Zum Inhalt springen

Sonderbarer Eintrag im Piloten-Rapportbuch


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Im Piloten-Rapportbuch kann ja der Pilot irgendwelche Störungen oder entdeckte Schäden am Flugzeug eintragen, welche dann im C-Büro gemeldet werden und von den Mechanikern behoben werden sollten.

 

Ihr kennt ja auch die bekannten Meldungen, wie:

Pilot: Mäusedreck im Cockpit.

Mechaniker: Katze montiert.

 

usw.

 

Kürzlich stand tatsächlich in Rapportbuch unserer Super-Dimona der Eintrag:

 

P: Roter Faden an der Haube fehlt!

M: Stimmt!

 

Der Pilot muss schon einer aus der alten Garde sein. Ein Faden an der Haube müsste erstens ja eh in der Mitte der Haube gesetzt sein, was einen etwas komischen Parallaxenfehler optisch ergäbe. Zweitens würe er ja immer vom Propellerwind schräg angeblasen und würde rütteln.

 

Daher ist der Eintrag auch wirklich sehr zu beschmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Chregel,

 

es gibt noch mehrere solcher Einträge.

 

Gruppensegelflugzeug, Pilot schreibt ein, Rad hat wenig Luft, Flugzeugwart schreibt, jeder Anhänger hat eine Pumpe! Es gibt nichts, was es nicht gibt.

 

PS: Dieser Pilot fliegt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kürzlich stand tatsächlich in Rapportbuch unserer Super-Dimona der Eintrag:

 

P: Roter Faden an der Haube fehlt!

M: Stimmt!

 

Der Pilot muss schon einer aus der alten Garde sein. Ein Faden an der Haube müsste erstens ja eh in der Mitte der Haube gesetzt sein, was einen etwas komischen Parallaxenfehler optisch ergäbe. Zweitens würe er ja immer vom Propellerwind schräg angeblasen und würde rütteln.

 

 

Zuerst einmal - ich war's nicht! Dann gibt es - ausser dem roten Wollfaden, den man ja ganz einfach aus dem Nähkörbchen der besseren Hälfte "organisieren" kann, noch die Libelle, mit der man unbeabsichtigtes Schieben vermeiden kann und mit der jeder ordentliche Pilot eigentlich ausreichend gegen das widerstandserzeugende Schieben gerüstet sein sollte. Wandert die Kugel nach rechts aus, dosierter Tritt ins rechte Seitenruder, wandert sie nach links aus, dosierter Tritt ins linke Seitenruder. Ein zusätzlicher Faden an der Cockpithaube erfüllt trotzdem eine einfache und auf jeden Fall nützliche Funktion.

 

Gruss - Egon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Rüttelfalke

 

Beim normalen Segelfliegen habe ich mich vermutlich nur noch während der Ausbildung auf die sehr ungenaue Kugelmethode konzentriert. Ein roter Faden leicht über dem horizontalen Gesichsfeld ist immer noch die beste und billigste Anzeige. Und das hat überhaupt nichts mit ordentlichem oder unordentlichem Piloten zu tun.

 

Bei einem Motorsegler mit laufendem Motor ist ein Faden an der Haube aber absoluter Blödsinn und nutzlos, es sei denn, er hängt innen! :p

 

Das wollte ich damit sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Ja Chregel,

 

es gibt noch mehrere solcher Einträge.

 

Gruppensegelflugzeug, Pilot schreibt ein, Rad hat wenig Luft, Flugzeugwart schreibt, jeder Anhänger hat eine Pumpe! Es gibt nichts, was es nicht gibt.

 

PS: Dieser Pilot fliegt nicht mehr.

 

Willi, das hatten wir tatsächlich genauso auch schon. Etwas ähnliches hört man etwa so: 'jetzt habe ich doch schon vor vier Wochen das aussen stehende Blinkerlicht hinten am Hänger beim Einräumen beschädigt, und die faule Sau Flugzeugwart hat das immer noch nicht geflickt', obwohl es eine Handvoll Ersatzgläser in der Schublade hat. Solche Leute lernen mich kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Text wurde von mir gelöscht, wegen kindlicher Ausspielung von Mitgliedern betreffend die Glaubhaftigkeit von deren Aussagen im Bereich Fluglehrer.

 

Christian Thomann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, es gäb jetzt viele viele Müsterchen von solchen lustigen Einträgen, wie wir sie in Beitrag eins finden.

 

Bitte bitte sammelt doch ein bisschen mehr dieser Teiler - mir ist nämlich grad zum Schmunzeln zumute! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Und ich dachte schon, es gäb jetzt viele viele Müsterchen von solchen lustigen Einträgen, wie wir sie in Beitrag eins finden.

 

Bitte bitte sammelt doch ein bisschen mehr dieser Teiler - mir ist nämlich grad zum Schmunzeln zumute! Danke!

 

Du kannst Schreiben was du willst, dieser Rüttelfalke bringt jeden Thread mit irgend einem anderen Gedanken durcheinander. :001: Bla-bla..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Schreiben was du willst, dieser Rüttelfalke bringt jeden Thread mit irgend einem anderen Gedanken durcheinander. :001: Bla-bla..

 

Sorry - bin mir keiner Schuld bewusst. Fakten bleiben eben Fakten, ob es dem einen oder anderen gefällt oder nicht. Jeder Leser beurteile das selbst und - hoffentlich - mit der entsprechenden Objektivität.

 

Gruss - Egon:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Lieber "Egon", oder wie auch immer

 

Jetzt gehst du langsam wirklich gründlich zuweit! Nun musst du in deinen Antworten auch noch unterschiedliche Aussagen von Fluglehrer auseinander setzen und letztendlich dadurch auch mich qualifizieren, anstatt selbst versuchen, dir selbst die wichtigen Grundregeln der Fliegerei dir anzueignen.

 

Aus diesem Grunde habe ich den Text in #6 deinen Kindergarten zum Thema "verschiedene Ansichten von Fluglehrern" gelöscht. Gleichzeitig ist dieser anfänglich interessanter Thread geschlossen!

 

Leider nützt es auch nichts, wenn du selbst von Usern recht deutlich über deinen Stil angesprochen wirst. Du erträgst es ohnehin nicht, wenn jemand gegenteiliger Meinung ist, du musst dich zu jedem Wort noch rechtfertigen und sogar noch besserwissen. Bitte arbeite daran! Das geht mir nun wirklich gründlich auf den Keks.

 

Sorry - bin mir keiner Schuld bewusst. Fakten bleiben eben Fakten, ob es dem einen oder anderen gefällt oder nicht. Jeder Leser beurteile das selbst und - hoffentlich - mit der entsprechenden Objektivität.

 

Gruss - Egon:cool:

 

Selbst zu dieser Antwort erübrigt sich jeder Kommentar.

 

 

 

 

THEMA GESCHLOSSEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...