Zum Inhalt springen

Spotten beim Weihnachtsmann: Impressionen aus dem finnischen Rovaniemi (50x1000)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Flugsimulation ist ein teures Hobby!

Es war vor rund einem Monat: Ich befand mich in den Recherchen für einen Artikel über Freeware-Szenerien in Finnland. Und *zack*, hat’s mich mal wieder voll erwischt. Der Flughafen von Rovaniemi hat mich mit seinem schneebedeckten Vorfeld und den unzähligen Weihnachtschartern in seinen Bann gezogen. Ich musste da einfach hin!

 

Nachdem ich den ganzen Monat über immer wieder per Webcam den Schneestand überprüft hatte, war es dann letzten Donnerstag endlich so weit. Es ging in Richtung Norden, zuerst mit dem Finnair E190 nach Helsinki (und unterwegs gab es sogar was richtiges zu Essen!)

2.jpg

 

Eigentlich hatte ich 5 Stunden Aufenthalt in Helsinki eingeplant. Wegen der einstündigen Abgangsverspätung in ZRH und der langwierigen Busfahrt ins Zentrum (40 Minuten) blieb dann aber nicht mehr viel Zeit. Natürlich ging es schnurstracks zum Dom.

3.jpg

 

Ein bisschen Weihnachtsstimmung

4.jpg

 

Und noch ein Experiment ;)

6.jpg

 

Nach nur einer Stunde in der Stadt musste ich wieder zurück an den Flughafen. Bevor ich mich auf den Weg zum Polarkreis machte, noch kurz eine Innenansicht des geräumigen International Terminals

7.jpg

 

Der gut einstündige Flug nach Rovaniemi war völlig ausgebucht: Japaner, Spanier, Italiener, alle wollten sie in die Heimatstadt des Weihnachtsmannes gelangen. Über die Lautsprecher liefen Weihnachtslieder, als wir mitten in einem Schneesturm, der uns ordentlich durchschüttelte, anflogen und schliesslich auf der schneebedeckten Bahn landeten. So hatte ich mir das gewünscht, ganz toll! Und so schön ging es auch weiter – solche Gepäckbänder will ich in Zürich auch!

18.jpg

 

Vor dem Terminal hiessen mich diese beiden Kerle hier willkommen...

14.jpg

 

...am

19.jpg

 

Und diese schöne Skulptur hier steht auf einem Hügel gleich gegenüber des Terminal-Eingangs

17.jpg

 

Schliesslich begab ich mich ins Hotel. Doch mit Schlafen war nix, ich hörte draussen Regentropfen (!), sorgte mich die ganze Nacht über um das schöne Winter Wonderland, und verfluchte meine Entscheidung gegen Innsbruck oder Samedan (die mit einem halben Meter Schnee aufwarteten).

 

Der nächste Morgen. Ganz so schlimm war es nicht; Zwar war mein heiss ersehnter schneebedeckter Apron erst einmal weg, aber wenigstens blieb der Schnee daneben noch liegen.

Die ersten Flieger waren auch schon da: Der hier hat gerade eine Ladung belgische Touristen abgeworfen und sollte auf einen Remote Stand gezogen werden. Der Apron war aber inzwischen stellenweise gefroren, und die Räder des Pushback Trucks drehten bloss durch. So mussten die Treiber nochmals angeworfen werden...

9.jpg

 

Die Engländer kommen auch schon! Man notiere, dies ist mittags um 12:30 – heller wird es nicht mehr!

10.jpg

 

Easy im Schnee!

11.jpg

 

40 Minuten später war die Easy schon wieder bereit für den Rückflug

13.jpg

 

Diese 757 jedoch folgte dem üblichen Flugplan: Die Flieger kommen alle zwischen 12 und 13 Uhr an, die Passagiere werden von Reiseleitern im Elfenkostüm (!) in Empfang genommen und mit Bussen zum Weihnachtsmann-Park mitten im Wald gebracht. Um 19 Uhr werden sie dann wieder zum Airport gescheffelt und um 20 Uhr geht’s zurück in die Heimat.

So ein Static Display ist natürlich perfekt für die Spotter!

