Zum Inhalt springen

Bin unschlüssig, einige Fragen


car-drive

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten.

 

Habe mich mal hier neu angemeldet und seid mir bitte nicht böse, wenn zu meinen Fragen evt. schon ein Thread geschrieben worden ist. :o

 

 

Habe immer wieder die Idee vom lernen Fliegen gehabt, dieses jedoch als Kindheitstraum abgetan, doch ganz losgeworden bin ich davon nicht. :007:

 

 

 

Ich hätte da kurz einige Fragen, die mir bei der Entscheidung evt. Weiterbringen würden.

 

- Wie viel Verdient ein "Jung"Pilot? Wieviel nach ca. 1000Flugstunden? Wo liegt die ominöse Schallmauer?

 

- Meiner Meinung nach ist es unsinnig die PPL auf eine Düsenheli zu machen, da reicht ein Kolbenmotor oder?

 

- Der Meist verwendete Schulungsheli ist die Robinson R22? Kann ich mit der PPl nur diesen Typ fliegen?

 

- Wieviel Flugstunden muss ich im Jahr aufwenden, um die Privatlizenz und auch die Berufslizenz behalten zu dürfen? und was würde mich das im Jahr so kosten?

 

- Wie sieht die Situation auf dem Stellenmarkt aus? Wie würde die Möglichkeit für mich aussehen einen Saisonjob zu erhalten?

 

- Wieviele Fluglehrstunden muss ich in etwa rechnen?

 

- weitere Fragen werden folgen.

 

Herzlichen dank für eure konkreten Antworten.

 

 

 

Kurz zu meiner Person:

23 Jahre alt, Schweizer (und stolz auf sein Land),

Interessen; Technik allgemein, Elektronik, Mechanik, Fortbewegung, Pinzgauer und Oldtimer, Camping, Akkordeon (schwyzerörgeli), Reisen, Funk, Berge, etc. Wissen allgemein

Ausbildungen; gelernter Nutzfahrzeugmechaniker, Meisterprüfung, Fahrlehrer, Ladungssicherungsingenieur, Kältemittelfachmann, eidg liz Carchauffeur, Reiseleiter, Transportunternehmer, Sanitäter HF, Lehrmeister, etc. etc. und vieles mehr... einfach freude am Wissen

 

Hertzlichen Dank schon im Voraus.

 

Wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie viel Verdient ein "Jung"Pilot? Wieviel nach ca. 1000Flugstunden? Wo

liegt die ominöse Schallmauer?

Wenn du gut verdienen willst, dann werde nicht Pilot. Amel sicher nicht Heli-Pilot. Wenn du den selben (finanziellen) Einsatz in eine andere Ausbildung investierst, verdienst du einiges mehr... allerdings fliegst du dann nicht.

 

 

- Meiner Meinung nach ist es unsinnig die PPL auf eine Düsenheli zu machen, da reicht ein Kolbenmotor oder?

Da bin ich gleicher Meinung. Mache die Grundschulung auf Kolben und geniesse den Kolbenmotor ruhig einige Stunden... das ist nicht nur finanziell der richtige Weg.

 

- Der Meist verwendete Schulungsheli ist die Robinson R22? Kann ich mit der PPL nur diesen Typ fliegen?

Nein, nach der PPL-Ausbildung brauchts einfach ein Typerating (Umschulung) auf neue Typen.

 

- Wieviel Flugstunden muss ich im Jahr aufwenden, um die Privatlizenz und auch die Berufslizenz behalten zu dürfen? und was würde mich das im Jahr so kosten?

Theoretisch kommst du nach JAR mit etwas mehr als 2 Flugstunden druch (inkl. Checkflug). Allerdings bestehst du dann den Check nicht, wirst niemanden finden der dir einen Heli gibt und bist eine grosse Gefahr... ;)

 

Rechne mit mind. 20h im Jahr, um dein Level einigermassen zu halten. Also beim Kolben ca. 20 x 600 CHF.

 

 

- Wie sieht die Situation auf dem Stellenmarkt aus? Wie würde die Möglichkeit für mich aussehen einen Saisonjob zu erhalten?

