Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte für FSX?


CREZ

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Ich brauche ein neue Grafikkarte, weil meine nicht viel hergibt und weil der Lüfter der Graka ohnehin nicht mehr funktioniert.

 

Da ich normalerweise kein PC-Gamer bin, brauche ich eure mithilfe.

Meine Angaben:

- FSX SP2, DirectX 9

- Win XP

- Core2Duo mit ca. 2.7 GHz (weiss es nicht genau)

- 4GB Ram DDR2 (wovon 3,2 GB von XP angesprochen werden)

 

Meine Preisvorstellung wäre bis ca. Fr. 200.-, andererseits möchte ich auch einfach etwas, das einigermassen gut ist. Allerdings reicht es, wenn es für FSX gut ist, die Chance, dass ich jemals andere PC-Games spielen werde, ist verschwindend klein.

 

Danke für eure Mithilfe.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Michi

 

Ich würde dir ganz einfach die HD4870 empfehlen, bei der Karte hast du eine extrem gute Preis/Leistung... (sie kostet zwar etwas mehr als 200.- aber das sollte es wert sein ;) )

 

Bei einer Auflösung von 1280x1024, denke ich, solltest du mit vollem Antialiasing spielen können.

 

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151923

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal Aaron für den Tipp. Worauf schaut man denn da so ganz grundsätzlich?

 

Die HD4870 sieht übrigens ziemlich gut aus. Was ich noch vergessen hab: Ich muss zwei VGA Anschlüsse haben, wobei das ja wohl heutzutage ohnehin kein Thema mehr ist.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich muss zwei VGA Anschlüsse haben, wobei das ja wohl heutzutage ohnehin kein Thema mehr ist...

 

Doch, das ist ein Thema, weil die heutigen Grafikkarten zwei DVI-Anschlüsse haben. ABER, in der Regel werden Adapter mitgeliefert, mit welchen du deine VGA-Kabel anschliessen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Grundsätzlich muss man in der Chipindustrie sagen:

 

"Mhz ist nicht gleich Mhz!"

 

Vorallem wenn man zwischen zwei verschiedenen Herstellern wie Nvidia und ATI(AMD) oder zwischen Intel und AMD vergleicht, darf man die Mhz/Ghz Angaben einander nicht gleich setzen.

 

Als übertragenes Beispiel in der Aviatik könnte man folgendes nehmen:

Turboprop mit 3000PS - Cruising Speed 250kts

Jet mit 3000PS - Cruising Speed 400kts

 

Das heisst also, dass obwohl beide die gleiche Leistung haben, bewegt sich der Jet schneller fort als der Turboprop.

 

..so kurz zusammengefasst, auf wunsch kann ich's noch genauer erläutern.

 

Zweitens muss auch noch bedacht werden:

 

Die menge an Grafikkarten-RAM (heutzutage meist 512MByte) ist nicht ausschlaggebend in betracht auf die Leistung einer Grafikkarte.

 

Das RAM wird dazu benutzt die Texturen und Bilder zwischenzuspeichern. Was wiederum heisst, dass solange das RAM nicht vollständig ausgelastet ist, hat man keine unnötigen Leistungseinbussen.

 

Grafikkarten-RAM spielt (im Normalfall) wenn, dann erst mit grösseren Auflösungen eine entscheidende Rolle (z.b. 1920x1200).

 

Wieder verglichen mit der Aviatik könnte man folgendes sagen:

-Solange die Treibstofftanks genug gross sind, muss man nicht zwischenlanden um an sein Ziel zu kommen(ansonsten wird die Reisezeit verlängert)

-Die Treibstoffzufuhr zum Antrieb ist genug gross dimensioniert, dass er seine volle Leistung vollbringen kann

Wieder ein

 

 

Wie kann man das ganze nun vergleichen?

 

-Am besten durch Benchmarks wie den folgenden z.b.

 

http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Zum Beitrag von Argoth:

 

Grundsätzlich ist es schon so in der Informatik gesamt, man kann sich nicht immer auf die technischen Daten verlassen.

Gerade wurde bei einem Kollegen von mir ein Server in das bestehende Netzwerk eingefügt. Die technischen Daten waren top aber als er dann in Betrieb genommen wurde ein Flop.

Dieses Phänomen ist teils auch bei Grafikkarten und noch mehr bei Prozessoren merkbar.

Wie soll man jetzt wissen was man kaufen soll?

Wie du schon angesprochen hast helfen manchmal sogenannte Benchmarks. Auch Tests in PC Magazine sind z.Teil sehr ausführlich und helfen. Noch ein Tipp: Einfach mal den Namen der Graka bei Google eingeben. Es kommen sehr viele Foren und Testberichte raus. Schau dir möglichst viele davon an und ziehe daraus dein Fazit.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und Links. Ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Falls vielleicht doch der eine oder andere auch noch Graka's empfehlen kann, mit denen er vielleicht gute Erfahrungen gemacht hat, dann nur zu...

