Zum Inhalt springen

Englisch bei Piloten


Robin14

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Jetzt muss ich euch was zeigen. Seht euch mal diese zwei Videos an:

 

http://de.youtube.com/watch?v=HukZ35RU96M&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=ObD8vudRyb8&feature=related

:eek:

 

Was sagt ihr dazu? Da bekommt man schon Angst, wenn der Copilot dem Kapitän die Funksprüche übersezt, oder?

 

Wär schön, wenn ihr mir eure Meinung darüber schreiben würdet.

 

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war schon vorher bekannt, dass gerade die Asiaten Probleme mit der englischen Sprache haben. Auch das Beispiel von der Air China in JFK kannte ich schon.

 

Aber das es wirklich so schlimm ist wie die Aufnahme es zeigt, ist wirklich erschreckend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die westlichen Piloten Mandarin lernen, denn 1/3 der Menschheit spricht diese Sprache. :p :005: Thai zusätzlich wäre auch noch gut.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die westlichen Piloten Mandarin lernen, denn 1/3 der Menschheit spricht diese Sprache.

 

Hmm, Piloten weiss ich nicht, aber ich schätze mal in 20 Jahren wird es ähnlich wichtig sein Mandarin zu sprechen wie's heute wichtig ist Englisch zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich schätze mal in 20 Jahren wird es ähnlich wichtig sein Mandarin zu sprechen wie's heute wichtig ist Englisch zu sprechen.

Ja, mal sehen, was der Herr von der VC dann sagt, wie leicht es doch ist, ne fremde Sprache zu lernen:005:

 

Ansonsten ist "EXTRA" ungefähr so seriös wie "Akte", BILD-Zeitung, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal sehen, was der Herr von der VC dann sagt, wie leicht es doch ist, ne fremde Sprache zu lernen:005:

 

Ansonsten ist "EXTRA" ungefähr so seriös wie "Akte", BILD-Zeitung, etc....

 

... Hmm, die Vidos kann ich leider nicht anschauen (ich nehm an darauf beziehst du dich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die hab ich mich bezogen.

 

In den Videos kommt der Sprecher der VC (deutsche Pilotengewerkschaft) zu Wort und sagt sinngemäß, dass es ja sehr leicht sei, Englisch zu lernen.

Da hat Dein Kommentar wunderbar zu gepasst, weil ich bezweifel, dass er Mandarin ähnlich leicht finden würde wie Englisch.

 

Der zweite Teil meiner Antwort sollte ausdrücken, dass die "Reportage" der EXTRA-Sendung nicht gerade aussagekräftig ist, weil das Niveau höchstens dem der BILD-Zeitung entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Sorry, dass ích einen neuen Threat geöffnet habe.:002:

Aber eines muss ich noch fragen: Was sind denn Mandarin?:confused:

Ihr sprecht alle darüber

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft Google und infolge Wikipedia ungemein:005:

 

Laut Wikipedia: "Guanhua oder nordchinesischer Dialekt, ein chinesischer Dialekt, der Hochchinesisch einschließt, weil Hochchinesisch der häufigst benutzte Guanhua-Dialekt ist, wird mit Hochchinesisch oft Mandarin gemeint, siehe Nordchinesische Dialekte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mandarinkenntnisse in allen Ehren, aber was (möglicherweise) in 20 Jahren ist, ist für heute irrelevant. Aber wenn ein asiatischer Pilot außerhalb seines Heimatlandes international Passagiere herumkutschieren will muss er die Sprache können, die dort im Luftverkehr für alle bindend ist.

 

Ich finde es schon erstaunlich, mit was für komischen Argumenten hier so ein totales Versagen schöngeredet wird. Das sage ich jetzt aus Passagiersicht und aus Sicht eines deutschen Bürgers, über dessen Kopf diese gigantischen Treibstoffbomben permanent hinwegfliegen.

 

Ich bin jemand, der Pilotengehälter in Debatten immer und gerne verteidigt. Deswegen regt es mich um so mehr auf, wenn dann solche Leute hinterm Steuerknüppel sitzen und die Verantwortung für mehrere hundert Menschen anvertraut bekommen.

 

Und (falls) in zwanzig Jahren Mandarin die Standardsprache in der Luftfahrt sein sollte, hoffe ich, dass westliche Piloten, die "drüben" rumfliegen wollen, diese Sprache gefälligst auch lernen, dann wiederrum im Interesse der Asiaten und der internationalen Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es schon erstaunlich, mit was für komischen Argumenten hier so ein totales Versagen schöngeredet wird.

 

Wer hat das mit welchen Argumenten getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da Kai anschliessen. Das Argument mit Mandarin finde ich auch sehr unpassend. Vorallem nur schon alleine deswegen, weil Englisch grammatikalisch eine sehr einfach Sprache ist.

