Zum Inhalt springen

Variation und Deviation


danydj718

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits

 

Ich habe einige Fragen bezüglich der Variation, bzw. der Deviation.

 

Was ich bereits weiss: Kompass Nord (CN) ist im Prinzip dasselbe wie Magneitsch Nord (MN), die "Nadel" zeigt zum magnetischen Südpol. Der Unterschied besteht darin, dass MN "rein" ist und CN durch Gegenstände aus Eisen (wie z.B. das Flugzeug selber) und anderen Dingen, welche Einfluss auf Magnetfelder haben können, gestört wird. Dieser Unterschied wird Deviation genannt.

Geografisch Nord (TN) hingegen ist das Resultat der Unterteilung der Erde in Längen- und Breitengrade (stimmt das so?). MN und TN ist aber nicht identisch. Die Abweichung ist aber nicht überall gleich gross, da sich die magneitschen Polen ständig verschieben. Dies wird auf so genannten isogonenkarten jährlich festgehalten. Der Unterschied zwischen MN und TN nennt sich Variation.

 

CN - Deviation - MN - Variation - TN

 

Nun wie wird das aber addiert, bzw. subtrahiert?

 

Ich habe den Merkspruch "West is best (+), East is least (-)" hier im Forum gelesen, doch wie genau wird er angewendet?

Kann er bei VAR und bei DEV angewendet werden?

Das HDG und/oder der CRS auf einem MCP, ist das true oder magnetic?

Gild das gleiche für die Pisten (z.b. LSZH Rwy14 ist 136, jedoch true oder magnetic?)

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Das mit der Variation und Deviation kann ich jetzt nicht mehr ohne in meinen ATPL Unterlagen nachzuschauen (welche ich grad nicht greifbar habe), aber die RWYs sind immer Magn. daher ändert sich auch der Intentifier von Zeit zu Zeit. Die Settings auf dem MCP hängen ganz davon ab, auf was deine Kompassrose (auf dem MFD) geschaltet ist.

Allgemein ist es auch da die Magn HDG, aber bei gewissen Typen kann man da soweit ich weiss auch auf True umschalten - das wird vor allem auf Polarrouten relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MN und TN ist aber nicht identisch. Die Abweichung ist aber nicht überall

gleich gross, da sich die magneitschen Polen ständig verschieben. Dies wird

 

Was mir so auffällt.. das stimmt natürlich nicht. Die Abweichung ist deshalb nicht überall gleich gross, weil der Unterschied grösser ausfälle, je Näher du dem Pol kommst (ob du nun nach Lugano oder nach Basel willst spielt für deinen Kurs wenn du in New York bist keine grosse Rolle, in Bern allerdings schon). Dass die Pole wandern ist dann wieder ein anderes Thema.

 

auf so genannten isogonenkarten jährlich festgehalten. Der Unterschied zwischen MN und TN nennt sich Variation.

 

CN - Deviation - MN - Variation - TN

 

Nun wie wird das aber addiert, bzw. subtrahiert?

Ich hätte jetzt wenn schon gesagt CN - Deviation = MN, MN-Variation = TN, aber so genau weiss ich's auch nicht mehr.

 

Ich habe den Merkspruch "West is best (+), East is least (-)" hier im Forum gelesen, doch wie genau wird er angewendet?

Kann er bei VAR und bei DEV angewendet werden?

 

D.h. IMHO wenn es westliche Variation ist, wird sie hinzugezählt, sonst abgezogen. Immer mit Vorzeichen.

Aber ehrlich gesagt hat mich das seit der Theorieprüfung nie wieder interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Dein Merkspruch gilt, wenn du von True nach Magnetic rechnest:

True North ---> +westliche / -östliche Variation --> Magnetic North

 

Beim Zurückrechnen von Magnetic nach True drehen die Vorzeichen natürlich.

 

Bei der Deviation verhält es sich genau gleich.

