Zum Inhalt springen

Vorschläge für Elektrosegler


alpha1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tips oder Vorschläge habt.

 

Er sollte folgende Faktoren berüksichtigen:

- Einen Elektromotor um auf Ausgangshöhe zu kommen (Muss nicht senkrecht sein :005:)

- Spannweite ca. 160cm bis 200cm

- Er sollte bei leichter Thermik schon längere Flugzeiten aufweisen

- Ev. wäre es noch schön, wenn leichtere Kunstflugfiguren möglich wären.

- Akku rund um 2S2100 oder 3S2100 LIPO

 

Für mich wäre aber das Hauptmerkmal schon die Thermik- sowie Hangflugeigenschaft.

 

Habe vor kurzem, einen Bericht über den Robbe Arcus gesehen. Hat jemand erfahrung mit diesem Modell?

 

Freue mich auf Vorschläge.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Multiplex Easyglider...

 

Da rümpfen zwar einige die Nasen, da wahrscheinlich der Wort-Teil "easy" irgendwas schlechtes assoziiert...

Fakt ist aber, dass das Gerät schon mit sehr guten Flugzeiten aufwarten kann...

Und ist dank kleinerer Spannweite und geteilter Fläche handlicher als die Cularis. Vielleicht hat Multiplex auch davon schon eine R&R-Version, bei welcher es nur noch Empfänger, Akku und Sender braucht...

 

Unbedingt empfehlenswert find ich die Pro-Version, wo dann ein Motor der Grössenklasse 2215 oder ähnliches verbaut wird. An 3S 2100mAh geht der dann schon ordentlich ab und hat wie gesagt gutes Potential für Thermikflüge und auch ein wenig Akro. Klar gehts nicht rechtwinklig durch ein viereckiges Looping, dafür kann man aber dank Elapor auch einfach mit Sekundenkleber reparieren.

 

Oder von Parkzone den Elektrosegler Radian (oder ähnlich, bin nimmer sicher), der fixfertig gebaut kommt, braucht nur noch Empfänger und Akku...

 

Von Robbe gäbts auch noch eine Schaumstoff ASW17, welche ebenfalls ganz ordentlich fliegt.

Von deren Arcus hab ich bisher noch nichts gehört...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi ciril

 

Den Arcus von Robbe kann ich Dir nur empfehlen. In den Foren hört man oft auch, dass er noch etwas schneller und wendiger als der Easyglider geflogen werden kann. Dies kann ich nicht beurteilen, da ich den EG noch nie geflogen bin. der EG scheint wohl aber etwas robuster zu sein.

 

Wenn wir schon bei den Waffeln sind, das beste Preisleistungsverhältnis bekämste wohl beim Elektro Junior S von Graupner, der so um die 130fr kostet inkl. brushless motörchen.

 

den arcus arf kriegst du mit motor, regler, eingebauten servos ab 250, der EG wird da schon bedeutend teurer.

 

Der Arcus ist mein immer dabei Modell, hatte noch nie Probleme mit ihm, ausser dass einmal bei panikartigem Thermikausstieg an der Sichtgrenze ein querruder abgebrochen ist. aber diese schaumscharniere leiern halt zwangsläufig aus mit der zeit. für den hangflug zwischendurch super geeignet, da sehr handlich und auch an hängen mit schlechten landebedingungen fliegbar. bei schönem "quellwölkliwetter" sind flugzeiten von über einer stunde drin, oder so lang halt wie der nacken mitmacht. in den bergen brauch ich ihn auch als "thermikaufklärer", bevor die reinen segler antreten können.

 

Nachteil finde ich den engen Akkuschackt, mit nem ordentlichen 3s lipo muss man ein wenig schnitzen.

 

hoffe ein wenig beeinflusst zu haben ;-)

 

p.s. gäbe ja noch etliche sehr gute modelle zu empfehlen, die deinen kriterien entsprechen, aber da du den arcus erwähnt hast, hab ich mich mal auf diesen beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

@Marcello,

 

Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Hatte leider die letzte Zeit einige Engpässe.

 

Habe mich nun noch ein wenig mit dem ARCUS auseinandergesetzt, da er zu oberst auf meiner Liste steht.

 

Eine Frage bleibt aber noch offen. Ich habe zuhause noch 3S2200 Lipos. Kann ich diese benutzen oder sind die zu gross.? Was würdest du empfehlen? Habe nämlich keine genaue Angabe daüber gefunden.

 

@all: Danke für eure Tips. Die Entscheidung zwischen den Modellen fällt nicht leicht. ;-)

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, weil ich das Ding selber fliege und total davon überzeugt bin:

 

*CULARIS* :008:

 

Gruss, Patrick

 

(P.s. ein Vereinskollege hat den Arcus und hat da irgendwie immer Probleme mit der Haftigkeit des Dekorbogens - was ich schon von andern auch gehört habe..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Danke für deine Info.

 

Der Cularis ist mir leider, ein wenig zu gross und zu teuer mit einem anständigen Antrieb. Daher tendiere ich immer noch zwischen dem arcus, easyglider oder junior s hin und her. :005:

 

Der arcus ist im Moment mein persönlicher vaforit. Aber die Frage betreffend des Akku ist leider immer nochh ungeklärt. Das ist ein wichtiger Punkt für mich.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher tendiere ich immer noch zwischen dem arcus, easyglider oder junior s hin und her. :005:

 

Der arcus ist im Moment mein persönlicher vaforit. Aber die Frage betreffend des Akku ist leider immer nochh ungeklärt. Das ist ein wichtiger Punkt für mich.