 

Ich finds erschreckend. Die Szene, wo der Fluglotse fragt, ob sie schon Parkanweisungen erhalten haben... unglaublich.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da Kai anschliessen. Das Argument mit Mandarin finde ich auch sehr unpassend. Vorallem nur schon alleine deswegen, weil Englisch grammatikalisch eine sehr einfach Sprache ist.

 

Ich finds erschreckend. Die Szene, wo der Fluglotse fragt, ob sie schon Parkanweisungen erhalten haben... unglaublich.

 

Gruss

Michi

 

Merkt denn niemand, wie Ueli das mit Mandarin gemeint hat? Beachtet doch die Smilieys!

 

Wer immer alles toternst nimmt, wird nicht alt. :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da Kai anschliessen. Das Argument mit Mandarin finde ich auch sehr unpassend. Vorallem nur schon alleine deswegen, weil Englisch grammatikalisch eine sehr einfach Sprache ist.

 

Welches Argument denn? Ich habe kein Argument gesehen. Das mit dem grammatikalsich sehr einfach - bist du sicher, dass das ein Chinese genau so sehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Argument denn? Ich habe kein Argument gesehen. Das mit dem grammatikalsich sehr einfach - bist du sicher, dass das ein Chinese genau so sehen würde?

 

Ja ich denke schon. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es für einen Chinesen einfacher ist Englisch zu lernen, als für einen englisch-sprachigen Mandarin zu lernen. Man muss ja auch bei weitem nicht perfekt englisch sprechen. Aber einige in diesem Beitrag konnten gar nix. Es gibt nun mal grammatikalisch schwierigere und einfachere Sprachen, das hat wenig damit zu tun, was du für eine Muttersprache hast. Deutsch ist zum Beispiel auch einiges schwieriger als Englisch. Ich denke jedenfalls, dass es sicher bessser ist, dass man sich auf Englisch geeinigt hat als internationale Sprache, wie chinesisch ;)

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal grammatikalisch schwierigere und einfachere Sprachen, das hat wenig damit zu tun, was du für eine Muttersprache hast.

 

Ja sicher. Nur funktioniert Chinesisch soweit ich weiss so komplett anders als unsere Sprachen, dass es für einen Chinesen nun eben trotzdem nicht gerade einfach ist.

Worauf man sich so geeingt hat hat IMHO auch mehr mit Machtverhältnissen zu tun, als mit Einfachheit. Und leider gibt's ja auch nicht *nur* englisch, zumindest auf den kleinen Plätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen haben ja alle Piloten in China schon den ICAO Level 6 in Englisch erhalten, die können es doch, meckert nicht herum! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen haben ja alle Piloten in China schon den ICAO Level 6 in Englisch erhalten, die können es doch, meckert nicht herum! ;)

 

Du meinst, wenn ich das Problem ein für alle mal lösen möchte, würde sich eine Reise nach China anbieten? ;)

Naja, ich muss mich dann mal schlau machen, evtl. wird das in Spanien auch etwas 'entschärft' gehandhabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die koennen alle Level 6. Nur ist der Typ der die Pruefung abnimmt eben auch in CHENGLISH oder in SPANGLISH fliessend und versteht desswegen genau was der andere sagt.

 

Versuch als englisch-sprechender mal einen ICAO - Test in einem anderen Land zu machen, du faellt mit grosser Warscheinlichkeit durch weil du Englisch und nicht ICANGLISH sprichst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Nee, die koennen alle Level 6. Nur ist der Typ der die Pruefung abnimmt eben auch in CHENGLISH oder in SPANGLISH fliessend und versteht desswegen genau was der andere sagt.

 

Versuch als englisch-sprechender mal einen ICAO - Test in einem anderen Land zu machen, du faellt mit grosser Warscheinlichkeit durch weil du Englisch und nicht ICANGLISH sprichst...

 

:008: Amen :008:

 

(vor allem wenn Du als englisch-sprechender noch aus einem grossen Land westlich von einem grossen Teich kommst wo - schluck - JAR-FCL nicht heilig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen haben ja alle Piloten in China schon den ICAO Level 6 in Englisch erhalten, die können es doch, meckert nicht herum! ;)

Hier oben kursieren ähnliche Geschichten über Frankreich und Italien (Controller bekommen direkt Level 6 etc.) alles unbestätigt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Ein Engländer, der seinen CPL/IFR in Frankreich erstand, erreichte beim Englisch-Sprachtest nur Level 4 (als Muttersprachler!!!), aber hatte im Schein automatisch Level 6 für Französisch, obwohl er laut eigener Aussage fast kein Wort Französisch kann.

 

Die Idee war gut, die Umsetzung leider nur ein schlechter Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...