Zum Inhalt springen

Rega 1


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Heute war ich am Tag der offenen Tür im Rega Center in Kloten. Zu besichtigen gabs die beiden A109K2 HB-XWP und HB-XWA, den Challenger 601 und ein Hawker 800 (bevor er einen Einsatz nach Lugano hatte). Die laufenden Einsätze konnten direkt am Monitor und unter fachkundigem Kommentar der Einsatzleiter mitverfolgt werden.

 

Viel war allerdings nicht los, denn wer geht bei diesem Wetter schon aus dem Haus? Und auch für die Helipiloten war die Sicht kritisch. Ein Einsatz von Belp musste über Bern abgebrochen werden, weil das Wetter zu schlecht war. Dafür wurde ein Ärzteteam von Zürich mit dem Ambulanzjet nach Lugano geflogen, weil wie gesagt der Heli konnte nicht über die Alpen fliegen und die Strasse über den Gotthard ist ja auch verschüttet. Unklar jedoch war ob die Landung in Lugano möglich war oder ob nach Milano ausgewichen werden musste.

 

Als ich dann wieder zu Hause war, hatte ich Lust, mal einen REGA Einsatz nachzufliegen.

 

 

Verwendete Software:

 

Agusta A109 K2 von Daniel Mrawek (Freeware)

Flylogic Airport Zürich für FS2002

Flylogic Military Airport Dübendorf für FS2000

Aussenlandeplätze erstellt mit dem LAGO Scenery Enhancer

 

Also:

 

Ich bin Pilot von REGA1 , dem Heli der Basis Zürich welche auf dem Kinderspital stationiert ist.

 

Es ist Vormittag, bis jetzt war nichts los.

 

Bip bip bip bip!!!

 

Der Pager geht los, also ein Einsatz! Sofort rauf aufs Dach und die Turbinen starten. Der Sanitäter/Flughelfer nimmt das Funkgerät zur Hand: „REGA1 für REGA Start Kispi“.

„REGA1 dä Challenger isch mit ämene Paziänt us London im Aflug. Sin Zueschtand hät sich verschlächteret, ihr müend in is Triemli (Stadtspital) flüüge!“

rega1.jpg

 

„REGA1 Patient vom Rega-Center is Triemli, mir landed i 5 Minute”

rega2.jpg

 

Bereits ist LSZH in Sicht und der Funk auf 118.1 MHz eingestellt: „Züri Tower Grüezi REGA1 Destination Rega-Center“

Tower: „REGA1 turn right after passing RWY28, QNH1011”

rega3.jpg

 

Tower: „REGA1 cleard to land at Rega-Center”

rega4.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger ist schon gelandet und auch bereits im Hangar.

rega5.jpg

 

Der Patient ist eingeladen und bereit zum Abflug.

„REGA1 is ready for Departure Direction City”

Tower: “REGA1 Departure via VFR Route approved, new QNH1012.”

rega6.jpg

 

Mal eine andere Sicht auf die Terminals.

rega7.jpg

 

Bereits sind wir über der Stadt und versuchen den Landeplatz zu finden.

Tower: „REGA1 is cleared to leave“

“Danke, REGA1”

rega8.jpg

 

Anflug auf dasTriemlispital.

Mein Flughelfer funkt zur Einsatzzentrale: „REGA1 im Triemli“

rega9.jpg

 

Während der Patient übergeben wird, warte ich im Heli.

Da tönts aus dem Funk: „REGA für REGA1 sind ihr frei? Mir händ en Unfall uf dä Autobahn bim Brüttiseller Chrüz – dä St. Galler Heli isch au bsetzt – chönd ihr ga?“

rega10.jpg

 

Arzt und Sanitäter kommen - vom Pager alarmiert - schon angerannt.

„REGA1 mir übernämed“

rega11.jpg

 

Und ab geht’s...

rega12.jpg

 

„REGA1 vo REGA! Dä Unfall isch nachem Brütiseller Chrüz richtig Uster. Polizei isch vor Ort. 1 verletzti Person“

rega13.jpg

 

 

Ich schalte den zweiten Funk auf Dübendorf Tower 128.475: „Dübendorf Grüezi REGA1, request priority Flight direct Wangen, Hegnau.“

rega14.jpg

 

Tower: „REGA1 Routing aproved, keep below 3000ft, QNH1012 – report when Landing”

rega15.jpg

 

 

Nun schalte ich zusätzlich auf den K-Kanal. Darüber kann ich direkt mit anderen Hilfsorganisationen sprechen. „REGA1 für Kapo Züri – über Dübendorf“

