Zum Inhalt springen

Frage zur JAR und "Reaktivierung" eines PHPLs nach Ruhen nach JAR


martin_aut

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mich durch zahlreiche Dokumente gewühlt und nach einem Anruf bei der ACG bin ich auch nicht viel schlauer geworden.

Es geht um folgendes:

 

Ich habe einen noch gültigen PHPL-Schein (damals unter der ZLPV 2006 gemacht). Diesen müsste ich bis sp. 31.1.09 verlängern. Da mit aber die FLugstunden fehlen, würde ich diesen gerne bis auf weiteres ruhen lassen.

 

Laut ACG geht das ganz einfach und ist auch ok. So, nun will ich aber wissen, was ich tun muss, wenn ich den Schein wieder aktivieren will (und zwar nachdem die JAR für Helis in Österreich eingeführt wurde --> das soll laut ACG am 1.2.09 erfolgen). Die ACG sagte mir, dass es sicher "leichter wird..." und wahrscheinlich ich 5 Stunden mit einem Lehrer fliegen muss und dann ein Prüfungsflug mit einem Prüfer erfolgen muss. fertig...

 

Auf der anderen Seite habe ich wieder gehört, dass die 5 Stunden nicht nötig sind und ich nur einen Checkflug mit einem Fluglehrer machen muss..eben laut JAR.

 

Was nun?

 

LG

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Wenn ich alles auf die Reihe kriege hat Dein Schein nun kein Ablaufdatum mehr,so sollte es jedenfalls nach JAR FCL-2 sein. Ab 12 Monaten verlieren aber Deine Ratings die Gültigkeit wenn Du keine Prof-Checks machst.

Ergo kannst Du auch nach Jahren wieder einsteigen, in dem Du mit einem Fluglehrer ein paar Stunden fliegst bist Du den Prof-Check auf dem jeweiligen Typ bestehen kannst. Vorgeschrieben sind keine bestimmte Anzahl Stunden, die 5 Stunden sind wohl mehr als Anhaltspunkt gegeben mit der Du wahrscheinlich wieder auf den Standard kommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Danke für Deine Informationen. Ich tendiere in zwischen auch zu dieser "Interpretation" der JAR. Was die ACG in Österreich nun daraus macht, so hoffe ich, wird nicht schlimmer werden. :)

 

Ich warte jetzt mal ab, weil im Feb 09 soll es endlich so weit sein.

 

Danke

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...