Spannweite mit Wölbklappen wirklich eine lohnenswerte Nische ist.

Es geht wohl eher um die Eigenstartfähigkeit, und das ist ohne Klappen eher schwierig.

 

Elektro-Eigenstartfähig?

So steht's auf der Homepage von Lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Duo hat den Janus abgelöst, durch das viel bessere Handling, und den besseren Leistungen mit dem neueren Profil. (Der Janus ist immerhin schon 30 Jahre alt, 16 Jahre älter als der Duo...)

 

 

Der E-Antrieb tönt super, jedoch ist das dann nicht mehr fürs Vereins-Portemonnaie :001:

 

Wie fm70 schon sagt, sind für Eigenstart klappen schon was gutes. Hier wird DG zeigen müssen, dass es wirklich auch ohne geht. (DG1000M)

 

Wie DG treffend schreibt:

Lassen wir und überraschen!

 

PS. Wieso das Geschoss "Arcus" heissen soll, bleibt mir jedoch ein Rätsel. An der SFK (anfangs November) sprach man noch von Janus2 :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das auch nicht klappen?! Bei der DG 505Mb hat das doch auch geklappt oder gibt es da so große Unterschiede. Die 505 hat ja auch keine Wölber und ist die schlechtere DG 1000 und auch nicht viel leichter

Gruß Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ramon

 

Falsch, die DG-505MB hat Klappen!

 

Soviel ich weiss, wurde so ziemlich derselbe Flügel genommen wie derjeniege der DG-505 und einfach die Austrittskante "flexibel gestaltet". Also nicht wirklich ein Profil, welches für Wölklappen optimiert wurde, sondern eher als "Start- und Landehilfen" dienen sollten...

 

@Seitla (übrigens, ein echt krasser Name:cool:): vielleicht sieht die DG-1000-Überraschung ja gleich aus :p?!

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre ein Jet-Triebwerk nicht einiges günstiger? Zumindest bei der Anschaffung?

Hab mal gehöhrt das ein normaler Flautenschieber wie sie bei Schempp-Hirth verbaut werden mehr als 20'000Fr. kostet. Ein Modelltriebwerk kostet um die 7'000Fr. herum. Wenn das so wäre, könnte man mit dem Preisunterschied knapp 6000l Kerosen verbrennen, bei einem Verbrauch von 30l/h wären die ersten 200Std. "gratis". Und mit diesem Kerosen käme man bei 1m/s Steigen auf 720'000m ü.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike: ich verfloge auch was bei euch in der schweiz so läuft... sprich, ich kenne mich also einwenig aus, mit dem bazl.

mit dem abnehmen einer trubine in der schweiz, wirst du gross probleme bekommen, so wie ich das sehe... ich weiss auch nicht wie es aussieht mit dem shark S (bezüglich zulassung)...

bei uns in d ist's sehr toll, jede schraube muss konform sein, sonst darf man diese nicht einbauen... ALLES, JEDES NOCH SO KLEINE DETAIL (!!) ich nehme an, dass wird bei euch nicht anders sein??!!

 

cu beni

 

 

PS: ausserdem, ist die turbine nicht die einzige anschaffung, die etwas kostet. die turbine, einbau, schacht, die zusätzlichen instrumente, alle sicherungen bzw. "die sicherheit" die gewährleistet werden muss... das muss man auch berechnen und ob es schluss endlich bliger kommen, zweifle ich einmal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni

 

Turbienen werden mit elektronischer Steuerung verkauft, diese ist im Preis inklusive.

Ob in den Schacht mal eine Turbiene, ein Elektro oder ein Kolbenmotor ist eigentlich egal, ein Schacht brauchts soviso.

Deine zusätzlichen Instrumente existieren auch nicht da die Turbienenüberwachungsgeräte schon im Preis der Turbiene inbegriffen sind. Den Treibstoffhahn, Gashebel, Ein-/Ausfahren sowie Starten brauchts soviso. Der Deko fällt sogar weg. Wenn du mal das Bedienungsinstrument vom Schempp-Hirth angeschaut hättest, wüsstest du das der Motor mit einem Schalter+Deko-Griff ausgefahren und gestartet wird sowie abschalten und einfahren. Der zweite Schalter ist nur um am Boden das Motörli raus zu lassen.

