Zum Inhalt springen

(Stall)-Warnung


philipp.stapfer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ganz ehrlich, halte ich eine Stallwarnung für wenig sinnvoll in einem Segler.

Es gibt doch einige Situationen, in denen man sehr kanpp an der Abrissgeschwindigkeit fliegt bzw diese kurz unterschreitet. Etwas Gefühl und das Wissen, wie sich der Flieger verhält sind das beste Mittel-Meiner Meinung.

 

Fliege ich einen neuen Typ, probiere ich alles aus, Sackflug,Stall,Trudeln.....

Beim Landeanflug merkt man dann am Verhalten ob die Speed passt oder nicht.

 

Sei es beim Ventus 2cxt oder bei Dickschiffen wie der ASh25, hat man halbwegs ein Gefühl für die Maschine, braucht man so eine "Hilfe" nicht. Die richtigen Reaktionen kommen dann automatisch (Maschine fliegt schwammiger als sonst, shit- Stick nach unten)

 

 

Wenn dies so wäre, gäbe es ja fast keine Landeunfälle. Die Statistik zeigt auf jedenfall etwas anderes. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil so Dinge kaum mehr gelehrt werden bzw trainiert.

Man hat ja genug Hilfen und div. Anzeigen. Wenn ich an meine Schulung zurückdenke bin ich mindestens 5 Flüge mit abgedecktem Fahrtmesser geflogen.

Horizontbild, Fahrtgeräusch, Verhalten des LFZ kommt vielerorts offenbar zu kurz. Ich kenne die Statistik und kann sie mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden alle zu wenig ausgebildet, nur ich nicht... Naja...!

 

Die verunfallten Piloten waren zumindest teilweise sehr erfahrene und sehr gute Piloten. Die haben garantiert grundsätzlich keine Probleme, nach Fahrtgeräusch zu fliegen.

 

Natürlich ist das Problem vorallem beim Piloten zu suchen. Aber auch wenn eine technische Erfindung nur ein Leben retten kann, wieso dann darauf verzichten? Die Version mit dem Schalter am Fahrwerkshebel stört doch im restlichen Flug überhaupt nicht.

 

Gruess Silvan

 

... der mit Stallwarnung fliegt, und sich noch nie daran gestört hat.

 

PS: das mit dem Handbuch war übrigens nicht persönlich gemeint... Sorry! Ist nur so eine allgemeine Sache die mich in vielen Foren stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur der Schalter

 

Man braucht einen WOW Sensor (Weight on Wheels) sonst schreit das Ding am Boden die ganze Zeit. Der braucht wiederum Strom,Platz, Genehmigungen,....., und die Spirale dreht sich unendlich weiter

 

Hatte heute Spaßhalber See You Mobile laufen am Hang und das Teil reicht doch vollkommen. IAS und GS zu gering anhand der aktuellen Windkomponente--> Warnton. Mehr braucht man doch gar nicht.

Ich habe auch nichts gegen neue Entwicklungen aber das ist doch etwas,...

 

 

Kleine Abschweifung @gacond

 

Auch wenn es nur 1 Leben rettet--> in Österreich werden auf allen großen Autobahnen nach und nach die Metallleitschienen (wo derzeit schöne Grünstreifen sind) gegen so beschissene Betonblöcke getauscht.

Der Grund: 2002 und 2003 ist pro Jahr 1 gestorben weil das Metall sich durch den Körper bohrte (zusätzlich zu den Verletzungen die bei 130+ entstehen).

Die Folgen:

.)extrem teuer

.)LKW´s höher gebaute Autos blenden in der Nacht extrem stark, da nun kein Grünstreifen mehr da ist und es landen mehr Autos als je zuvor im Graben durch die Blenderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meeri...

 

Ich denke, du siehst das etwas zu Kompliziert...

den WOW-Sensor benötigst du nicht...

Dann würde ich eher einer Elektronit "sagen", sie soll nur warnen, wenn die Kritische Geschwindigkeit von oben erreicht wird.

 

Du kannst den GS vom GPS nicht für eine Stallwarnung verwenden...

Wenn du kreist, rechnet das GPS die Geschwindigkeit nur anhand der Verschiebung zweier Punkte.

Dass weiss nicht, ob du kreist, oder viel zu langsam gerade aus von Punkt zu Punkt fliegst.

 

Ich denke auch, dass die Stallwarnung "nur" anahnd des Staudruckes zu wenig genau sein könnte, und dann von vielen Piloten als Untauglich verschrien. (Hier bewegt man sich im Bereich Luftfahrt auf dünnem Eis. Entweder es Funktioniert super, oder dein Ruf ist zur Sau)

 

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Drucksensoren (Stau und eine weitere kleine DRuckabname unter dem Rumpf) und etwas Elektronik soooo extrem Teuer wären.

