Zum Inhalt springen

Wie gelange ich in die Schweizer Luftwaffe???


SwissSpeacer

Empfohlene Beiträge

Im nächsten Jahr muss ich zur Ausmusterung und ich will im Militär als Pilot fliegen können bei der Schweizer Luftwaffe. Wer kann mir einen oder anderen Tipp geben wie ich da rein komme?

 

MfG SwissSpeacer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SwissSpeacer (Name ? Guckst du Regeln ;))

 

Auf der Seite der Luftwaffe dürftest du alle Infos finden. KLICKE HIER.

 

Wenn du dich durchs Flightforum klickst und die Suchfunktion benutzt, wirst du nahezu alle Infos und Tips/Erfahrungen zu diesem Thema finden. Etwas Eigeninitiative vorausgesetzt. Viel Spass.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Freund

 

Wenn du dich ausmustern lässt hast du wohl die schlechtesten Karten im Hinblick auf eine militärische Pilotenkarriere...:008:

 

Gruss Flo

 

Ich wurde erst mit ca. 50 Jahren ausgemustert.Heute mit ca. 30 Jahren.:003:

 

Aber wir wissen was SwissSpeacer meinte :005:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Fragen dazu, von denen ich die Antwort nicht auf den Seiten, die verlinkt wurden gefunden habe.

 

  • Stimmt es, dass man im Sporttest des Militärs noch besser als die Grenadier sein sollte oder einfach die Besten?

 

  • Braucht man irgend eine Ausbildung, bevor man ins Militär geht oder Fliegerbrevet?

 

Ich hoffe ihr versteht, was ich fragen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Punkt A: Die schweizer Luftwaffe hat extrem hohe Ansprüche an die Piloten. Ohne Leidenschaft kommst du da nie hinein (sollte nur mal gesagt sein)

 

Zu den Fragen:

 

Sport...es wird verlangt dass du die Sporttests mit Auszeichnung bestehst (steht alles auf den off. Seiten)

 

Vorbildung....Du musst das ganze Programm der Sphair durchlaufen.. das heisst Intelligenz-, Sport-, Gesungheitstest..dann kannst du mal bei der LW antanzen..aber auch dann sind die chance gering.(Mich würdens wegen meiner 1.95m schon nich nehmen)

--> Für die Sphair wird eine gute Schulbildung verlangt (Matura, 4 Jahre KV)

Schweizer musst du auch sein

Du darfst dir noch nichts zu Schulden kommen gelassen haben

 

Links mit allen Antworten:

 

Luftwaffe--> Themen-->Ausbildung

Sphair

 

"Schon viele Träume sind zerplatzt, aber die die erfüllt werden, sind unbeschreiblich!"

 

Ps; Dies sind alles aus meinem Gedächtnis gegriffene Sachen. Ich bin zwar der Meinung das sie stimmen, nehme aber nicht alles wie Bares. Ich kenne Sphair und die LW fast auswendig, da ich versuche doch noch einen geeigneten Posten für mich zu findenXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst einer gewissen sportlichen Leistungsfähigkeit sind vor allem auch Eigeninitiative und Kombinationsfähigkeit gefordert

 

"...Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig, um den SPHAIR Kurs zu absolvieren. Das Fliegerische Talent wird bei SPHAIR professionell und kostengünstig abgeklärt..."

 

http://www.sphair.ch/pilot/de/about/faq/

 

"ANFORDERUNGSPROFIL

 

Schweizer Bürger/In

17-20 Jahre alt

Guter Leumund

Schulbildung "

 

http://www.sphair.ch/pilot/de/about/whattodo/

 

Viel Erfolg und beste Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst einer gewissen sportlichen Leistungsfähigkeit sind vor allem auch Eigeninitiative und Kombinationsfähigkeit gefordert

 

Flo

 

dankeXD:D

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer musst du auch sein

 

Das gilbt nicht nur als Pilot bei der Luftwaffe, sondern ist eine Grundbedingung für alle Abteilungen der Armee, um in den "Genuss" dieser moderierten "Aktivferien" im grünen Tenue zu kommen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit sportlich sein wie ein Grenadier stimmt überhaupt nicht!

Auch die Matura ist keine Pflicht. Ich studiere im ersten Semester Aviatik in Winterthur und die hälfte meiner Klassenkameraden sind Militärpiloten.

Da hat es Polymechaniker wie auch Informatiker darunter.

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Das was Joel sagt stimmt nur bedingt, man muss die Spahir - Abklärungen geschafft haben und anschliessend im

Militär den Rang als Offzier abverdienen. In meiner Klasse hat es Leute von der Luftwaffe ( Einsatzzug, Heliwarten, Repzug, Flab)

aber auch es hat auch solche welche bei den Panzergrenis waren. Wo man genau war spielt keine Rolle, der Rang zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit wurden ja die Bedingungen bei Sphair etwas aufgelockert. Nun hat mir eine Fluglehrerin gesagt dass die Möglichkeit bestehe Sphair nachzuholen wenn man bereits eine PPL Lizenz hat. Ich habe aber dies bezüglich nichts gefunden. Weiss jemand von euch mehr darüber?

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sphair Screening mitte Dezember gemacht und in meiner Gruppe hatte es auch mindestens eine Person, die bereits ne PPL hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube s war ne PPL-C, also Segelflug. Er sagte mir auf meine Frage hin ebenfalls, dass das neu sei bei Sphair, man also auch mit PPL das Programm durchlaufen kann.

Ruf sonst doch kurz beim FAI in Dübendorf an!

 

Gruess, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Segelflug erfahrung kein Problem das Sphair zu machen... Wenn du schon 10h Erfahrung hast müsstest du sofort aufhören, damit du zu Sphair kannst (nicht sicher)... Aber du kannst auch als PPL Inhaber als Quereinsteiger einsteigen ^^

Aber bei mir hat das nicht geklappt... Grund: Zu viel Flugerfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu gibt es auch "Sphair Advanced" für Interessierte mit mehr Flugerfahrung. Auf der Sphair Seite steht zwar nichts genaues, aber beispielsweise bei der Fliegerschule Birrfeld ist ein Kurs mit Advanced angeschrieben. Mehr Infos habe ich leider nicht dazu, da bin ich überfragt.

-->Fliegerschule Birrfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Hab grad heute auf http://www.futura.tv folgendes gefunden.

 

Pilot1.jpg

 

Ihr Arbeitsplatz befindet sich zwischen Himmel und Erde, denn sie gehören zur Elite der Schweizer Luftfahrt.

Christoph Käppeli und seine Kameraden haben die strenge Selektion der Berufsmilitärpiloten bestanden.

Doch das ist noch nicht alles, denn sie wollen hoch hinaus.

 

Link zur Sendung (Video)

 

Vielleicht hilfts weiter.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu Info für Militärpilotenkarriere (als PDF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...