Zum Inhalt springen

Heute war der echte, ultimative A330-Simulator-Flug...


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie ich an anderer Stelle schon mal angetönt habe, ist heute für Markus "Webmaster" Bächli und mich ein Traum in erfüllung gegangen:

 

Der Flug in einem echten A330 Simulator im Trainingscenter der Swissair.

 

Es war einfach extrem genial!!

 

1 1/2 Stunden durften wir in Abwechslung den grossen Airbus auf dem Copi-Sitz um Zürich herum kurven.

 

Markus hat mir den Vorrang gegeben (wahrscheinlich um die Situation zuerst einmal vom "Jump" aus sicher zu analysieren) wink.gif

 

Als wir dann die Trust-Levers nach vorne schoben und es uns dabei kräftig in den Sitz drückte kam bei mir der "Brunstschrei" raus.

 

Die Motion ist absolut perfekt!! Man spürt jede Betonplattenrille der Runway. Wow!

 

Die unruhige Luft mit Turbulenzen sind so echt dargestellt, dass man inner wenigen Sekunden vergessen hat, in einem Simulator zu sitzen. Der Sound des Windes, Fahrwerkes und Klappern des Panels tun den Rest.

 

Dann die Landungen. Es war einfach genial, wenn man am ganzen Körper spürt, wie das Fahrwerk ausfährt.

Das Steuern mit dem Sidestick ist wirklich umwerfend angenehm (zum Glück sass ich rechts, links hätte ich whrscheinlich eher Probleme gehabt) und der Airbus reagiert sofort auf die sanftesten Steuereingaben.

 

Und eben, um das nochmals klarzustellen:

Es gibt keine Kräfterückmeldung auf den Sidestick! Er lässt sich seidenweich bewegen.

 

Dann der Final, 400, 300, 200, 100, 50, 40, 30, 20, 10, retard, retard, abfangen und rumpel, schüttel, klapper, heul (revers) wow!!!!

 

Nach zwei Turns kam dann markus dran.

Auch er flog das riesen Teil, wie wenn er jeden Tag nichts anderes machen würde... wink.gif

 

Also, eigentlich wollte ich für den Moment gar nicht so viel schreiben, aber die Begeisterung ging noch etwas mit mir mit...

 

Es ist so, dass wir mit meiner Digital-Handy-cam, das ganze gefilmt haben, und mit Markus's Digital Fotokamera einige Bilder geschossen haben.

 

Wir werden bei gelegenheit noch einen ausführlichen Bericht posten, welchen Markus dann noch mit einigen Fotos ergänzen wird!

 

Das kann aber noch etwas dauern, da ich am Sonntag 2 Wochen in die Ferien gehe!

 

Vielleicht kann Markus hier schon mal ein Foto oder zwei "reinschieben"

 

Also, noch einen schönen Abend..

 

Gruss,

 

ein immer noch leicht zitternder (vor nicht abklingender Aufregung)

 

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Soso, hat es dir also gefallen, dachte ich mir s doch. Ist die Zeit wirklich so schnell vorbei gegeangen, wie du es dir vorgestellt hast?

Das der Stick, keine Kraft zurückgibt, wusste ich nicht, ich dachte immer der sei wie einer von Microsoft.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... Ich bin momentan auch fast sprachlos... Einmal einen 11 Mio Franken teuren Simulator fliegen ist schon das grösste der Gefühle.. Die Motion ist echt perfekt. Besonders bei der ertsen landung (full auto Break) rutschte ich wegen der Bremswirkung fast vom Jump seat... Der 2. Flug von Mike hatte es in sich.. Nacht und Turbulenzen.. da wird man am sidestick gefordern... gell Mike... Ich mus jetzt erst mal das erlebte etwas verdauen bevor wir uns über einen Bericht hermachen können. Das ganze wurde natürlich auch auf Film gebannt... Wir müsen noch zusheen wie wir ab dem Film JPG Bilder machen können, denn die mit meiner Digitalkamera aufgenommenen bilder zeigen die Scenery nicht da der benötigte Blitz nur die Leinwand zum Vorschein bringt... Auf dem Video sieht man alles viiieell besser. Trotzdem hier noch einige Bilder von heute Abend..