 

In der Motorfliegerei darf man so viel ich weiss nicht mal ne Schraube anziehen, beim Segelflieger wird das nicht so streng gehandhabt. Allerdings ist es genug streng meiner Meinung nach.

 

z.B.: Beim neuen Duo X der SGL wurde Sauerstoff eingebaut, zwei Flaschen im Gepäckraum, eine recht und eine links. Bei einem Absturz könnten sich dann die Flaschen lösen und dem PAX ins Genick fliegen. So mussten Schaumstoffpuffer über die Hähnen der Flaschen.

 

Bei den Duo's der SGL die mit Leuchtrot/Feuerrot warnlackiert sind haben ein Seitenrudergrosses Schweizerkreuz, nun musste neben dieses ca. 60x40cm grosse Kreuz noch ein kleines Standart Schweizerkreuz (ca. 25x15cm). Jetzt hats pro Seite zwei Schweizerkreuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

hier noch ein Link mit einer 3-Seiten-Ansicht:

 

http://ukjuniors.blogspot.com/2008/12/new-duo.html

 

Eine Turbine ist sicher nicht günstiger als ein Verbrennungsmotor. Zusätzliche Elektronik braucht es sehr wohl für das Ein-und Ausfahren, und auch die Entwicklungskosten und v.A. die Zulassungskosten wollen gedeckt sein. Der Motor eines Flautenschiebers selber kostet ja sicher auch nicht 20k, das ist mit Einbau Zulassung etc.

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli

 

Weisst du was der Kilopreis für Segelflieger ist?

So um die 400Fr.

 

Verbrennungsmotor günstiger als eine Turbiene?

Kannst du vergessen, das glaubt man nicht aber es ist so:eek:. Für 7000Fr. krieg ich von Graupner eine 20kg Turbiene inklusive Überwachungsgeräte und Regler. Die 40kg Turbine die HpH (Glasflügel) verbaut kostet auch um die 7000Fr.

Nur so, vorbereiten für den eventuellen späteren Einbau eines Flautenschiebers, Triebwerkschacht und ein paar Löcher, kostet bei Schempp-Hirth etwa 7000Fr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike

 

du vergleichst Äpfel mit Birnen...denn das Material für die Vorbereitung für den Einbau einen Flautenschiebers kostet sicher nicht 7000.- Frag doch mal bei HpH an was der Einbau des Jets kostet, dann glaubst du mir vielleicht.

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du was der Kilopreis für Segelflieger ist?

So um die 400Fr.

 

Darum ist ein Twin auch viel teurer wie eine LS-8... der ist viel schwerer! Was soll diese Aussage bitte? Was hat die mit dem Thema zu tun?

 

Meinst du wirklich, das leere Solo Rasenmähermotörchen kostet 20'000 Franken? Da wird Entwicklung, Einbau, Zertifizierierung etc alles mitbezahlt. Ein Segelflieger kostet auch nicht 180'000 Franken da die verbauten Glas und Kohlefasern und das Harz insgesammt so teuer sind.

 

In den Geschwindigkeitsbereichen in denen ein Segelflieger operiert, wird es rein vom Grundprinzip der Turbine sehr schwer da eine anständige Leistung für einen Eigenstart zu erhalten. Von der Zulassung wollen wir noch gar nicht reden... Da kann man nicht einfach ein Graupnerturbinchen einbauen und dann hoffen es werde so zugelassen.

 

In der Motorfliegerei darf man so viel ich weiss nicht mal ne Schraube anziehen, beim Segelflieger wird das nicht so streng gehandhabt. Allerdings ist es genug streng meiner Meinung nach.

Dies wird nicht mehr lange so sein: Siehe EASA Part M.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein der Kasten (Verstärkter Rumpf, Loch darin, Tanks) ohne Motor, Propeller, Elektronik kostet bei einem Duo mehr als 10'000SFr!

