Zum Inhalt springen

Harddisk Boot Failure


Isra

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Wieder mal hat sich meine HD aufgehängt! Zuerst fing es mit NTLDR fehlt an, danach kam der Boot Failure! Auch Acronis hat mich bei dem Problem im stich gelassen. Ich war schon versucht den MBR neu zu schreiben, Gefahr ist aber dass ich evtl. die Partitionen verlieren würde und dann die Disk schreddern müsste, was auf keinen Fall passieren darf!

Hier mal 3 Bilder wies beim Starten ausschaut:

 

Boot1.JPG

 

 

Hier erkennt das Bios noch die Harddisk!

 

Boot2.JPG

 

 

..aber hier ist ende Feuer!

 

Boot3.JPG

 

Von einer anderen Platte kann ich auch nicht auf die HD zugreifen da sie nicht existiert, ausser im Bios!

Hat jemand eine Idee wie ich zumindest Daten davon retten könnte??

Besten Dank für jeden wertvollen Hinweis!

 

Gruss vom verzweifelten Beat :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Beat

 

Dein Problem wird wohl vor allem auf diesem Bild zu sehen sein

Boot1_1.JPG

Da steht etwas zu oft NONE für meinen Geschmack. Zumindest ein DVD Laufwerk müsste dort auftauchen.

 

Lässt sich der PC z.B. von einer CD/DVD booten?

 

Von einer anderen Platte kann ich auch nicht auf die HD zugreifen da sie nicht existiert, ausser im Bios!

Wenn ich eben das oben gezeigte Bild sehe. So ist eben kein Laufwerk, ob DVD oder HD vorhanden. Zumindest laut BIOS.

Wenn du ins BIOS gehst mit F1 und unter Standard CMOS schaust. steht dort auch überall NOT DETECTED?

std.jpg

 

Vielleicht mal die Kabel überprüfen oder BIOS zurücksetzen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Ja, da steht überall NONE, aber, wenn ich eine funktionierende HD einschiebe steht dort auch NONE. Kabel sind geprüft, Bios auch schon zurückgesetzt.

Auf dem 2. Bild sieht man aber DVD und HD Laufwerk dann schon...

 

Grüsse Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat,

 

So wie ich das verstanden habe, ist dir das schon des öfteren passiert.

Ich gehe davon aus, dass die HD und das optische Laufwerk am gleichen Kabel hängen.

 

Ich tippe mal auf ein defektes Flachkabel, sprich ein Strip hat keinen Durchgang mehr. (Wackelkontakt?)

Das wäre dann das kleinere Uebel. Könnte auch sein, dass der IDE-Connector auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat.

 

Eine Variante wäre noch, das Kabel am 2. Connector (Secondary), sofern vorhanden, anzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

Danke für den Input!

Also, es ist eine SATA Platte, am Kabel liegts definitiv nicht da ich eine andere Platte gleichen Typs damit problemlos starten kann.

Was ich gesehen habe ist dass die Platte in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, jedoch als Unzugeordnet deklariert wird. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

sorry, habe mich von den Einträgen "IDE" blenden lassen. Ist ja Schnee von gestern.

 

Also wenn die Platte als "unzugeordnet" angezeigt wird, müsste man ja davon ausgehen, die Platte sei nicht formatiert. Das ist ja eigentlich das, was du nicht brauchen kannst.

 

Gib mal auf Google das hier ein:

festplatte +nicht zugeordnet

 

da kommen haufenweise Kommentare, welche dir eventuell nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Nach tagelangem Probieren und Image hin und her spielen ist es mir gelungen zumindest Laufwerk D und E wieder herzustellen, was natürlich das allerwichtigste war!

Ich habe das Gratistool Testdisk dazu benutzt, eine tolle Anleitung dazu gibt es hier :http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/3/

@ Stefan, du hattest recht, mit dem Mainboard stimmt so einiges nicht, auch scheinen 4 von den 5 Sata Controllern defekt zu sein!

@ René, danke für den Tipp mit der Googlesuche, dies hat mich in die richtige Richtung gebracht!

 

Nochmals Danke and Euch beide und Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Sorry Beat, dass ich mich erst jetzt hier einmische!

 

Auf deiner zweiten Foto sehe ich den aktiven RAID-Controller. Das erklärt auch, dass keine IDE-Platte erkannt werden kann/muss.

 

Deshalb meine Frage:

hast du RAID aktiviert, ohne dies zu wollen?

hast du zwei HD zu je 320 GB?

 

Das würde auch "Media failure" und die fehlende Existenz von IDE erklären. Im blauen Bild des BIOS-Setup müsste eigentlich nicht einfach "Hard Disk" stehen, sondern die Kennung der HD. Dies kann man provozieren, indem du auf "Hard Disk" klickst. Entweder kommt dann eine Auswahl, falls schon erkannt oder dann wird sie gesucht und allenfalls erkannt, wenn du ESC-Aussteigst.

