Zum Inhalt springen

FS9 Flugpläne installieren, wie?


Floeru

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab mal gesucht, ob es solch einen Tread gibt, aber nix gefunden, wenn doch: Entschuldigung, ich habs nicht gefunden.

 

Ich habe ein paar Flugpläne, die ich installieren möchte, aber ich weiss nicht wie, ich lese auch die reade-dateien, aber ich finde nichts.

 

Wie kann ich die installieren oder wo muss ich die hinkopieren, damit sie auch funktionieren?

 

Gruss FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bereits hab ich eine neue "herausforderung", wo finde ich dieses Teil: EvolveAI Base Files package

 

Ist als der Grundlegende FLieger für den A320 bei avsim angegeben, aber ich finde ihn einfach nicht... :( Wo finde ich den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das "EvolveAI Base Files package" gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heißt DJC. Da suchst Du nach

 

djc_a320.zip

 

bei Avsim.

 

Zum installieren

 

Ich benutze dazu hauptsächlich 4 Programme zum Editieren des AI Traffic

 

1. TTools

2. FS Repaint (Payware zum überprüfen ob die Texturen richtig angezeigt werden)

3. ACA2005 (Freeware ; http://aifs.pvdveen.net/download.htm) zum Überprüfen aller möglichen Fehler im FS

4. Ein Textedtitor zum Editieren der Flugpläne

 

Anpassen vorhandener Flugpläne

 

Auf avsim.com kommen täglich neue Flugpläne, AI Aircrafts und AFCAD Files hinzu. Um die Flugpläne zu editieren benötigst Du die entsprechenden Textdateien

 

FLIGHTPLANS.TXT: In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten Textdatei sind alle Flugpläne der AI Flugzeuge gespeichert. Diese beinhalten zum Beispiel einen Link zum verwendeten Flugzeug, An/Abflugszeiten - und Airports, Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit, Immatrikulation (z.B. HB-IHX) und noch vieles mehr.

 

AIRCRAFTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten Textdatei sind alle Informationen über die vom AI Traffic verwendeten Flugzeuge vorhanden. Über die Vernetzung der Flugzeuge unten noch etwas.

 

AIRPORTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten Textdatei sind alle Infos über alle von den AI's angeflogenen Flughäfen vorhanden.

 

Du musst diese einfach nur entsprechend anpassen

 

Vernetzung der Flugzeuge

 

Das System, welches Aircraft nun welchen Flightplan abzufliegen hat, ist wohl das komplizierteste innerhalb all dieser Dateien. Es geht dabei per Link von Datei zu Datei. Hier eine kurze Erläuterung:

 

In der Flightplans.txt steht bei jedem Flugplan ein verwendetes Flugzeug. Dies immer in Form einer Zahl. Z.B. AC#62 . Nun, was hat dies mit einem Flugzeug zu tun? Nix, richtig!

Jetzt kommt der komplizierte weg.

 

Im Flugplan steht also AC#62. Dies ist nun ein Link (= Weiterleitung) zu der AIRCRAFT.txt, wo alle diese AC#0-xxx aufgelistet sind.

Für das AC#62 findet sich da dann zum Beispiel der Eintrag:

 

AC#62,140,"Cessna Skylane 182S Paint1"

 

Das in Anführungszeichen gesetzte Cessna Skylane 182S Paint1 sieht schon mehr nach Flugzeug aus, nicht? Doch auch das ist wieder nur ein Link. Und zwar zu einer Aircraft.cfg eines bestimmten Flugzeuges.

Der Flugsimulator geht nun suchen, in welcher Aircraft.cfg welches Flugzeuges finde ich diesen Titel? Und so kommt er schließlich zum Ziel, und verwendet dann dieses Aircraft, in dessen Aircraft.cfg er den Titel Cessna Skylane 182S Paint1 vorfand als AC#62.

 

Hier nochmals eine kurze Abfolge, bzw. der "Suchweg des Simulators": Flightplans.txt -> Aircraft.txt -> Aircraft.cfg eines Flugzeuges.

 

Natürlich geht das alles auch, wenn diese drei Textdateien (Flightplans, Aircrafts, Airports) nicht erstellt wurden (mit ttools). Der Simulator geht diesen Weg ja eigentlich nicht in diesen Textdateien, sondern in der jeweiligen Traffic.bgl.

 

 

Wenn Du alle Dateien kopiert hast installierst Du zuerst einmal ACA2005.

