Zum Inhalt springen

Bildschirme fallen beim booten in power safe mode


Gulfstream

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich setze matrox th2g ein plus 3 bildschirme, das funzte nun 1 jahr. seit weihnachten setze ich die diese kombination mit track ir ein. auch das funktionierte. seit ein paar tagen aber habe ich folgendes problem:

 

es fing damit an, dass die 3 bildschirme nur bei einem kompletten power off (stecker raus) funktionierten, 2 davon fielen aber wieder in den power save mode nach einer gewissen zeit. danach nützte auch das nicht mehr (alle 3 fielen in power save) und ich schloss einen bildschirm direkt (also ohne matrox, dachte matrox wäre defekt) an die maschine an (via DVI). anfangs ging auch das, nun geht auch das nicht mehr. sprich: die maschine booted, der direkt angeschlossene bildschirm zeigt noch das XP startup fenster, danach fällt er in power save und kommt nicht wieder.

 

meine vermutung: der bildschirm fällt in power save, da er kein signal mehr vom pc bekommt. das signal bekommt er von der graka.

 

könnte ergo die graka hinüber sein?

 

für jeden hinweis/idee bin ich dankbar.

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich würde als erstes versuchen, eine andere "normale" Grafikkarte einzubauen. Die Bildschirme kann man eigentlich als Verursacher ausschließen, da ja nicht gleich drei die gleiche Macke haben können.

 

Wenn Du einen Monitor mit einer "normalen" Karte wieder zum Laufen kriegst, dann kannst Du wenigstens sicher die Monitore, Windows selbst und PC-Bauteile ausschließen.

 

Bliebe dann noch die Matrox-Karte, die BIOS Einstellungen bzgl. Matrox (habe keine, weiss deshalb auch nicht, ob es da spezielle Einstellungen gibt) und eine mögliche Überlastung/Defekt des Netzteils, das nicht mehr stabil läuft. Ich weiß nun nicht, wie energiehungrig die Matrox Karte ist. Aber vielleicht lief Dein Netzteil schon von anfang am Leistungslimit.

 

Also zuerst eine normale Grafikkarte einbauen! Das bringt schon viel an Erkenntnissen.

 

Ich glaube, bei den meisten Boards/BIOS kommt man mit der Taste DEL ins BIOS. Aber wenn Du dies nicht weisst, wirst Du wohl auch noch nie im BIOS gewesen sein und insofern schätze ich Dich nicht als BIOS Experten ein. Kein Vorwurf, nur wäre ich an Deiner Stelle höchst vorsichtig. Eine falsche Einstellung und gar nichts geht mehr - außer ein CMOS Reset.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rene. bin in der tat kein bios kenner. bin aber ins setup rein, habe alle parameter geprüft und es schien mir alles ok zu sein. danach via f8 (danke an heinz) den gesicherten modus starten wollen worauf der pc ein paar files im dos mode bearbeitete, sicher 3 minuten ein blinken auf dem schirm war, danach die maschine sich selbst neu startete und siehe da, der schirm war wieder da.

 

teil 1 des problemes, wie es scheint, gelöst, weshalb auch immer.....

 

teil 2 und das war das ursprüngliche problem: ich habe meine 3 (gleichen) schirme ca. 1 jahr ohne probleme mit matrox th2g betrieben und dann plötzlich 3 schwarze schirme gehabt beim booten. beim abschalten fiel mir aber auch auf, dass alle 3 schirme in den power save mode gingen (was richtig ist), aber schirm nr.2 plötzlich wieder grün (alive, lämpchen) wurde (alle 3 blieben aber schwarz, da ich ja die maschine runtergefahren hatte). beim neustart hingegen blieb nr.2 grün, nr.1 und nr.3 hingegen blieben orange (power save) und alle 3 schirme bieben schwarz. nur ein kompletter stromunterbruch (stecker raus) konnte die 3 schirme wieder ins leben rufen, ein normaler start nicht.

 

wie oben geschrieben dachte ich an die graka. aber nun ist wenigstens ein schirm (direkt an der maschine) wieder am leben (durch die massnahmen oben von heinz) und du nennst nun das netzteil als mögliche quelle der probleme.

 

was meinst du nach meinem beschrieb hier?

 

danke für eure hilfe.

