Zum Inhalt springen

Was haltet ihr davon (winggrid)?


Gast blackholesun

Empfohlene Beiträge

Gast blackholesun

Hi zusammen

 

Ich bin heut per zufall auf dies Winggrids gestossen, die sollen ja ganz un glaubliche eigenschaften haben

 

http://www.geier-segelflug.de/aerodynamik.htm (ziemlich unten)

http://minijets.org/typo3/index.php?id=40

http://www.allstar.fiu.edu/AERO/winggrid2.html

 

Die Spannweite soll auf 50% reduziert werden können und der Induzierte widerstand soll auf 50% sinken.

 

Irgendwie find ich das recht extrem, wenn das so toll ist, wieso wird es dann nicht angewandt?

 

weiss jemand was darüber? würd mich echt interessieren.

 

greez Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant. Aber die Idee scheint mir - wie man hier sieht - uralt :005:

 

Vermutlich hätten die Leute Angst, wenn sie eine A380 mit nur knappen 40m Spannweite besteigen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun

Hi

 

Sry aber ein Winggrid ist kein Multiwing, sondern soll eine Weiterentwicklung sein, die die eigenschaften eines Vogelflüges überbietet (ähnl. Wing loop etc)

 

Die eigenschaften eines Vogelflügels bezüglich Steuerung, Flexibilität, STOL etc stehen dabei natürlich nicht zur debatte XD

 

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nur mal einen MCR 01 gesehen welcher auch mit Wingrids ausgerüstet wurde. Aber soweit ich weiss wurde das auch wieder verworfen.

 

Ich denke die Probleme liegen darin, dass es konstruktiv relativ schwierig ist

diese dünnen und langen Flügelchen stabil und torsionssteif hinzubekommen.

Vielleicht gibt es eine Flatteranfälligkeit. Das Ziel wäre ja sicher die Teile möglichst leicht zu bauen damit sie eine tiefe Eigenresonanz haben, diese beisst sich aber mit dem zu Material was dann für die Festigkeit vorhanden ist.

Sind aber alles nur Gedanken von mir.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in der Russischen Luftfahrt gibt es sowas, aber nicht so lange wie hier dargestellt, ein Strömungsdruckbild von sowas würde mich da auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun
Moin,

 

in der Russischen Luftfahrt gibt es sowas, aber nicht so lange wie hier dargestellt, ein Strömungsdruckbild von sowas würde mich da auch mal interessieren.

 

Hi, weisst du per zufall auch den Namen eines solchen Flugzeugs, oder irgendwo im Netz ein Bild, kann auch ruhig ne russische Site sein.

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo allerseits; wen Winggrids oder Vogelmodelle interessieren, der schaue mal in YOUTUBE. Dort findet sich neuerdings unter "Flug des Adlers" ein Film. Hans-M.Riehle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...