Zum Inhalt springen

Verbrauch pro 100km, eines 4 platz flugzeuges?


Gast blackholesun

Empfohlene Beiträge

Gast blackholesun

Hi, wollt mal fragen ob wer hierzu Daten hat bzw. errechnen kann.

 

Ich hab grad mit erstaunen festgestellt, dass bei der Atlantiküberquerung einer Diamond twin star, der verbrauch pro 100km bei 280km/h bei nur 7.86 liter/100km lag, die meisten Autos brauchen bei 120km/h mehr sprit...

 

 

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Der Verbrauch einer DA40 Diamond Star liegt bei 5.4 USG / Stunde (Dieselmotor), bei einer Piper PA28 Archer (Avgasbetriebener Lycoming Motor) ca. das Doppelte. Beide fliegen ca. 125kt schnell. Umgerechnet ist das:

 

5.4 USG = ca. 20 Liter

125 kt = ca. 230 km/h

 

Damit ist der Verbrauch etwa 8.7 Liter/100 Kilometer bei einer DA40, und 17.4 Liter/100 Kilometer bei einer PA28 Archer.

 

Wenn man nun davon ausgeht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, schneidet das Flugzeug - wenn Luftlinien geflogen wird - ganz passabel ab!

 

Allerdings: dass die Diamond Twin Star bei deinem Beispiel für das ganze Flugzeug (d.h. beide Motoren total) nur 7.86 Liter/100 Kilometer verbrauchte, das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun davon ausgeht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, schneidet das Flugzeug - wenn Luftlinien geflogen wird - ganz passabel ab!

 

Noch extremer das ganze Beispiel, wenn man vergleicht einen Tag auf den Bergen, Anreise zb. mit der Jungfraubahn aufs Jungfraujoch, oder um das gleiche Budget pro Passagier eine DA-40 gechartert für einen netten Alpenrundflug... Ich würd jederzeit die zweite Variante wählen :D

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun
Der Verbrauch einer DA40 Diamond Star liegt bei 5.4 USG / Stunde (Dieselmotor), bei einer Piper PA28 Archer (Avgasbetriebener Lycoming Motor) ca. das Doppelte. Beide fliegen ca. 125kt schnell. Umgerechnet ist das:

 

5.4 USG = ca. 20 Liter

125 kt = ca. 230 km/h

 

Damit ist der Verbrauch etwa 8.7 Liter/100 Kilometer bei einer DA40, und 17.4 Liter/100 Kilometer bei einer PA28 Archer.

 

Wenn man nun davon ausgeht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, schneidet das Flugzeug - wenn Luftlinien geflogen wird - ganz passabel ab!

 

Allerdings: dass die Diamond Twin Star bei deinem Beispiel für das ganze Flugzeug (d.h. beide Motoren total) nur 7.86 Liter/100 Kilometer verbrauchte, das halte ich für eher unwahrscheinlich.

 

 

 

http://www.diamond-air.at/news_detail+M5025ac64291.html

 

hier steht: Der durchschnittliche Verbrauch betrug in der Flughöhe von 11.000ft (3.353 m) 22 Liter / Std. (11 Liter/Std. pro Motor).

Gerard Guillaumaud flog mit einer Motorleistung von 42% und erzielte eine durchschnittliche Geschwindigkeit über Grund von 152 kts (281,5 km/h).

 

22(liter/h)/(280km/)h =>7.86l/100km

 

oder: Der gesamte Treibstoffverbrauch für die non-stop Atlantiküberquerung betrug 272 Liter,

 

und : Die (1.900 nm / 3.518 km) lange Strecke bewältigte er in 12 Stunden und 30 Minuten.

 

also 272l/3520km =>7.73l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Allerdings: dass die Diamond Twin Star bei deinem Beispiel für das ganze Flugzeug (d.h. beide Motoren total) nur 7.86 Liter/100 Kilometer verbrauchte, das halte ich für eher unwahrscheinlich.

 

... Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun
... Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... :)

 

Ja kann ja sein das der Artikel falsch ist, aber vile mehr Zuladung wird die damond ja auch nicht verkraften XD

 

Also ich hab ja schon immer gesagt, ich mach mein Führerschein wenn die autos Fliegen können, und wies scheint, dauert das 1.) nicht mehr allzulange und 2.) brauchen die auch noch weniger sprit XD

 

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...