 

@Roli: Ob jetzt mit oder ohne Adapter ist mir egal, von diesen DVI-VGA Adaptern habe ich sowieso mittlerweile eine Hand voll zu Hause rumliegen.

 

Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

Ich persönlich habe auch Stunden verbracht um eine Perfektes Verhältnis an Graphic und Framerates zu erhalten.

Als ich mir 3 Geforce 8800 Ultras in den Rechner haute (Tripple SLI), war es aus und vorbei mit dem Ruckeln. Ich versuchte es mit den Standard 3.0Ghz einstellungen, und dann habe ich den Quad auf 4.0Ghz hochgeschraubt.

FSX läuft sehr flüssig im ganzen GHz Bereich. Keinerlei Ruckeln ist festzustellen.

Mir wurde auch zuvor geraten, das Betriebssystem auf eine Samsung 64GB SSD zu installieren und alle andere Programme auf eine ander Festplatte.

 

 

Als ich FSX mal zum probieren auf die SSD Disk installierte, war auch eine bemerkenswerte Leistungsverbesserung zu spühren.

 

Jedoch zu den Grakas würde ich Dir SLI empfehlen, das heisst 2 oder 3 Grakas gekoppelt.

 

Hoffe das hilft.

ps, habe jetzt oft gesehen, dass auf Ebay drei Grakas, beispiels 3 Geforce 8800 Ultras, für knapp 300 Franken rausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe, danke auf für deine Hinweise. Kann ich denn 3 Grakas koppeln? Brauche ich dafür nicht auch drei PCI-e Slots? Ich habe nämlich nur zwei. Noch eine Frage zu den Festplatten: Würde es also allenfalls auch etwas bringen, wenn ich FSX auf eine separate HD installiere, auch wenn es keine SSD HD ist? Da ich sowieso drei Festplatten habe und eine davon mehr oder weniger überflüssig ist, wäre das nicht so ein Problem.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt noch 3 8800 Ultra's zu kaufen ist mMn sinnlos(!).. und zwar aus folgenden Gründen:

 

-Je mehr Karten im SLI/CF verknüpft sind, umso schlechter ist das Verhätnis Tatsächliche-Leistung:Theoretische-Leistung

 

-Massiver Stromverbrauch durch 3 8800 Ultra's -->starkes Netzteil nötig

 

-8800 Ultra ist um 2 Grafikkarten Generationen veraltet. (War erstmals käuflich am 17.April 2007!)

 

@CREZ:Ja, man kann bis zu 4 Graka's koppeln.. aber das Mainboard braucht 3-4 Graka-Steckplätze und somit auch mindestens 32PCI-E Lanes damit jede Graka mit PCI-Ex8 angebunden ist. Bei normalem SLI/CF sind die Grafikkarten mit PCI-Ex16 angebunden, also gleich schnell wie wenn man nur eine einbaut. Wie hoch die Performance-einbusse(falls es überhaupt eine gibt) ist bei PCI-Ex8 anstatt PCI-Ex16 kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaron

@Ramon

 

ihr seit schon auf dem neueren Stand wie ich.... :)

Habe meinen PC anfangs 2008 zusammengestellt. Sind ja schon ein paar Monate vergangen....

danke jedoch für das Update... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch schon mehrmals gehöhrt habe, wissen tu ich es jedoch nicht, ist, dass when man mehr Karten drin hat, dass die einzelne Karten gewisse Shaders usw. übernehmen können. Jede Karte übernimmt einen eigenen Teil in den verschiedenen Bereichen der Bildberechnung.

Bitte Korrigiert mich falls ich nicht mehr up to date bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr versteht mich ein Bischen falsch. Ich möchte nicht das perfekte Bild haben, es reicht, wenn es einigermassen ruckelfrei läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt irgend so eine GT Graka für CHF 50.- habe. Damit ist das Spiel bis jetzt auch ruckelfrei gelaufen, aber da jetzt der Kühler nicht mehr funktioniert, geht das jetzt halt nicht mehr so wirklich.

 

Da dieses Spiel meines Wissens ja schon einige Jahre alt ist (?!?) und die Hardware-Entwicklung ziemlich gross ist, gehe ich davon aus, dass man auch mit etwas, das nicht gerade CHF 360.- kostet auskommt oder nicht? Würde zum Beispiel eine Karte der HD 3800er Serie nicht ausreichen?

 

Greets

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch schon mehrmals gehöhrt habe, wissen tu ich es jedoch nicht, ist, dass when man mehr Karten drin hat, dass die einzelne Karten gewisse Shaders usw. übernehmen können. Jede Karte übernimmt einen eigenen Teil in den verschiedenen Bereichen der Bildberechnung.

Bitte Korrigiert mich falls ich nicht mehr up to date bin...

 

Also soweit ich weiss, werden die einzelnen Frames berechnet und dann hintereinander ausgegeben, ansonsten gäbe es sehr viel mehr Datentraffic zwischen den Grafikkarten.

