Zum Inhalt springen

Ein Tag im Leben eines BA-Piloten


MichiK

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Halb so wild, hier die Infos kopiert von weiter oben falls du sie noch nicht gefunden hast:

 

MichiK schrieb:

der Flieger ist die Dreamfleet 737, Payware. London ist die FS-Standard-Szenerie (ich war selbst überrascht, dass die so gut aussieht), Berlin ist German Airports.

 

Gruss Markus

 

PS: Vergiss deinen realen Namen nicht!

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Teil 3

======

 

Kaum stehen wir am Gate, geht der Stress weiter... die Türen werden geöffnet, die Paxe strömen raus, wir sind bereits mit dem nächsten Flug nach Amsterdam beschäftigt. Laut Plan müssten wir in ca. 15 Minuten starten, das ist allerdings nicht zu halten. Als erstes müssen knapp 1500 kg Treibstoff nachgetankt werden. Kaum ist der Tankwagen bestellt, bekommen wir auch schon die anderen wichtigen Daten für den Flug. Wir werden 81 Passagiere haben, 3514 kg Fracht. Das ergibt ein ZFW von 45593 kg.

 

Inzwischen sind die Paxe vom letztn Flug ausgestiegen und während wir das FMC mit den Daten zur Route füttern - heute eine ziemlich komische, DOVER SID, dann TB3 bis CMB VOR, UN874 bis VEKIN, IUN873 bis FERDI, UG110 bis DENUT und anschließend eine DENUT STAR - wirbelt die Putzkolonne durch die Maschine und der Cateringwagen bringt Essen und Getränke vorbei.

 

Um 13:29 ist das Boarding beendet, der Sprit in den Tanks und das Gepäck verladen. Sofort verlangen wir nach unserem Pushback-Wagen, der immernoch nirgendwo zu sehen ist. Am Wetter liegt es wahrscheinlich nicht, es ist zwar noch etwas windig, aber es hat aufgehört zu regnen und zu gewittern.

 

lhr-ams_01.jpg

 

Da biegt er auch schon - wie auf Kommando - um die Ecke. Wir rollen zur Runway 27R und geben sofort ohne lange Wartezeit Vollgas. Um 13:35 Uhr heben wir ab, mit fünf Minuten Verspätung. Nach dem Start erhalten wir sofort die Steigfreigabe auf unsere Reiseflughöhe von FL330 und dürfen außerdem direkt nach DVR VOR fliegen, um die SID etwas abzukürzen.

 

lhr-ams_02.jpg

lhr-ams_03.jpg

lhr-ams_04.jpg

lhr-ams_06.jpg

 

Beim Steigflug macht sich die Tatsache, dass wir ziemlich leer sind, schnell bemerkbar - der Autopilot zieht die Maschine mit fast 20° Pitch in den Himmel. Nach gerade mal sechs Minuten Flugzeit steigen wir bereits durch FL200.

 

lhr-ams_07.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themsemündung, die heute morgen noch wunderbar zu sehen war, ist inzwischen von einer dichten Wolkenschicht verdeckt. Wie auf Kommando verschwinden plötzlich die Wolken - sie sind einfach weg... - und es bietet sich eine wunderbare Aussicht über ganz Südengland. Noch weit vor Dover sieht man bereits die Küste Frankreichs auf der anderen Seite des Ärmelkanals.

 

lhr-ams_08.jpg

lhr-ams_09.jpg

lhr-ams_10.jpg

 

Nachdem wir Dover überflogen haben, wird die vorher sehr komisch aussehende Rote wieder auf ein "normales" Maß verkürzt, denn wir bekommen vom Controller ein "direct DENUT" und können somit den weiten südlichen Bogen einfach abschneiden.

 

lhr-ams_11.jpg

 

Über dem europäischen Festland, das wir bei Ostende erreichen, sind die Wolken auf einmal wieder da, alles liegt unter einer dichten Wolkeneschicht.

 

lhr-ams_12.jpg

lhr-ams_13.jpg

lhr-ams_14.jpg

 

Dann erreichen wir das Gebiet der NL 2000-Szenerie, die im FS2002 alles andere als gut aussieht: Die Grenze von NL2000 und der Standard-FS-Szenerie wirkt, vor allem aus großen Höhen, einfach hässlich. Außerdem wird aus welchen Gründen auch immer, kein Wetter mehr dargestellt, es gibt keinen Wind, keine Wolken, keinen anderen Luftdruck als 1013 hPa.... Ich entscheide mich, die Szenerie abzuschalten, was allerdings am Wetter nichts ändert - es bleibt das Standardwetter, nichts zu machen. Da hat der FS2002 offensichtlich eine kleine Macke.

 

Plötzlich bin ich wieder von Wolken umgeben und ein kräftiger Wind weht.......