Magnetic North ---> +/- Deviation --> Compass North

 

In unseren Breitengraden ist die Variation (im Jahr 2009) vernachlässigbar. Der Grund ist, dass wenn Du aus der Schweiz nach Norden "blickst", der wahre und der magnetische Nordpol praktisch genau in einer Linie hintereinander liegen. In anderen Gegenden der Welt ist die Abweichung allerdings sehr gross (im Nordosten von Amerika -30 bis -40 Grad) und dann ein entscheidender Faktor bei der Navigation. Hier ein gute Übersicht.

 

Die Variationslinien sind aber stetigen Änderungen unterworfen. Man hat errechnet, dass bei uns in Mitteleuropa etwa um 1850 eine Variation von ca. -20 Grad geherrscht hat. Eine interessante Animation siehst du hier.

 

Der Begriff Variation wird übrigens meist nur in der Fliegerei verwendet. In der Geographie spricht man üblicherweise von Deklination, gemeint ist aber das Selbe.

 

Das mit den Pistenbezeichnungen hast Du richtig vermutet, die sind immer magnetic. Auch VOR/NDB-Peilungen, oder Windangaben und Heading-Anweisungen von ATC per Funk, sind immer auf magnetisch Nord bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Merkspruch gilt, wenn du von True nach Magnetic rechnest:

 

True North ---> +westliche / -östliche Variation --> Magnetic North

 

Magnetic North ---> +/- Deviation --> Compass North

 

Genau das habe ich gesucht! Danke, auch für alle anderen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich habe mir das immer so gemerkt: Jegliche Korrektur von Variation ist immer eine Subtraktion. Westliche Variation ist negativ, östliche Variation ist positiv. Da - und - in + resultieren, wird eine westliche Variation demnach addiert, eine östliche Variation wird in der Folge subtrahiert.

 

Demnach gilt:

 

True North - Variation = Magnetic North

Magnetic North +/- Deviation = Compass North

 

Wenn ich mich recht entsinne, werden Wind und Landebahnausrichtung in extremen Breitengraden (= nahe den magnetischen Polen) in Bezug zu "True North" angegeben. Auch bei mir ist allerdings der Long Range Kurs schon eine Weile her. Wenn Dich das speziell interessiert, müsstest Du nochmal im Internet graben oder auf eine fachlich bessere Aussage unserer Langstreckler hier warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Prinzip fast der Meinung meines Vorredners...jedoch ist die Aussage, dass Variation immer eine Subtraktion ist, mit Vorsicht zu genießen!

 

Es kommt ja drauf an, ob Du mit Hilfe der Variation und MagCourse den True Course errechnen willst, oder mit True Course und Variation den MagCourse!

 

Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass Du auf das Compass HDG die Deviation mit entsprechendem Vorzeichen addierst, um zum Magnetic-HDG zu gelangen --> Also Compass-HDG 000°, Deviation +3°, Mag-HDG= 003°

 

Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben, und meine Eselbrücke zu nennen:

 

Vom "falschen" (Compass HDG, weil fehlerbehaftet) zum "richtigen" (also True-HDG) bleiben die Vorzeichen unverändert!

 

Beispiel Compass-HDG 010°, Deviation -3°, Variation 10° West

 

Compass HDG 010°

Deviation -003°

Mag HDG 007°

Variation 10W (West gleich Minus, Ost gleich Plus)

True HDG 357°

 

Analog zu HDG das ganze natürlich auch in Course und Track übertragbar!

 

Ich hoffe, das war nicht zu wirsch formuliert - hat für mich immer ganz gut funktioniert!

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr - Theorie ist nun schon etwas her...

 

Besten Gruß und immer sauber navigieren!