Und das kleine, 2mm Loch unten in den Rumpf bohren ist beinahte kein Aufwand!

 

Ich muss auch ehrlich sagen, ich war am Anfang sehr Skeptisch gegenüber der Stallwarnung von Triadis (VEGA).

Mehr aus Neugierde wurde es jedoch trotzdem installiert. (Das Gerät ist ja eigentlich ein E-Vario mit Zusätzen)

Wie Silvan schon schrieb, am Anfang benötigt es etwas Kalibrieraufwand, bis es stimmt.

Dann jedoch, ist es eine super Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch niemandem irgendwas vorgeschrieben werden... Wenn es jemand nicht will, muss er ja nicht. Ich sehe da keine Paralellen zu Betonblöcken auf Autobahnen.

 

Ein paar Fakten lassen sich einfach nicht widerlegen:

 

- Es gibt bereits solche Systeme und sie funktionieren (im Flieger den ich zusammen mit "Seitla" besitze, ist eines eingebaut).

- Es gab schon sehr viele Unfälle (die meisten!) die auf "Unterschreitung der Mindestfluggeschwindigkeit in Bodennähe" zurückzuführen sind, auch bei sehr guten und erfahrnen Piloten.

- Ein unterschreiten der Mindestfluggeschwindigkeit löst beim Piloten abgesehen von ein wenig schwammigen Rudern keine Stressreaktion aus. Man fühlt sich nicht unwohl wenn alles schön leise ist... (wie z.B. wenn man zu schnell ist und alles rüttelt und schüttelt)

- Richtige Stresssituationen lassen sich nicht ohne weiteres besser trainieren oder testen.

 

Und last but not least: Wieso etwas verschreien, dass man nicht kennt?

 

Mich persönlich stört unser System übrigens überhaupt nicht. Vielleicht gibt es da ja andere Piloten die sowas schon mal eingesetzt haben und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne niemanden.

 

Ich wünsche euch allen schöne Festtage und ein unfallfreies 2009!

 

Gruess Silvan

 

PS: z.B: DG baut meines Wissens nach sogar teilweise Stallwarnungen (mit Stickvibrator als Meldegeber) von Werk aus ein. Ist schon jemand mit diesem System geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand nicht will, muss er ja nicht.

 

Genau, wir leben in einer freien Welt (naja, so mehr oder weniger...). Ich habe ja oben schon gesagt, dass das System durchaus seine Berechtigung hat und sicherlich auch helfen kann. Ich hüte mich nur etwas davor, für jeden "Gugus" ein System einzubauen. Man könnte ja sehr viele Systeme übernehmen, welche schon in Militär- bzw. Verkehrsluftfahrt eingesetzt werden aber ab einem gewissen Punkt mache ich mir einfach sorgen, dass damit der Bereich "Human Factors" noch weiter geschwächt wird. Je nach Pilot kann es auch eine falsche Sicherheit bieten, welche auch wieder gefährlich sein kann (man beachte den ersten Winter mit ESP "ich kann jetzt nicht mehr rutschen auf Schnee..........."). Daher darf man trotz allen Systemen nie vergessen, dass der grösste Schwachpunkt im Flugzeug und in der Eintscheidungsfindung während dem Flug der Pilot ist und auch immer der Pilot sein wird. Auch erfahrene und "prominente" Piloten sind da überhaupt keine Ausnahme.

 

Eventuell würde es auch Sinn machen, wenn ein Hersteller alles zusammen in ein System packen würde (Vario, GPS, Flarm, Stallwarner, Radwarnung, Bremsenwarnung etc...). Dann wären die Kosten eventuell auch überschaubarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell würde es auch Sinn machen, wenn ein Hersteller alles zusammen in ein System packen würde (Vario, GPS, Flarm, Stallwarner, Radwarnung, Bremsenwarnung etc...).

 

Gibts ja: Altair / Vega... alles drin ;).

 

Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, so ein System einzubauen. Nun beschränkte sich der Aufwand auf eine zusätzliche Druckabnahme vorne in der Rumpfnase. Falls das Ding genervt hätte, wäre es schnell wieder abgehängt gewesen.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist übrigens, dass das Vega alle Warnungen (Flarm, Rad, Stall, was auch immer) ausspricht. So muss man nicht ein Pfeiffen von einem anderen Pfeiffen unterscheiden können.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Silvan

 

Kannst du mal noch etwas mehr deiner Erfahrung mit uns teilen ?