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lhr-ams_15.jpg

lhr-ams_16.jpg

lhr-ams_17.jpg

 

Der Landeanflug verläuft planmäßig, genau wie die Landung. Um 15:20 Uhr Ortszeit lande ich höchstpersönlich auf der Landebahn 27 in Amsterdam. Um 15:23 stehen wir am Gate und die Paxe steigen aus.

 

lhr-ams_18.jpg

lhr-ams_19.jpg

 

Diesmal waren es etwas weniger Screenshots, was glaube ich auch ganz gut ist, denn der Bericht hat momentan schon fast 6 MB... außerdem ist mein Webspace und auch mein monatliches Transfervolumen begrenzt (zum Glück ist ja bald wieder ein Monat um).

 

Fortsetzung folgt - Teil 4 wahrscheinlich morgen oder Freitag.

 

@Mike: Ja, die Landung war nicht perfekt und rein vom Prinzip her weiß ich auch, wie man Seitenwindlandungen macht, nur war der Wind wirklich sehr böhig und die Maschine war ganz schön stark am Schlingern. Mit "sanften Ausschlägen" ist da nicht viel zu machen... Na ja, außerdem waren es die spektakulärsten Bilder, die Landung sah schlimmer aus, als sie war. Die Runwaylampen sind alle noch heil, genau wie mein Flügel.

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was sind eigentlich Paxe? Die Fluggäste?

 

Ja, Pax ist die Kurzform von Passagier.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Kann mir einer sagen wie meien eine Seitwnwindlandung angeht.

 

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht...

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio

 

It depends... smile.gif

Die Geschwindigkeit variert natürlich stark, je nach Flugzeugtyp und Gewicht des Flugzeuges.

Auch die Höhe lässt sich nicht generell festlegen. Da kommt es auf das Anflugverfahren an, aber meist ist man bei 5nm schon auf dem ILS-Gleitpfad. Dann kann es aber wiederum sein, dass dieser nicht wie üblich 3° beträgt, dann ist die Höhe wieder anders. Darum schaust du am besten in den Anflugkarten, da sind alle wichtigen Höhen die du brauchst angegeben.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem beim fliegen ist, dass ich nie weiß wie hoch ich fliegen und welche Geschwindikeit ich einhalten muss!

Öfters gehts nach dem Gefühl, und das Landen klappt auch, aber manchmal bin ich zu hoch oder zu schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich wollte ich ja schon vor ein oder zwei Tagen fliegen, leider hatte ich zu viel zu tun, aber jetzt am Wochenende gehts wieder *g* Also, hier nun der vierte Teil:

 

Teil 4

======

 

Nach einer kurzen Pause in Amsterdam geht der Stress dann schon wieder los, wir müssen um 16:35 Uhr Ortszeit wieder in Richtung London unterwegs sein. Es muss noch etwas Sprit in die Tanks gefüllt werden. Anschließend bekommen wir auch schon die aktuellen Daten zu den Paxen und der Fracht: Heute haben wir nur 53 Paxe (ein Verlustgeschäft) und 2319 kg Fracht, das macht ein ZFW von 42238 kg.

 

Das Programmieren des FMC geht jetzt verdammt schnell, denn die Route für den Rückflug ist erheblich besser: VALKO Departure von der Runway 24 in AMS, dann auf UR1 bis LOGAN und dann die BIG1T Arrival für die Runway 27L in LHR. Unsere Reiseflughöhe wird FL300 sein.

 

Gegen 16:10 Uhr beginnen wir mit dem Boarding, welches nach ca. 10 Minuten abgeschlossen ist. Wir bekommen die Clearancxe zum Pushback und zum Starten der Triebwerke, was wir auch sogleich tun.

 

ams-lhr_01.jpg

ams-lhr_02.jpg

ams-lhr_03.jpg

 

Wir sind etwa fünf Minuten eher als geplant an der Runway, da allerdings nicht viel Verkehr herrscht, dürfen wir sofort starten ohne auf unseren Slot um 16:35 Uhr zu warten. Kaum sind wir Airborne und der Autppilot ist aktiviert, geht es steil rauf - wie ich es bereits vporhergesagt habe. Dann macht die Maschine allerdings erstmal eine Pause bei FL060, um dann nach dem Überfliegen von VALKO den Steigflug fortzusetzen.

 

ams-lhr_04.jpg

ams-lhr_05.jpg

 

Über VALKO schiebt der Autthrottle die Schubhebel nach vorne, die Trimmräder wirbeln herum und unser Steigflug geht weiter. Steil geht es rauf, mit fast 20° Pitch und einer Steigrate von knapp 8000 fpm! Ab FL100 wird der Steigflug wieder langsamer, da der Speedbug nun von 250 auf 300 umgesprungen ist. Aber 4000 fpm ist ja auch noch steil genug. Nun beginnt der langweiligere Teil des Fluges und ich lese ein wenig in meinem Buch, das ich mir eigentlich für diefünf Stunden Bereitschaft am Flughafen nach dem Flug mitgebracht hatte.