 

Aber kuhl wärs schon, eine Graupner-Turbine auf den Rumpf (nicht in den Rumpf) zu schrauben, und mal beim BAZL nach einem Stempel zu fragen! :D:D

 

z.B.: Beim neuen Duo X der SGL wurde Sauerstoff eingebaut, zwei Flaschen im Gepäckraum, eine recht und eine links. Bei einem Absturz könnten sich dann die Flaschen lösen und dem PAX ins Genick fliegen. So mussten Schaumstoffpuffer über die Hähnen der Flaschen.

Eine Sauerstoffhalterung muss mindestens 9g nach vorne halten.

Wenn die Flasche jetzt mit mehr als 9g von hinten anzufliegen kommt, denkst du wirklich, dass etwas Sachaumstoff hilft???

(wenn man ahnnimmt, eine Sauerstoffflasche ist ca 8kg schwer, dann kommt das einem Hammer mit 72kg Gewicht auf deinen Kopf ähndlich:009:)

 

Weisst du was der Kilopreis für Segelflieger ist?

So um die 400Fr.

Geilo! von jetzt an füll ich die Flächen mit Wasser vor einem Verkaufsgespräch! :008:

 

Gruuuuuus

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli

 

Weisst du was der Kilopreis für Segelflieger ist?

So um die 400Fr.

 

 

Ich hätte gerne 350kg LS-8 :007: Dörfs suscht no öppis si :p

 

Ob jetzt Jet-, Elektro- oder Rasenmäherantrieb, mich überzeugt das Konzept des 20m Eigenstarfähigem Wölbklappensegler nicht.

Wer genau soll dieses Flugzeug kaufen?

Für die Vereinsschulung ist er wegen den Klappen grundsätzlich eher nicht geeignet. Für Streckenflüge ist es ja auch nicht das wahre und für Wettbewere kann man es auch nicht wirklich brauchen (mangels passender Klasse). Die Plauschflieger und UHU-Piloten sind ja mit dem Duo oder einer DG-1000 sicher schon zufrieden und die ambitionierten gehen gleich auf die 25, Nimbus etc. Meiner Meinung nach ist es weder Fisch noch Vogel. Ich werde dieses Dinge auf jeden Fall nicht kaufen;-)

 

SH muss ja ca. 200 Stück davon verkaufen, also müssten sie meine Frage eigentlich einfach beantworten können aber ich kann die Antwort im Moment nicht erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike:

 

wie hier richtig beschrieben wurde, von allen anderen: du kannst nicht einfach eine turbine kaufen bei graupner, dein Duo aus dem hänger ziehen, ihrgend eine konstruktion zusammen schweissen, turbine anschrauben und gas geben!! wenn du das meinst, würde ich dir empfehlen nach ungarn oder nach indien auszuwandern!

ausserdem wie silvan auch beschreibt, wird es schwierig sein, eine turbine zu finden mit der man selbst starten kann!

 

der shark, hat ja "bestes steigen" bei 160km/h. in holland wo's flach ist und 3km "nichts" ist, kann das funktionieren. aber sicher nicht bei euch in den alpen!

den regler und turbinen steuerung mag ja bei einem jet-modell funktionieren. aber weiviel voll-gas hast du bei einem jet-modell, wieviel bei einem segelflugzeug??!!

 

bim modellflugzeug hast du bei' take-off 100% power für 10sek. nachher kaum mehr über 60% bei "normalem" flugstyl.

bei einem segler hast du (wenn du sie brauchst) immer 100% power weil sich sonst gar nichts tut!!

mit diesem vergleich denke ich z.b. an die lebensdauer, die auslegung der turbine usw. da reicht evt. keine einfach graupner turbine mehr!

 

cu beni

 

PS: mike, erst überlegen, dann posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Camillo

 

Dies sehe ich etwas anders...

Klar, ist ein Klappendoppelsitzer für die Grundschulung nicht geeignet.

Jedoch wie bringst du einem Piloten das Klappen-Handling bei? auf der Vereins ASH? :008:

Auch für Strecke denke ich, ist das ding geil! oder was ist da "das wahre" ?

Für Wettbewerbe kann man in der Doppelsitzerklasse starten (bis 20m Spannweite) oder in der Schweiz mit der 15m Klasse. Denke, da hast du sogar vorteile damit!

Für die Plauschflieger lohnt sich vieleicht der "Aufpreis" für Klappen nicht. Jedoch aber ein handlicher Doppelsitzer, welcher alleine Starten kann.

