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Ein Tag im Leben eines LH-Piloten


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fand Michi's Idee suuuper! Und darum muss ich ihm das unbedinngt nachmachen. Aber ich werde selber einige Ideen dazumechen..

 

Teil 1

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Trrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!

Der Wecker klingelt!

Ich öffne verschlafen meine Augen. Trrr! Ich schalte ihn ab, nun endlich. Ruhe. Es ist 5:30 Ich gehe ins Badezimmer, denn ich muss un 6:08 auf den Bus.

 

Um 6:05 gehe ich aus dem Haus die paar Meter zur Busstation sind schnell genommen, und da kommt auch schon der Bus.

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Ich steige ein, und siehe da. Den Busfahrer ist ein Alter Schulfreund! ,,Hallo, Alfred. Kennst du mich noch?'' ,,Aber sicher Thomas! Bist du jetzt Pilot geworden? Komm bleib hier vorne stehen, dann können wir während der Fahrt miteinander reden..'' Im Gespräch kam heraus, dass er - nachdem er bei der Deutschen Bahn Lokführer war - die Prüfungen als Fluglotse bestand, und bis er die Ausbildung antretten darf als Busfahrer jobt.

 

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Während wir zusammen sprachen, genoss ich die Aussicht auf den Flughafen und die anfliegenden Flugzeuge..

 

Weiter in der Antwort..

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Nun geht's in den wald..

 

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Man sieht hier schon das PAPIsystem der 26R, wie ich die Busroute kenne, geht es jetzt dann 180° links..

 

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Da sind sie. Nein, nicht M&M. Die 3 M von München...

 

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Nach 10 Jahren Flugerfahrung von Josef Strauss aus, kenne ich die Tafeln auswendig. Nun kann es sich nur noch um 3 Minuten bis zur Haltestelle handeln...

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 03. März 2002 editiert.]

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So, nun sind wir da. Eigentlich steige ich hier immer aus und steige in den Bu, der Crews und Leute mit Vorfeldasuweisen zum Briefingcenter bringt. Aber.. Alfred sagte mir: ,,Falls du ins Briefingcenter willst, bleibe sitzen. Diesen Kurs mache ich..''

 

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Ein schöner Blick auf den Apron. Wo steht den unsere 737? Naja, die wird wohl noch auf 33'000 ft sein..

 

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Die Sonne wirft lange schatten. Dasselbe wie das Flugzeug da oben werden wir auch bald machen..

 

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Endlich beim Driefingcenter. 7:00 Uhr? In 45 Minuten geht's nach Zürich. Ein kurzer dafür abwechslungsreicher Leg

 

Gruss Thomas

 

PS: Teil 2 folgt ev schon heute. den Flug habe ich schon gemacht

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Hallo Thomas

Ich schätze jetzt einmal das dieser Beitrag, in der grösse am Schluss gegen 10 Mega wird, wenn du schon für den Weg von zu Hause zum Airport schon so viele Bilder zeigen kannst.

Ich freue mich scho extrem auf deinen Flugbericht.

 

Gruss Dani

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. März 2002 editiert.]

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Teil 2

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Es ist 7:35 und die Passagiere kommen an Bord, wir werden nun das FMC programmieren. Wir wollen ja rechtzeitig (7:45) losrollen..

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die netten HErren haben schon mal die Bremsklötze weggenommen denn gleichs solls los gehen. Apu-started

PAssagiere an Bord und der Finger entfernt sich von unserem Rumpf

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doch, halt! Die Route kann nicht stimmen. Das FMC kennt die STAR in Zürich ( Kempten 2 Zulu ) nicht. NAch einer Rücksprache mit dem LH-Büro und 10 Minuten Verspätung kriegen wir Pushback clearence.

 

die neue route (durch notizen abgeändert)

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endlich, start up und dannach taxi..

 

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Mmhh, die kommen mir so bekannt vor...

 

cleared for t/o, at set t/o...

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Gear up, flaps up, AP on. Der Copilot drückt das Knöpfchen für den Autopiloten, und schaut besorgt auf die Treibstoffuhren. ''Keine Sorge, Johann, dass reicht für ein Hold und den Alternate''..

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Nun sind wir schon auf der SID, enjoy

 

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Ich sag nun nichts wegen den M's smile.gif

 

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Mit der Autobahn ist man noch lange nicht so schnell wie mit ner 737...

 

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wir sind noch immer auf unserer SID, übrigens. Wir werden nie etwas anderes tun als Sid oder STar fliegen. Die Strecke ist zu kurz..

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Es bräunt so braun..

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Vielleicht holen wir die VErspätung noch auf..

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Aufgeholt haben wir sie nicht, aber landen tun wir zu der Zeit wo wir eigentlich deborden müssten...

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Endlich, am Terminal.. Triebwerke aus ground power on...

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Die Aufenthaltszeit am Boden ist leider zu kurz um aus dem Flugzeug zu können...

 

Gruss THomas

 

 

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Hallo Thomas

 

Lustiger Bericht und sehr schöne Bilder!

 

Mach aber bitte das erste Bild von Teil 2 noch kleiner (auf 700).

 

Vielleicht macht noch jemand einen Bericht "Arbeitstag eines Swissair-Piloten"....biggrin.gif *mitdemzaunpfahlwink*

 

Gruss

Mike

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Hallo Thomas

Ein schöner Flug hast du da gemacht, und dazu auch noch schöne Bilder geknipst.

Darf ich fragen, warum du am Gate mit 45knts stehst? Ist das ein FS-Bug?

 

@Mike:

Was hältst du von: Der letzte Arbeitstag als Swissairpilot?

 

Gruss Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. März 2002 editiert.]

