Zum Inhalt springen

Anfrage Modellflugurlaub 09 im Zillertal?


P.Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin heute beim quasseln mit Dani Novnet auf die Idee gekommen einen Modell-Fliegerurlaub zu gestalten. So im Bereich Mai / Juni 2009.

Und zwar auf der Tannenalm im Zillertal ÖE. Laut einem Fachblatt soll dies dort einfach genial sein, da der Wirt , selbst begeisterter Modellflieger, den Gästen/Piloten alles hinstellt was einem das Herz begehrt. Div. Hänge nur für Gäste, Bastelraum, Flitschen, Hangar für die Flieger etc etc.

 

Schaut mal rein es lohnt sich!!!: http://www.tannenalm.at

 

Konkret stelle ich mir folgendes Scenario vor:

Anreise Mittwochabends Fliegen bis Sonntags so 12:00, dann Heimreise.

Also 4 Nächte im Hotel mit HP (so um 35 Euronen pro Person und Nacht).

 

Ab Zürich ist das Hotel im Zillertal mit dem Auto etwa in 4 Stunden ( ~340 Km ) erreichbar. Das Zillertal liegt kurz nach Innsbruck im Tirol / Östereich.

 

Wer hätte Interesse? Ev. können wir bei mehreren Personen einen Rabatt aushandeln. Ich würde die Organisation übernehmen.

Meldet Euch einfach mal hier, dann schaun wir mal weiter.

Bin gespannt ob wir hier was auf die Beine kriegen und ob überhaupt ein Interesse besteht.

Schön wäre es, wenn wir die Liste bis Ende Januar 09 zusammen hätten. Dann könnte ich früh genug buchen und hätten sicher gute Chancen für das dann gewünschte Datum.

 

 

 

CU und Holm und Rippenbruch

 

@MOD: ev bei regem Interesse als Sticky schalten? wäre super Toll. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon telebimmelisch besprochen...

 

Würde gerne der Herr Novnet sein Interesse bekunden.

 

Niggi wär wahrscheinlich auch dabei, um uns mal wieder zu zeigen, dass senkrecht nicht die Limite ist...?

*zumNiggirüberschielend*

;)

 

Mein Ziel wäre KW22, also 25MAY-31MAY...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Da ich und mein Modellflugkollege wahnsinnig gerne "Thermikfliegen" würde mich das schon unheimlich reizen.. :007:

 

Jedoch sind wir Jugendliche und gehen noch zur Schule und im Bereich Mai-Juni haben wir leider keine Ferien.. :(

Aber falls es mal Möglich ist so ein Wochenende oder einige Tage auf einem "Bergchen" zu organisieren wäre ich bestimmt dabei.. (Hahnenmoos..? :))

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

Da das Zillertal halt schon ein wenig weit weg ist, lohnt es sich nach meinem dafürhalten nicht, nur für ein Weekend dahin zu fahren. Aber wer will, kann ja auch erst am Freitagabend dazustossen. Mai / Juni weil, noch vor den Sommerferien und in den Sommerferien ev. nicht so viele Leute dabei sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zillertal so weit ist und ein Wochenende zu kurz, dann erlaube ich mir die Schweizer Gastronomie zu unterstützen und auf einen begeisterten Modellpiloten und Hotelier in Davos aufmerksam zu machen:

 

http://www.dischma.ch/default.htm

http://www.mfgdavos.ch

 

In der Tat kann jeder von uns, jeden einzelnen Franken gebrauchen, der irgendwie in der Schweiz verbleibt.

 

Hans der Hotelier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Räusperchen...

 

Wer gerne die schweizer Gastronomie unterstützen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden und halt weiterhin das Forum lesen, mir bimmelt's in den Ohren, dass es da um die Pfingsten ein Weekend in Lenk geben würde...

 

Wie schon letztes Jahr...

Wie's auch schon im letzten Jahr hier zu lesen war...

Wo ich auch wieder wie letztes Jahr dabei sein werde...

 

Einfach mal so... ;)

 

Cheers, Dani Novet...

 

PS + Offtopic @ Hans: Bei allem gebührendem Respekt vor den Hoteliers und meinem Interesse am Wohlergehen der Schweiz, aber bei einem solchen Preis, wie auf der Dischma'er webpage zu sehen ist, da könnte ich mir ja für zwei Übernachtungen ein neues Modell kaufen... Dann organisier ich mir lieber ein Kollege, der mich morgens hin-, sich da oben dann einen schönen Tag macht und mich dann abends wieder heimfährt. Dann hab ich zwar tagtäglich die Fahrkosten hin und zurück, aber dennoch im ganzen gespaart...

Und wenn ich mir mit einem glücklichen Händchen eine hübsche Fahrerin organisiere, hab ich während der Fahrt sogar eine schöne Ablenkung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, besten Dank für die Initiative!

