Zum Inhalt springen

250 Knots below 10000ft bzw. FL100


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab da ne Frage bezüglich der speed limitations. Es heißt ja, maximale 250 Knoten unter 10000. Heißt das , auf 10000 darf man dann schneller fliegen oder gilt hier immer noch 250?

Das ist eine der wenigen Fragen die ich immer noch nicht beantworten kann.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo überall gilt das?

in DE überall und in den USA-lufträumen und in den meisten anderen auch, wo gibt es ausnahmen?

 

achja, da fällt mir ein:

als ich spät abends mal in FRA gelandet "wurde", da wurde auf diesen ausgeklappten bildschirmen in der economy die geschwindigkeit angezeigt, unud die war bei 6000' ft immer noch auf irgendwie 280 kts, sieht nach high speed clearance aus.

obwohl sowas doch grade nachts um halb elf komisch ist, oder?

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das gerade nachts komisch?

Es ist einfacher schnell zu fliegen wenn wenig los ist, als wenn viel los ist;)

 

In D gilt für IFR-Traffic in Airspace C übrigens kein Speedlimit. D.h., dass man um große Airports eigentlich immer schneller als 250KIAS unter FL100 fliegen darf, weil man dort so gut wie immer in Airspace C gehalten wird. ATC-Anweisungen natürlich ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke. genau das war meine frage!

 

Ja, ich meine die peed restrictions sollten doch eigentlich für lärm prävention sein, oder?:cool:

 

oder ist das nur nach außen so "geheuchelt":o? und intern eher zum besseren staffeln?

 

Liebe Grüße

Emanuel

 

PS: wegen des "heuchelns" nicht böse sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dahinter ist eigentlich das bis FL 100 langsame VFR-Flieger im Luftraum E sein könnten.

Einem solchen mit High-Speed zu erkennen und auszuweichen ist deutlich schwieriger als mit max. 250kt

 

Für ATC haben wir in Genf eine spezielle Funktion die automatisch eine Mitteilung im ATIS publiziert: "Speed Limitation actif" Das heisst alle anfliegenden Flüge müssen am Speed Limitation Point (auf der STAR publiziert) unaufgefordert auf den von ATC gewünschten Wert (zwischen 250 und 220kt) reduzieren um eine Überlastung des Arrivals vorzubeugen ohne die Holdings öffnen zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D gilt für IFR-Traffic in Airspace C übrigens kein Speedlimit. D.h., dass man um große Airports eigentlich immer schneller als 250KIAS unter FL100 fliegen darf, weil man dort so gut wie immer in Airspace C gehalten wird. ATC-Anweisungen natürlich ausgenommen.

 

Die Restriktion muss gar nicht mal durch ATC gegeben sein. In vielen Fällen wird diese Beschränkung oft durch den Flughafenbetreiber veranlasst.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist international:

 

ICAO, International Standards and Recommended Practices, Annex 11 (Air Traffic Services), Appendix 4 (ad hoc übersetzt):

 

Geschwindigkeitsbeschränkung 250 kt IAS unter 3050m (10000 ft) AMSL, bzw. FL100 falls die Übergangshöhe tiefer ist, und zwar

 

- für IFR in den Lufträumen D, E, F, G

- für VFR in den Lufträumen C, D, E, F, G

 

oder im Klartext überall dort, wo keine Staffelung durch ATC gewährleistet ist.

 

Daraus folgt unmittelbar: Der Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung ist ganz offensichtlich, dass die Piloten in diesen Lufträumen nach Sicht staffeln müssen, was über 250 kt eher schwierig sein dürfte. (Ist ja auch bei langsamerer Geschwindigkeit nicht wirklich 100%ig möglich.)

 

Wie immer dürfen Staaten in ihrer Gesetzgebung von diesen Empfehlungen abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"below 10.000 ft" bedeutet 250 kt ab 9.999 ft.

Genau auf FL100 kannst du aber schneller fliegen.