Polizei: „REGA1 mir gsend de Heli – flüged echli me nach rächts“

rega16.jpg

 

 

„Mir gsend dä Ort. Ich landä rächts im Gras!“

rega17.jpg

 

Aus dem Funk: „REGA vo REGA7 unterwägs in Kantonsspital St. Gallen.“ Aha die St. Galler sind auf dem Rückflug!

rega18.jpg

 

„Dübendorf Tower REGA1 is landing - bis später!

rega19.jpg

 

„REGA vo REGA1 mir sind am Ort”

rega20.jpg

 

Während sich die Ärzte um den Patienten kümmern, gebe ich die medizinischen Daten an die Zentrale durch und sie sollen uns auch gleich im Unispital anmelden.

rega21.jpg

 

„Tower from REGA1, request Departure direct City”

rega22.jpg

 

“REGA1 departure direct City aproved”

rega23.jpg

 

Schon sind wir über dem Zürichberg und sind cleared to leave Dübendorf TWR.

rega24.jpg

 

“REGA vo REGA1 landig uf em Unispital.”

rega25.jpg

 

 

Auf dem Unispital werden wir bereits erwartet.

rega26.jpg

 

rega27.jpg

 

Patient übergeben und kurze Kaffeepause...

rega28.jpg

 

Rückflug zur Basis auf dem Kinderspital.

rega29.jpg

 

Flugzeit 30 Sekunden.

rega30.jpg

 

Aus dem Funk: “REGA vo REGA7 approaching Spital St. Gallen”

rega31.jpg

 

rega32.jpg

 

„REGA vo REGA1 mir sind wider Isatzbereit uf dä Basis“

rega1.jpg

 

 

Ich bitte alle nicht schweizerdeutsch sprechenden Freunde um Verständnis für den innerschweizerischen Funkverkehr.

 

Bevor ich jetzt zerrissen werde von wegen pietätlosigkeit etc. möchte ich darauf hinweisen, dass ich BEWUSST auf medizinische Details verzichtet habe und sich der Bericht ganz dem Handling der Maschine widmet.

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Michael

 

Wow!!! Ich bin fast am Stuhl kleben geblieben vor lauter schwitzen!!! Dein Bericht ist einfach spitze!!

Sehr realitätsnah und mit super-Bildern gespickt, einfach fantastisch.

War echt spannend.

Sehr gut auch, dass Du nur den fliegerischen Aspekt gezeigt hast, eine wirklich gut gelungene "Gratwanderung"!

 

Fast währe ich heute übrigens auch zur Rega gegangen, aber es hat sich dann halt doch anders ergeben...

 

Ich hoffe doch sehr, dass Du weiterhin aus dem Rega-Alltag berichten wirsT!?

Ich bitte jedenfalls darum...wink.gif

 

Toll, dass es die Rega gibt, darum bin ich auch Gönner!

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RRUUUMMMSSS!!!!!

 

Ups, schonwieder vom Stuhl gefallen vor Ohnmacht...wink.gif

 

Nein, ist wirklich ein Superbericht, einmal was (fast) ganz anderes!!! Hat echt super Spass gemacht zum lesen! Vorallem hat mir auch imponiert, wie du den Verkehrsunfall nachgebastelt hast* Das man den SE für sowas gebrauchen kann, hab ich jetzt wirklich noch nicht erkannt!

 

Wirklich super Bericht! Ich hoffe es folgen weitere in der Art

Tis

 

* Dass der Verdacht nicht aufkommt, ich sei sensationsgeil oder so was ähnliches, ich finde Verkehrsunfälle an sich eine schlimme Sache, aber so einen Einsatz und die gute Nachbildung haben mir gefallen!!!

 

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Uff, ich glaub ich brauch den Heli rolleyes.gif.

 

Ist ja nicht im Kopf auszuhalten dieser...., man kann einfach nur sagen, geniale Bericht.

 

Wirklich ein Sahnestückchen, Gratulation und weiter so.

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Sache.. super gemacht...

 

Nur eine Krikit... achte nächstesmal darauf dass die Bilder nicht breiter als 700 Pixel sind.. dann passt es ohne scrollen ins Forum ..

 

Ich muss mir doch auch mal den LAGO Scenery Enhancer zulegen.. schein ein gutes Tool zu sein..

 

Gruss markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh!

toller bericht, wirklich!

war gestern auch im REGA Center Zürich. Der Chellenger ist ja wirklich ein riesen ding, wenn man neben ihm steht!

um welche zeit warst du den da?

