Zum Inhalt springen

und wieder ein neuer


ThomG

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme,

 

Ich bin Thom, 40Jörli aus dem Limpachthal im Solothurnischen. Seit August 2008 bin auch ich dem Modellheliflug verfallen. Nach langem hin und her habe ich mich zuerst für einen Blade CP plus entschieden. Nach dem ich hier im Forum viele Infos für Anfänger (von DNovet herzlichen Dank für die Infos)gelesen habe und diese noch immer sehr gut für mich mit dem Blade CP umsetzte (Helischool im Internet ect.) habe ich mir heute, meinen nächst grösseren und stärkeren Heli gekauft. Hier die Daten: Heli Mini Titan E325,Servos Hitec HS-5065MG,Gyro Futaba GY401, Akku 3S 2200mAh und eine Fernsteueranlage Spektrum DX7. Auf eure Meinung, zu diesem Paket das ich gekauft habe, freue ich mich.

 

es Grüessli us em Limpachthal

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. :)

 

Ich habe auch einen Mini Titan E325 und kann dir nur nur sagen, dass ich schlicht und einfach zufrieden bin damit.. Meiner Meinung nach wirst du das nicht bereuen. :cool:

 

Akku habe ich einen 3S 2500mAh, welcher auch noch knapp unter der Haube platz findet.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem schönen Hobby und guten Flug. :)

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thom!

 

Der Mini Titan ist sicherlich eine gute Wahl! Ich hatte ihn auch mal selber ins Auge gefasst, konnte dann aber auf ein anderes sehr gutes Angebot zugreiffen (Tomahawk, komplett Alu).

Die Servos scheinen vollkommen ausreichend, mit dem GY401 kanst Du sicherlich nichts falsch machen und die Spketrum DX7 ist auch top ;)

Von den Akkus her must Du halt einfach deine Anwenung abdecken: z.B. Kokam wenn Du volle Leistung willst, auch über 100 Zyklen, dafür halt etwas teurer - oder z.B. die billigen Hongkong Akkus über Ricardo, etwa 1/4 des Preises und Leistung reicht für den einfachen Kunstflug völlig aus, sollen allerdings nicht sehr viele Zyklen überleben und es werden anscheinend auch ab und zu 'Blindgänger' ausgeliefert...

 

Alles in Allem sicherlich ein gutes Packet! :)

 

Gruss pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thom!

 

Momol, nöd schlächt... :)

 

Hab selbst ein MiniTitan, der noch auf den neuen Regler wartet, damit er endlich sein Nachthemd AH-1Cobra verpasst bekommt.

Von der Kopf-Konstruktion find ich den Titan in der Tat besser, ob wir normalos dies aber im tagtäglichen Betrieb per Flugverhalten unterscheiden können, wage ich mal zu bezweifeln. Auch die komplette Heckeinheit, die in den "Hauptrahmen" eingeschoben wird, macht mir einen guten Eindruck. Lediglich das einteilige Landegestellt macht bei mir ein kleines Fragezeichen, wie filigran das aber wirklich ist, müsste ich erst mal antesten...

 

Und mit den HS-5065 und dem 410 hast du dir starke Komponenten hinzugekauft, bei denen lediglich du die Limite setzt, keinesfalls das Material.

 

Gratulation! :)

 

Einzig, was du jetzt noch nicht erwähnt hast, ist das Heckservo...

Da kommt hoffentlich - beim dem Rest... ;) - ein Futaba 9257 und nix geringeres hin... Kostet war ein paar Rappen mehr, ist dafür aber ein *wirkliches* Heckservo, wenn auch in Kleinformat... Du wirst nicht enttäuscht sein!