 

1. Über Flightplans (in der Leiste oben) kannst Du Dir die Timetable für zum Beispiel Frankfurt ausgeben lassen. Einfach EDDF in das Feld eingeben und search drücken. Da sollte dann eine ganze Menge an Flügen rauskommen.

Falls nicht: Da hast du was falsch kopiert!

 

2 Überprüfe ob es Fehler gibt: Einfach in ACA2005 "search for Errors" ausführen und alle Fehler (manuell) beheben. Hier sollten keine Fehler aufkommen bei denen die Flugzeuge irgendwas mit Ai zu tun haben.

 

Danach starte mal den FS und stell Dich in Frankfurt neben die aktive Runway. Der FS benötigt etwas Zeit um den Traffic aufzubauen. Nach ca. 10 Minuten sollte hier gehörig die Post abgehen. Falls Du nicht Frankfurt von Aerosoft installiert hast, musst Du Dir allerdings noch ein AFCAD File für Frankfurt z.B. von avsim.com besorgen und entsprechend kopieren.

 

Nach jeder Kompilierung eines Flugplanes solltest Du mit ACA2005 nach Fehlern suchen. Gibt ACA2005 keine Fehler aus wird der Flieger auch zu 100% im FS2004 erscheinen wenn eine entsprechende AFCAD Datei den Airport erweitert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich misch mich einfach mal ein.

 

Holger, ganz große Klasse, Deine Beschreibung.

Danke.

Nach der Fragestellung von Flo könnte es allerdings sein, dass ihm das noch zu kompliziert ist. Falls nicht, sorry.

Persönlich empfehle ich dazu die Pakete von WoAI. Etwas langwierig, die Airlines einzeln runter zu laden (aber was anderes ist es ja über AVSIM auch nicht). Dazu gibt es einen Installer, der die Dinge an die richtigen Stellen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an Holger und natürlich auch an die anderen! :005:

 

Persönlich empfehle ich dazu die Pakete von WoAI. Etwas langwierig, die Airlines einzeln runter zu laden (aber was anderes ist es ja über AVSIM auch nicht). Dazu gibt es einen Installer, der die Dinge an die richtigen Stellen bringt.

 

Krieg ich diesen WoAI von avsim, oder ist es eine Payware?

 

Schon witzig, da hab ich viele Sachen, die ich mchte, aber meine HD ist voll... :(

Naja, alle Filme weg und dann gehts wieder... :D

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Ist Freeware.

Fang mit dem Installer an und dann mit einer Airline, von der Du weißt, auf welchem Aiport sie zu Hause ist. Z.B. mit der Lufthansa und EDDF oder Swiss und LSZH.

Dann kannst Du direkt sehen, ob Du alles richtig gemacht hast.

Und dann gehts fröhlich weiter.

Ich hab inzwischen fast alle Airlines installiert. Dauert zwar ein wenig, macht aber Spaß und Du hast Performance freundliche und ansehnliche Flieger (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

WoAI ist mit Sicherheit eine sehr tolle Sache. Keine Frage!!

 

Ich habe aber in Bezug auf WoAI auch schon von Problemen mit doppelten Einträgen in den Aircraft.cfg´s gehört. Wenn dem so wäre, würde der FS (zumindest der 9´er) den Flieger nicht anzeigen. Auch das sollte man meines Erachtens nach mit ACA2005 überprüfen. Dieses Tool ist einfach spitze!

 

Meiner einer ist noch einer von der ganz alten PC Sorte .. DOS 3.3 in 1990 :) Ich weiß daher also immer noch ganz gerne welche Datei wo liegt und für was die so zuständig ist:).

Wer einmal (erfolgreich) selber AI installiert hat, wird wahrscheinlich nie (??) wieder auf fertige Pakete zurückgreifen wollen. Denn

 

1. macht es tierisch Spaß und

2. kann ich mir so genau die Airlines installieren, die ich an dem Airport an

dem ich mich mit dem FS befinde gerade auch real anwesend sind. Diese Airlines hat WoAI evtl gar nicht im Angebot

 

Um es noch einfacher zu machen:

Es gibt ein Tool namens Teamviewer. Zu finden hier

 

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

 

Mittels dieses Tools kann ich jedem via Fernwartung an seinem eigenen Rechner zeigen wie es funktioniert. Quasi live und in Farbe:) Und soooooo schwer ist es nicht. Interesse?

 

Und noch einfacher:

Wer meinen Traffic (1492 Airlines zur Zeit) haben möchte: den gibts umsonst da eh alles Freeware.) Bei Interesse bitte einfach eine pn an mich. Per Mail versende ich ca. 2 GB an zip files aber nicht .)