Ich haette da eine ganze Reihen von Fragen:

  • In welchem Flugzeug betreibst du das Geraet ?
  • Funktionierrt es mit ein- und ausgefahrenen Bremsklapen genauso zuverlaessig
  • Funktioniert es ueber einen weiten Flaechenbelastungsbereich (mit/ohne Wasser)
  • Bis zu welchem Schiebewinkel funktioniert es
  • Warnt es auch dann korrekt, wenn du reichlich Muecken auf dem Flieger hast
  • Musst du es nachkalibrieren (Drift von Drucksensoren mit der Zeit)
  • Funktioniert es auch bei boeigem Wetter

Ich halte ein Anstellwinkelbasierendes System schon fuer sinnvoll, nur erscheint mir die Kalibrierung sehr vage, und die moeglichen Stoergroessen sind zahlreich. Genauso wie so manches Flugzeug beim langsamen Ueberziehen im Geradeausflug lammfromm ist, beim schnellen ueberziehen in der Kurve mit Klappen aber "beisst", so befuerchte ich bei so einem System auch, dass es genau dann wenn man es am noetigsten braucht eben nicht funktioniert. Aber ich lerne gern dazu.

Persoenlich halte ich nicht so viel von warn-und-pieps geraeten, aber eine zuverlaessige Anstellwinkelanzeige allein waere ja schon eine grosse Hilfe. So mancher Pilot ist sich gar nicht bewusst, wie nahe er bei manchem Manoever am Stall ist.

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ralf

 

Ich versuche mit meinem jetztigen Erfahrungsstand mal einige Deiner Fragen zu beantworten.

Da ich aber die Stallwarnung nie explizit getestet sondern einfach mal kalibriert habe und nun damit fliege. Ich komme auch nicht auf die Idee mich darauf zu verlassen (ähnlich Flarm: eine zusätzliche Hilfe).

 

* In welchem Flugzeug betreibst du das Geraet ?

--> ASW 19

 

* Funktionierrt es mit ein- und ausgefahrenen Bremsklapen genauso zuverlaessig

--> noch nie getestet

 

* Funktioniert es ueber einen weiten Flaechenbelastungsbereich (mit/ohne Wasser)

--> Wir haben keine Wassersäcke (in der Clubklasse ist Ballast eh nicht erlaubt)

 

* Bis zu welchem Schiebewinkel funktioniert es

--> nie getestet. Da die Abnahme aber näher an der Drehachse ist, als die Staudruckabnahme, wird es wohl ähnlich zuverlässig funktionieren. Also bei "normalen" Schiebewinkeln die "aus versehen" vorkommen wohl immernoch zuverlässig.

 

* Warnt es auch dann korrekt, wenn du reichlich Muecken auf dem Flieger hast

--> ich habe Mückenputzer ;). Kann ich dir nicht genau beantworten da ich es noch nie so explizit getestet habe.

 

* Musst du es nachkalibrieren (Drift von Drucksensoren mit der Zeit)

Habe ich bis jetzt schon ab und zu. Habe halt regelmässig Software Updates gemacht und musste darum neu kalibrieren. Geht ganz einfach: Flieger bis knapp an den Sackflug nehmen und dann das kleine Knöpfchen reindrücken.

 

* Funktioniert es auch bei boeigem Wetter

Ich konnte noch keine Beeinträchtigung feststellen.

 

Wie auch immer: Ich hatte bis jetzt noch sehr wenige bis keine "falschen Alarme". Auf die Andere Seite muss man aber auch sagen, dass ich das Gerät noch nie bis an die Grenzen getestet habe sondern einfach sozusagen "mitlaufen lasse". Ich sehe es als zusätzliche Hilfe, darum stelle ich auch nicht den Anspruch daran, dass es immer zweifelsfrei und perfekt Funktioniert.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Zeme

 

Vielleicht waren diese Stalls auch durch Verwirblungen (Leerotoren hinter Gebäuden, Bäumen etc) hervorgerufen worden, die einen temporären Rückenwind bewirkten... da hilft kein Warnsystem...

 

Als ein anderes "Stallwarnsystem" wäre sicher auch das zB. bei der "Katana" verwendete "Pfeifchen" nicht schlecht (braucht kein strom und gibt nur an bei falschem Druckverhältnis (stall)).

 

Trotzdem schöne Flüge

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist eine Frage der Gewohnheit und oder Trainings. Ich glaube dass kein Segelflieger den Faden als Hilfe um das Schieben / Schmieren zu kontrollieren missen möchte. Mir geht das Zusätzlich so mit dem Seitenfaden, welcher mich auf gefährliche Fluglagen aufmerksam macht. Dieses Hilfsmittel benötigt keinen Platz und Strom und kostet dazu noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...