 

Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall für ein paar Tage Segelfliegen zu haben, keine Frage. Die Tannenalm sieht auch gut aus, es gäbe noch diverse Alternativen, diese können ja immer noch diskutiert werden.

 

Terminlich kann ich mich jetzt noch nicht festlegen, da noch diverse andere Projekte in Planung sind, dies sollte sich aber in den nächsten Wochen klären.

 

@Dani: Hast Du mal in Deinem Kalender nachgeschaut, wann Pfingsten ist? Tip: blättere mal bis KW22...

 

Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brääääääääääääääääääh...

 

Grosse Schnauze von wegen Preisen schwingen, aber kein Plan von einer Agenda...

 

Niggi, danke für den diskreten Hinweis...

 

Ändere tunlichst meine Meinung auf KW23, 02JUN bis 07JUN...

Dann hab ich zwei Tage Zeit für Reparaturen... ;)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Bin ja eigentlich der gleichen Meinung. Aber, hast Du dir den Link angeschaut?

Hier ist alles im Hotel eingerichtet für den Modellflugpiloten. Dies habe ich so leider in der Schweiz nicht gefunden. Dann zu diesem Preis. Oder kennst Du ein Hotel, in der Schweiz in welchem dieser Service für Modellpiloten geboten wird?

 

@all: Termin kann ja geschoben werden, sollte mein Vorschlag Mai / Juni daneben liegen.

 

Machen es wir doch so:

Wer definitiv Interesse hat, soll sich melden und seine Wunschtermine hier bekannt geben. Wir suchen dann mit den Interessenten eine möglichst optimale Lösung. ...und Bitte Bitte, nicht zahlose post's in welchem geschrieben wird, wieso der Schreiber gerne würde , aber nicht kommen kann aus welchen Gründen auch immer. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde :008:

 

Zuerst einmal grossen Dank an Dich, Peter, für Deine Initiative! Gerne setze ich bei Bedarf Deinen Beitrag auf Sticky.

 

Wie schon aus den verschiedenen Kommentaren zu entnehmen, führen wir ( die MGBN => Pfingsten 2008), voraussichtlich auch im 2009 unser Segel-Pfingstwochenende in Lenk im Simmental durch. Vielleicht ist uns St. Thermikus* diesmal besser gesonnen. Diejenigen, die dabei waren, wissen von was ich spreche :005:. Ich werde informieren, sobald ich die entsprechenden Details habe und Anmelden möglich ist. Übrigens sind in diesem Bildbericht Ähnlichkeiten mit Forumsmitgliedern hier nicht zufällig :D.

 

Zum Zillertal: Wir haben schon einiges an Modellfliegerferien in unserem östlichen Nachbarland verbracht - meist in der Salzburger Gegend, aber auch im Zillertal, in Fügen selber. Die haben (hatten?) dort einen eigenen, gepflegten Modellflugplatz - im Hotelbesitz!. Ebenfalls sind wir mit unseren Segelfliegern die diversen Almen hochgefahren und auch hochgekraxelt. Durchaus empfehlenswert und schön! Ich denke aber, dass man mindestens eine Woche dafür einsetzen sollte. Es ist doch eine gewisse Distanz zurückzulegen ...

 

Danke auch an Hans für den Davoser Hinweis!

 

*(Disclaimer): Die Ähnlichkeit mit dem Pseudonym eines ehemaligen Forumskollegen ist rein zufällig :o

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Lenk im Simmental
Finde ich positiv. Mein Post bezüglich Oesterreich war nicht tierisch ernst gemeint, natürlich!

 

Da ich mich erinnert hatte, dass der sehr aktive Präsident der Modellfluggruppe Davos dort ein Hotel hat und in seinem Haus immer wieder auch Spezialwochen für Modellflieger anbietet, hat es sich fast aufgedrängt, darauf aufmerksam zu machen.

 

Obwohl wir uns nur flüchtig kennen, mag man es jedem gönnen, wenn ihm sein Hobby auch mal ein paar Gäste beschert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Niggi

Ich weiss von Dani und vielem "Forumdurchlesen" von dem Event auf der Lenk.

Aus pers. Interesse hätte ich und meine Freundin reges Interesse im 09 dabei zu sein. Ist das Möglich. Habe selber nur leichte Elektrosegler ( Cularis / Windstar TM2 220) und bin erst seit Mai 08 wieder im "Modellfluggeschäft nach 25 Jahren Abstinenz" dabei.

 

Betreff:

Tannenalm Zillertal!!!!

Habe soeben von einem Kollegen aus Deutschland erfahren, dass diese "Location" bei den Hangfliegern als Topmodellurlaubgeheimtip gehandelt wird.