(Ein Nimbus 4DM mit 800kg bis 850kg ist nun mal nicht das, was ich unter "Handlich" verstehe)

 

Und zu guter letzt denke ich, wird der Kaufpreis auch besser sein, als in der Offenen Klasse!

 

Alles in Allem, das Flugzeug worauf wir alle gewartet haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Es ging doch primär gar nicht um die Klappen, sondern SH wollte einfach einen eigenstartfähigen Doppelsitzer der "Normalklasse" anbieten. Da ist nämlich heute gar nichts auf dem Markt! (ASK21 ist nicht wirklich ernsthaft streckenflugtauglich (ja, ich weiss, bei uns haben auch zwei einen 500er damit gemacht, aber trotzdem), DG500 gibt's nicht mehr, DG1000 noch nicht.) Und ein Bedarf besteht da meiner Meinung nach sehr wohl! (Wie gross der ist, wird man sehen.)

 

Eigenstarter hatten halt schon immer Klappen. DG versucht's mit der 1000 jetzt zum ersten mal ohne, bin gespannt, wie das wird. Und im ernst: An den Wölbklappen ist bis heute wirklich noch kein Pilot gescheitert. Vielleicht werden sie nicht immer optimal eingesetzt, aber was soll's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...denn das Material für die Vorbereitung für den Einbau einen Flautenschiebers kostet sicher nicht 7000.- Frag doch mal bei HpH an was der Einbau des Jets kostet, dann glaubst du mir vielleicht.

 

Als es in Schänis darum ging, die Einzelheiten zum Kauf der Duo X HB-3415 & HB3416 mit Schempp-Hirth zu besprechen, war mein Vater mit mir nach Kirchheim u. Teck zum Schempp-Hirth. Die ganze Bestellung mit all ihren Einzelheiten, sowie Lackierungsdesign habe ich noch auf dem PC.

1. Vorbereitung (Schacht) für eine spätere mögliche Triebwerksmontage wie bereits mit Herrn M.W. vereinbart u. bestellt (+€6'000). Um ein späteres Aufschneiden des Rumpfes zu vermeiden, sollen alle benötigten Einbauten für das Triebwerk, ohne zusätzliche Kosten, installiert werden.

==> Der Aufbau der Instrumenten Panels soll den möglichen und zukünftigen Einbau eines Triebwerkes, -Teile sowie deren Bedienteile voll umfänglich berücksichtigen.

==> Wenn möglich soll das TW-Bedienteil im vorderen Panel links eingebaut werden. Wenn nicht, soll dort eine Schempp Hirth Blende montiert werden.

---------

Eine Sauerstoffhalterung muss mindestens 9g nach vorne halten.

Wenn die Flasche jetzt mit mehr als 9g von hinten anzufliegen kommt, denkst du wirklich, dass etwas Sachaumstoff hilft???

(wenn man ahnnimmt, eine Sauerstoffflasche ist ca 8kg schwer, dann kommt das einem Hammer mit 72kg Gewicht auf deinen Kopf ähndlich:009:)

Warum kam der Duo X ohne Schaumstoffklötzli nicht durch? Dann hat Schempp-Hirth zwei Schaumstöff Klötzli geliefert, einen Wollsocken darüber und das BAZL hats akzeptiert!!!

---------

Dies sehe ich etwas anders...

Klar, ist ein Klappendoppelsitzer für die Grundschulung nicht geeignet.

Jedoch wie bringst du einem Piloten das Klappen-Handling bei? Auf der Vereins ASH? :008:

Auch für Strecke denke ich, ist das ding geil! oder was ist da "das wahre" ?

Für Wettbewerbe kann man in der Doppelsitzerklasse starten (bis 20m Spannweite) oder in der Schweiz mit der 15m Klasse. Denke, da hast du sogar vorteile damit!

Für die Plauschflieger lohnt sich vieleicht der "Aufpreis" für Klappen nicht. Jedoch aber ein handlicher Doppelsitzer, welcher alleine Starten kann.