 

puhhhhh . langes posting :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

WoAI ist mit Sicherheit eine sehr tolle Sache. Keine Frage!!

Ich habe aber in Bezug auf WoAI auch schon von Problemen mit doppelten Einträgen in den Aircraft.cfg´s gehört. Wenn dem so wäre, würde der FS (zumindest der 9´er) den Flieger nicht anzeigen. Auch das sollte man meines Erachtens nach mit ACA2005 überprüfen. Dieses Tool ist einfach spitze!

 

WOAI ist das beste, was es momentan an AI - und dann noch freeware - überhaupt gibt !

ACA2005 ist sowieso ein MUSS, das gebe ich Dir bedingungslos recht

Ich sehe das Ganze mit nicht gaaaaaanz superkorrekten cfg's nicht so ernst, denn bis ein Laie alles kontrolliert und evtl berichtigt hat, kommt ein neues, aktualisiertes package.

So wie es aussieht, kommen da jedes Wochenende ein paar Packete dazu oder werden durch neue ersetzt.

 

Meiner einer ist noch einer von der ganz alten PC Sorte .. DOS 3.3 in 1990 :) Ich weiß daher also immer noch ganz gerne welche Datei wo liegt und für was die so zuständig ist:).

Wer einmal (erfolgreich) selber AI installiert hat, wird wahrscheinlich nie (??) wieder auf fertige Pakete zurückgreifen wollen. Denn

1. macht es tierisch Spaß und

2. kann ich mir so genau die Airlines installieren, die ich an dem Airport an

dem ich mich mit dem FS befinde gerade auch real anwesend sind. Diese Airlines hat WoAI evtl gar nicht im Angebot

 

Als Ultimatetrafficuser der (aller)ersten Stunde muss ich zugeben, dass ich die Geschichte mit WOAI zuerst einmal "schade" fand.

Wer wie ich tausende (ehrlich) Liverys selber installiert, jedes Wochenende die shedules auf Vordermann gebracht und parallel dazu einiges an Zusatztraffic installiert hat, weiss, wie ich mich fühle.

Einerseits bleibt das Gebastel weg, aber das Tüfteln eben auch.

Wobei ich jetzt schon wieder parallel zu woai einiges an Zusatztraffic installiert habe. Eben lokales Zeugs und so.

Und - ich mache mir nichts vor, wenn ich damit rechne, dass auch diese Pakete durch woai in Zukunft dann ersetzt werden können.

 

Wirklich Hut ab von der Truppe.

Es ist echt paywarewürdig.

(Wie zB die AIG shedules auch...)

 

Wer meinen Traffic (1492 Airlines zur Zeit) haben möchte: den gibts umsonst da eh alles Freeware.) Bei Interesse bitte einfach eine pn an mich. Per Mail versende ich ca. 2 GB an zip files aber nicht .)

 

Fände ich eine nicht so gute Idee. Abgesehen davon, ob es wirklich gestattet wäre, vorbehaltslos einfach alles weiterzugeben, gibt es doch einen ungeschriebenen "AI-Traffic-Ehrenkodex", oder nicht?!

 

Der GESAMTE woai Traffic ist in einem halben Tag installiert.

Wer mit woai nicht klar kommt, versteht von Traffic.bgl, flightplans.txt und dergleichen eben gar nichts oder hat keine Ahnung oder - noch schlimmer - keine Lust und hat das Tool nicht verdient und sollte sowieso mit dem deafulttraffic zufrieden sein, oder online fliegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich sehe das Ganze mit nicht gaaaaaanz superkorrekten cfg's nicht so ernst, denn bis ein Laie alles kontrolliert und evtl berichtigt hat, kommt ein neues, aktualisiertes package.

 

Und solange habe ich u.U. Texturen und cfg - Einträge auf der Platte die sinnlos sind denn der Flieger wird bei nicht ein-eindeutigem Titel nicht angezeigt.

 

Bei der B737-800 von von AI-AARDVARK habe ich z.B. z.Zt. 248 Texturen installiert. Jedes Verzeichniss ist 1280 kb groß und jede Texture ist im Einsatz. Ich möchte nicht wissen

 

  • wieviele Verzeichnisse durch automatische Installationen unterschiedliche Größe haben? 1024kb , 1366kb oder 4097 kb sind für die Tagtexturen möglich. 256k, 1024k und auch 4097k für die Nachtexturen. Benötigt werden 1024K für die Tag und 265k für die Nachttexturen.
  • wieviele Verzeichnisse überhaupt keine Texturen haben
  • oder in wie vielen Verzeichnissen wegen falschem cfg Eintrag Texturen lagern die nie im FS zu sehen sein werden
  • oder wie viele angezeigte AI Flieger grau sind, weil der FS wegen falschem cfg Eintrag den Texturen Ordern gar nicht findet?