 

Apropos.. ein grosses Dankeschön an Mike.. der mich in den Sim mitgenommen hat und an unseren super Instruktor Herr Zwyssig...

 

 

Bevor wir starteten, begutachtete ich schon mal den Plan der Notausgänge des Sims

 

 

sim5.jpg

 

Mike in Action.... Alles im Griff

sim1.jpg

 

SSSooooo CCooolllll

sim2.jpg

 

Die glänzende Stirn kommt nur vom schlechten Fotoapparat und ist niieeeeee im Leeebbeennn Angstschweiss

sim3.jpg

 

sim4.jpg

 

sim6.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 26. Juli 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 26. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

@Daniel:

Nein, die Zeit ging noch viiiieeel schneller vorbei als ich gedacht habe...

 

@Clemens:

Ich war mal vor etwa 12 Jahren im DC-9-51 Simulator, aber den durfte ich nicht mit Motion fliegen, dadurch war das ganze nur "die halbe Miete"! Den A330 mit Motion zu fliegen, war das sensationellste, was ich je erlebt habe!!

 

Gruss

Mike

 

P.S.: Ah, danke für die Bilder Markus! Bist Du gut nach Hause gekommen?

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 26. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, hallo Markus,

 

ich kann so gut nachempfinden, wie es euch vor, während und auch nach dem Flug ergangen ist. Es ist wirklich kaum zu beschreiben! Es ist fast wie eine Droge: man will mehr, mehr, mehr! Einziges Problem: es ist eine ziemlich teure Droge!

Wir waren damals auch zu zweit, aber leider nur für eine Stunde. Unser Simulator war gerade als A340 bestückt und programmiert. Wenn man dann ab und an so einen Vogel in Realität sieht, dann kommen einem die ganzen Eindrücke wieder hoch - und ein bisschen Stolz schleicht sich auch ein ;-)) Ihr werdet sehen!

 

Viele Grüsse von einem, der genauso schwärmt!

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Mike und Markus,

 

Wilkommen im Club der Flighsimfreeks die auch schon einen echten Vogel gesteuert haben! smile.gif

 

Wie Rene schon geschrieben hat, es ist wie eine Droge! Man will einfach nicht mehr aus dem Gerät aussteigen...

Ich hoffe auf ein paar Fotos wo man euch *plus* die Aussenwelt sieht. Aber ist halt schon schwer sowas hinzukriegen, zumal man ja keinen Blitz verwenden kann und daher die Kamera gaaanz still halten müsste mit einer langen Belichtungszeit. Da sich der Flieger aber bewegt ist das beinahe unmöglich, und erst recht wenn man bei Nacht fliegt...

 

Aber auch ohne Bilder kann ich mir euch zwei gut vorstellen wie ihr den Sidestick fest umklammert und vor Freude beinahe das fliegen vergesst smile.gif

 

Darf man fragen wo ihr geflogen seid? Zürich? etwas exotisches wie die Bucht von San Francisco bei Nacht? smile.gif

 

Wenn ich mal Multimillionär bin weiss ich was auf meiner Einkaufsliste steht...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leute

 

Ich muss sagen, ich habe eine hundmieserable Nacht hinter mir!! Ich habe kaum ein Auge zugetan, so ging mir dieser Flug noch nach...

 

Und René hat absolut recht: Es ist eine Droge!! Ich glaube ich hätte die ganze Nacht im Sim durchmachen können!! Das habe ich ja nun auch, aber leider nur in Gedanken (Hat jemand meinen Schlaf irgendwo gesehen?...wink.gif )

 

Und eben, Markus (Burkhard), geflogen sind wir in/um Zürich, weit ausgeholte Platzrunden von und zur Rwy 16.

 

Aber wie gesagt, einen detailierten Bericht gibt's dann nach meinen Ferien, so in gut zwei Wochen...(wenn es bis dann überhaupt noch irgendjemand interessiert...wink.gif )

 

Auch von meiner Seite auch nochmals herzlichen Dank an Herrn Zwyssig für die tolle Einführung und natürlich an Frau Gerhard, welche uns den Termin organisiert hat!! Danke!!!!!