(Ein Nimbus 4DM mit 800kg bis 850kg ist nun mal nicht das, was ich unter "Handlich" verstehe)

Und zu guter letzt denke ich, wird der Kaufpreis auch besser sein, als in der Offenen Klasse!

Alles in Allem, das Flugzeug worauf wir alle gewartet haben! :D

100% ÜBEREINSTIMMUNG:008:, bei fm70 (einen Post weiter oben) auch;).

---------

Nur mal an die Segelflugpiloten, legt mal die Vorurteile über die jungen Schnösel ab, ich weiss ich bin manchmal etwas vorlaut, aber ich sitze weit vorne an der Front, vor allem was die Duo X anbelangt. Letzten Winter habe ich >60Std mit Winterarbeit verbracht, glaube nicht das viele von euch so viel an Flugzeugen gearbeitet haben letztes Jahr, dazu kommen die sonstigen Flugplatz Stunden, und ich habe mehr Bremsen revidiert, Hauptrad gewechselt, Bugklinke gewechselt, etc. selten war ich am polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal an die Segelflugpiloten, legt mal die Vorurteile über die jungen Schnösel ab, ich weiss ich bin manchmal etwas vorlaut, aber ich sitze weit vorne an der Front, vor allem was die Duo X anbelangt. Letzten Winter habe ich >60Std mit Winterarbeit verbracht, glaube nicht das viele von euch so viel an Flugzeugen gearbeitet haben letztes Jahr, dazu kommen die sonstigen Flugplatz Stunden, und ich habe mehr Bremsen revidiert, Hauptrad gewechselt, Bugklinke gewechselt, etc. selten war ich am polieren.

 

Hey Mike,

 

ich denke mal, dass keiner Dein fachliches Wissen und Deine Erfahrung anzweifelt, aber ich z.B. bkomme bei Deinen Postings teilweise ein klein wenig das Gefühl, dass Du mehr oder weniger nur Deine Meinung akzeptierst und alle anderen Unrecht haben. Ich finds klasse, dass Du schon so viel gemacht hast und in Deiner SG voll integriert bist, motivierter Nachwuchs ist ja leider selten, aber was erwartest Du? Dadurch, dass Du so darauf beharrst Recht zu haben und sogar manchmal so rüberkommst als würdest Du Dich schlauer als diverse Segelflugzeughersteller fühlen (Achtung, etwas überspitzt!) fällt es mir schwer Dich ernst zu nehmen.

Ja und wenn Du dann auch noch einen Beitrag löscht, in dem man evtl. etwas gegen Dich bzw. Deine Posts argumentiert hat (HpH 304 Shark Turbine), frag ich mich, was Du hier für ein Ziel verfolgst.

Willst Du Dich hier irgendwie präsentieren oder informieren und auch die Meinungen von anderen hören und akzeptieren?

 

Das mit dem Arcus wussten denke ich viele noch nicht (ich auch nicht), also an sich eine echt gute Info, danke dafür. Es kommt halt nur darauf an, wie man etwas rüberbringt...

 

Bitte fühle Dich nicht gleich angegriffen und lösche das Thema nicht auch, es ist halt einfach mein Eindruck, den ich Dir näherbringen wollte, da Du das angesprochen hast. Mit dem Alter hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

 

 

Gruß, Steffi

 

PS: Polieren gehört auch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Mike > Warum kam der Duo X ohne Schaumstoffklötzli nicht durch? Dann hat Schempp-Hirth zwei Schaumstöff Klötzli geliefert, einen Wollsocken darüber und das BAZL hats akzeptiert!!! >

 

Es könnte ja sein, dass die Schaumstoff Klötzli dazu gedacht sind: Die Sauerstoffflaschenhalterung entspricht den Vorschriften und hält auch eine entsprechende G Belastung aus. Die Flaschenvorderteile sind so nahe am Kopf des Piloten oder Passagiers, dass sich dieser bei Turbulenzen daran verletzen könnte und dagegen könne solche Schaumstoff Klötzli sehr wohl nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ansichtssache, aber haben wie Giraffen unter den Piloten? Die Kopfstütze ist doch ziemlich breit, und die Schaumgummis relativ weit hinten. Da braucht man einen extrem langen Hals um den Kopf in angegurtetem Zustand dort hinein zu bringen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...