Zum Inhalt springen

FS9 Level D Autopoilot


Coucar79

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage des Autopiloten, bew Auto Throttle der 767. Ich habe in letzter zeit bei der verständniss Probleme. ;-)

Kann den Flieger nicht immer zujeder zeit per Auto Throttle fliegen lassen, das er mir den Speed hält? Mach ich jetzt plötzlich was falsch oder ist mir das nicht aufgefallen?!

Iregndwie hab ich das Gefühl dass er mir im Steigflug und Sinkflug den Speed nicht hält. Und wenn ich Ihn im reiseflug versuche zu aktivieren, gehts dann plötzlich irgendwann mal, weis dann aber nict welcher Kluick das bezweckt hat.

Normal habe ich immer A/T ARM und den Speed Button gedückt und gut is. Jetzt geht das irgendwie nicht mehr so einfach.

Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin wiedermal mit der Level-D unterwegs. Hab eirder probleme, das sie mir den Speed hält. Hat da jemand tips? Währe froh. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

Prinzipiell kann mit Hilfe des Autothrottles (in ARM) in jeder Situation die Geschwindigkeit kontrolliert werden -

welche Modes benutzt Du denn mit dem Autopiloten?

 

Manche "Kombinationen" sind für den Flieger (virtuell wie real) nicht umsetzbar, z.B. hohe Rate of climb (über Vertical Speed kontrolliert) in Kombination mit hoher Speed (im Speed Mode) oder hohe Rate of Descent (wieder mit Vertical Speed) und geringe Speed im Speed-Mode.

 

Könnte dies evtl. bei Dir der Fall sein?

 

Falls nicht, beschreib doch mal, in welcher Situation mit welchem A/P-Modes die Probleme auftreten!

 

Besten Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix

Versuche mich gerade an die Details zu erinnern. Nach dem Take off AP1 on HDG on Speed wahr auf 180 knots und gestiegen bin ich mit LVL CH. Da brachte ich es nicht fertig, das er mir den Speed kontrollierte. Erst irgendwo im decent plötzlich bemerkte ich den Auto Throttle und von da an gings dann plötzlich.

Ich hatte es aber auch schon umgekehrt, das plötzlich im Decent der Auto throttle nicht mer gearbeitet hat. dort weis ich jetzt aber die details nicht mehr.

Hab da einfach noch nicht durgesehen.

Danke für die angebotene Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Nach dem Take off AP1 on HDG on Speed wahr auf 180 knots und gestiegen bin ich mit LVL CH.
Welcher Modus war aktiv am MCP? Du musst Dir schon im klaren sein, dass mit FL CH Speed mittels Pitch gehalten wird. Wenn der AP nicht aktiv ist musst Du selbst den entsprechenden Pitch fliegen da Auto Thrust einfach CLB Thrust gibt.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich seh, ich muss da noch ein bisschen ausprobieren. Ich denke eigentlich schon, dass der AP Aktiv wahr. Ist es denn besser oder realistischer mit V/S zu fliegen?

Hilf mir bitte schnell, MCP, was ist da gerade gemeint?:009:sorry ;-)

Mit FL CH muss mann also auto Thrust noch aktivieren nach dem Climb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

für den T/O hast Du denn Autothrust ja eigentlich schon in betrieb, er ist gearmt, und Du drückst Du To/GA-Buttons, richtig? Schalte nach dem Takeoff frühzeitig den A/P an, und beschäftige Dich dann in Ruhe mit den Modes. Kann jetzt nicht genau für die 767 sprechen, aber in 400 Fuss gehst Du in Lnav, damit er die Route horizontal abfliegt.

 

In 1500 Fuss drückst Du dann mal LVLCHG. Der flieger sollte dann eigentlich die aktuelle Geschwindigkeit halten. Am MCP (Mode Control Panel) drehst Du jetzt eine höhere Geschwindigkeit ein, und der Flieger wird auf diese beschleunigen...Im FMA (Flight Mode Annunciator=über dem Künstlichen Horizont) sollte jetzt stehen N1 I MCP SPD I LNAV I CMD. Geschwindigkeit wird durch Pitch gehalten, Triebwerke geben vorher im FMS gewählten Climbschub.

 

Es gibt kein wirkliches besser oder schlechter bei den Modes des AP, alle haben ihre Vorteile. Wenn Du mit LVL CH fliegst und sehr hohe Steigraten hast (z.B. weil geringe MCP-Speed eingedreht ist), wird der Level-Off meist sehr unelegant. Ausserdem sollte die ROC in den letzten 1000 Fuss vor Level-Off 100Fuss/Minute nicht übersteigen.