 

Die Anregung von Niggi eine ganze Woche dort zu verbringen wäre für mich auch absolut Denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kennst Du ein Hotel, in der Schweiz in welchem dieser Service für Modellpiloten geboten wird?

 

Hallo,

ja es gibt auch in der Schweiz Hotels wo so etwas geboten wird.

Auf dem Hahnenmoos gibt es auch sehr schöne Hänge und einen Bastelraum (geheizt) in welchem man auch Modelle stehen lassen kann. Ausserdem ist dort der Service auch extrem gut. Wenn wenige Leute im Hotel sind, kann man auch schon mal das Nachtessen aussuchen und es gibt sowieso immer Nachschlag. Ich hab dort noch immer sehr gut gegessen. Ich bin mit Ausnahme der letzten zwei Jahre 7 Jahre lang jedes Jahr dort gewesen und es war jedesmal super.

 

Ich weiss es ist Offtopic, aber die Schweiz hat manchmal auch etwas zu bieten.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

... Ich weiss von Dani und vielem "Forumdurchlesen" von dem Event auf der Lenk.

Aus pers. Interesse hätte ich und meine Freundin reges Interesse im 09 dabei zu sein. Ist das Möglich. Habe selber nur leichte Elektrosegler ( Cularis / Windstar TM2 220) ...

 

... das ist sicher kein "Showstopper", das mit den leichten Modellen. Im 2008 war man froh, nicht Bleienten dabei zu haben (ich, beispielsweise :009:) Aber im neuen Jahr wird alles besser. Statistisch gesehen müssten im 2009 Gartenbänke fliegen :D

 

Die offizielle Anmeldung ist noch nicht draussen (kommt nach der GV im Februar). Ich werde Dich aber mal provisorisch auf die Liste nehmen (2er Zimmer).

 

@Yves: Das Hahnenmoos Hotel kennen wir sehr gut. Vom Bühlberg aus, wo wir an Pfingsten häufig fliegen, ist man zu Fuss in einer 3/4 Stunde auf dem Hahnenmoospass. An Pfingsten ist das Hahnenmooshotel aber jeweils noch geschlossen (Zwischensaison). Häufig liegt dann oben immer noch Schnee.

 

Wir logieren seit vielen Jahren im Hotel Simmenfälle. Die haben dort ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, sind sehr freundlich und es ist extrem gemütlich. Wir kennen die Gastgeberfamilie schon lange Zeit.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

ja an Pfingsten ist das Hahnemoos meistens noch geschlossen.

Aber genau dann macht es auch extrem Spass dort zu fliegen (wenig Leute da die Gondelbahn noch nicht fährt)!

Für solche die nicht wissen wie es dann aussieht, hier einige Bilder (eine Woche vor Pfingsten 2004): http://www.hangflug.ch/default.cfm?berichtid=97

Das es vom ILS aus ein Hangflugausflug gibt wusste ich nicht, kann man da auch spontan vorbeischauen? Mich hat es nach 2 Jahren Abstinenz wieder voll mit dem Hangflugvirus gepackt.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Peter

 

*threadreaktivier*

 

Hast du schon irgendwelche konkretere Pläne, allenfalls Anmeldungen und eventuell ein definitives Datum für deine Modellflugferienwoche?

 

Wäre schon noch cool, wenn sich einige Forumianer und allfällige Zugewandte zusammenfinden würden.

 

In diesem Zusammenhang werde ich ab nächster Woche die Anmeldungsmöglichkeit für das Modellhangsegelwochenende der MGBN an Pfingsten 2009 in Lenk im Simmental eröffnen. Nähere Details und Ausschreibung folgen.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*schonwiederich*

 

Unabhängig von diesem Thread und auch vom Flightforum, haben Kollegen meiner Modellfluggruppe das Thema Tannenalm /Zillertal und Ferienwoche an unserer gerade vergangenen GV auch angesprochen.

 

Man wäre durchaus geneigt, sich auch mit Fliegerkollegen von hier, vom FF, zusammen zu tun, um nicht ganz alleine zu den Schürzenjägern reisen zu müssen :008:.

 

Gedacht hat man aber eher an eine Woche in der Sommerferienzeit. Zwei Kollegen haben schon provisorisch zugesagt. Ich selber kann aber leider nicht dabei sein. Mein Aviatikferienkontingent für's 2009 ist bereits ausgebucht. Da nur 50% meiner Familie Aviatikfans sind, muss man halt Kompromisse machen :002:.

 

Falls gewünscht, bin ich gerne bereit, die entsprechenden Kontakte herzustellen.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Niggi

 

*aufzeig!*

 

Meine Ferienplanung 2009 ist zwar noch nicht komplett aber Interesse möchte ich schonmal anmelden. Schade, kannst Du nicht dabei sein!

 

Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...