...4 von 5 SATA defekt: Nein, du hast nur 4 reine SATA plus einen eSATA (für externe SATA). Die SATA sind aber jetzt vermutlich nur nicht richtig geswitched (RAID im BIOS).

 

Je nach BIOS musst du für RAID dies auch im BIOS einstellen. Ohne dies verhaspeln sich beide Controller miteinander, was wiederum auf entsprechende "falsche" Fehlermeldung hindeuten würde. Ich kann aber erst bei mit zuhause nachschauen, was ich für RAID eingestellt habe, weil ich hier im Büro bin... Geduld.

 

Wahrscheinlich ist dem HD nichts passiert, weil einfach das BIOS verschräubelt ist. Falls du aber etwas flott bei der Nachfrage für BIOS durchgeklickt hast, dass sind die HD ziemlich flach, was ich aber nicht annehme, das du so schnell bist. Das fällt sehr auf, da einige neue Screens erscheinen, die man explizit mit Y/N beantworten muss.

 

Bis spöter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Also, da bin ich wieder. Hier meine versprochenen Einstellungen betreffend RAID im BIOS.

 

Wenn das BIOS ein RAID-fähiges MB erkannt hat, wird es mindestens dieses Bild anzeigen:

bios1.JPG

JMicron ist die RAID-Utility. Hier werden eine IDE-Platte HDD0 als nicht verRAIDet angezeigt. Diese könnte man trotzdem im RAID als IDE als "Bundle" einbinden, wollte ich aber nicht. Interessanterweise habe ich aber noch deren zwei weitere. Die sind aber nicht an SATA, sondern IDE verkabelt. Das geht ja beides mittels Brückenkabel.

 

Anschliessend wird das ganze RAID-Storage-System aufgelistet, wie es eingebunden ist:

bios2.JPG

Hier sind es also meine 4 x 320 GB. Das sind also 2 x ca. 300 GB = 596 GB plus die gleiche Menge als Mirror, wobei oben das bootable device gelistet ist und unten alle 4 Einzel-HD. Bei hinzufügen von fabrikneuen HD in dieses RAID-System klickt man also jetzt >CTRL-I>. Dann heisst es aber VORSICHT! Gut lesen. Ein vorbestandenes RAID-Bundle wird geleert! Also vorher saven!

 

Das BIOS selbst ist ungefähr wie folgt und sehr einfach einzustellen:

bios3.JPG

Also hier über das weisse "SATA Konfiguration"

 

...und dann

bios4.JPG

Hier geht es nur um "Configure SATA as..." IDE oder RAID.

 

Mehr ist im BIOS nicht zu machen.

 

 

Nun weiss ich aber halt nicht weiter, da ich deinen Zustand diesbezüglich RAID/IDE/SATA nicht kenne. Schau das mal an. Ich erheben absolut keinen Anspruch auf Treffer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Vielleicht auch noch eine sonderbare Frage von mir:

 

Wie alt ist das Motherboard? Könnte es sein, dass die CMOS-Batterie bereits etwas schwach auf der Brust ist. Die steckt auf dem MB, ist etwa Daumennagelgross und kann bei abgeschaltetem MB mit einem feinen Stift oder Büroklammer herausgehoben werden.

 

Das würde erklären, dass das ganze BIOS immer beim Einschalten in einem Reset-Zustand ist. Dann zeigen sich die HD als noch "Not detected" und man muss meine vorher beschriebene Erkennungsmethode machen.

 

Nach längerem Laufenlassen hälz sie sich dann wieder eine kurze Zeit...

 

Schau mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Inputs!

Nun, ich frage mich nur wo ich bei mir im Bios Sata Einstellungen vornehmen kann? Manual dazu gibts hier: http://static.tigerdirect.com/pdf/MSI_P965_Neo_Series_Manual.pdf

Mainboard ist ca. 2 Jahre alt, könnte auch etwas mehr sein.

Ich habe eigentlich schon 2 320GB HD's, jedoch kann ich die im Moment nicht verwenden da beide ein Windows Problem haben. Komischerweise ging das Ganze noch bis vor ein paar Monaten. Hatte die Platten immer gegenseitig geklont because of Backup reasons. Konnte ich dann aber plötzlich nicht mehr weil nur noch ein Sata Anschluss funktionierte. Ich besorge mir mal Heute eine neue Batterie. Übrigends sind es tatsächlich 5 Sata Anschlüsse, keine eSata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

ich nehme an die SATA Anschlüsse 3,4,6,7 gehen nicht mehr. Diese dürften diejenigen sein, die per ICH8 angesprochen werden. Warum es da Probleme gibt frage mal hier nach: http://www.msi-forum.de/

 

Edit: Und RAID kann dein Board nicht: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=41760&hilight=SATA+P965&sid=af3dd1e902eb515dc48ad886f1d3f757

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Edit: Und RAID kann dein Board nicht:

 

Heinz, ich bin da leicht anderer Meinung. Wieso hat es dann den RAID-Controller JMicron drauf? Auch das Manual instruiert darüber (Anhang B).