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Hi Markus.

 

Graturliere Euch zu Eurem Flug. Leider ist es bei mir schon über 2 Jahre her, das ich bei der Crossair in den Saab340 Simulator durfte. Schon mit der "kleinen" Maschine rumzufliegen war nur noch genial, mit einem A330 muß das dann doch noch mal ne ganze Kante schöner sein.

Was mir beim Saab340 Simulator gefallen hat war das große Steuerhorn mit Kraftrückwirkung. Und da kann kein Microsoft Plastikknüppel mithalten.

Das schöne war dann immer wenn man die Steuerdrücke weggetrimmt hat. Dann hatte man einen bestimmten Spielraum, in dem das Horn ganz leicht geht. Aber für jeden Flugzustand muß man neu austrimmen (takeoff, climb, climbout, bod, fahrwerk raus, klappen raus, etc.)

Auf jeden Fall freu ich mich für Euch. Ich hoffe, bald auch mal wieder nen full-motion Simulator nutzen zu können.

 

Viele Grüße aus der Einflugschneise LFSB

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

..... es ist wie eine Droge! Man will einfach nicht mehr aus dem Gerät aussteigen...

 

Vor allem will man möglichst schnell wieder rein smile.gif) !!

 

Gruss

René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Was gilt jetzt eigentlich???

In der Sonntagszeitung habt Ihr noch zu Protokoll gegeben, dass ein Flightsimmer zur Not noch einen Jet hochbringen kann, eine Landung aber unmöglich zu bewältigen sei!!!

Habt Ihr dort womöglich meine TU-154M gemeint, denn alles andere sind ja selbstverständlich keine richtigen Flugzeuge mehr!

Wie auch immer, hoffentlich geratet Ihr jetzt nicht in einen Erklärungsnotstand!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti,

 

die Erklärung warum die beiden landen konnten und es trotzdem in einem echten Flugzeug nicht könnten:

1. Sie befanden sich nicht in Reiseflughöhe

2. Der Linke Sitz war durch einen erfahrenen Piloten besetzt der ihnen (auch wenn sie es evtl. nicht gemerkt haben) geholfen hat.

3. Sie mussten z.B. die Speedeinteilung mit Flaps etc. nicht selbst machen

4. Sie hatten nicht das Gefühl, 200 Menschen hinten im Flugzeug sitzen zu haben

 

Ein Flugzeug in grossen Platzrunden zu fliegen ist halt doch etwas anderes als einen Flieger im klassischen Notfallszenario vom Reiseflug bis zum Boden zu bringen... Und wenn dann ein erfahrener Pilot nebenan sitzt der ihnen hilft (oft mekrten sie es wohl gar nicht), dann ist ein echter Flieger durchaus von Simmern runter zu bringen.

 

Anders wäre es gewesen wenn der Flieger im Reiseflug gewesen wäre, auf 35'000 Fuss, der Instruktor gesagt hätte; "So, jetzt lande!" und dabei nur hinten gestanden wäre und zugesehen hätte...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also, dann dräuen wir halt zur Politur unserer beider Airbus- Helden folgende filmklischierte Konfiguration zusammen:

Im Reiseflug haben plötzlich der Capt. und der Copi, nach gemeinsamem Barbesuch am Vorabend mit dummerweise demselben Menue (Garnelensalat mit rohen Kobra- Eiern) das Rheiern dergestalt absolviert, dass zuerst der Copi, nach Durchführung des Notfallsinkfluges auch der Capt. mit letzter Kraft das Duo M und M, welches er einige Stunden zuvor noch zu Besuch im Flightdeck begrüssen durfte und sich dort schon über das immense Wissen, welches sich auch in sehr praxisbezogenen Fragen äusserte, an den beiden seriös daherkommenden jungen Männern, also genau diese beiden mutierten zu dem Gespann: Ein Fall für zwei, anstelle des aktenkundigen Flugpersonals, welches nur noch gieschpend und gaschpend in der First flach lag. Da unsere 2 den Vogel genau im Moment übernehmen mussten, da sie in akzeptabler Kurvenkonfiguration über Bülach schwebten und zudem von den 200 hinter ihnen klatschenden Passagieren angestachelt wurden, gelang ihnen eine zwar harte aber zentrierte 16- er Landung. Und zwar gerade, weil unser Webmaster dank seinen Landeübungen mit unzulässig viel zu hoch gefüllten Treibstofftanks mit der 777-er genügend Erfahrung hat, was an anderer Stelle im Forum hier auf seinen Screenshots gut zu erkennen war!