 

Lösung: ca. 2000´vorher Vertical Speed drücken. Dein FMA zeigt jetzt MCP SPD I VS I LNAV I CMD an. Wenn Du die Vertical Speed verringerst, wist Du sehen, dass die Schubhebel ebenfalls die Leistung reduzieren, um die vorgewählte Geschwindigkeit zu halten ( wenn Du V/S drückst, übernimmt er die aktuell geflogene Speed)

 

Oder ATC verlangt 1000`descent rate --> Vertical Speed, bzw. ATC verlangt "good rate of climb" --> Dann LVL CH und die Geschwindigkeit am MCP zurückdrehen --> der Flieger verwandelt dann Geschwindigkeit in Vertical/Speed und geht dann ab wie ein Zäpfchen :007:

 

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte...das ganze Autopilot/throttle-System ist sehr hilfreich, wenn man die Modes versteht und zu seinem Vorteil nutzen kann. Aber das System ist nur so gut wie sein Bediener (siehe AMS)! Bevor man sich einen "bastelt", ist es manchmal besser/einfacher die Automaten auszuschalten und auf Basic Flying zurückzufallen!

 

Viel Spaß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobby schrieb:

 

Zitat "...für den T/O hast Du denn Autothrust ja eigentlich schon in betrieb, er ist gearmt, und Du drückst Du To/GA-Buttons, richtig?..."

 

 

Fast. Um Autothrust in der LDS767 zu aktivieren wird N1 Button gedrückt. Über den TO/GA Button stellst Du das N1 Limit ein, zb 99% N1 bei Autothrust. Auf der Runway N1 per hand auf 60% hochfahren, dann A/T aktivieren (bzw. schon aktiviert haben) und N1 drücken, dann wird Autothrottel aktiv. Bei 1000feet Autopiloten aktivieren, VNav und LNAV drücken und alles geht dann automatisch. Steigraten bei Autothrottel werden dann über Climb1 Button und Climb 2 Button verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips und auch Dir Felix, danke für die ausführliche Hilfe. Ich muss mich da wirklich noch was dahinter setzen. Ja es ist sehr hilfreich. Aber, mann muss natürlich, was man hat und wie man es bedient. Habe nie an dem System gezweifelt. Mir war schon klar, das es an mir lag. Ist halt manchmal dann etwas nervig, wenn Du im Anflug bist und der Speed wird einfach nicht gehalten. Und Du weist nicht wiso. Klar, macht man das halt manuell.

Danke für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist aber im realen Leben auch so. Manchmal hat meine Sinkrate kurz vor durchbrechen der 10000ft das man nie und nimmer auf 250kts kommt, dazu hat man dann die Speedbrakes and den Flügeloberflächen mit denen man die Geschwindigkeit abbaut wenn der Autopilot es nicht schafft die Geschwindigkeit auf das gewüschnte zu sinken eben durch zu hohe Sinkraten. Du aktivirst dann einfach die Speedbrakes bis du die gewünschte Speed erreicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
....wenn der Autopilot es nicht schafft die Geschwindigkeit auf das gewüschnte zu sinken eben durch zu hohe Sinkraten.
Hallo Steffen,

 

sowas könnte man als "bad airmanship" bezeichnen. "Falls der Autopilot es nicht schafft..." ist der falsche Gedanke. Der Autopilot macht lediglich das, was Du ihm sagst soll er tun.

 

Grundsätzlich soll man einen Sinkflug planen ganz ohne die Möglichkeit der Speedbrakes. Das heisst auch die verringerte Sinkrate um von der DES Speed zur Speed Limit zu gelangen muss mit eingeplant werden.

Nähert man sich nun den 10'000ft so soll nicht primär die Speedbrake herhalten, sondern die Sinkrate soll reduziert werden damit sich die Speed abbaut. Dies ist absolut kein Problem wenn man dies zuvor in den Descent miteingeplant hat. Einige moderne FMS planen diesen Schritt selbständig in das Sinkprofil, bei anderen Flugzeugen ist es die Aufgabe der Piloten.

 

Die Speedbrakes sollten als letztes Mittel gelten, denn sie verursachen Lärm und Vibrationen, Beides ist von den Passagieren absolut nicht gerne gesehen. Auch wirtschaftlich ist dies nicht das Optimum, ist wie im Auto, bei jedem Tritt auf die Bremse vernichtest Du Energie welche Du zuvor mit Fuel hast erkaufen müssen.

 

Also die Deceleration mit einplanen und durch Abflachen des Sinkfluges erreichen. Wenn natürlich ATC mit Restriktionen daher kommt die Du ohne Speedbrakes nicht einhalten kannst, dann nur zu, dann geht's halt nicht anders. Speedbrakes sollten aber nicht als Standard für den Sinkflug angesehen werden.

Natürlich gibt es Flugzeuge die besser segeln als andere, da muss man dann evtl. die Speedbrakes auch häufiger einsetzen. Dies ist nur eine Grundsätzliche Betrachtungsweise bezüglich Sinkflug und Speedbrakes... It's all about energy management...

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir soweit klar, das dieses Mittel besteht. Ich hatte im Februar das Vergnügen im 320 von Zürich, Marakesh, Agadir im Cokpit zu sitzen, sie sind auch mid ziemlich Speed barkes gesunken. Wahr halt ein Airbus, aber natürlich trotzdem sehr intressant.

Ea hagt bei mir einfach etwas an der vertieften Systemkenntniss, und daher gibts dann halt ab und zu mal ein, häää wiso geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

sowas könnte man als "bad airmanship" bezeichnen. "Falls der Autopilot es nicht schafft..." ist der falsche Gedanke. Der Autopilot macht lediglich das, was Du ihm sagst soll er tun.