 

@Beat

5 SATA ist okay. Ich dachte nur an meinen zusätzlichen Anschluss mit eSATA. Tasächlich ist dies bei mir ja auch so. Sorry.

 

Ich bin wirklich gespannt auf die Resultate, auch über jenes nur mit der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ihr es glaubt, oder nicht, ich habe seit heute morgen das selbe Problem...

Bei mir kam allerdings zuerst Boot Disk fail und danach immer NTDLR not found. Ich habe daraufhin versucht eine reparatur installation zu machen, aber da fragt mich das Windows nach einem Admin password, was ich nie vergeben habe...

Jetzt installiere ich halt den ganzen kram neu :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann bin ich ja nicht alleine... mein xp hat von einem tag auf den anderen sich selbst nach anzeige des xp startbildschirms (der schwarze mit dem xp logo und dem kleinen balken der sich vlnr bewegt) jeweils immer neugestartet, das ginge wohl unendlich so weiter...

 

hab ne neue platte eingebaut, die zweite dann als second master angeschlossen, selbst dann bootet er nicht korrekt... schade, denn ich haette gern die daten noch herueberkopiert, besonders die 30 GB Fs2004...

 

da ist in meinem fall wohl die alte platte defekt, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

 

uebrigens: die bios batterie hatte ich zuerst auch im verdacht, aber das hat sich als falsch erwiesen...

 

computerliebe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann bin ich ja nicht alleine... mein xp hat von einem tag auf den anderen sich selbst nach anzeige des xp startbildschirms (der schwarze mit dem xp logo und dem kleinen balken der sich vlnr bewegt) jeweils immer neugestartet, das ginge wohl unendlich so weiter...

 

Die Platte muss nicht kaputt sein, es kann auch nur das Windows zerschossen sein!

 

Ich würde über ein Mini-OS via CD booten und dann dort die Daten von einer zur anderen Festplatte kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert die Master HD zum Glück eigentlich noch und ich habe da auch nur das Windows drauf.

Die ganzen Programme usw, habe ich auf einer slave HD. Jetzt ist allerdings die Frage wie das nach der Windows neuinstallation mit der registry aussieht. Die wäre ja dann leer trotz den ganzen Programmen die noch auf der Slave HD sind, oder? Kann man die irgenwie von der Master HD retten, so dass nicht alle Programme und Einstellungen neu installiert werden müssen?

 

Ich habe sie (Die Windows HD) inzwischen an einen andern PC angeschlossen und als slave laufen, Dateien davon zu retten ist also kein Problem, muss einfach wissen was.

 

Gruss und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

aus meinem Link:

Hallo und Willkommen im Forum!

 

Auf Deinem Board sind zwei Controller verbaut:

 

Primär: Intel ICH8 (nicht RAID-fähig) [nicht ICH8R (raidfähig)]

Sekundär: JMicron JMB361 (raidfähig)

 

Über den ICH8-Controller werden Dir 4 SATA-Port bereit gestellt. Keine dieser Ports kannst du für ein RAID verwenden, da der Controller RAID nicht unterstützt.

 

Der sekundäre JMicron-Controller stellt Dir einen zusätzlichen SATA-Port bereit und den IDE-Port. Der JMicron-Controller ist RAID-fähig, aber letzten Endes nur in einer Kombination aus SATA + PATA, nicht SATA + SATA.

 

Kurzum, ein RAID mit mehreren SATA-Platten ist auf diesem Board nicht möglich.

Und ein RAID mit einem SATA und einem IDE Laufwerk ist wohl wenig sinnvoll.

 

@Beat

 

und wie hast du das Problem nun gelöst?

Ich habe eigentlich schon 2 320GB HD's, jedoch kann ich die im Moment nicht verwenden da beide ein Windows Problem haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Kurzer Zwischenstand!

Also, Batterie gewechselt und Bios auf optimized Default zurückgestellt!

Die Sata's funktionieren soweit wieder :008:!

 

@Heinz, nun von den 320er Platten konnte ich zumindest mit Testdisk die Partitionen D & E wiederherstelen!

Was aber nicht zu gehen scheint ist das C, was ich noch gerne wegen dem Outlook haben möchte!

Im Arbeitsplatz ist C zwar sichtbar, kann aber nicht drauf zugreifen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir konnte das Problem inzwischen behoben werden. Ich habe einfach die HD mal abgehängt und wieder dran gestöpselt ans Kabel und da gings wieder. Wird wohl ein Wackelkontakt gewesen sein... Umso besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...