Zum Inhalt springen

ältere Piloten


Alpenflieger

Empfohlene Beiträge

:008: Die Notwasserung von C. Sullenberger war wahrlich eine Meisterleistung. Dass der Pilot mit 57 Jahren diese Leistung gebracht hat zeigt, dass nicht das Alter allein fürs Leistungsvermögen massgeblich ist. Eine positive Meldung für ältere Piloten.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. (ihr könnt mich jetzt kritisieren und mir hunderte beweise bringen warum das nicht so ist)

 

aber auch wenn jemand älter ist, kann er doch auch eine gute leistung erbringen.

Auch ältere menschen können noch tolle leistungen erzielen (ich kenne jemanden der kann mit 70 auf Tontauben schießen und hat so eine hohe Trefferquote .. das bringen manche junge sportschützen nicht einmal zusammen)

 

daher: egal wie alt jemand ist, manchmal zählt die erfahrung und nicht wei jung jemand ist..

 

(so jetzt könnt ihr meinen Beitrag zitieren oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass auch eine Menge glücklicher Faktoren für den glücklichen Ausgang verantwortlich waren. Klar ohne Zweifel eine Meisterleistung, und zur Erfahrung, vielleicht ganz praktisch, dass er durch alle Sparten der Fliegerei hinweg geflogen ist, auch Segelflug

Gruß Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G'day zusammen,

Ich denke auch dass das Alter überhaupt keine Rolle spielt...meine persönliche Erfahrung im Austausch mit den "alten Hasen" bringt mich oft in meiner "Denkweise" weiter. Besser gesagt, der Horizont wird breiter. Man lernt aus den eigenen Erfahrungenen wie auch der Erfahrungen anderer.

Fakt ist, dass ältere Piloten oft ein sehr grosses Erfahrungskistchen mit sich tragen. Und nicht nur die frischgelernte Theorie....

Jedoch zur Wasserlandung denke ich, dass da eine grosse menge Glück auch im Spiel war.

Nehme man 10 solche Situationen mit den gleichen Gegebenheiten, würde es wahrscheinlich 10 total veschiedene Ausgänge geben... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
Sind Airline-Piloten normalerweise in dem Alter nicht schon pensioniert?:confused:

 

Kommt drauf an: Wenn sie eine genügend grosszügige Pensionskasse haben, ja. Wenn Sie nach den in vielen europäischen Ländern gültigen Regeln oder nach den Grundsätzen der ICAO arbeiten: Nein. (60 ist in einigen europäischen Ländern die Grenze für Verkehrspiloten, 65 in denjenigen Ländern, welche sich an die Vorgaben der ICAO halten - zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Mitglied der Flugbesatzung unter 60 sein muss, damit einer über 60 sein darf etc.). Aber 57 ist definitiv noch kein Alter für einen Piloten, denn Fliegen erhält ja bekanntlich jung:).

 

Anzumerken ist auch noch, dass sicher für das Können nicht nur das Alter bzw. die Flugstunden eine Rolle spielen. Im vorliegenden Fall ist es bemerkenswert, dass es sich um einen sehr vielseitigen Menschen handelt: Eine solide Ausbildung als Militärpilot, Segelflieger, Verkehrspilot, Fluglehrer etc. - diese wertvolle und wirklich profunde Erfahrung hat ihm sicher geholfen, seinen Beitrag an diesen glücklichen Ausgang zu leisten. Ob ein durchschnittlicher, nach Minimum-Standards ausgebildeter Verkehrspilot, wie er sich heute typischerweise in vielen Airlinercockpits tummelt, das gleiche geschafft hätte, lasse ich mal dahingestellt.

 

Nicht vergessen sollte man, dass ein solches Ergebnis immer das Resultat einer Super-Crew ist: Neben dem Cockpit haben hier auch die Flugbegleiter in der Kabine einen sehr guten Job gemacht.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Im vorliegenden Fall ist es bemerkenswert, dass es sich um einen sehr vielseitigen Menschen handelt: Eine solide Ausbildung als Militärpilot, Segelflieger, Verkehrspilot, Fluglehrer etc. - diese wertvolle und wirklich profunde Erfahrung hat ihm sicher geholfen, seinen Beitrag an diesen glücklichen Ausgang zu leisten. Ob ein durchschnittlicher, nach Minimum-Standards ausgebildeter Verkehrspilot, wie er sich heute typischerweise in vielen Airlinercockpits tummelt, das gleiche geschafft hätte, lasse ich mal dahingestellt.