 

Grüsse Ciril

 

 

Also von den drei Fliegern kenne ich nur den Easy Glider, wieder von einem Vereinskollegen.

Selber flog ich ihn auch schon und finde den absolut einfach und gut zu steuern. Sogar im Thermikflug in den Alpen hat er sich wunderbar bewährt.

Soweit ich weiss fliegt er den Easy Glider mit einem 1800mAh Lipo-Akku.

 

Den Arcus, - auch von einem Vereinskollegen :rolleyes:, habe ich auch schon fliegen sehen und kann dir da nur sagen, dass der absolut schnell und wendig durch die Luft flizt. :005:

 

Den Junior S sah ich auch schon fliegen und würde ihn auch in in die Gruppe "Acrus" einstufen, - nur dass du so einen ungefähren Vergleich der drei Flieger hast. Jedoch weiss ich nicht, ob der Junior, den ich gesehen habe mit der Originalmotorisierung ausgerüstet war.

 

Da eine Cularis nicht in die Auswahlsrunde fällt, würde ich dir einen Easy Glider Pro (neuere Version) empehlen und das schlicht und einfach, weil ich ihn schon selber flog und weiss, das das Ding funktioniert. :007:

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuhause noch 3S2200 Lipos. Kann ich diese benutzen oder sind die zu gross.? Was würdest du empfehlen?

 

kommt auf die dimensionen an. ein fetter kokam 3s passt da ohne schnitzen nicht rein. viele brauchen die von dymond, die sollen ein paar sehr flache 3s akkus haben.

 

ich fliege im moment mit 2s, da ich den arcus eigentlich nur am hang oder in den bergen brauch, wo ich nicht derart auf eine starke motorleistung angewiesen bin. ein evo 1800er passt mühelos rein.

 

mit 2s ists aber recht mühsam, denn die leistung lässt schon stark zu wünschen übrig, aber wie gesagt, ich brauch den motor nur für notfälle...

 

solltest du also schnelle steigflüge von der ebene aus machen wollen, dann brauchts schon 3s. aber mit ein wenig schnitzen geht das schon rein.

 

wegen patricks kritik dekorbogen: am besten gar nicht draufmachen und selber lackieren, dekobogen sieht eh hässlich aus ;-)

 

wie gesagt, arcus ist sehr preiswert, und lässt sich zudem (tenor in den foren) etwas schneller fliegen als der easyglider, der etwas bulliger gebaut ist.

 

cularis find ich auch zu teuer für soen waffeltier. da leg ich lieber noch nen batzen drauf und geh gleich zu den gfk maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cularis find ich auch zu teuer für soen waffeltier. da leg ich lieber noch nen batzen drauf und geh gleich zu den gfk maschinen.

 

Nicht, dass ich jetzt hier den Thread stehlen möchte...

Aber wirklich durchdacht finde ich diese Aussage nicht.

Die Cularis hat ein Vierklappenflügel...

Ob da wirklich "ein batzen" reicht, um auf eine vergleichbare GfK-Maschine zu kommen...?

Und ob die Mehrleistung von GfK wirklich soviel grösser ist um ein dreifaches beim Preis zu verlangen...?

Ich sag nicht, die Cularis sei das Nonplusultra schlechthin und per Definition!

Aber von teuer zu sprechen ist definitiv daneben...

Bitte erst beantworten, wenn du die Cularis und ein GfK-Vieh mit mehr als 2m geflogen bist...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ich habs mir noch gedacht kurz vor dem "antwort" knopf drücken, da werden sich evtl. einige beschweren ;-)

 

tut mir leid, aber ich möchte gerne antworten, auch wenn ich die cularis noch nie geflogen bin.

 

um meine aussage zu spezifizieren: ich glaube sehr wohl dass es die cularis gegen manchen gfk flieger aufnehmen kann, und das zu einem bruchteil des preises. nur wenn ich mich schon in diesen preisregionen bewege (750Fr. muss ich rechnen für die komplett ausgestattete cularis?!), dann möchte ich nicht unbedingt in schaum investieren. dies war meine hauptaussage, und mir ist klar, man kann diese haltung verstehen oder auch nicht.

 

konkret schwebte mir natürlich nicht der equivalente vergleich vor. mir ist klar, dass ich für 750Fr keine spannweitenmässig ebenbürtige gfk maschine bekomme.

 

aber wenn ich zum beispiel eine mini graphite für fast den gleichen preis erhalte, dann würde ich halt eher diese nehmen, weil ich mir davon - rein nur für mich persönlich - mehr flugspass verspreche.

 

da dies meine ganz persönliche meinung ist, habe ich sie auch mit "ich finde" gekennzeichnet.

Dani, dein Wissen und deine Ratschläge schätze ich sehr, du hast mir schon oft geholfen. Aber Meinungen solltest du nicht einfach so als "daneben" taxieren, sondern vielleicht einfach nur mit deiner persönlichen Meinung kontern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...