 

Tip übrigens Thema Heck: Weiss nicht, ob du Metal- oder Tupperware- (=Plastik) Version hast (ich hab die Plastik, ist ok), beim Kuststoffheck auf keinen Fall alles stramm anziehen oder absolut spielfrei haben wollen. Auch wenn es seidenfein zu laufen scheint, wirst du ein schwanzendes Heck haben. Also alles derart anziehen, dass du ein ganz kleines Spiel hast, dann hält das Heck auch bombenmässig... :)

 

Wenn dich denn mal der Antrieb langweilen sollte, oder er dir zu warm wird - soll beim mitgelieferten Motor so sein - so möchte ich dir eine Kombination ans Herz legen: Scorpion HK2221-8 als Motor mit einem 10er Ritzel und ein Jazz40. Dann hast du das absolut ultimative Paket zum rumbolzen...

 

Als Akkus kann ich die hierzulande unbekannten Outrage wärmstens empfehlen. Preislich den Konkurrenten eher überlegen (sprich günstiger... ;) ) ist die Spannungslage unter Last gegenüber praktisch allen anderen Marken besser. Sprich du hast weniger Drehzahleinbruch, damit bleibt der Antriebstrang kühler, und du hast mehr Flugzeit. In der Schweiz "leider" nur erhältlich via ricardo.ch, wo in Schaffhausen einer die Dinger verkauft. Ich hab die 3S2200mAh, vier Stück und kann die ohne Bedenken weiterempfehlen. Balanceranschluss entspricht übrigens Flightpower/Thunderpower, was in meinen Augen immerhin ein richtiger Stecker mit mechanischer Verriegelung ist, wo man zum ausstecken nicht am Kabel rumzupfen muss... Adapter auf JST werden gratis mitgeliefert.

Und hammermässig natürlich die 30%-Crash-Garantie... ;)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Beiträge.

 

Mein Mini Titan ist die Tupperware-Ausführung:),dafür habe ich mich für die guten Zusatzkomponenten entschieden. Das Heckservo werde ich mir noch kaufen, ich dachte schon:009:, das hier im Forum noch gute Tipps für das Heckservo kommen werden (danke Dani für die Info). Nun habe ich gehört das Morgen Sonntag das Wetter nicht so doll wird :001: und ich evt. den Mini Titan zusammen bauen kann :)

 

es Grüessli us em Limpachthal

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali nomal Thom!

 

Noch kleiner Nachschub zum Thema "Tupperware"... ;)

 

Damit ich da nicht falsch verstanden werde...

 

Dies ist ein von mir geprägter Ausdruck, der *nicht* abschätzig gegenüber Kunststoff gemeint ist, sondern mehr "nicht Metall oder Sicht-CfK oder -GfK" zusammenfasst und die eher tiefgründigen Vorteile des Kunststoff (darum Tupperware und nicht no-name... ;) ) hervorheben soll.

 

Ich persönlich hab lieber den Kunststoff - sofern er denn etwas taugt, heute aber eher selten - anstatt dass ich vor lauter Aluminium Bling-Bling an die Wand *****...

Kunststoff dämpft, Kunststoff tut weniger weh wenns an den Kopf fliegt und Kuststoff ist eine Bruchstelle, die mir lieber ist, als wenns gleich das ganze Chassis oder den Motor zerreisst...

 

Wer behauptet, dass ein Heli wegen dem Alugedöns "besser" fliegt, sollte nochmals über die Bücher und das Wort "besser" gegen ein anderes tauschen...

Man begutachte mal das Chassis eines Logo... Ausser den Befestigungsschrauben für das Landegestell, welche standardmässig aus Stahl sind und gegen solche aus Nylon ausgestauscht werden sollten, bevorzuge ich das auf jeden Fall gegenüber einem TRex (mal abgesehen von Flugeigenschaften... ;) ). Zwar mag eine Chassishälfte vom Logo teurer sein, als beim TRex, wenns jedoch soweit ist, dass eine solche Hälfte ersetzt werden muss, dann kann man beim TRex in weitem Umkreis die Einzelteile einsammeln. Der Consti kann euch die Festigkeit bezeugen... ;)

 