 

Ich glaube ihr versteht mich ein Bischen falsch. Ich möchte nicht das perfekte Bild haben, es reicht, wenn es einigermassen ruckelfrei läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt irgend so eine GT Graka für CHF 50.- habe. Damit ist das Spiel bis jetzt auch ruckelfrei gelaufen, aber da jetzt der Kühler nicht mehr funktioniert, geht das jetzt halt nicht mehr so wirklich.

 

Da dieses Spiel meines Wissens ja schon einige Jahre alt ist (?!?) und die Hardware-Entwicklung ziemlich gross ist, gehe ich davon aus, dass man auch mit etwas, das nicht gerade CHF 360.- kostet auskommt oder nicht? Würde zum Beispiel eine Karte der HD 3800er Serie nicht ausreichen?

 

Greets

 

Michi

 

Mit was für einer Auflösung spielst du denn überhaupt?

 

Ruckelfrei kann man das spiel noch schnell hinkriegen, die Frage ist auf welcher auflösung und für ein bereits sehr gutes bild auf einem nicht allzu grossen Monitor genügt eine HD4870. Wenn deine Ansprüche weniger hoch sind(also nicht volle details und 16xAnti-Aliasing), dann würde ich persönlich

eine 3870er kaufen.(Ich bevorzuge ATI..) ;)

 

Hier hast du eine Auflistung für den FSX

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-GTX-260-Geforce-GTX-280-Radeon-HD-4850-Radeon-HD-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-18.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Auflösung ist, soweit ich weiss 1280x1028 und 16x Anti-Aliasing reicht mir auch aus. Vielen Dank für eure Links, die sehen sehr hilfreich sein. Das sollte ausreichend sein, um mich zu entscheiden. Aber ihr dürft natürlich trotzdem gerne weiter hier fachsimpeln ;)

 

Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage, falls ihr die Geduld noch nicht verloren habt:

Wird die Performance stark eingeschränkt, wenn man zwei Bildschirme braucht für FSX? Ich habe auf dem rechten Bildschirm zwar meistens nur das GPS, aber es ist halt schon übersichtlicher mit zwei Bildschirmen.

 

Ich habe einfach gemerkt, dass FSX auf meinem Notebook flüssiger läuft, obwohl es eigentlich einiges "schlechter" ist und ich versuche herauszufinden, woran das liegt.

 

CHeers

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

mit 2 Monitoren muss die Grafikkarte doppelt so viele Pixel berechnen, also nur halbe Leistung. Allerdings sind reine 2D Panels frameschonender. Da Anti-Aliasing u. Auflösung rein Grafikkarten belastend ist und sich Änderungen auf die FPS auswirken, ist wenn sich die FPS nicht ändern eher die CPU limitierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Also anders ausgedrückt, müsste ich einen Bildschirm deaktivieren und hätte somit wohl eine deutliche Performancesteigerung. Bzw. nochmals eine kurze Frage: d.h. selbst wenn ich nichts auf dem zweiten Bildschirm habe, wird wohl die Graka einfach die schwarzen Pixel berechnen, sehe ich das richtig?

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

einen zweiten Monitor zu betreiben kostet erstmal keine nennenswerte Performance. Einne leeren 2D Monitor darstellen ist für die Grafikkarte und die CPU keine Herausforderung.

Aber du willst ja was mit dem zweiten Monitor machen.

 

Du kannst das VC über die beiden Monitore vergrößern. Hierbei wird doppelt soviel Landschaft dargestellt. Dies kostet CPU und Grafikpower. Das kostet dann auch Frames. Je besser die Grafikkarte, um so weniger Frames koset es.

 

Oder du fliegst im 2D Cockpit. Dann kannst du zusätzliche Views auf den zweiten Monitor legen. Auch hier kostet jede zusätzliche View Frames. Je nach View mal mehr , mal weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Natürlich ist der 2. Bildschirm nicht da, um ihn nicht zu nutzen. Ich hab' ihn jetzt aber mal deaktiviert und durchaus eine ziemliche Performance-verbesserung bemerkt. Man muss dazu eben auch sagen, dass ja meine momentane Graka wirklich nicht viel hergibt.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abschliessend möchte ich noch sagen, ich habe mir nun folgende Graka gekauft:

Gainward Nvidia GeForce 9800GT 1GB DDR3 RAM, 600MHz

 

Ich weiss, dass die schon etwas älter ist. Aber die hat in so einem Test für FSX sehr gut abgeschnitten für ihr Preis, ausserdem ist es ja die Version mit 1GB RAM und golden Sample. ;)

Ich bin mehr als zufrieden damit. Hatte ich vorher bei ZürichX mit Wilco Airbus nur noch etwa 8fps, so habe ich jetzt trotz Grafik, Luftfahrzeug und Wetter auf ultrahoch und der Rest auf Hoch eingestellt, immerhin um die 25fps. Das reicht mir vollkommen aus.

 

Cheers

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...