 

ams-lhr_06.jpg

ams-lhr_07.jpg

 

Kaum sind wir auf unserer Reiseflughöhe, da kommt der Top of Descent auf dem Display schon wieder in Sicht. Wir überfliegen ihn und am Horizont kommt langsam die Insel in Sicht, wärend das Flugzeug vollautomatisch den Sinkflug einleitet.

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ams-lhr_08.jpg

 

Ich werfe einen Blick auf das FMC - wir kommen wahrscheinlich viel zu früh an, die schlechten Windverhältnisse von heute Morgen haben sich stark verbessert. Hoffentlich können wir direkt landen und müssen nicht erst eine halbe Ewigkeit im Holding warten. Als könnte er Gedanken lesen, gab uns der Controller die Anweisung direkt zum LAM VOR zu fliegen und dann dort erstmal im Holding zu warten...

 

ams-lhr_09.jpg

ams-lhr_10.jpg

ams-lhr_11.jpg

 

Kaum sind wir im Holding, da kommt auch schon die Anweisung, dieses zu verlassen... blöder Fluglotse - na ja, von unseren Treibstoffreserven her hätten wir hier eh nicht lange drinbleiben können.

 

ams-lhr_12.jpg

 

Während wir die erste und auch letzte Runde des Holdings drehen, erkennt man am Horizont wunderbar einen der anderen Londoner Airports: Sansted. Mein Kaffeedurst meldet sich wieder und ich bestelle mir erstmal einen, bevor es dann bei der Landung wieder etwas mehr zu tun gibt als Knöpfchen am FMC zu drücken.

 

ams-lhr_13.jpg

ams-lhr_14.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anflug verläuft planmäßig, doch plötzlich dreht sich der Wind um fast 180° und kommt plötzlich von hinten mit ca. 30 kts! Die Geschwindigkeit ist schon relativ niedrig und sinkt nun noch weiter ab, ich schalte also sofort Autopilot und Autothrottle ab und steuere selbst während mein Copi beim Tower nachfragt, ob die auch Ostwind haben. Nach den Angaben des Towerlotsen weht der Wind allerdings aus 320° mit 6 kts und schwankt zwischen 280 und 010°. Daraufhin entschließe ich mich, die Landung fortzusetzen, allerdings bin ich ständig zum Go-Around bereit, falls der Wind sich nicht noch drehen sollte.

 

ams-lhr_15.jpg

 

Doch dann passiert das, womit ich schon nichtmehr gerechnet hatte. Der Wind drehte langsam aber sicher auf ca. 300° und nahm von 30 auf weniger als 10 kts ab! Um 16:15 Uhr schließlich setzen wir sanft auf der Runway 27L auf.

 

ams-lhr_16.jpg

ams-lhr_17.jpg

 

Um 16:20 steht die Maschine am Gate, die Passagiere steigen aus und auch wir packen unsere Sachen. Der Arbeitstag ist soweit beendet, jetzt folgen nur noch fünf Stunden Bereitschaft auf dem Airport, als Ersatzcrew, wenn jemand ausfällt.

 

ams-lhr_18.jpg

 

Teil 5 folgt dann wahrscheinlich morgen (ich werde nicht viel von dem erhofften ruhigen Abend haben).

 

Michael

 

------------------

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micheal

Ich muss schon sagen, deine Berrichte sind wirklich aller erste Sahne. Was mir noch aufgefallen ist, das der Millenium Dom in London an einem völlig falschen Ort steht :(

Ich freue mich schon auf den letschten Teil deiner Story.

Mach weiter so.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwar mit etwas Verspätung, aber endlich ist er da:

 

Teil 5

======

 

Kaum sitzen wir im Bereitschaftsraum - ich will grade mein Buch aufschlagen - da kommt ein Telefonanruf. Wir müssen nach Frankfurt, die Maschine, die für diesen Flug vorgesehen war, wurde bei einer etwas harten Landung leicht beschädigt und sitzt jetzt in Paris fest. Ein Ersatzflieger steht bereits hier in London am Gate bereit und die Paxe warten auch schon, also machen wir uns auf den Weg, schauen eben bei Operations und den Wetterfröschen rein um die wichtigen Flugunterlagen abzuholen und gehen dann zur Maschine, wie wir gegen 16:50 Uhr erreichen.

