Zum Inhalt springen

2 x Wintercharterwochenende in Österreich [42x 1000px, 10,4 MB]


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

diese Winterferien (bin zwar kein Schüler mehr, aber Ferien gibt's trotzdem noch :cool:) sollte es für mich zu den beiden Wintercharterairports Innsbruck und Salzburg gehen. Bereits sehr früh letztes Jahr hatte ich einen Flug von Düsseldorf nach Salzburg gebucht und später, als Welcome Air die Strecke Niederrhein-Innsbruck angekündigt hat, auch noch diesen Flug.

 

Am 20.12. ging es dann für mich auf dem Erstflug der Welcome Air mit der Dornier 328 Prop (OE-LIR) nach Innsbruck. Schon die Tage zuvor war grausames Wetter angesagt worden, und da ich die Hoffnung auf ein Irrtum der Wetterkarte nicht aufgegeben habe, war ich umso mehr geschockt, dass man bis kurz vorm Aufsetzen keine Bodensicht hatte :004:

 

In Innsbruck erwartete mich dann ein dichtes Schneetreiben bei einer grottenschlechten Sicht, hier ein Bild vom Einrollen in die Parkposition:

 

1456086yn0.jpg

 

Da das Wetter in Innsbruck auch in den nächsten beiden Tagen mehr als bescheiden blieb, war ich tagsüber vorwiegend im FlyINN, bzw in der Stadt und nur an den (bitterkalten) Abenden auf der Terrasse.

 

Dominiert wurde der Verkehr von blassblauen 757-200 mit rotem Lächeln im Tail...

 

Nummer 1 am Abend beim Enteisen während der "Blue Hour"

 

1454679bx6.jpg

 

Der nächste Brite, dieses mal aus dem Hause Koch:

 

Einer blauen auf die Nase geschaut:

 

1456084qp2.jpg

 

Direkt gefolgt von 2 weiteren lächelnden 757:

 

1454676xg3.jpg

 

1454678vv2.jpg

 

Zwischendurch zeigte sich auch mal Austrian Arrows operated by Tyrolean mit der hübschen Fokker 70... Tür zu!

 

1454682gz1.jpg

 

Gefolgt von einem weiteren Lächelflieger, dieses mal eine kleinere Schwester:

 

1455852na1.jpg

 

Eine Austrian Fokker 100 im Nightstop:

 

1455853xd2.jpg

 

Und dazu noch 2 Bizzer, die ganz günstig abgestellt waren:

 

1455857yl1.jpg

 

1455858ne3.jpg

 

danach ging es auch schon wieder ins Hotel (noch mit der Hoffnung auf besseres Wetter am nächsten Tag) wo es dann erst einmal ein Bad gab und anschließend noch etwas vom Burger König :cool:

 

Am nächsten Tag war das Wetter immer noch schrecklich, weshalb ich die Gelegenheit nutzte auszuschlafen und mir die Stadt anzuschauen (nette Takeoffs vor Alpiner Kulisse wären mir durchaus lieber gewesen :001:).

 

Am Abend gab es dann wieder die Gelegenheit zu ein paar Nightshots.

 

Zunächst einen Besucher aus Rumänien:

 

1455854xp0.jpg

 

Gefolgt vom Platzhirschen (nein, nicht Thomson :005:)

 

1455640sm6.jpg

 

Transavia bedeint eine größere Anzahl von Zielen ab innsbruck und ist recht häufig zu sehen:

 

1455641kw5.jpg

 

Mal eine lange (= hässliche Dash)

 

1455967rl3.jpg

 

und die kleinere Schwester beim Ausparken (schaute wirklich so aus):

 

1455856ko5.jpg

 

Zurück ging es dann am nächsten Tag mit Niki über Wien und Nürnberg.

 

Kurzer Blick ins Cockpit vom Niki A319 in Wien:

 

1456083zy8.jpg

 

Und (m)ein A320 später in Nürnberg:

 

1455855fx0.jpg

 

Nach Weihnachten sollte es dann für 3 Tage nach Salzburg gehen. Da ich nach dem Disaster mit dem Wetter in Innsbruck ziemlich deprimiert war, habe ich darauf verzichtet, die Wetterkarte für Salzburg anzuschauen.

 

Am Freitag (2. Januar) war es dann auch ziemlich nebelig, deshalb hier nur zwei Nightshot vom Abend.

 

Ein Triebwerk läuft:

 

vpbzrgp6.jpg

 

Wieder ein Lächeln, hier aus Deutschland:

 

datuekt0.jpg

 

Von überall her hörte ich, dass die prognose für den nächsten Tag gut seid. Deshalb machten wir uns auch früh auf den Weg zum Flughafen, wo wir dann von einer extremen Nebelfront und eisiger Luft überrrascht wurden. Zum Glück verzog sich der nebel recht schnell (leider zu langsam für die Red Wings Tupolev :004:) und es gab schönstes Winter-Spottingwetter (abgesehen von der Kälte).