 

grüsse markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu früh gefreut, auch der einzelne schirm fällt wieder in den power save mode und kann nicht mehr (wie zu beginn) erweckt werden.....mache zur zeit einen extended system check (aus dem dos set up heraus).....

 

ideen und hilfe immer noch sehr willkommen.

 

danke & grüsse

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ohne die Angabe welches Netzteil u. Grafikkarte verbaut ist kann man nicht viel sagen. Am sichersten ist das von Rene beschriebene Austauschverfahren, also Netzteil/Grafikkarte wechseln und schauen ob sich etwas ändert oder ob die Teile in einem anderen PC laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wie Heinz richtig schreibt: Ohne Deine PC-Innereien zu kennen, ist es wie beim Stecknadelsuchen im berühmten Heuhaufen.

 

Nochmals: An Deiner Stelle würde ich erstmal die Matrox ausbauen und eine normale, nicht zu leistungshungrige Grafikkarte einbauen. Das kann auch eine relativ mickrige Karte sein. Es geht ja nur darum zu erkennen, ob Du Windows wieder hochfahren und stabil zum laufen kriegst.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

jetzt wo Du das sagst :009: Natürlich! Habe mich um die Matrox-Multimonitor-Lösungen wirklich nur am Rande gekümmert. Dann sind die Erinnerungslücken natürlich umso größer :)

 

Nichtsdestotrotz würde ich an Markus Stelle erstmal die eigentliche Grafikkarte zum Testen auswechseln.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an heinz und rene. ihr seid offenbar der meinung, dass es die graka ist und nicht das netzteil. diese theorie wird gestützt, denn als ich die externe matrox abgehängt habe, kommt der einzelne screen trotzdem nur mit tricks hoch.

 

trotzdem noch 2 fragen: was gibt den wake up impuls an die screens? und was lässt sie wieder in den sleep mode fallen?

 

danke euch!

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

was Du natürlich noch im Vorfeld machen kannst, ist den Grafikkartentreiber Deiner AGP bzw. PCIe Grafikkarte neu zu installieren. Das ist erstmal der kleinste Aufwand. Vielleicht hast Du Dir den Grafikkartentreiber zerschossen.

 

Was hast Du denn für eine Karte im Rechner: ATI oder nvidia?

 

Bei solchen Problemen bleibt dem Halblaien einfach nur die Möglichkeit, den Fehler schrittweise einzukreisen. Das einzige, was ich im Moment aus der Ferne ausschließen würde, ist die Matrox-Box.

 

Was genau den sleep modus auslöst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe auch nur wie Du mal beobachtet, dass der Bildschirm bei Hochbooten ganz schnell auf sleep schaltet, wenn er kein Signal erhält.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

normalerweise wird nur durch die Einstellung bei den Energieoptionen der Monitor abgeschaltet, oder es liegt ein Defekt in bei der Grafikkarte/Netzteil vor, dieses kann auch zum Abschalten führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe eine nvidia und werde den Treiber Versuch machen. Leider habe ich keine andere Karte in Reserve......sollte das nicht funzen, muss ich wohl oder übel Lotto spielen und ein Teil nach dem anderen ersetzen.

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Danke. Ich habe eine nvidia und werde den Treiber Versuch machen. Leider habe ich keine andere Karte in Reserve......sollte das nicht funzen, muss ich wohl oder übel Lotto spielen und ein Teil nach dem anderen ersetzen.

 

Grüsse Markus

 

Hallo Markus,

 

Ich hab' noch irgendeine VGA Grafikkarte rumliegen die ich Dir gerne in einen Umschlag stecken kann und Dir via A-Post schicken, wenn's hilft. Keine Ahnung was für eine, liegt zuhause und ich bin im Büro. Hat vor dem Ausbauen noch einwandfrei funktioniert ...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, komme gerne darauf zurück. Werde heute abend die Treiber Uebung machen. Falls es nicht funzt, melde ich mich.

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Danke Markus, komme gerne darauf zurück. Werde heute abend die Treiber Uebung machen. Falls es nicht funzt, melde ich mich.

 

Grüsse Markus

 

Alles klar - wenn Du sie brauchst, schick' mir 'ne PN mit Deiner Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

habe die treiber komplett neu installiert. resultat: der direkte angehängte screen fährt sauber hoch und runter. auch wird er nach dem sleep nicht wieder alive so wie vorher.