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Original erstellt von Cr@zyClocker:

 

Nur, von wo hast du den Flieger? Der sieht sehr toll aus

 

Lieber "Crazy Clocker"

Das ist die B737 von Dreamfleet.

Das ist etwa das 3te oder 4te mal das du nach diesem Fliger fragst, ich würde dir mal das Panel etwas genauer betrachten, dass du es ein anders mal wieder erkennst.

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. März 2002 editiert.]

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Marcel Staubli

Hallo Thomas

 

Das sind wieder einmal ein super bericht von dir einfach klasse.

Und noch was! mach weiter mit deiner Flugberichte.

 

Gruss Marcel

 

------------------

Wer Schreibfehler findet haftet mein Finger.

-----------------------

Mein Homepage:

www.m-st.ch.vu/

Mein Homepage ist nun fertig und hat ein neuen look bekommen

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 03. März 2002 editiert.]

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Hey, Crazy

 

Wann unterschreibst Du endlich mal mit Deinem Namen? Es wäre einfach einen Tic freundlicher...smile.gif

 

Und die Dreamfleet 737 solltest Du nun aber langsam kennen, oder? Hast ja bei jedem Bericht danach gefragt....wink.gif

 

@Thomas

Vergiss bitte nicht, jeweils Herkunft des Flugzeuges und verwendeten Scenerien anzugeben. (Eben, wegen den Fragen....wink.gif)

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

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Hallo!

Natürlich weiß ich, dass das eine 737 ist! Ich habe nur gefragt von WO er den Flieger hat! weiter nichts!

 

Gruss

Antonio

 

[Dieser Beitrag wurde von Cr@zyClocker am 03. März 2002 editiert.]

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Markus Burkhard

Hi Thomas

 

Sind sehr schön geworden deine Bilder, aber die Idee mit dem Bus gefällt mir am besten!

 

Mir ist aufgefallen dass bei dir auf dem ND die Route weiss gestrichelt dargestellt wurde, da scheinst du die Route nicht richtig aktiviert zu haben. Wenn alles korrekt ist, dann erscheint die Route in einer magentfarbenen Linie... Leider kann ich dir nicht sagen wo hier der Fehler in der Programmierung war...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Hallo zusammen

 

Teil 3 kommt eventuell noch heute..

 

@Brühwi: Das ist normal bei DF, bei der Groundspeed wird schon null angezeigt, aber beider der gegenüber wind eben 45.... (ist übrigens auch beim echten Bobby so)

 

@Cr@zyClocker: Den findest du bei www.dreamfleet.com und kannstr ihn bei aerosoftr.de bestellen

 

@Mike: *gg* Ich nehme bei der DF immer an, die kennen schon alle smile.gif

 

@Markus: Das hat wohl irgenetwas mit der STAR zu tun, denn da hatte ich einige Problemen, weil es im FMC keine KPT 2 Zulu STAR hat..

 

routever.jpg

Die abgeänderte Riute...

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 04. März 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 04. März 2002 editiert.]

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Wircklich toller Flugbericht. Freu mich schon auf den nächsten Teil.

Aber ich hätte da noch 2 Korrekturen:

1. Dein Briefingcenter ist das Luftpostzentrum. Das echte Briefingcenter der LH, das sogenannte FOC liegt etwas weiter westlich, neben dem LH-Hangar. Erkennt man auch an der Glasbrücke zum S-Bahnhof.

2. Nach Zürich ist es eher unüblich auf der Nordbahn zu starten. In MUC wird bei fast allen Flügen zu nördlicher gelegenen Zielen auf der Nordbahn, bei südlicher gelgenen Zielen auf der Südbahn gestartet.

Gruss Matthias

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Teil 3

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Nun ist es bereits 09:00 und die Paxe steigen ein, wir haben den vorhergesehenen SLot erhalten, und da die ''Bodentrupps'' fleissig und schnnell waren ready for boarding. Wir haben ein geringes ZFW von nur 1026lbs... Und auch den TReibstoff, den wir aufgetankt haben, kann das Gewicht nich noch viel mehr erhöhen...

 

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Gerade geben wir die Daten fürs IRS ein...

 

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So, noch kurz alle Daten einschalten und Pushback erfragen..

 

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Wir kriegen das Pushback erst in 2 Minuten, also gehe ich nach hinten und hole meinen Tee. Der Purser ist froh darüber, dass er nicht nach vorne gehen musste und ich wollte ausser dem Aussencheck noch was anderes tun wo man sich bewegt smile.gif

 

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Endlich. Wir sind gepushbackt und kriegen die clearence fürs Start up..

 

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Noch kurz einen Blick nach hinten links werfen. ISt die Sitzlehne verschmutzt? Nein. Gut!..

 

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Nach einem kurzen Taxiing, stehen wir schon auf der 28 und werden nach der soeben gestarteten Maschine das ''cleared for take-off'' kriegen. Autobrakes, on RTO A/T, on. Das normale eben, und dann wird ein Knopf namanes T/o gedrückt, und es drückt mich langsam aber sicher in den Sitz.

 

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für unser Gewicht heben wir nicht einmal so früh ab, Aber das ist halt so, wenn man die Take off leistungen im FMC verändert..

 

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Da sich kein Flugzeug im Anflug befindet,kriegen wir die nördlich ZUE departureroute. Die Passagiere werden dadurch einen schönen Blick auf LSZH bekommen..

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Spotter werden sich über diese SID wundern, aber wir sind froh, weil sie doch ein bisschen schneller ist als die südliche..

 

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Die Leute im Tower hingegen freuts. ,,So sieht man die Flugzeuge aus eine rvöllig anderen Perspektive..''

 

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Unser Bobby steigt mit starken 4000ft die Minute

 

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Kein wunder, haben wir über ZUE schon fast unsere Reiseflughöhe erreicht

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