Zum Inhalt springen

Wie fliege ich das Holding ohne VOR?


CREZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zuerst muss ich gleich sagen, dass ich noch nicht zu 100% weiss, wie man solche Charts lesen muss, aber ich bin auf einem guten Weg. :)

 

Also, ich möchte den STAR ZUE 3P nach Friedrichshafen fliegen. Wie ich zum Friedrichshafen DME (FHD) komme, habe ich soweit begriffen. Ich kann einfach vom ZUE VOR einen Kurs von 079 Grad fliegen und schon komme ich direkt über FHD. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber das Holding fliegen möchte, wie orientiere ich mich? Woher weiss ich, wo genau nun das FHD DME ist? Wie fliegt man das? Ich wäre sehr froh um etwas Hilfe.

 

Die STAR Karte von Friedrichshafen habe ich hier.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

Du fliegst, wie Du schon gesagt hast, den Magnetischen Kurs 079° Outbound von Zurich East. Bei D11.5 von FHD darfst Du dann auf 4000` sinken.

 

Das Holding ist auf das NDB 473.0 FHA bezogen, hierfür ist das DME nicht von Bedeutung! Du machst dort dein Holding-Entry und FHA ist gleichzeitig IAF (Initial Approach Fix) für den folgenden Anflug.

 

Entry fürs Holding ist ein Parallel-Entry (siehe hier: http://www.homepages.mcb.net/bones/WebPix/EGNSIAP8a.gif)

 

Alles klar? Falls nicht - einfach nochmal nachfragen!

 

Besten Gruß Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby

 

Hmm, danke schonmal. Das meiste habe ich begriffen. Das Problem ist offensichtlich: Ich weiss nicht, was das NDB 473.0 FHA ist.

 

Wie der Entry ist, habe ich sogar auch schon gewusst. Aber auch dort muss ich ja irgendwie wissen, wie ich auf diesen Fix zufliege. Anders gesagt: Ich sollte ja mit einem Kurs von 300 Grad auf den Fix zufliegen. Wie mache ich das?

 

Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas dumm rüberkommen ;) Ich versuche soviel wie möglich selbst zu lernen, aber irgendwo stehe ich manchmal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo Bobby

 

Hmm, danke schonmal. Das meiste habe ich begriffen. Das Problem ist offensichtlich: Ich weiss nicht, was das NDB 473.0 FHA ist.

 

Wie der Entry ist, habe ich sogar auch schon gewusst. Aber auch dort muss ich ja irgendwie wissen, wie ich auf diesen Fix zufliege. Anders gesagt: Ich sollte ja mit einem Kurs von 300 Grad auf den Fix zufliegen. Wie mache ich das?

 

Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas dumm rüberkommen ;) Ich versuche soviel wie möglich selbst zu lernen, aber irgendwo stehe ich manchmal an...

 

Ein NDB ist ein (recht altmodisches) Funkfeuer, ein Non-Directional Beacon eben. Da hat man einen ADF im Flieger, einen Automatic Direction Finder. Da stellt man die Frequenz des gesuchten NDB ein (eben die 473.0) und hört sich die fröhlichen Morsezeichen an (eben FHA). Und dann zeigt der Pfeil des NDB genau zur Station.

 

Mehr gute Infos gibt's glaube ich hier:

 

http://flyawaysimulation.com/contentid-11.html

 

Kann die Seite nicht anschauen weil sie hier im Büro gesperrt ist, aber ich glaube es ist die richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann kann ich diese NDB Frequenz einfach (irgendwo? :D ) eingeben. Klingt gar nicht so schwierig. Vielen Dank, ich glaube das sollte mir reichen, ansonsten werde ich mich dann nochmals melden, wenn ichs nicht umsetzen kann.

 

Gruess

Michi

 

Edit: der Link war richtig, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Leute. Es hat geklappt. Zumindest so, dass ich das Holding fliegen konnte und dann den Approach. Und ich habe sogar die Landebahn mehr oder weniger getroffen ;)

 

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Wie lange/wie weit fliegt man im Holding in eine Richtung, bevor man einen 180-Turn macht? Ich nehme mal an, dass es da ziemlich strikte Regeln gibt?

 

Gruess

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi

 

Jetzt kommt wieder ein Hüftschuss eines IFR-Noobs, ich hoffe, ich verbreite keinen Unsinn:

 

Die Länge eines Legs im Holding wird nicht als Distanz (da NDB's meist kein DME haben), sondern in Flugzeit angegeben. Dabei gilt:

- unter FL140: 1min

- über FL140 : 1.5min

 

Dabei müssen folgende Tempolimits eingehalten werden:

Jets:

unter 6.000 ft max. 210 Knoten

6.000 ft – FL140 max. 220 Knoten

über FL140 max. 240 KIAS

 

Propeller-Maschinen:

unter FL140 max. 170 Knoten

über FL140 max. 175 Knoten

 

Falls das alles Quark ist, wird hoffentlich gleich ein Profi korrigierend eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Ist ziemlich genau geregelt. Da gibt's von der FAA auf Englisch viel zu lesen:

 

Das komplette Instrument Flying Handbook

 

http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/instrument_flying_handbook/

 

Und das Aeronautical Information Manual

 

http://www.faa.gov/airports_airtraffic/air_traffic/publications/ATpubs/AIM/

 

Insbesondere 5.3.7

 

http://www.faa.gov/airports_airtraffic/air_traffic/publications/ATpubs/AIM/Chap5/aim0503.html

 

Dann findest Du

 

4. Timing.

(a) Inbound Leg.

(1) At or below 14,000 feet MSL: 1 minute.

(2) Above 14,000 feet MSL: 1 1/2 minutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks a lot! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich hatte eh so etwas im Kopf, dass man 1min fliegt, bis zum turn. Auf den Anflug Charts von Friedrichshafen steht übrigens, dass die Höchstgeschwindigkeit below 4000 190(?) Knoten ist, soweit ich mich erinnere. (Ich kann jetzt grad nicht nachschauen).

 

Gruess

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michi,

 

ich habe die Anflugkarte von FHA gerade auch nicht vor den Augen aber es ist in der Tat so, dass maximale Holding-Speeds den Umständen entsprechend vom ICAO Standard abweichen dürfen. Abhängig davon mit welcher Kategorie Flugzeug überhaupt angeflogen werden darf (A,B,C oder D) können die Speeds auch für die Kategorien separat geregelt sein.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...