16.jpg

 

Nun stellt sich natürlich die Frage, wieso sich die Touristen zweimal 4 Stunden Flug antun, nur um dann an einem kalten und dunklen Fleckchen Erde ein paar Stunden zu schlottern. Dies ist die Antwort:

20.jpg

 

Rovaniemi gilt seit langem als der Wohnsitz des Weihnachtsmannes. Die findigen Finnen haben also ein grosses „Santa Claus Village“ errichtet, mit diversen Attraktionen für die kleinen (Rentier-Streichelzoo) und grossen Kinder (Snowmobile-Vermietung). Ebenso wurde kurzerhand der Polarkreis, der eigentlich etwas entfernt verläuft, hierher „verlegt“ und mit einem viel fotografierten Monument verewigt.

Herzstück ist aber ganz klar Santa’s Office: Hier können die Kleinen den Weihnachtsmann besuchen.

21.jpg

 

Im idyllisch gestalteten (und eintrittsfreien!) Park steht übrigens auch noch Santa’s Post Office, wo Briefe aus aller Welt, die an den Weihnachtsmann adressiert sind, ankommen. Finde ich schön!

22.jpg

 

Wer bei so viel Wärme ins Schwitzen kommt, kann hier etwas abkühlen...

24.jpg

 

Oder doch lieber ins Ice Café?

23.jpg

 

Es folgte Tag zwei, der mit Abstand betriebsreichste. In der Nacht hatte es zaghaft geschneit, ein Bisschen war der Winter nun zum Glück zurückgekehrt. Also nix wie los, in 10 Schichten Kleidung geschlüpft, und ab zum Airport! Denn der erste Charter kam pünktlich am high noon!

26.jpg

 

Und der zweite folgt sogleich...

27.jpg

 

Diese Überraschung hier flog für Air Mediterranee (aigu möge der Leser nach Belieben setzen, ich weiss eh nie, wo die hingehören...) einen Charter nach Frankreich, mit Finnischen Piloten. Und die hatten ihre liebe Mühe mit dem Callsign: “Air Meditarr....Air Medira.... Air Meda....ah, dammit, 8019 is ready for push & start“

31.jpg

 

Die Lady setzte sich ordentlich in Szene. Ich weiss, die Qualität ist sehr berauschend (ISO3200) :rolleyes:

32.jpg

 

Der Finnair-Mittagsflug ist bereit für die Reise in die Hauptstadt

33.jpg

 

Derweil die englischen Maschinen brav auf dem vereisten Vorfeld auf ihre Santa-Seekers warteten. Man notiere; die Türen blieben stets offen, dafür liess man aber auch die ganzen 6 Stunden über die APU zum Heizen an. Seeeeehr umweltfreundlich, bravo!

34.jpg

 

Vorfeld-Übersicht

38.jpg

 

Endlich hatte ein leichter Schneefall eingesetzt, der die Flieger etwas bepuderte. So auch die TNT vom Vortag

37.jpg

 

Auch Becky Davey kam nicht ohne Schnee davon...

41.jpg

 

Obwohl man meinen könnte, es wäre schon spät, schlug die Uhr gerademal vier, als diese elegante Nachzüglerin eintrudelte. Und endlich, das Vorfeld war wieder eingeschneit!

42.jpg

 

Um 7 Uhr begann dann die grosse Outbound-Welle. Die Axis durfte an eines der beiden Gates, während die diversen 757 mit Bussen abgefertigt wurden :rolleyes:

44.jpg

 

De-Icing!

45.jpg

 

Als sich schliesslich alle auf den Rückweg machten, war der Platz ziemlich eingenebelt...

46.jpg

 

Am späten Abend begab ich mich noch auf einen Spaziergang durch die Innenstadt. Der niedliche Weihnachtsmarkt am Lordi Square, benamst nach den gleichnamigen Gewinnern des Eurovision Song Contests (das waren die im Monster-Kostüm...)

