Zum Inhalt springen

737 FMC Progress Page


Basti

Empfohlene Beiträge

Wenn man das FMC programmiert tippt man ja auch die Flugnummer ein, die dann später auf der PROG Page erscheint.

 

Jetzt habe ich auf der HLX Cockpit DVD gesehen, dass die da X3... eingeben, anstatt HLX... . In der Fliegerei werden doch eigentlich immer die ICAO Codes verwendet.

 

Ist es jetzt jedem selbst überlassen was man da eingibt, ist es von der Airline abhängig, oder gibt es bestimmte Regeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Robin schon gesagt hat, gehört da das ATC-Callsign rein, weil die Eingabe über Mode-S zum Lotsen übertragen wird.

Irgendwann soll das mal primär zur Identifikation genutzt werden.

 

Wenn die Piloten allerdings nicht wissen, wozu das Feld da ist, bzw. was da eingetragen werden soll, schreiben sie halt manchmal einfach vom OFP ab, wo offensichtlich öfters die Flugnummer steht, als das Callsign, oder sie tragen irgendwas ein. D-ABCD, 123456789, ABCDEFGH, TXLMUC1, MERRYXMASS, etc.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kollegen von Rhein Radar haben vor Jahren von einer United berichtet, die dort "FU*KYOU" reingeschrieben hatte. Die Crew war dann doch etwas kurz angebunden, als man sie per Funk darauf ansprach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Robin schon gesagt hat, gehört da das ATC-Callsign rein, weil die Eingabe über Mode-S zum Lotsen übertragen wird.

Irgendwann soll das mal primär zur Identifikation genutzt werden.

 

Wenn die Piloten allerdings nicht wissen, wozu das Feld da ist, bzw. was da eingetragen werden soll, schreiben sie halt manchmal einfach vom OFP ab, wo offensichtlich öfters die Flugnummer steht, als das Callsign, oder sie tragen irgendwas ein. D-ABCD, 123456789, ABCDEFGH, TXLMUC1, MERRYXMASS, etc.:D

 

Drum sollte man den OFP auch bis zum Schluss lesen, wo dann der ATC Part steht inklusive ATC Callsign :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falcon

Ich kenne das nur von ner Northwest, das ist auch noch garnicht so lange her. Hab das aber bewusst in meiner Aufzählung oben weggelassen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auf der HLX Cockpit DVD gesehen, dass die da X3... eingeben, anstatt HLX... . In der Fliegerei werden doch eigentlich immer die ICAO Codes verwendet.

 

Inzwischen können wir das auch alle... wir tippen das Callsign ein. :p:009:

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt allerdings auch ganz seltene Fälle, wo man absichtlich etwas anderes als das Callsign eingibt...

Bei unseren ersten Flügen in den Irak haben wir im Flug immer von HHI auf 4R gewechselt (auf Höhe von Damaskus), da es sonst zu massiven Problemen mit ATC kam :confused:

Dies ist allerdings der einzige Fall, den ich kenne und bei meinem letzten Flug vor knapp einem Jahr ging es auch ohne dieses Verfahren.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...