Zum Inhalt springen

FS9 Aircraft.cfg bearbeiten?


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage:

Ich habe zwei Follow me Cars und eines davon, hat ein geniales Fahrverhalten und das andere leider nicht, jedoch hat das Follow me Car, welches ein schlechteres Fahrverhalten aufweisst ein sehr schönes Panel. Jetzt was muss ich in der Aircraft.cfg des Follow me Car mit dem schönen Panel hinzufügen/ersetzen, damit ich das Fahrverhalten des Follow me Car mit dem korrekten Fahrverhalten erhalte?

 

Dankbar für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn Du mir sagst welches es ist kann ich mal nachschauen ob ich das selbe hatte/hab denn ich habe bei einigen selber rumgebastelt, vielleicht ist es ja dabei, und ich kann Dir die Datei überlassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Klärt doch nen alten Mann mal auf, was man mit dem Car machen kann. Ich les hier von nem schönen Panel. Also kann man das fahren ? Ja, aber warum ? Der Flieger folgt ja nicht automatisch, oder ? Und beide zusammen taxeln, grübel grübel.

Ich hab ein FollowMe, das auf Anforderung vor mir her fährt zur RW oder zum Gate.

Aber von dieser Version hab ich noch nichts gehört. Aber ich bin noch lernfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Du gehst wahrscheinlich davon aus, das beim Onlinefliegen z.B. auf Vatsim das sowieso nicht zulässig ist, das ist richtig, aber es gibt ja auch noch den Multiplayer und zig weitere Netzwerke wo sowas durchaus machbar ist. :)

 

Wenn man also Leute hat, die einen Airport Service nachbilden, zum Beispiel wie bei uns, dann macht das schon Spaß wenn Dir der Followmecar Fahrer richtige Anweisungen gibt, oder ? :)

 

Schon mal gekreutzt worden von der Feuerwehr mit Blaulicht ? :008:

 

Alles geht, nur eben halt nicht überall. :cool:

 

Jetzt kommt gleich wieder Andreas, und wird das Bestätigen...... :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopier doch einfach das Panel des FM mit dem schlechten Fahrverhaltens in den Ordner des FM mit dem guten Fahrverhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also geanau genommen geht es um IVAO!

Und ich finde das Car welches ich verli nks habe, hat ein sehr schlechters Fahrverhalte!

 

Bei IVAO gibt es Leute die Du ansprechen kannst, soweit ich weis haben die da ein Fzg. das funktioniert, auch online, glaube ich zumindest, war schon lange nicht mehr dort, sorry.

 

Schildere doch mal deinen Eindruck über das Fahrverhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja das Follow me Car driftet schon ab 10 Kts in einer Kurve...

ich denke mal, für Dich wäre es ganz interessant, mal das ganze was in den CFGs möglich ist zu lernen.

 

Schau mal >hier< einfach rein, viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein FollowMe, das auf Anforderung vor mir her fährt zur RW oder zum Gate.

 

Hi

 

Kannst du mal nen Link posten?

Das würde mich interessieren...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Follow me Car driftet schon ab 10 Kts in einer Kurve...

 

Du meinst,es fährt in Kurven wie auf Glatteis?

 

Dann versuch es mal in dieser Sektion

 

[WEIGHT_AND_BALANCE]

reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.000000

empty_weight_CG_position=0.000000,0.000000,0.000000

max_number_of_stations=50

 

station_load.0=176.369810,1.25,0.00,-0.85, Pilot

station_load.1=176.369810,1.25,0.00, 0.85, Copilot

 

empty_weight=1421.981591

empty_weight_pitch_MOI = 2600

empty_weight_roll_MOI = 2000

empty_weight_yaw_MOI = 8010

empty_weight_coupled_MOI = 0.0

max_gross_weight=1873.929229

 

Der rot markierte Wert ist für die Trähgheit um die Hochachse zuständig.Viel zu hohe Werte sorgen mitunter dafür,das der Flieger(respektive das Auto) beim Taxeln auch schon mit nierigen Speed kaum um die Kurven kommt.

Einfach mal diesen Wert in deinem FollowMe halbieren und testen.

Was auch zu dem von dir erwähntem Verhalten führt,ist,wenn die Räder des Hauptfahrwerkes auf der Längsachse zu dicht am Schwerpunkt sind.Auch dann schiebt der Flieger beim Taxeln mächtig in Fahrtrichtung(untersteuert).