Ich bevorzuge klar Kunststoff, auch wenn ich gerne mal ein Blatthalter und Zentralstück wegen der erhöhten Festigkeit, oder eine Taumelscheibe wegen der grösseren Lebensdauer aus Alu möchte... ;) Aber Prinzipiell Alu? Nein, Danke...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Ich habe da kein Problem mit dem Tupperware:), danke für deine Ausführungen, aber das ist ja das schöne hier im Forum, man soll nicht immer alles zu ernst nehmen, auch Spass muss sein:cool: aber man soll auch ernsthaft miteinander diskutieren können und das können wir hier im Forum;) Der Sonntag kommt immer näher...:rolleyes:

 

es Grüessli us em Limpachthal

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thom

 

Du hast keinen schlechten Heli gekauft. Ich habe auch seit knapp zwei Jahren einen Mini Titan und bin immer noch sehr zufrieden.

 

Bei meinem ist alles ausser dem Zentralstück noch immer aus Kunststoff. Das Zentralstück habe ich getauscht weil ich Probleme mit dem Spurlauf hatte.

 

Die Rotorblätter habe ich getauscht weil mir die Holzblätter nicht gefallen haben. Die Holzblätter sind aber nicht schlecht und bei einem Crash sehr preiswert. Mit dem Carbonblätter hat sich die Flugzeit ein wenig verlängert.

 

Ich würde Dir noch empfehlen den Kreisel nicht oben hinter dem Rotorkopf zu montieren. Mein Kreisel hat bei einem feindlichen Bodenkontakt einen Schlag von einem Paddel bekommen und dabei ist das Gehäuse gespalten. Zum Glück funktioniert der Kreisel immer noch einwandfrei. Ich habe danach den Kreisel im Rahmen hinter den Antrieb vom Heckrotor eingebaut und den Empfänger auf der linken Seite.

 

Wünsche Dir noch weiter viel Spass mit Deinem Mini Titan und vor allem besseres Wetter damit wir wieder fliegen können.

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thom

 

Du hast keinen schlechten Heli gekauft. Ich habe auch seit knapp zwei Jahren einen Mini Titan und bin immer noch sehr zufrieden.

 

Bei meinem ist alles ausser dem Zentralstück noch immer aus Kunststoff. Das Zentralstück habe ich getauscht weil ich Probleme mit dem Spurlauf hatte.

 

Die Rotorblätter habe ich getauscht weil mir die Holzblätter nicht gefallen haben. Die Holzblätter sind aber nicht schlecht und bei einem Crash sehr preiswert. Mit dem Carbonblätter hat sich die Flugzeit ein wenig verlängert.

 

Ich würde Dir noch empfehlen den Kreisel nicht oben hinter dem Rotorkopf zu montieren. Mein Kreisel hat bei einem feindlichen Bodenkontakt einen Schlag von einem Paddel bekommen und dabei ist das Gehäuse gespalten. Zum Glück funktioniert der Kreisel immer noch einwandfrei. Ich habe danach den Kreisel im Rahmen hinter den Antrieb vom Heckrotor eingebaut und den Empfänger auf der linken Seite.

 

Wünsche Dir noch weiter viel Spass mit Deinem Mini Titan und vor allem besseres Wetter damit wir wieder fliegen können.

 

Gruess

 

Stefan

 

Hallo Stefan

Sehe gerade, dass Du in Lohn zu Haus bist.

Kann das sein, dass Du mal direkt links 300m vor der Landi von Biberist kommend, auf der Rückseite eines Gebäudes geflogen bist ? Wo fliegst Du den ?

 

Wohne ab und zu in Biberist.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roger

 

Das könnte schon sein, müsste aber knapp 1 1/2 Jahr her sein.

 

Je nachdem was die Bauern anpflanzen, fliege ich in Biberist auf der weiten Fläche Richtung Lohn. Dort hast Du ziemlich viel verschiedene Möglichkeiten.

 

Bis jetzt gab es immer ein freies Feld zum Fliegen wo niemand gestört wurde.

 

Wo gehst Du in unserer Region fliegen?

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...