Schwierige Frage, schau dir mal die Suchfunktion im Forum an... ich meine: Piloten brauchts immer. Wenn du heute mit der Schulung beginnst, kannst du im Normfall nicht mit einer Anstellung als Pilot in den nächsten 5 Jahren rechnen... es braucht viel Zeit, Geduld und Abstriche.

 

 

- Wieviele Fluglehrstunden muss ich in etwa rechnen?

Wozu?

 

- weitere Fragen werden folgen.

Stelle diese Fragen doch in einem unverbindlichen Gespräch mit einer Flugschule. Dort wirst du i.d.R. gut und kostenlos beraten.

 

 

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla das ging aber Fix. Herzlichen Dank!

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

- Wie viel Verdient ein "Jung"Pilot? Wieviel nach ca. 1000Flugstunden? Wo

liegt die ominöse Schallmauer?

Wenn du gut verdienen willst, dann werde nicht Pilot. Amel sicher nicht Heli-Pilot. Wenn du den selben (finanziellen) Einsatz in eine andere Ausbildung investierst, verdienst du einiges mehr... allerdings fliegst du dann nicht.

 

--> Gerne hätte ich einfach mal ungefähr einen Richtwert erhalten, was ein Pilot ungefähr verdient, "Frisch ab Presse" und vieviel mit einigen hundert Flugstunden?

Sicher wird man Pilot nicht aus finanziellen Gründen. Bezahle ich jedoch für eine Ausbildung ca. 80'000sFr und mehr, so würde es mich auch interessieren in welchem Bereich der Lohn eines Helipiloten liegen wird.

Schliesslich kommt da auch mal eine Familie hinzu, welche man ernähren :D sollte.

In diesem Bereich wird mir wohl keine Flugschule eine realere Antwort geben aussert Ihr Profis selbst.

Werde im neuen Jahr mal Kontakt suchen.

 

Frohe Weihnachten!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest zuerst ein paar Jahre mit einem Flughelferlohn leben können, falls du als Flachländler überhaupt die Chance kriegst einen Flughelferjob zu bekommen. Denn die meisten Jungpiloten kommen heute über eine Flughelferanstellung zum Pilot.

Realistischer Lohn denke ich ist 4000-4500.-

Da der Übergang zum Jungpilot fliessend ist, wirst du falls du es dann wirklich zum Jungpiloten schaffst, nicht mehr verdienen.

Dann ca. 2-3 Jahre später wenn du nur noch fliegst und der Arbeitgeber dir einen Pilotenvertrag gibt, ist, wenn du Glück hast, ca. 5500-7500 realistisch.

Und falls du später die Chance kriegst zur Rega zu wechseln, ist die aktuelle Bandbreite bei ca. 100'000-140'000 jährlich.

Ich weiss, die Chance als Flachländler Einstieg in die Kommerzielle Lastenfliegerei zu finden. ist sehr, sehr schwierig. Und in der Schweizerischen Heli Welt, kannst du nur in der Lastenfliegerei, Rettungswesen oder als Fluglehrer mit einer Festanstellung rechnen.

 

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti herzlichen Dank einmal für die Zahlen. Sieht ja sehr enttäuschend aus, da ich derzeit ja mehr Lohn verdiene. :(

 

Den Eindruck eines Flachländers kann täuschen. Der Zweitwohnort liegt im Berner Oberland. :) Ausserdem noch jung und auch umzugswillig.

 

Also da ich mich trotzdem einmal näher mit der Ausbildung beschäftigen möchte und einige Offerten will, stellt sich noch eine Frage.

Gibt es ein Register in der alle Helikopterflugschulen eingetragen sind, welche diese Ausbildung durchführen dürfen?

 

Gibts evt. eine ab Birrfeld?

 

Grüsse und ein gutes Neues Jahr.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

Salü Marco,

 

Mach ein Schnupperflug und lass Dir vom Fluglehrer auch praxisnah die Theorieanforderungen (1:1 Flugvorbereitung: [Wetter/Navigation/NOTAM/KOSIF/Treibstoff/Schwerpunkt usw.], Vorflugkontrolle usw.) zeigen und nicht nur 'eine Stunde fliegen :008:'...