 

Ich hasse Dateileichen.

 

ungeschriebenen "AI-Traffic-Ehrenkodex",

 

Diesen ungeschriebenen "AI-Traffic-Ehrenkodex" kenne ich nicht? :confused:

 

Fände ich eine nicht so gute Idee. Abgesehen davon, ob es wirklich gestattet wäre, vorbehaltslos einfach alles weiterzugeben,

 

Ich sehe auch kein Problem darin, Files welche ich von Avsim gezogen habe und in meinen AI Traffic eingebunden habe in genau dieser Form weiter zu geben. Warum auch solange es unendgeltlich ist? Ich sehe das mehr als Hilfeleistung. Soll sich doch der etwas unbedarfte User an meiner Arbeit (und der der vielen Designer) erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch kein Problem darin, Files welche ich von Avsim gezogen habe und in meinen AI Traffic eingebunden habe in genau dieser Form weiter zu geben. Warum auch solange es unendgeltlich ist?

 

Nix da. Es wäre dann doch reichlich nett, wenn Du und jeder andere auch sich an die Bedingungen halten, denen du beim herunterladen zugestimmt hast, würden. Bei den meisten aktuellen Dateien*, die es bei Avsim gibt, ist eine Klausel enthalten die nur den Autor berechtigt, das Zeug weiterzugeben. Und "kostenlos" heißt nicht "frei verfügbar".

 

*natürlich gibt es immer Ausnahmen, Autoren die der oben von dir genannten Situation zustimmen. Ich rede jetzt aber vom Gros der AI-bezogenen Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jakob

Frei verfügbar würde ich es machen, wenn jemand den Traffic irgendwo auf irgendeinen Server hochlade und noch so unverschämt sein würde, alle readme - files und sonstige Bezüge zu den rechtmässigen Autoren zu verschleiern. Das gab es zur genüge und wir es immer geben aber nicht von meiner Person.

 

Vielleicht bin ich, als Informatiker und Softwartester für Bankensoftware, einfach auch zu doof zu kapieren, wo der Unterschied zwischen folgenden beiden Szenarien liegt:

 

1. Freeware selber runterladen , selber installieren , Software verbleibt auf meinem Rechner

 

2. Freeware selber runterladen , selber installieren, alle Copyrighthinweise und readmes in der root belassen, description= bleibt auch erhalten, Files zippen auf einen Datenträger packen und einem Kumpel senden der das Kapitel AI noch nicht kapiert hat. Dem dann anhand meiner Daten zeigen wie das aussieht und wie das funktionert. Worauf der, wenn es es denn kapiert hat, mit Punkt 1 selber beginnt das auszuweiten.

Ich sehe das als deutliche Hilfestellung an und beileibe nicht als Softwarepiraterie. Im übrigen glaube ich nicht das mehr als 5 Versionen meiner AI Traffic Kreation je mein Haus verlassen haben.

 

Euer Readme sagt aus:

 

THESE FILES MAY ONLY BE UPLOADED TO AVSIM or FLIGHTSIM.COM BY THE ORIGINAL AUTHOR/S.

 

--> Ich lade das nirgendwo anders hoch<---

 

THESE FILES MAY NOT BE UPLOADED TO ANY OTHER SITE WITHOUT THE AUTHOR'S WRITTEN PERMISSION. THESE REPAINTS ARE FREEWARE AND MAY NOT BE SOLD, OR PUT ON ANY SITE THAT CHARGES FOR DOWNLOADING FREE FILES. THE FILES FOUND IN THIS ARCHIVE MAY NOT BE DISTRIBUTED ON CD OR ANY MEDIUM FOR ANY KIND OF FEE, INCLUDING THE COST OF PRODUCTION, MATERIALS OR POSTAGE.

 

--> mach ich nicht <---

 

Specifically, you DO NOT HAVE PERMISSION to place this file on a DVD or CD and then sell it on Ebay or anywhere else.