 

Gruß Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby (heisst Du wirklich so oder Dein Flugzeug? ;) ),

 

bzgl. Berechnung kommt es darauf an, welche Systematik man sich angewöhnt hat. Wenn man immer von Kartenkurs auf Kompasskurs rechnet, dann muss man die Variation immer "subtrahieren". Entsprechend des Vorzeichens wird dann aus der Subtraktion eine Addition oder es bleibt eine Subtraktion. Da ich eigentlich immer vom Kartenkurs zum Kompasskurs kommen will, ist das für mich der Standardweg. Wenn man entgegengesetzt rechnet, muss man das natürlich beachten und addieren statt subtrahieren, das ist klar. Alles eine Frage der Gewöhnung. In Europa ist die Variation ja eh so klein, dass man sie getrost aus der Rechnung herauslassen kann, die paar Grad. In Brasilien oder Neuseeland, wo ich immer wieder mal privat fliege, ist es dann schon was anderes, weil die Variation mit 20° und mehr zuschlägt. 20° Differenz auf 60NM (= 30 Minuten Flug) sind immerhin 20 NM Abweichung - da kann der Flughafen schonmal ein wenig "wandern" :D Ist mir natürlich niiiiieeeeeee passiert *g*

 

Wer sich übrigens nicht merken kann, ob eine westliche Variation negativ oder positiv ist, kann sich mit den Zeitzonen eine Eselsbrücke bauen: Westlich vom 0°-Meridian sind die Korrekturen immer negativ (New York = UTC-5h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Eselsbrücke:

 

Variation West Magnetic Best

Variation East Magnetic Least

 

Deviation West Compas Best

Deviation East Compas Least

 

 

Liebe Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ableiten würde ich das vom einfachen schema der flugplanung - was gegeben ist, einfach einsetzen und fehlende werte mathematisch ergänzen:

 

TT

+/- WCA

_______

TH

+/-

VAR

_______

MH

+/-

DEV

_______

CH

 

in der aufstellung gilt: [WEST is best + / EAST IS LEAST -] - politically inorrect ;-)

 

 

auf http://geo.phys.uit.no/articl/magnorpe.gif kann man sehen, dass sich der magnetische nordpol im lauf der jahrhundert ändert, und damit ändert sich auch die variation eines ortes.

 

mfg

wolfgang, VIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(snip)

auf http://geo.phys.uit.no/articl/magnorpe.gif kann man sehen, dass sich der magnetische nordpol im lauf der jahrhundert ändert (snip)

 

Und weil's so schön ist wie sich die Isogone 'bewegen', das ganze auf Wikipedia als Animation (ganz nach unten scrollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Auch VOR/NDB-Peilungen, oder Windangaben und Heading-Anweisungen von ATC per Funk, sind immer auf magnetisch Nord bezogen.
... auch ATIS-report...

 

http://www.flightsafety.org/

 

Richtig, aber obacht:

AZIMUTH BEARINGS.—In surface aviation weather observations, wind direction is always reported using a 360° azimuth circle with 000°/360° representing True North. Figure l-30 also shows an azimuth bearing circle. Note that the 0/360 azimuth bearing is aligned with True North, the North Pole. Directions are expressed in degrees of azimuth progressing clockwise through 090° representing due East, 180° representing due South, 270° representing due West, and 360° representing due North. In meteorology, an azimuth of 000° is used only when no wind is blowing, while 360° means the wind is from the North

GANZER BEITRAG

 

So wird es in den METAR/TAF verbreitet, weshalb WCA-berechnung auf TN aufbaut und erst dann +/- VAR, +/- DEV zum Compass-Heading führt...

So wirds gemacht ab Seite 14 und viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Zäme,

 

auch von mir noch ein kleiner Beitrag.

Wenn in den Unterlagen die Variation mit x° West oder x° East angegeben wird entsprechend oben erwähnter Regeln addiert oder subtrahiert.

Werden aber die gleichen Zahlen in den Unterlagen mit -x° oder +x° ohne Angabe von West oder East angegeben, wird gemäß folgdender Regel verfahren.

Vom richtigen zum falschen Kurs (TH zum CH) mit falschem Vorzeichen und umgekehrt.

TC +/- WCA = TH + VAR = MH

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...