Diese Aussage kontrastiert augenfällig zu der von Swiss CEO Christoph Franz gemachten Ankündigung im neuen Cockpit, dass Swiss als erste Airline weltweit auf MPL Piloten setzen will.

 

Der gute Mann hat ja schon so machen "Knupen versägt" und so erfolgreich Kosten gespart, aber hier werden wir ihm als Kunden keinesfalls folgen.

 

Lieber Herr Franz: Wir wollen richtige Piloten, die genau die Qualifikationen und Erfahrungen mitbringen, wie sie unser Dani oben skizziert hat.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Beitrag,

wäre es dann in deinem Interesse,

alle Piloten in allen Bereichen der Aviatik auszubilden,

weil ich mag nur subjektiv Urteilen können, aber meiner Meinung nach ging ein großes Kontingent des glimpflichen Verlaufes auf die Segelflieger ausbildung, da es ihn nicht verschreckt haben muss ohne Triebwerk zu fliegen und er sehr genau erkannt hat, dass die Alternativen der Flugsicherung nicht gereicht hätten, alleine vom Gleitwinkel und Hunderte, wenn nicht Tausende (durch die Hochhäuser im Weg) Menschen das Leben gekostet hätte. Die Kosten wären untragbar und daher alles Gute den leicht verletzten Passagieren und ein großes Lob an den vorbildlich ausgebildeten Piloten

Gruß Ramón

(nur als kleiner subjektiver Denkanstoß, denn genau Beurteilen kann dass denke ich hier die wenigsten sondern nur Mutmaßen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Euch vollkommen recht. Obschon ich selber noch jung bin, hoffe und rechne ich damit, dass der Jugendlichkeitswahn der 80er und 90er etwas abklingt.

 

In den letzten Jahren waren ja Grundanforderungen in den meisten Stellenausschreibungen, nicht nur in der Fliegerei, etwa die: "Der Bewerber sollte zw. 25 und 35 Jahre alt sein ...", und dann irgendwie zwischen den Zeilen herauszulesen: "... und mind. 20 Jahre Berufserfahrung vorweisen können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht pauschal sagen "alte Piloten sind schlechtere Piloten", genau so wenig wie man sagen kann "alte Piloten sind gute Piloten".

 

Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Die jüngeren Piloten sind physisch meist weniger anfällig und haben da noch weniger Handicap (Sehen, Ausdauer, Verdauung, etc...) sind aber dafür vom Erfahrungsschatz her noch mittel- bis sehr grün hinter den Ohren (ich zähle mich da auch dazu).

 

Erfahrung zu sammeln ist ein stetiger Prozess der, wenn man sich nicht hartnäckig dagegen sträubt (solche Fälle gibts auch :005:), mit der Zeit von selbst abläuft. Das Gegenteil aber (Aufhören / Doppelsitzerfliegen wenns nötig wird) ist eine schwere Entscheidung und fällt einem nach einem langen Fliegerleben nicht leicht. Diese Schwelle ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, darum ist es aus meiner Sicht sinnlos nun von behördlicher Seite her auf die "Alten" zu schiessen.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nur mal schnell aus Interesse:

Wäre das nicht ein Thema für den Aviatik-Stammtisch? Sehe nicht ein wieso dass im Segelflug Corner besprichen wird...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der grundgedanke in deisem Thema war, dass der Pilot auch Segelflieger ist, und das es einer der Gründe ist, warum der Unfall so glücklich ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramon

Das Thema betrifft aber doch mehrheitlich Segelflieger. Der Segelflug (Streckenflug) verlangt nebst geistiger Fitness auch eine intakte körperliche Fitness im besonderen beim beim älter werden und der Silvan hat es auf den Punkt gebracht.

"Aufhören / Doppelsitzerfliegen wenns nötig wird) ist eine schwere Entscheidung"

Es ist nicht unbedingt das Alter, es ist die geistige Beweglichkeit und die Fitness im Alter. Nehmen wir doch Bob Hoover damals (80 zgi) welcher in 3000 Fuss nach einem Looping die beiden Motoren abstellte und die AeroCommander dennoch segelnd und Punktgenau auf die Pist brachte.

Im musste man das pilotieren verbieten.

In der Verkehrsluftfahrt greifen die Gesetze eben eher im früheren Alter.

 

@ alle wusste Ihr, dass wir in der CH viele Verkehrspiloten haben und hatten welche auch gute Segelflieger sind und im Streckensegelfliegen grösste Leistungen erbrachten.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...