Zum Inhalt springen

icing conditions - wann?


pilot-monitoring

Empfohlene Beiträge

Es geht ja nicht nur um den Startvorgang an sich, es geht um das second segment. Wenn Du da single-engine mit WING A/I fliegst, hast Du weniger Schub, darum geht's.

 

Ich hab mal verschiedenste Flughäfen mit kurzer RWY und möglichst Bergen in der Nähe in unser ToDc eingegeben. Mit Wing und ohne Wing A/I. Ergebnis: Nix. Flex und Speeds bleiben immer gleich. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Flughäfen ausgewählt.

 

@Iris

 

Bei der 200ter kann man das W A/I am Boden gar nicht einschalten? Wie ist das denn blockiert? Oder meinst Du, dass man während des T/O kein W A/I hat? Das wäre ja dann bei allen 737 gleich.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Flex und Speeds bleiben vielleicht gleich, aber Du hast trotzdem einen schlechteren 2nd segment climb path. Ob das immer so entscheidend ist, ist eine andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Flex und Speeds bleiben vielleicht gleich, aber Du hast trotzdem einen schlechteren 2nd segment climb path. Ob das immer so entscheidend ist, ist eine andere Frage...

 

Das bestreitet ja auch gar keiner. Nur warum gibt man es dann ins ToDc ein, wenn am Ende doch immer das Gleiche herauskommt?

 

Einzigste Erklärung die ich habe, ist die, dass mir kein Flughafen mit wirklich kritischen Obstaceln und meinetwegen Tentakeln eingefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Flex und Speeds bleiben vielleicht gleich, aber Du hast trotzdem einen schlechteren 2nd segment climb path. Ob das immer so entscheidend ist, ist eine andere Frage...

 

Flex und Speeds bleiben nur dann gleich, wenn das second segment nicht limitierend ist. Meistens ist es ja eh die Rwy Length oder sonstwas, das limitiert.

Der Comp oder die Tabelle sollte ja angeben, was der limitierende Faktor für die Speed ist (2nd Segment, Break energy, RWY length u.s.w.)

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag an dieser Stelle mal ein kräftiges Danke (der Danke-Button reicht einfach nicht mehr) für diese äußerst interessante Diskussion auf hohem Niveau :)

 

Es wäre schön wenn der Microsoft Flightsim Vereisung und seine Effekte annähernd real darstellen würde.

 

Interessant finde ich auch teilweise mitzuverfolgen, dass bei grenzwertigem Wetter morgens (Visible Moisture - aber kein Niederschlag) ein Flieger enteisen geht, und der andere nicht. Beides same Aircraft Type (A320), STD innerhalb 10 Minuten zueinander, und beide sind >6h über Nacht gestanden...

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch teilweise mitzuverfolgen, dass bei grenzwertigem Wetter morgens (Visible Moisture - aber kein Niederschlag) ein Flieger enteisen geht, und der andere nicht. Beides same Aircraft Type (A320), STD innerhalb 10 Minuten zueinander, und beide sind >6h über Nacht gestanden...

Hab unlängst von einem Bizjetpiloten gehört, dass unter anderem der Zeitpunkt des Tankens da mitspielt. Am Abend getankt bedeuted kalter Treibstoff. Frisch getankt ist wärmer(?), wodurch man sich unter Umständen enteisen erspart.

Ich denke mal da können die Profis hier mehr dazu sagen, ob bzw wie arg sich das auswirken kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher
Hab unlängst von einem Bizjetpiloten gehört, dass unter anderem der Zeitpunkt des Tankens da mitspielt. Am Abend getankt bedeuted kalter Treibstoff. Frisch getankt ist wärmer(?), wodurch man sich unter Umständen enteisen erspart.

Ich denke mal da können die Profis hier mehr dazu sagen, ob bzw wie arg sich das auswirken kann.

 

Gruß

hat man oft, wenn man leichten reif auf der Fläche hat, und man tanknd "warmen" sprit(+5°C) , dann ist innerhalb von 10 min kein eis mehr auf der fläche.

wobei das tail leider nicht davon profitiert, dieses muss dann trotzdem enteist werden, aber so kann man schon mal ein paar hundert euro sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...