Also nur keine falsche Bescheidenheit!

Ansonsten gilt: "Si e non vero, sei bien trovato".

Basta

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment!

 

Ich möchte mal klarstellen, dass der Instr. seine beiden Hände auf den Oberschenkeln liegen hatte! Ich hatte nämlich genau diese Befürchtungen, die Markus hier antönt, dass, wie bei einem Fahrlehrer, der gelegentlich unbemerkt mit der Kupplung hilft, der Instr. links mit der Hand an seinem Sidestick etwas nachilft, was bei einem normalen Steuerhorn auffälliger wäre!

Aber eben, ich sah erstens beide Hände auf dem Schoss, zweitens ist meines wissens nur immer ein Stick aktiv (Entweder, oder...), wobei ich hier nicht ganz sicher bin ob das stimmt!

 

Allerdings muss ich Markus Recht geben, dass ohne Unterstützung (Klappen setzen, Speedbrakes armen, Headings und Altitudes setzen etc.) wir sehr wahrscheinlich ziemliche Probleme bekommen hätten.

 

Allerdings im Simulator wäre es wahrscheinlich gegangen (der psychologische Effekt, es kann ja nichts passieren), aber reell, na ja, und 200 kreischende Paxen im Rücken, starke Bewölkung heftige Seitenwinde und Turbulenzen.... sorry, no chance!!!

 

Wir hatten zwar turbulente Luft simuliert, jedoch ohne Windstärke, also windstill!

 

Ich würde jetzt aber mal kühn behaupten, dass wenn uns der Instruktor auf FL350 "ausgesetzt" hätte, wir beide vorne, mit dem geladenen Flugplan im FMS und normale Wetterbedingungen ohne technische troubles, glaube ich, dass wir den Vogel runtergebracht hätten! Einer fliegt und der andere kümmert sich mit voller konzentration auf die Settings. Ich denke, es wäre möglich, aber wohlverstanden nur im Simulator!! Niemals reell!!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Mike

 

Das glaub ich dir gerne dass ihr es evtl. geschafft hättet, aber eben, das müsste man ausporbieren und dazu fehlt leider immer die Zeit in diesen Simflügen... Traurig aber wahr... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Heute noch nicht, aber bestimmt in wenigen Jahren, denn: Die reale Flightdeck- Welt nähert sich zusehens immer mehr der hochgefahrenen virtuellen Simmeraera, beobachtet doch nur einmal die Entwicklung der letzten paar Monate!

Schon mal was von gleichgerichteter Dynamik gehört? Hier knistert sie förmlich aus jeder Harddisk, und zukünftig werden die Spitzen- Simmer- Programme eine noch eindrücklichere Warnung auf der Frontseite aufweisen müssen, dass diese Anwendungs- Software nicht für die reale Flugzeugbedienung verwendet werden darf. Merke, ich spreche hier von Hochleistungsprodukten, wie es sie zur Zeit in kleinster Zahl auf dem Markt gibt, nicht von den uns allbekannten Allerweltsprogrammen im Stile eines FS2002 oder FLY2. Was den Anwender betrifft, happert es dann schon eher. Möchte mal schätzen, dass von 100 ernsthafteren Simmern so an deren 10 das Zeug fürs richtige Flightdeck hätten, durch zähes und ausdauerndes Training und folglich vollster Ausnutzung der enthaltenen Möglichkeiten.

OK. ich zähle mich nicht zu dieser erlauchten Schar, trotzdem bewundere ich die Fortschritte hier mit schmunzelnder Begeisterung. Reden wir in 10 Jahren nochmals über dieses Beitrag!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...