 

lhr-fra_01.jpg

 

Wir haben uns kaum im Cockpit bequem gemacht, da beginnt auch schon das Boarding. 143 Paxe steigen ein, 3516 kg Fracht sind bereits eingeladen. Das macht dann insgesamt ein ZFW von 50375 kg. 7,41 Tonnen Treibstoff sind bereits getankt, also widmen wir uns als nächstes der FMC-Programmierung. Unsere Route führt uns von der Runway 27L auf die DVR4T Departure, dann UG1 bis KONAN, UL607 bis SPI, UT180 bis ARCKY und T180 bis EPINO. Dann folgt die EPINO2W Arrival in Frankfurt für die Runway 25R. Unsere Reiseflughöhe wird FL330 sein. Um 16:53 ist das FMC programmiert, die Paxe brauchen allerdings noch einige Minuten, bis alles verstaut ist und sie es sich bequem gemacht haben.

 

lhr-fra_02.jpg

lhr-fra_03.jpg

 

Um 16:57 Uhr können wir mit dem Pushback beginnen und die Triebwerke anlassen. Um 17:04 Uhr heben wir schließlich ab. Der Flug, den wir übernehmen sollen, sollte eigentlich um 16:25 Uhr starten. Um die Verspätung aufzuholen, requesten wir Highspeed, bekommen es und kriegen noch ein direct DOVER gratis mit dazu, was unsere Flugroute schon etwas verkürzt.

 

lhr-fra_04.jpg

lhr-fra_05.jpg

lhr-fra_06.jpg

lhr-fra_07.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lhr-fra_08.jpg

 

Der Steigflug verläuft ausgesprochen ruhig, bis ein Passagier nach vorne möchte (der Zweite heute). Ich lasse ihn auf dem Jumpseat Platz nehmen und erfahre, dass er selbst Pilot ist, er fliegt privat in Egelsbach bei Frankfurt. Sofort entwickelt sich eine spannende Unterhaltung.

 

lhr-fra_09.jpg

 

Über KONAN erreichen wir unsere Reiseflughöhe während sich die Sonne immer weiter dem Horizont nähert und es hier vorne immer dunkler wird. ATC bietet uns einen weiteren Steigflug auf FL350 an, den wir gerne annehmen, schließlich spart das etwas Sprit.

 

lhr-fra_10.jpg

 

Kurz vor Erreichen von FL340 fliegt VNAV raus uns lässt sich nichtmehr aktivieren. Außerdem hört die Maschine auf zu steigen, obwohl wir ja FL350 eingestellt haben. Nach einigem guten Zureden und ein wenig rumtippen auf dem FMC steigt die Maschine schließlich weiter. Hinter uns färbt sich der Himmel bereits gelb-grün und violett!

 

lhr-fra_11.jpg

 

Als wir auf FL350 stabilisiert sind und das FMC offensichtlich wieder normal ist, gehe ich nach hinten auf die Toilette und bediene mich außerdem an der Kaffeemaschine in der Galley (ich kann es auch). Freundlich wie ich bin, bringe ich gleich noch einen Kaffee für den Copi und unseren Gast mit.

 

lhr-fra_12.jpg

 

Um 17:38 Uhr UTC beginnen wir mit dem Sinkflug, während die Sonne den Horizont schon fast erreicht hat. Um 17:42 erreichen wir EPINO, vom Controller kommt (logisch) ein "direct METRO and hold as published".

 

lhr-fra_13.jpg

lhr-fra_14.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lhr-fra_15.jpg

lhr-fra_16.jpg

 

Wir dürfen das Holding allerdings nach kurzer Zeit schon wieder verlassen und um 19:03 Uhr Ortszeit setzen wir nach einem Bilderbuchanflug auf der Runway 25R auf. Nach kurzem Taxiing stehen wir am Gate und die Paxe steigen aus... und wir haben endlich Feierabend.

 

lhr-fra_17.jpg

lhr-fra_18.jpg

 

Somit ist meine kleine Serie hier beendet, viel mehr Bilder würde mein Server glaube ich auch nicht aushalten. Ich hoffe, der Bericht hat euch allen gefallen, jetzt wo das Gesamtkunstwerk vollendet ist *g*

 

Außerdem möchte ich noch ein letztes Mal auf die verwendeten Flieger/Szenerien/Addons hinweisen. Der Flieger ist die Dreamfleet Boeing 737-400 ( http://www.dreamfleet2000.com/ ), die Szenerien von Hamburg und Frankfurt gehören zu den German Airports 3 bzw. 2 ( http://www.germanairports.net ), die Szenerien von London Heathrow und Amsterdam Shiphol sind FS2002-Standard, kurzfristig war NL2000 v2 ( http://www.nl-2000.com ) im Einsatz, flog dann aber wieder aus der Szeneriebibliothek raus. In Teil 5 habe ich die Standardwolken und die Standardsonne des FS durch die von FSW ( http://www.simflight.com/fsw/ ) ausgetauscht.

 

Michael

 

------------------

Skyways VA

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 07. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...