 

Naja uns wurde im Luftrecht gesagt Luftraumangaben seien immer Exklusive, d.h. wenn da Steht Airspace C FL100 dann kannst du auf FL100 durchbrettern ohne clearance, 1 ft darunter brauchst du eine ;)

Ich hab dann spitzfindig wie ich bin natürlich gleich daraus geschlossen, dass wenn z.B. C bis 5000 ft geht und ab 5000 ft kommt dann D (z.B) könnte man ja auf 5000 ft ohne Clearance durchbrettern, aber das hat der Kursleiter dann doch nicht ganz so gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja uns wurde im Luftrecht gesagt Luftraumangaben seien immer Exklusive, d.h. wenn da Steht Airspace C FL100 dann kannst du auf FL100 durchbrettern ohne clearance, 1 ft darunter brauchst du eine ;)

 

Und ich habe gelernt: "The less restrictive rules applies" oder so. Also wenn unter dem LR C ein LR E ist, befindest du dich auf FL 100 im LR E

 

Ich hab dann spitzfindig wie ich bin natürlich gleich daraus geschlossen, dass wenn z.B. C bis 5000 ft geht und ab 5000 ft kommt dann D (z.B) könnte man ja auf 5000 ft ohne Clearance durchbrettern, aber das hat der Kursleiter dann doch nicht ganz so gesehen ;)

 

Nicht ganz. Nach meiner Theorie wärst du dann im LR D. Aber gibts überhaupt D über C?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo überall gilt das?

in DE überall und in den USA-lufträumen und in den meisten anderen auch, wo gibt es ausnahmen?

 

Liebe Grüße

Emanuel

 

z.B in Indien, oder in Europa, wenn der Controller sagt, "keep highspeed". Ne, ne, Ausnahmen gibt es genügend.

 

Zusammenfassend würde ich mal die 4 Hauptgründe für Speedrestrictions nennen. Wobei die Speedrestriction mandatory oder recommendated sein können.

 

1.) Die Koordinierung von Flugzeugen im Anflug. Ich möchte nicht in der Haut eines Controllers stecken, wenn eine Horde wildgewordener Piloten mit 320kts in 5000ft durch den Luftraum D brettern, um Number one for landing zu sein. Dem wird schon mal in den STAR´s ein Riegel vorgeschoben. Ausnahmen kann hier nur der Controller machen. Also mandatory, mit Ausnahmen, aber nicht auf Entscheidung des Piloten.

 

2.) Noise Abatement. Da gibt es sehr strenge Regeln. Verletzung selbiger zieht hohe Geldstrafen für die Airline nach sich. Allerdings gibt es auch Flughäfen, die kein Noise abatement procedure verlangen. Entweder, weil sie an dem entsprechenden Flughafen (häufig in Indien z.B.) gar nicht implementiert sind, oder weil sie schlichtweg keinen Sinn machen, z.B. wenn der Abflug aufs offene Meer erfolgt. Noise abatement ist mandatory wenn implementiert, wobei dieses procedure meist in 3000ft AGL endet und nicht erst in 10000ft. Darüber hinaus reden wir auch nicht von 250kts, sondern V2plus

 

3.) Rücksichtnahme auf VFR Verkehr bis 10.000ft. In den vielen Ländern gibt es unterhalb von 10.000ft dieses mandatory speedrestriction, um zu verhindern, dass sich VFR und IFR zu sehr ins Gehege kommen. Ich würde das mit "Geschwindigkeitsbeschränkung in Ortschaften umschreiben". Man kann halt nicht in der Ortschaft 80 fahren, wenn man sich in der Nähe von VFR-Verkehr bewegt, sprich Kinder, alte Leute, etc.

 

4.) Vogelschlaggefahr in geringen Höhen. Aus diesem Grund gibt es schon von den Flugzeugherstellern recommendated speedrestrictions. Ein bißchen Grundverständnis in Physik liefert die Erklärung. Wenn mir ein Controller sagt: "keep highspeed" kriegt er von mir unter 10.000ft max. 280kts, mehr nicht. Rein aus Selbsterhaltungstrieb. ;)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich spät abends mal in FRA gelandet "wurde", da wurde auf diesen ausgeklappten bildschirmen in der economy die geschwindigkeit angezeigt, unud die war bei 6000' ft immer noch auf irgendwie 280 kts, sieht nach high speed clearance aus.
Dabei musst Du aber auch bedenken, dass Du als Passagier in der Regel die Groundspeed/Geschwindigkeit über Grund angezeigt kriegst. Auf 6000ft entspricht eine IAS von 250kts einer TAS von 280kts. Du hast also die Groundspeed bei ca. Wind "Null" gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei musst Du aber auch bedenken, dass Du als Passagier in der Regel die Groundspeed/Geschwindigkeit über Grund angezeigt kriegt. Auf 6000ft entspricht eine IAS von 250kts einer TAS von 280kts. Du hast also die Groundspeed bei ca. Wind "Null" gesehen.

 

ja, das stimmt, wenn ich jetzt drüber nachdenke...:009:

 

ich dummkopf, habe daran gar nict gedacht:cool:

 

Danke, für die Antworten!

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...