Eventuell mal mit beiden Werten herumexperimentieren.

 

Die Fahrwerksgeometrie findest du hier

 

[contact_points]

point.0 = 1,16.22, 0.00, -1.73, 1500, 0, 0.5, 25.0, 0.050, 2.0, 0.9, 3.0, 3.0, 0

point.1 = 1, -1.26, -1.98, -1.88, 3500, 1, 1.00, 0.0, 0.275, 2.0, 0.7, 8.0, 8.0, 2

point.2 = 1, -1.26, 1.98, -1.88, 3500, 2, 1.00, 0.0, 0.275, 2.0, 0.7, 8.0, 8.0, 3

 

Die grün markierten Zahlenreihen sind beim Flieger führ's Hauptfahrwerk zuständig,müssten also bei deinem Auto dann die Hinterräder sein.Die darin rot markierten Werte geben den Abstand zum Schwerpunkt auf der Längsachse an.

Notfalls auch mal den blauen Wert in der ersten Zeile ändern.Dieser definiert den max. Lenkeinschlag.

 

Müsstest dann mal nachschauen,ob eventuell auch zwei Vorderräder aufgelistet sind.

Alles was Räder sind ist hinter

point.x= mit einer 1 versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank Rainer, und weil wir gerade dabei sind....

 

Ich hätte da auch mal eine etwas knifligere Frage denke ich, ich Suche schon ewig nach den Werten des Fahrwerksschattens, also das der Schatten auch da beginnt wo der Dunkelbereich ist, bzw. der Verdeckungsbereich.

 

Ich mach mal kurz ein Bild, Moment Bitte.

6a78jy.JPG

 

Vielleicht hast Du dazu auch eine Information als Fachmann. :)

 

Der Schatten fängt ganz klar vor der Position an von wo aus der Schatten los gehen sollte, ich habe schon ziemlich viel probiert, aber immer kein Erfolg. :(

 

Je nach Jahreszeit ist das auch noch unterschiedlich.....

 

Vielen Dank, für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Versetzung des Schattens der Räder tritt nur bei sehr tief stehender Sonne auf.

Die Ursache ist,das die Räder ein wenig im Boden versinken.Dieses Versinken ist aber in der Regel bewusst erzeugt,weil es das Walken des Reifens nachstellen soll.

Von der Sache her müsstest du den Flieger an den Rädern etwas höher stellen.

 

[contact_points]

point.0 = 1,16.22, 0.00, -1.73, 1500, 0, 0.5, 25.0, 0.050, 2.0, 0.9, 3.0, 3.0, 0

point.1 = 1, -1.26, -1.98, -1.88, 3500, 1, 1.00, 0.0, 0.275, 2.0, 0.7, 8.0, 8.0, 2

point.2 = 1, -1.26, 1.98, -1.88, 3500, 2, 1.00, 0.0, 0.275, 2.0, 0.7, 8.0, 8.0, 3

 

Das wären dann in unserem Beispiel diese(roten) Werte.

Wenn du das entsprechend deinen Wünschen korrigiert hast,heißt das aber noch lange nicht,das es immer funktioniert,also korrekt aussieht.Jenachdem wie präzise(bzw unpräzise) der Designer des Fliegers das Fahrwerk animiert hat,kann es sein,das bei unterschiedlichen Beladungszuständen die Räder mal im Boden versinken oder gar in der Luft hängen und mal korrekt aufliegen.In diesem Fall musst du dir dann den besten Kompromis herausarbeiten.

 

Die beste Möglichkeit ist natürlich,was aber nur der Designer machen kann,das er ein zusätzliches Schattenmodell kreiert(dies ist dann im MDLfile integriert und nicht sichtbar,sondern auschließlich für die Erzeugung des Bodenschattens zuständig;ist dieses Schattenmodell nicht vorhanden wird jener vom sichtbaren Außenmodell erzeugt),bei dem dann die Räder ein klein wenig höher montiert sind und somit diese Verschiebung vermieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also dies sind die momentanen Datas

 

[contact_points]