62.jpg

 

 

Wirkliche Sehenswürdigkeiten hat Rovaniemi nicht zu bieten, aber die Jätkänkynttilä-Brücke (copy paste :o ) ist eigentlich ganz nett ;)

63.jpg

 

Der Fluss selber war grösstenteils zu Eis erstarrt

64.jpg

 

Ein Blick ins Zentrum – viel Schnee blieb leider nicht übrig, durch den gefrorenen Regen war dafür die Unterlage ausgesprochen tückisch und führte zu vielen artistischen Flugeinlagen (nur meinerseits, die Einheimischen liess die Unterlage kalt) :D

65.jpg

 

Die weihnachtlich beleuchtete Fussgängerzone

66.jpg

 

Tag 3, der Sonntag. Es war nochmals etwas Schnee gefallen, und endlich präsentierte sich der Airport so, wie ich mir das gewünscht hatte. Natürlich lassen auch die Engländer nicht auf sich warten. First Choice zum ersten...

48.jpg

 

...und zum zweiten!

49.jpg

 

Ich bin ein grosser Fan verschneiter/vereister Taxiways. Jepeee!

52.jpg

 

Mitten im nächsten Schneesturm kam auch die Easy. Das weisse Band, auf dem sie sich befindet, ist übrigens die Piste :D. Braking action exceptional!

53.jpg

 

Kein qualitativer Augenschmaus, aber irgendwie trotzdem eindrücklich!

55.jpg

 

Auch die Easy ist bereit für den Flug zurück in die Heimat (das Orange im Schnee macht sich einfach genial!!)

57.jpg

 

Als alle Action vorbei war, widmete ich mich wieder dem Static Display. Mein Lieblingsbild des Trips:

58.jpg

 

Für das nächste Bild musste ich erst eine halbe Stunde Schnee auftürmen, damit das Stativ über den Zaun reichte. Aber für einen Berliner mit Puderzucker mach’ ich doch alles :D

59.jpg

 

Heute leider nur noch mit der 737 vertreten, während sich im Hintergrund die Schneeräumungsmannschaft um die Runway kümmert

60.jpg

 

Damit war meine Zeit am Airport fast abgelaufen. Noch kurz ein Blick auf das Terminal, bevor es zurück in die Stadt ging

61.jpg

 

Am Montag stand dann leider schon der Rückflug an.

67.jpg

 

Falsches Bild erwischt? Nein ;)

Es war billiger, vom 100km entfernten Kemi/Tornio-Airport zu fliegen. Mit meinem Faible für die Regiofliegerei konnte ich da natürlich erst recht nicht widerstehen.

 

Etwas Speed-Sightseeing lag auch noch drin: Dies hier ist nicht bloss ein unbedeutender kleiner Tümpel, der aus Langeweile mal etwas auf Nordpol machen wollte: Dies ist das Meer – gefroren!!

 

68.jpg

 

Ein Bild vom netten kleinen Kemi/Tornio Airport, der täglich 4 Flüge aus Helsinki empfängt (die Verkäuferin des Cafés trifft man übrigens danach als Sicherheitskontrolleurin wieder ;)), musste natürlich auch noch sein. Und ich werde das Gefühl nicht los, die Finnen stünden auf übergrosse Schneemänner...*g*

69.jpg

 

Sieh an, da kommt ja schon mein Flieger!

70.jpg

 

Der Abflug über das vereiste Meer war einer der speziellsten, die ich bis jetzt erleben durfte. Leider kann ich davon kein Bild präsentieren, da mich kurz nach diesem noch unspektakulären Foto (man beachte aber trotzdem das vereiste Meer!) die Oberglucke über die Lautsprecher angepfurrt hatte, der gentleman in row number 3 solle instantly! mit dem Fotografieren aufhören. Argh!

71.jpg

 

Aber was soll’s. Auch dieses leicht unbefriedigende Ende konnte mir den fantastischen Trip nicht vermiesen. Zwar hatte ich wegen Petrus’ Kapriolen anfangs doch sehr gelitten. Als der Schnee dann aber doch noch kam, war es einfach wunderschön. Spottertechnisch kann man sich in Rovaniemi perfekt austoben: Die Flieger stehen alle stundenlang fotogen auf dem Apron, mit dem Schnee kann man wunderbare Stativ-Podeste basteln um über den Zaun zu kommen, und die ganze Atmosphäre ist einfach einzigartig!

