Zum Inhalt springen

RotorWay Hubschrauber


jstyr

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

:eek: hmmm... Habe da so meine Bedenken...

Mich würde interessieren was ein Helikoptermechaniker dazu meint :009:;)

 

Mit liebschte Grüess Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorgen und Elmar

 

Herzlich Willkommen im flightforum:008:

 

In der Schweiz sind einige Rotorway Maschinen eingetragen,vorallem die Exec 90 scheint sich grosser Beliebtheit zu freuen.

Ich kenne leider niemanden der eine solche Maschine fliegt,ich habe aber auch bis jetzt nichts nachteiliges gehört.

Wie immer bei solchen Fluggeräten gelten die begrenzten Leistungsmöglichkeiten und dadurch die Gefahr,gerade bei Wind,in unvorteilhafte Flugeigenschaften zu geraten.Nichts für mich:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht sollte Jorgen noch erkkären, dass er der Betreiber der o.a. Webseite ist und es sich also bei Jorgen um den Importeur der Rotorway Hubschrauber handelt. Ein Schelm wer was Böses denkt und vermutet, dass es sich bei dem Beitrag um "versteckte Werbung" für Rotorway handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Wer sich für Selbstbau (Kit) interessiert, kann sich bei Experimental Aviation of Switzerland informieren.

 

Verglichen mit ch-7helicopter oder Mini 500 kommt der Rotorway einiges ausgereifter rüber.

 

Generell sollte ein Homebuiltkit nicht aus Kostenspargründen ins Auge gefasst werden (ist meist zum Scheitern veurteilt), sondern als Hobby aus Freude an der Technik und das spezielle Gefühl mit etwas selbstgebautem (nicht selbst konstruiertem) zu fliegen.

So ein Rotorway kann schlussendlich teurer werden als ein werküberholter R22 (die Arbeitsstunden nicht mitgerechnet)...

 

...und aus DIESEM Holz müsste man schon geschnitzt sein :p

mini500_4.jpg

...und präsentiert sich cool neben den Trümmern... (Helmträger;))

mini500_10.jpg

...nach Rotaxschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Hab eine Alternative aus der Ukraine gefunden, welche ein guten Eindruck macht :008:

 

Hier der DEALER in Südafrika...

 

IMG_3413.JPG

Bei diesem Bild fehlen die Stabilisierungsflächen am Heckausleger (ev. Testflug)

...Wird eigentlich nur montiert geliefert, aber man könne eine Teilvormontage mit dem Werk absprechen um eine Experimentalzulassung zu kriegen. :eek:

 

Der Heli selbst ist nach Ukrainischen Lufttüchtigkeitsanforderungen (entsprechend FAR 27) gebaut.

 

Standardmässig ist ein wassergekühlter 2,5l Subaru EJ 25 Boxermotor mit 156 PS (Einspritzung und elektronische Zündung; Ersatzteile bei der nächsten Subarugarage erhältlich...) und ist leider nicht als Luftfahrzeugantrieb zertifiziert :003:

 

Macht für mich ein solider Eindruck, auch in den Detailaufnahmen erweckt nichts den Eindruck, dass man sich fragen müsste: "Hebet dä seich würkli?" (Hält diese hochwertige Mikrostruktur aus Kuchenblech tatsächlich den Belastungen stand?)

Einzig die RPM-Gauge (LED- Reihen, je eine für Rotor und ENG) scheinen mir auf Anhieb etwas Gewöhnungsbedürftig und die Sicherungen nach PW- art deuchten mich auch nach ...na ja... etwas fad halt.

 

Aber sonst kein Gebastel und mir gefällt das Maschinchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy!

 

Gefällt mir irgendwie auch noch dieses Kerlechen :D

 

Der Testflug, wenns dann auch einer war, war wohl erfolgreich der eine hat noch Zeit zum winken. Okee der Pilot ist konzentriert bei seiner Arbeit :005:

 

Gruss Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...