Das sind die eigentlichen Contakt Punkte oder, z.B Dämpfer Position

point.0= 1.000, 58.000, 0.000, -17.100, 2000.000, 0.000, 2.000, 70.000, 1.500, 2.000, 0.980, 9.000, 8.000, 0.000, 220.000, 250.000

point.1= 1.000, -30.000, -19.000, -17.850, 2000.000, 1.000, 2.000, 0.000, 1.500, 2.500, 0.950, 11.000, 9.000, 2.000, 220.000, 250.000

point.2= 1.000, -30.000, 19.000, -17.850, 2000.000, 2.000, 2.000, 0.000, 1.500, 2.500, 0.950, 11.000, 9.000, 3.000, 220.000, 250.000

 

Das sind die Simulierten Doppelräder oder ?

point.3= 2.000, -75.600, -103.500, 3.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 5.000, 0.000, 0.000

point.4= 2.000, -75.600, 103.500, 3.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 6.000, 0.000, 0.000

point.5= 2.000, -32.000, 0.000, 0.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000

point.6= 2.000, -257.700, 0.000, 4.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 4.000, 0.000, 0.000

 

static_pitch= -1.500

static_cg_height= 16.600

gear_system_type=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst du schrauben

 

[contact_points]

point.0= 1.000, 58.000, 0.000, -17.100, 2000.000, 0.000, 2.000, 70.000, 1.500, 2.000, 0.980, 9.000, 8.000, 0.000, 220.000, 250.000

point.1= 1.000, -30.000, -19.000, -17.850, 2000.000, 1.000, 2.000, 0.000, 1.500, 2.500, 0.950, 11.000, 9.000, 2.000, 220.000, 250.000

point.2= 1.000, -30.000, 19.000, -17.850, 2000.000, 2.000, 2.000, 0.000, 1.500, 2.500, 0.950, 11.000, 9.000, 3.000, 220.000, 250.000

point.3= 2.000, -75.600, -103.500, 3.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 5.000, 0.000, 0.000

point.4= 2.000, -75.600, 103.500, 3.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 6.000, 0.000, 0.000

point.5= 2.000, -32.000, 0.000, 0.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000

point.6= 2.000, -257.700, 0.000, 4.000, 700.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 4.000, 0.000, 0.000

static_pitch= -1.500

 

 

 

Nach möglichkeit auch diesen Wert

 

static_cg_height= 16.600

 

entsprechend nachkorrigieren.

Mal als Beispiel,du hebst das Hauptfahrwerk(point.1 ; point.2) um 0.2 Fuss höher,dann diesen Wert ebenfalls um 0.2 Fuss höher stellen.Dieser Wert legt nähmlich fest,wie hoch sich der Schwerpunkt des Fliegers über'n Erdboden befindet.Ist er zu klein,donnert dein Flieger,eigentlich stehend am Boden,nach dem loslassen der Y Taste mit 240 Sachen auf und davon.Ist er zu hoch,hebt es dir den Flieger beim Aktivieren der Schnellverstellung entsprechend an und plumpst dann anschließend wieder runter.Er sollte bei große Flieger mit Bugfahrwerk so etwa 0.5 bis 1 Fuss kleiner sein(allerdings als positiver Wert) wie die rot markierten Werte für die Höhe des Hauptfahrwerkes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ah.. ok das sieht schon gut aus, muss da mal ein wenig dran rum basteln, der Wert ist aber doch für was anderes oder ?

 

kydj4.JPG

 

die Werte einfach 1, 2, mal auf 17,950 gesetzt. :) hr6im.gif

 

Vielen Dank

 

Ich bastel da mal ein wenig dran weiter rum, und teste ob sich auch die reference_datum_position verschiebt, bzw. der Schwerpunkt des Flugzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Simulierten Doppelräder oder ?

 

Nein,das sind die Berührungspunkte für Rumpf/Tragflächen etc.

In Normalfall werden nur ein Centerfahrwerk(Bug- oder Heckrad) und zwei Haptfahrwerk(eines rechts eines links) konfiguriert.

 

Das Konfigurieren zusätzlicher Hauptfahrwerke(A380; B747) bringt nicht unbeding berauschende Ergebnisse.Zwar hat man dann korrekte Rauchentwicklung beim Touch Down,jedoch wird das Lenken erschwert als auch das Einfedern des Bugfahrwerkes beim Bremsen.

Ich hab es mal bei einem A380 ausbrobiert,bin dann aber wieder von abgekommen(der hat sich beim Bremsen aufgebockt).Letztendlich habe ich dann die Hauptfahrwerkspositionen dazwischen aber etwas dichter an die äußeren gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...