 

Wenn Du jetzt derart angefixt bist, dass Du alles stehen und liegen lässt um zu fliegen (braucht schon eine gesunde art Fanatismus), dann bist Du auf gutem Wege; ansonsten wirst Du wenns mal harzt, frühzeitig den Bettel hinschmeissen...

 

Bei Deiner mechanischen Vorbelastung könnte auch noch eine Weiterbildung zum Helimech (ist halt monetär auch nicht der Kracher) ein Pluspunkt (oder Ausgangspunkt) zu einer Pilotenkarriere bilden. Vor allem wenn in Betracht gezogen wird, in dünn besiedelten Gebieten (Alaska/ Kanada, Australien, Afrika oder Asien [Himalaya :D]) zu fliegen und der Pilot an den Maschinen Hand anlegen darf (können muss)...

 

Also wäre ein Flugbetrieb ins Auge zu fassen, welcher alles anbietet (Ausbildung zum Helimech, Flughelfer, Helipilot) und vielleicht auch ein Chauffeur brauchen kann, der eine eventuell vorhandene LKW-flotte in Schuss halten kann... Bei ev. Treibstofftransporten ist eine Lizenz zum Transport von Gefahrengut (SDR/ADR) vonnöten...

 

Benutz die Suchfunktion im FF :) und Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADR/SDR hab ich. Ist Grundvoraussetzung für Fahrlehrer *g*.

Mechaniker hab ich auch schon überlegt. Jedoch fliegt man da nicht, oder eher selten.

Fluglehrer wäre noch ne Alternative jedoch sehr kostenintensiv? Oder was ist da der Preis?

 

Werde mal einfach über eine Flugschule herfallen. :005:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun ist einige Zeit vergangen und ich schulde euch noch einen kurzen Erfahrungsbericht.

 

Herzlichen Dank euch allen für Eure Beiträge. Super Forum!

 

Da ich noch nie geflogen bin, hab ich mal einfach einer Flugschule angerufen ob ich mal einen individuellen Schnupperlug machen dürfe. Mit dem 2-Plätzer Sportflieger ging es hoch und aus den geplanten 15minuten wurden es dann schnell 65minuten. Länger wollte der Flugleherer nicht. Kein problem auf zur nächsten Schule und am Tag darauf gleich nochmals hoch.

 

Fliegen is was schönes definitiv. Und ich werde dieser Gemeinschaft sicherlich beiwohnen, egal ob mit Heli oder Flugi.

 

An der Heliflugschule hab ich mal angeklopft, diese vertröstete mich auf April, da der Fluglehrer im Urlaub verweile... ist mir auch recht, da für mich gerade die Reisesaison beginnt und ich momentan alle Hände voll zu tun habe.

 

Erst nach einem Schnupperflug auf dem Heli will ich mich dann entscheiden in welcher Richtung es geht.

 

Grüsse aus dem Aargau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Heliflugschule hab ich mal angeklopft, diese vertröstete mich auf April, da der Fluglehrer im Urlaub verweile...

 

Hallo Marco

 

Keine Ahnung um welche Flugschule es sich da handelt. Aber bei einer solchen Aussage würden bei mir auf jeden Fall schon die ersten Alarmglocken schrillen... Ist das Unternehmen überhaupt an dir interessiert? Wie sieht die Situation aus, wenn dieser Fluglehrer während der Schulungsphase einen Monat im Urlaub ist? Schulungsstopp?! :confused:

 

Im Schulungsbetrieb spielen viele Faktoren eine Rolle: Fluglehrer, Verfügbarkeit der Maschinen, speziell in der Grundausbildung das Wetter,...

Wenn da schon ein Fluglehrer der unter den Palmen liegt den ganzen (Schul)Betrieb lahm legt - naja, ich weiss nicht!

 

Schnupperflug ok, aber wenn du s ernst meinst, schau dir noch andere Flugschulen an!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...