 

heisst:

 

1) mit einem screen wieder alles bei alten.

2) matrox funzt noch nicht (3 screens). ich kann dort die einstellung nicht wieder auf 3840x1024 hochschrauben, damit alle 3 screen wieder leben. so wie ich es 1 jahr lang hatte. bin mit matrox in kontakt.

 

wenn jemand zu 2) eine idee hat, herzlichen dank für den input.

 

grüsse markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

muss nochmal kommen in der hoffnung, ein pc crack kann mir helfen.

 

alle treiber der nvidia Gr Force 7950 GX2 auf neustem stand

usb kontrolliert, gewechselt

DVI dual link gewechselt

betrieb mit einem schirm problemlos

sprich: mit der graka schient alles ok zu sein

 

situation mit 3 schirmen (ausgangslage: alle 3 schirme laufen)

 

  • wenn ich einen neustart mache, funzt alles nach dem neustart.
  • wenn ich das system herunterfahre, fallen alle 3 schirme zuerst in den sleep mode, nur nr 2 wird nach 2-3 sekunden wieder wach und bleibt wach (zwar dunkel)
  • fahre ich dann den pc hoch, bleiben alle 3 schirme dunkel (obwohl nr. 2 wach, grün, dunkel), die anderen orange (sleep, dunkel).
  • dann hänge ich das matrox system ab, attache einen schirm an den pc, screen wacht auf, funzt, fahre das system hoch, hänge matrox mit 3 schirmen wieder dran, und es läuft.

 

irgendwo habe ich offenbar ein problem: wenn die maschine heruntergefahren wird und screen 2 wach bleibt, wird damit einen restart mit matrox verhindert....

 

das system lief vorher über 1 jahr problemlos.....

 

für ideen, ratschläge, hilfe sehr dankbar.

 

grüsse markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

gibt es bei Matrox kein Forum? Und wenn nicht, dann würde ich einfach mal deren Support anmailen. Ich denke mal, dass es sich nicht um ein PC/Window- sondern um ein Matrox-Problem handelt.

 

Auch wenn es ein Jahr lang problemlos lief, kaputtgehen kann jederzeit etwas, auch etwas in der Matrox-Box. Vielleicht hast Du ja noch Garantie!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rene. bin mit dem tech support seit 3 Wochen in email kontakt. aber bis anhin konnten sie nicht helfen, obwohl sehr bemüht. werde wohl die matrox box austauschen müssen....

 

hoffe aber noch, dass irgendwer hier im forum mir einen anderen tip geben kann. :confused: denke nicht (mehr), dass es die graka ist. netzteil? aber wie prüfen?

 

grüsse markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das Netzteil kann es wohl kaum sein, da die Grafikkarte/PC ohne Matrox Anschluss funktioniert. Ich nehme mal an, dass die Matrox Box eine eigenständige Stromversorgung hat und nicht über den PC versorgt wird. Korrekt? In diesem Fall kannst Du das Netzteil als Troublemaker ausschließen. Bleibt noch die Grafikkarte, aber das glaube ich auch nicht, weil ihr Signale ja funktionieren. Bleibt eigentlich doch nur noch die Box.

 

Wenn Du noch Garantie haben solltest, wäre der Austausch ja kein Problem.

 

Wenn Du ganz sicher sein willst, ob die Box einen Hau weg hat, dann schliesse sie doch einfach mal an einen anderen PC an. Vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, bei dem ein PC zum Ausleihen rumsteht.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

die matrox wird via usb angeschlossen. auch hier habe ich die ports gewechselt. das mit dem anderen pc wird schwierig, da dvi anschlüsse meistens fehlen (=> vga). aber ist ein guter tip, mal guck....

 

danke anyway & grüsse

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wenn Dein Netzteil am Limit läuft, könnte natürlich der Anschluss der Matrox-Box das "Fass zum Überlaufen" bringen.

 

Das Wechseln der Ports bringt in diesem Fall natürlich gar nichts, weil die Box an jeden Port gleich viel Leistung zieht.

 

Ich vermute weiterhin, dass es nicht das Netzteil ist. Aber wie gesagt, am besten wäre es wirklich, wenn Du die Möglichkeit hättest, mit einem Anschluss der Matrox-Box an einen fremden Rechner, diese zu überprüfen. Dann wärst Du einen entscheidenden Schritt weiter.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...