 

 

Mit diesem Bericht geht ein aufregendes Spottingjahr für mich zu Ende. Ich möchte nochmals allen danken, die sich meine Berichte im vergangenen Jahr zu Gemüte geführt oder gar kommentiert haben, und wünsche ganz frohe Festtage!

 

Herzliche Grüsse,

40.jpg

 

P.S. Ein grosses Dankeschön an Marc für sein Stativ - mit meinem wäre ich auf verlorenem Posten gestanden!

P.P.S. Nächstes mal werden die Objektive vor dem Trip gereinigt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hätte es zu wenig Sonnenlicht und blauer Himmel für mich :D Trotzdem ein toller Bericht, vorallem die überzuckerten Nightshots haben es mir besonders angetan. Allen voraus der aviatische WeihNACHTsschuss mit den Weihnachtstannen (oder eher -Fichten, -Föhren..(?)) im Vordergrund :)

 

Danke fürs Schneestativaufbockdings bauen und in der Kälte ausharren! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, da war ein Könner am Werk, wunderschöne Tag- und Nachtbilder. Die Stimmung kommt voll rüber, ich schätze Deine Berichte wegen den abwechslungsreichen Sujets. - Und Erinnerungen werden wach von meinem Trip nach Schweden - Finnland vor ca 30 Jahren. Die Kathedrale stand damals schon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, schlisse ich mich meine Vorredner an die Bilder, sind einfach nur herrlich bin sehr froh das du die Bilder uns gezeigt hast.

 

PS: Tis, ich wünsche dir schöne Weihnachten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Tis, beim Weihnachtsmann persönlich! :)

Geniale Impressionen...

Besonders das Abschlussbild zeugt von viel Kreativität!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

 

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 09'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tis

 

Vielen Dank für die schönen Impressionen aus Finnland.

Sieht super aus und ist eine Destination, welche ich u.a. für nächstes Jahr auch mal auf der Planungsliste notiert habe :-)

 

Gruss und schöne Festtage

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S U P E R Bildbericht! Einfach genial wie Du die einzelnen Stimmungen herüber bringst! Vielen Dank fürs zeigen!

 

N.B: Allen ein frohes Weihnachtsfest sowie Glück, Gesundheit und Erfolg im nächsten Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ich danke Dir für diese herrlichen Bilder da kommt mir meine Finnlandreise von 1998 in den Sinn wir waren auch auf Besuch beim Santa Claus haben in einer Lappen Chote gegrillten Lachs und Rentierfleisch gegesssen und das herrliche Getränk aus den Holztassen getrunken. Am Himmel noch das Nordlicht gesehen. Einen Tag auf dem Eisbrecher Sampo verbracht und mit neopremanzügen im aufgebrochen Eis gebadet.

Nur leider habe ich damals noch nicht gespotten wie schade.

Aber Finnland ist wirklich eine Reise wert

lg Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Tis,

 

astreine Nachtbilder, durch die Bank!

 

die verwischte Straßenbahn, SantaClaus Village, die FirstChoise beim Enteisen - ein Hammershot jagt den nächsten...

 

war sehr unterhaltsam, frohe Weihnachten.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi Tis,

 

klasse Bilder, habe irgendwie schon auf den Trip Report gewartet ;)

Schade dass es keinen blauen Himmel + Sonne gab, wäre mit dem Schnee bestimmt sehr gut gekommen...

Danke fürs Zeigen & schöne Weihnachten

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da ist wirklich alles dabei, Schnee, Props, Jets, Sehenswürdigkeiten und sogar Eisenbahnen... :D

 

Ich glaub bei der Kälte hätte ich auch freiwillig Schnee aufgeschichtet, nur schon deswegen, weil man von dem bisschen Bewegung warm bekommt. :p

 

Frohe Weihnachten!