 

--> mach ich auch nicht <---

 

Aber vielleicht erklärst Du mir ja, was denn jetzt an Punkt 2 so schlimm sein soll und wo ich da euer Copyright verletze wenn ich gezippte Files an einen Kumpel unendgeltlich weitergebe um Ihm zu helfen AI zu verstehen? Davon, das man das nicht darf, steht in euren readme files nämlich gar nichts :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

 

zum einen hatte ich es so verstanden dass Du die Daten auf einen Server laden willst. Darin sehe ich einen Unterschied zum "einem Freund die DVD senden"-Schema. Auf einem Server lagernd sind die Daten "theoretisch" frei für jeden verfügbar. Und genau das würde das Problem in sich bürgen, dass wir keine Kontrolle mehr darüber haben. Die Idee "Schick mir mal dein AI-Setup" ist wahrscheinlich so alt wie AI selber, wie Du vielleicht weißt. Klar sind keine "illegalen" Intentionen im Spiel, aber genau so fängt das dann an, wie z.B. die tollen Packs von Adobe oder SkAI.

 

Natürlich ist das alles Theorie. Die Deklinierung zwischen Upload und Brennen ist eine feine Sache, die theoretisch im selben Resultat endet. Man hat als Freeware-Uploader schon wenig genug Möglichkeiten, die Kontrolle zu behalten. Alles weitere, was über die Vorgaben in der Readme hinausgeht, verschärft dieses Problem natürlich. Du wirst dich vielleicht fragen warum ich so sehr auf "Kontrolle" poche. Eine kleine Analogie: ein Zuhälter hat ein paar Prostituierte, die er in der Straße die er kontrolliert frei zur Verfügung stellt. Der will natürlich auch vermeiden, dass nur weil die Huren kostenlos sind sie irgendwo 1000km weiter weg auch auftauchen und kostenlos ihre Dienste verrichten. Vielleicht wollte er die Kundschaft seines Bezirks nur ein wenig anstacheln, so dass sie später bereit sind für enstprechende Prostituierte auch zu bezahlen.

Soll heißen, vielleicht möchten wir ja irgendwann Payware mit den Teilen machen. Oder alle Dateien aus dem Netz löschen weil uns eine narzistische Arroganz inkl. leicht egoistischre Brise überfallen hat. Oder sonst was. Da wäre eine vorweg weitgehende Verbreitung außerhalb unserer Kontrolle natürlich schädlich.

 

Ich versteh schon Dein Argument, es ist alles im besten, bürgerlichen Sinne, "helfe deinem Nächsten" und so weiter. Aber irgendwo müssen Grenzen gezogen werden. Manche Uploader sehen das nicht so eng, das stimmt wohl. Ich allerdings, und einige andere schon.

 

 

P.S. @Threadstarter: Entschuldigung für die weitergehende Entführung des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flo,

 

blickst Du noch durch ? Das ist wieder eine Diskussion geworden, die wir schon etliche male hatten. Ich glaube auch, dass eine private Weitergabe von selbst erstellten Flugplänen ok ist. Solange sie nicht als Download zur Verfügung gestellt werden. Denn daran hat sich selbst WoAI gehalten. Einige Airlines haben lange auf sich warten lassen, weil eben verschiedene vorhandene Freeware Flieger nicht weiter gegeben werden durften.

 

Ich bleibe dabei:

Wenn jemand Freeware AI haben möchte, ist WoAI allererste Wahl. Da gibt es inzwischen ca 480 Airlines, deren Installation very easy ist mit dem zur Verfügung gestellten Installer. Und die Pakete werden ständig aktualisiert.

Die Flieger sehen gut aus und sind sehr FPS freundlich gegenüber andern Angeboten (weiß ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung, habe ich gelesen).

Und wenn jemand eine Airline vermisst und woanders findet, kann er sie zusätzlich installieren (natürlich nicht mit dem WoAI Installer ;))

 

Der Hinweis auf doppelte Einträge von Fliegern in der aircraft.cfg stammt von mir aus einem anderen Thread. Ist bei mir passiert bei 20 Fliegern. Ich habe inzwischen installiert ca. 180 Flieger mit ca. 400 Bemalungen. Wieso diese doppelten Einträge entstanden sind, weiß ich nicht. ich hab das auch nur durch Zufall entdeckt durch eine Kontrolle per FlusiFix im FSX. Und dann ist eine Korrektur ganz leicht möglich.

Diese Kontrolle funzt auch im FS9, neben dem schon erwähnten ACA2005, das es für den FSX nicht gibt.

 

Die weiter oben beschriebene Gefahr doppelter oder überflüssiger Dateien besteht also nicht.

 

Wenn jemand Probleme beim Verständnis oder bei der Installation von WoAI hat, schreibe er mir das per PN. Ich helfe gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...