 

Aus Norwegen mit Norwegerin (Kirsten Hagstad)

 

lnkkpri3.jpg

 

Das Highlight des Tages, Transaero Tupolev:

 

ra64509amb6.jpg

 

Und noch einmal:

 

ra64509vx1.jpg

 

und mal im direkten Vergleich mit einer 757-200 :cool:

 

gmonkako3.jpg

 

Lauda fliegt Charter:

 

oelnkxr2.jpg

 

Auch Easyjet zeigt sich im Winterchartergeschäft:

 

gezekaod7.jpg

 

Mal wieder die Kochs:

 

gfclcabf6.jpg

 

Auch etliche Businessjets waren vor Ort:

 

Aus Österreich:

 

oegmepm5.jpg

 

oegpaby5.jpg

 

Meine Lieblingsperspektive für die Dash :cool:

 

oelgaqc5.jpg

 

Auch Jet2 schaute vorbei:

 

gcelesh6.jpg

 

Später zeigte sich auch noch die Corsair der Red Bulls, hier beim Low Approach mit offener Haube:

 

oeeasaph7.jpg

 

Farbenfroher Gast aus Russland:

 

vpbozwc0.jpg

 

Lange Nase :cool:

 

urdnkhf9.jpg

 

Bizzer aus Holland:

 

phmsxlo3.jpg

 

mal wieder Thomson:

 

gbyatawv3.jpg

 

Eine Legacy mal frontal:

 

daaaiec5.jpg

 

Auch sehenswert, eine brandneue Falcon 7X von Netjets (schaut aus der Entfernung wie eine 727 aus)

 

csdsbzy3.jpg

 

Am Abend ging es dann wieder auf die Terrasse, allerdings war es nicht so toll, da der größte Teil der Flugzeuge schlichtweg nicht erreichbar war...

 

Transavia leider nicht in Pinker T-Mobile Bemalung:

 

phxrwbz5.jpg

 

Und die wunderschöne O2, unterwegs für Windrose aus der Ukraine:

 

oktvcsw8.jpg

 

Am nächsten Tag waren wir dann vorwiegend in der Stadt mit einem Abstecher in den red Bulls Hangar:

 

n6123caw7.jpg

 

Am Montag ging es dann durchgefroren und erschöpft wieder mit der Austrian zurück.

 

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und über ein feedback würde ich mich sehr freuen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Bilder, Stefan! Habe deine Bilder schon bei A.nette bestaunt. Die TU-214 sieht spitze aus!

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightshots: Leuchtend!

 

Innsbruck: Die Blickwinkel mit den engen Schnitten (ab der Tu-214) genau wie ich es mag!

 

Und die Spiegelungen auf dem Rumpf der Corsair sind einfach ar5chgei1...

 

Vielen vielen Dank fürs Ausharren, Stefan! Gerne schaue ich mir auch Deinen Nachschlag an! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Hammerbilder!

 

Ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre, hätte dir Petrus in INN noch etwas Sonne geschenkt. Die Terrasse könnte schliessen, da alle Spotter demotiviert ab den unerreichbaren Stefan'schen Werken von Dannen ziehen würden ;)

 

Mal wieder so ein Bericht, der vom ersten bis zum letzten Bild genial ist. Die Winterlichen nächtlichen INNpressionen sind sackstark, und die Flieger in SZG von einer unerreichten Schärfe.

 

Gratulation und vielen Dank fürs Zeigen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Bilder aus dem Charterparadies schlechthin! :)

Schade nur, dass die bisher "traditionellen" 154er fernbleiben mussten...

Deine Serie weiss aber trotzdem zu gefallen!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

auch ich werde dir Bestnoten verteilen. Das ist wirklich ein absoluter Topbericht mit absolut ersten Sahne-Bildern. Ich komme kaum aus dem Staunen heraus. Ich sende dir noch eine PM.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

danke für eure netten Worte und Komplimente :)!

 

Ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre, hätte dir Petrus in INN noch etwas Sonne geschenkt. Die Terrasse könnte schliessen, da alle Spotter demotiviert ab den unerreichbaren Stefan'schen Werken von Dannen ziehen würden ;)

 

Erst der "Skicharter-Obergott" und dann das! Du greifst ja ganz schön tief in die rhetorische Trickkiste um mich verlegen zu machen :cool: :)

Danke!

 

Vielen vielen Dank fürs Ausharren, Stefan! Gerne schaue ich mir auch Deinen Nachschlag an! :eek:

 

Gerne gibt es demnächst noch einen Nachschlag, wobei es dann vorwiegend SZG sein wird, denn in INN war nicht viel mehr zu holen :009:

Wobei ich eventuell dort später noch einmal vorbeischauen werde, dann kurzfristig bei gutem Wetter :cool:

 

@ Pät: Habe dir geantwortet!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Später zeigte sich auch noch die Corsair der Red Bulls, hier beim Low Approach mit offener Haube:

 

oeeasaph7.jpg

 

 

Hallo Stefan!

Hast du vielleicht dieses geile Foto zufällig in Originalgröße für mich und würdest du es mir zukommen lassen?

 

Hätte die liebe kleine Corsair gerne als Hintergrundbild für meinen Lap bzw. PC

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...