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello allerseits,

 

vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare :)

 

-Joel: Hehe...nein, mit 10 Schichten war's sogar wirklich angenehm! Ich war sogar so eingepackt, dass ich die mehrstündigen Wartezeiten lieber vor dem Terminal verbrachte, da es mir drinnen viiiieeel zu heiss war :D

 

- Agnes: Nordlichter sah ich leider keine, wegen dem bedeckten Himmel. Einmal hatte ich das Gefühl, durch die Wolken viele Farben zu sehen. Vielleicht auch nur Einbildung. Die Sampo habe ich auch gesucht, die hätte nämlich laut Fahrplan in Kemi ankern sollen. Hab' sie aber nicht gefunden...;)

 

 

Anbei noch Eindrücke aus früheren Zeiten, die mir ein Kollege gerade gemailt hat. War ich wohl ein paar Jahre zu spät...:)

Scheinbar hat BA jeweils an Weihnachten einen Flieger voll arme Kinder zum Nikolaus geflogen. Was für eine schöne Geste - die heute übrigens von Monarch fortgeführt wird. Wenn auch nicht mehr mit dem gleichen Fluggerät...:D

(© Taisto Mäkinen)

 

(Man notiere das Rentier auf dem Vorfeld!!)

rvn1.jpg

 

Noch eins:

rvn3.jpg

 

Die Konkurrenz war auch da

rvn2.jpg

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist toll! :)

 

45.jpg

 

Der Bericht zeigt mal wieder (was galub ich schon fast alle wussten), dass Du absolut verrückt bist, allerdings mit verrückt gutem Ergebnis!

Wie immer "Daumen hoch!"

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für den tollen Bericht vom Polarkreis! :rolleyes:

Sind super Bilder! Ich war im September 05 dort, da war um einiges weniger los auf dem Flughafen.

 

Wirkliche Sehenswürdigkeiten hat Rovaniemi nicht zu bieten

 

Das Arktikum kann ich jedem empfehlen der sich für nordische Völker und Kulturen intressiert, und würde auch sagen das es eine Sehenswürdigkeit ist. :cool:

 

http://www.arktikum.fi/

 

arktikum1iq9.jpg

w830.png

Das Bild machte ich in meinen Flitterwochen im Sept.05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im September 05 dort, da war um einiges weniger los auf dem Flughafen.

 

Das Arktikum kann ich jedem empfehlen der sich für nordische Völker und Kulturen intressiert, und würde auch sagen das es eine Sehenswürdigkeit ist. :cool:

Ebenfalls danke für die tollen wunderschönen Bilder (die Domkirche und den Senatsplat sehe ich zwar jeden Tag (wohne 200m dahinter) :005:, aber mein letzter Besuch in Kemi ist schon länger her. Ja, Rovaniemi hat rush-hour in der Weihnachtszeit mit viel Charterbetrieb. Ausserhalb der Saison ist dann wenig los. Das Arktikum als Attraktion kam mir auch als erstes in den Sinn.

 

OT: Apropo vereistes Meer: eine wöchentlich aktualisierte Eiskarte inkl. Vergleich zum langjährigen Mittel gibts hier (jäätä = Eis). Im Moment immer noch (zu) wenig Eis, aber doch mehr als letzten Winter. Der höchste 'Meeres-Vereisungsgrad' wird normalerweise erst im Februar erreicht.

 

EDIT: Link korrigiert

 

@BOAC Fan: schick Dir ne PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Armin

Endlich mal wieder was von dir gelesen.

Wohntest du früher nicht anderswo in Finnland?Mäntsälä ?

Am 7. 1.bin ich auf dem heimweg noch kurz in Helsinki.

Am Markt;Dom + Esplanada von Helsinki usw bin ich fast jedesmal,wenn ich in Finnland bin.

Wünsche dir im 2009 alles Gute!

LG.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für den tollen Bericht vom Polarkreis! :rolleyes:

Sind super Bilder! Ich war im September 05 dort, da war um einiges weniger los auf dem Flughafen.

 

 

 

Das Arktikum kann ich jedem empfehlen der sich für nordische Völker und Kulturen intressiert, und würde auch sagen das es eine Sehenswürdigkeit ist. :cool:

 

http://www.arktikum.fi/

 

arktikum1iq9.jpg

w830.png

Das Bild machte ich in meinen Flitterwochen im Sept.05

 

Dies ist ein wunderschönes Museum

lg Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag Tis. Da auch finnisches Blut durch meine Adern fliesst, freue ich mich sehr, dass Du Dir so einen langen Weg gemacht hast, den Weihnachtsmann zu besuchen. Die 737 in rot weiss macht sich uebrigens auch ganz nett :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...