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins nochmal.

wollte mir die super Agusta 109 K2 gurgeln, habe sie aber weder auf avsim noch auf flightsim gefunden, kann mir jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Toller Flugbericht! Endlich mal was mit Helis :11:

Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder mal nen Helibericht machen würdet!

Hier noch der Link: .htm"]http://www.simviation.com/fsdhelicopters[30].htm

MfG Marco

Ps: Ums noch realitätsgetreuer zu machen, gibt's ein passendes Soundfile zur Rega, aber ich habs leider nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Zur Bildgrösse: Ich steige jeweils direkt ins Forum ein,(So) sodass es nicht in einem Frame erscheint und dann ist 800 x 600 gerade richtig. Ich hab da gar nicht mehr dran gedacht. Werde das nächste mal auf 700 Pixel verkleinern.

 

 

Gruss Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 05. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist wirklich ein super Bericht geworden

aber eine Frage hätte ich noch:

 

wo hast du denn das Panel her

unter simviation.com habe ich nur das

Aircraft File gesehen

und kann mir jemand sagen , ob dieses

Panel der Realität nahe kommt?

 

MfG

Martin paschke@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und die anderen

 

Super Flugbericht, echt spannend.

Ich hätte da ne Frage auf einem Bild über LSZH sieht man das Dock Midfield aber das gehört ja gar nicht zur Flylogic Scenery.

Von wo hast du das oder kannst du es mir mailen?

MFG Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Bericht.

War wierklich spannend.

 

Und Unfälle gehören nun mal zum Leben, natürlich ist's nicht super wenn mans nachspielt, aber bei diesem Bericht gehts ja nicht um den Unfall sondern ums fliegen.

Genial gemacht.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Panel der Augusta:

Ich würd ja jetzt gern ein pic von mir posten geht aber nicht, dofer Scanbner*g* Aber das PAnel entspricht zimlich dem Der Richtigen A-109K2, hatte schon ein paar mal di gelegentheit einen Blick rein zuwerfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sales

 

Hab schon auf die Frage nach dem Midfield gewartet! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Auch das Midfield hab ich mit dem Lago Scenery Enhancer gebastelt. Es handelt sich aber nur um eine ganz primitive Version nach dem Motto besser als nichts.

 

 

Gruss Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!!

 

Toller Bericht, den Du uns da präsentierst. Wirklich erstaunlich, Deine Bildqualität!!!

 

Ich habe da aber ne kleine Frage, es erstaunt mich, dass Du Dein Bilder auf so wenige KB (knapp 60) gebracht hast, obwohl Du das Vinfier-View brauchst und, obwohl Du in der Breite 800 angibst. (Eigentlich müssten es ja 700 sein. Liegt aber glaubs nicht in meiner Kompetenz, Dich deswegen zu Richten! biggrin.gif

 

Hast Du irgend einen Trick?? Bei mir sind es dann immer gleich über 200 KB. Der Server will aber nur max. 100

 

Wie zum Hencker kannst Du 800 x 525 einstellen? Bei mir ist das so, wenn ich 700 in der Breite eintippe, dann wechselt er automatisch die Höhe. Keine Ahnung wie Du das machst. Im Hilfeprogramm kann ich auch nicht suchen, da eine Fehlermeldung kommt, er würde die Datei nicht finden.

 

Vielleicht kannst Du oder auch die anderen, die ebenfalls Vinfier-View brauchen, mir mit meinen beiden Fragen weiterhelfen?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

Die Screenshots sind ja im Bitmap (.bmp) Format. Nach dem verkleinern musst du sie als JPEG (.jpg) neu abspeichern. Dann sollte die Grösse unter 100kB sein.

 

Wenn Du die Höhe und Breite des Bildes separat ändern willst, musst Du den Haken im Kästchen "Proportional" deaktivieren. Aber Achtung, das Bild wird dadurch verzerrt!

 

Bei meinen Bildern habe ich den unteren Teil des Bildes abgeschnitten, damit die Taskleiste nicht sichtbar ist. Dadurch ergeben sich Formate wie 800x525. Diese Funktion nennt sich "Bild Trimmen". IrfanView besitzt diese Trimmfunktion leider nicht.

 

Ich verwende IrfanView eigentlich nur zum verkleinern der Bilder, weil die Bildqualität damit recht gut bleibt. Alle anderen Bildbearbeitungen mache ich mit MGI Photosuite.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Claudio

 

Eigentlich muss das so sein, dass wenn Du die Breite verkleinerst, die Höhe automatisch angepasst wird, sonst wäre das Bild ja nachher verzogen und das wäre kaum wünschenswert. wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...