 

Grundsätzlich soll man einen Sinkflug planen ganz ohne die Möglichkeit der Speedbrakes. Das heisst auch die verringerte Sinkrate um von der DES Speed zur Speed Limit zu gelangen muss mit eingeplant werden.

Nähert man sich nun den 10'000ft so soll nicht primär die Speedbrake herhalten, sondern die Sinkrate soll reduziert werden damit sich die Speed abbaut. Dies ist absolut kein Problem wenn man dies zuvor in den Descent miteingeplant hat. Einige moderne FMS planen diesen Schritt selbständig in das Sinkprofil, bei anderen Flugzeugen ist es die Aufgabe der Piloten.

 

Die Speedbrakes sollten als letztes Mittel gelten, denn sie verursachen Lärm und Vibrationen, Beides ist von den Passagieren absolut nicht gerne gesehen. Auch wirtschaftlich ist dies nicht das Optimum, ist wie im Auto, bei jedem Tritt auf die Bremse vernichtest Du Energie welche Du zuvor mit Fuel hast erkaufen müssen.

 

Also die Deceleration mit einplanen und durch Abflachen des Sinkfluges erreichen. Wenn natürlich ATC mit Restriktionen daher kommt die Du ohne Speedbrakes nicht einhalten kannst, dann nur zu, dann geht's halt nicht anders. Speedbrakes sollten aber nicht als Standard für den Sinkflug angesehen werden.

Natürlich gibt es Flugzeuge die besser segeln als andere, da muss man dann evtl. die Speedbrakes auch häufiger einsetzen. Dies ist nur eine Grundsätzliche Betrachtungsweise bezüglich Sinkflug und Speedbrakes... It's all about energy management...

 

Gruess,

Markus

 

 

Hallo Markus,

 

ich möchte an Deiner ausführlichen Erklärung nicht zweifeln aber meine Laienbeobachtungen sehen das etwas anders. Ich bin zw. 1997 und 2005 148 mal geflogen und ich Kann Dir versichern das auf mind 1/3 der Flüge die Speedbrakes eingesetzt wurden. Zwar "nur" auf 1/3 der Flüge aber für mich als Laie schaut das so aus als ob dies öfters der Fall sei bzw. fast schon normalität.

 

Jetzt weiss ich als Laie nicht ob 1/3 viel oder wenig sind aber es ist genug um zu sagen es ist ein normales, sehr of angewendetes Verfahren. Lasse mich aber auch gern belehren.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder mal. Ich habe leider immer noch mein Problem, dass ich bei meiner Level-D den Auto Throttle nicht verwenden kann. Wiso plötzlich nicht mehr? Was sollte ich jetzt plötzlich falsch machen? Mann kann doch nur im Steigflug, AT Arm, SPD on und dann sollte es doch einfach gehen. Aber nein, er strapaziert mich sehr. Hat jehmand hilfreiche tips? Danke schon mnal für bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

levell.jpg

 

Was zeigt denn dein Autothrottle Mode Announcement in deinem Falle an?

 

Daniel

 

PS: Falls du im alternativen "Standard - Style" - EADI fliegst, befindet sich das Announcement im linken unteren Eck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, Danke für Deine Bemühungen, ich werde das gleich mal beim nächsten Flug mir näher ansehen und mich wieder melden. Sollte morgen der fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt hab ich ein Flug gemacht. Das ist komisch. Ich kann nicht sagen dass er grundsätzlich nicht funktioniert. In meinen Anzeigen ist das selbe wie bei Dir. Aber er hat diesmal schon mal etwas funktioniert. Wo er mühe hatte, wahr beim Absinken und verlangsamen gleichzeitig. Ich musste von FL 300 absinken, dann hab ich gleich versucht was der A/T macht wenn ich verlangsamen will.

Er reduziert die TW Leistung bis so ca 30% N1 dann springt er sofort aber wieder hoch auf kurzfristig voll Leistung. Und so immer wieder. So komm ich natürlich nicht runter von meinem Speed.

Aber er hat im Reiseflug schon mal funktioniert. Ist das weil ich diesmal die Standart 767 Level-D Bemahlung hatte oder weil ich diesmal den A/T erst in der Luft auf Arm gestellt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mit der Lauda 767 unterwegs, da tut sich wieder gar ichts im A/T bereich. hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian

 

Sehr merkwürdig ... Eigentlich sollte die Livery (Bemalung) keinen Einfluss auf das Systemverhalten haben.

 

Mein Gedanke war eigentlich nur, dass eine Fehlbedienung vorliegt. Wenn aber bei dir dieselben Modes wie bei mir aktiviert sind und dies auch korrekt angezeigt wird, kann ich dir leider nicht sagen, warum der Flieger nicht das tut, was er eigentlich tun soll.

 

Sorry ...

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für eure Hilfe. Bin vor kurzem wieder unterwegs gewesen. Auf dem Hinweg war alles super und auf dem Rückweg mit dem selben Flieger, FS nicht beendet gehabt, hatte ich wieder meine Probleme. Komm da auf kein grünen zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...