Zum Inhalt springen

Mit der British Airways A321 von Düsseldorf nach London-Heathrow....(27 Bilder)


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Mike Strasser

Hallo und Grüezi mitenand

 

...zu einem Flug mit der A321 der British Airways von Düsseldorf nach London-Heathrow.

 

Wir fliegen heute Abend mit 36 First und 114 Economy-Class Passagieren.

Wir haben ein ZFW von 69,398 Tonnen und werden eben noch mit 6t Fuel betankt, was laut Fuelplanner die ermittelte Menge ist, welche wir für unseren 317 Meilen Flug inkl. Reserven benötigen.

 

Nach dem Abhören vom ATIS wissen wir, dass der Wind mit 6kts aus 30° bläst, was für uns einen Start auf 05R oder L bedeutet. Das Wetter ist ansonsten Wolkenlos....

Nun, wir erhalten 05R und so programmieren wir unser MCDU mit einem MODRU2 Departure welches uns zum ersten Wegpunkt MODRU via LIMA bringt....

EDDL-EGLL_01.jpg

 

Sämtliche Service Fahrzeuge haben unser Flugzeug verlassen, gleich wird die Brücke eingefahren und wir sind bereit für den Pushback, während im Hintergrund grade eine Dash8 den Hmmel erzwingt....

EDDL-EGLL_02.jpg

 

Das Pushback erfolgt dann auch schon promt ....

EDDL-EGLL_04.jpg

 

 

Nun sind wir "ready for taxi", während eine BA A320 noch am Gate steht.....

EDDL-EGLL_05.jpg

 

Schon bald haben wir twy A erreicht und halten am Holding Point (wenigstens fast, aber sonst hätte mich ATC nicht am HP erkannt...).Wir müssen noch ein Weilchen warten, da es grade mehrere landende Flieger hat (im Hintergrund eine 737, die grade ihre Rauchzeichen hinterlässt...

EDDL-EGLL_06.jpg

 

 

weiter geht's in der Antwort:

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 13. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Mittlerweile hat sich eine kleine Prozession hinter uns gebildet, aber wir müssen immer noch warten.....

EDDL-EGLL_09.jpg

 

....bis endlich noch diese kleine Cessna landet.......

EDDL-EGLL_08.jpg

 

Nun endlich ist es soweit und wir sind "cleared for line-up"....

EDDL-EGLL_10.jpg

 

"....cleared for take-off" und schon schieben wir den Throttle lever auf die TO Position wobei die Triebwerke schön gleichmässig hochfahren....

EDDL-EGLL_11.jpg

 

 

Kurze zeit später sind wir in der Luft und ziehen unsere Füsse ein...

EDDL-EGLL_12.jpg

 

Nach dem linksturn lassen wir DUS und den Rhein links unter uns liegen....

EDDL-EGLL_13.jpg

 

Wir sind nicht allein in der Luft. Dieses flugzeug hat mich etwa 20 Minuten lang schön immer an gleicher Position begleitet. Nun drehen wir aber nach rechts ab....

EDDL-EGLL_14.jpg

 

Dem Sonnenuntergang und der Küste entgegen....

EDDL-EGLL_15.jpg

 

Wir sind mittlerweile beim NIK VOR angelangt. Das MCDU errechnet uns einen Fuel von 1,8 t nach der Landung in Heathrow, was doch darauf schliesst dass wir besser keinen Alternate mehr aufsuchen. Da hat der Fuelplanner wiedermal zünftig daneben gehauen....

EDDL-EGLL_16.jpg

 

Wir haben nun unseren top of descend schon etwa 10 Meilen hinter uns, da gibt uns das ATC erst endlich für den descend auf FL220 frei! Ich entschliesse mich für einen "open descend", welches unseren Airbus etwas zügiger sinken lässt....

EDDL-EGLL_18.jpg

 

Mittlerweile sind wir über der englischen Küste angelangt und es hat sich typisch britisches Wetter eingestellt....

EDDL-EGLL_19.jpg

 

Nach ein paar vom ATC zugewiesenen Vectoren, werden wir für den Anflug auf Rwy 27R freigegeben....

EDDL-EGLL_20.jpg

 

Das ATC macht aber wieder gefährliche Sachen. Wenn das nur keiner vom Blick erfährt.....

EDDL-EGLL_21.jpg

 

Im short final. Der Tower hat uns auch schon in Sichtweite, trotz des trüben London-Wetters...

EDDL-EGLL_22.jpg

 

Und touch down....

EDDL-EGLL_26.jpg

 

 

Nun, das ganze noch aus Pistennähe....

EDDL-EGLL_23.jpg

 

EDDL-EGLL_25.jpg

 

EDDL-EGLL_24.jpg

 

Und Reverse....

EDDL-EGLL_27.jpg

 

Wir verlassen die Piste....

EDDL-EGLL_28.jpg

 

....und rollen zu unserem Standplatz am Terminal 1 im C....

EDDL-EGLL_29.jpg

 

Kaum sind wir angedockt, werden auch die Cargo-Doors geöffnet (allerdings hat sich noch niemand dazu bequemt unseren Flieger zu entladen....wink.gif)

EDDL-EGLL_30.jpg

 

 

Der Rest-Fuel betrug übrigens noch genau 2 t, was nun also definitiv zu knapp ist...!

 

Somit endet für heute dieser Flug. Ich hoffe, es hat Euch gefallen, und bitte Euch, nicht mit Kritik zu sparen (solange sie positiv ist...biggrin.gif)

 

Die Addons:

-BA A321 von PSS

-Düsseldorf von GA 3

- Heathrow von UK2000

- Pushback mit LAGO-FS-Assist

-Reales Wetter mit FS-Meteo

-Clouds von FSWG (FS Sky World)

-Bodentexturen von Lennart Arvidson

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 13. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mike

 

Ein super Flugbericht von dir (Wie immer)

Auf dem 2 oder 3 Bild dieht man doch den A320 der BA im Hintergrund(Aussage Mike Strasser) In Tat und Wahrheit ist es ne 319er da es nur einen Over Wing Exit hat.

Nur ne Kleinigkeit ich weis.

Ansonsten gibt es bis jetzt nichts mehr zu bemängeln.

MFG Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hihi, Du hast sogar recht!

Aber hast du mal gesehen, wieviele Overwing-Exits unser A321 hat...!? wink.gif

 

Bei PSS liegt da immer ein Hammer und eine Säge auf dem Sitz...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 13. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!!

 

Auch meinerseits ein grosses Lob an Deinen sehr gelungenen, sehr schönen, sehr interessanten und abwechslungsreichen Bericht. Am besten gefällt mir das Bild mit der prallen Sonne!

 

Was mich noch interessiert ist, ob Du das MIP rausgenommen hast und mit welchen sonstigen Konfigurationen Du im FS2002 geflogen bist. Was für einen Computer hast Du? Welche Grafik-Karte?

 

Ist einfach umwerfend Deine Qualität.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif (Der Kieselsteinchenwerfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hoi Claudio

 

Danke für das positive Feedback.

Nun, das MIP-Mapping habe ich nicht aktiviert, da dies scheusslich aussieht.

Meine Regler stehen alle rechts am Anschlag, ausser das Mesh-Terrain, welches auf etwa 90% steht.

Den Flusi betreibe ich mit 6xAntialiasing.

Meine System erfährst Du in meinem Profil...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 13. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Mike

 

Genial dein Bericht!

Ich möchte doch so gerne auch AI-Traffic haben, aber mein 1.7 Ghz CPU verträgt das einfach nicht wenn er nebenbei drei Monitore bedienen muss smile.gif

6T für einen solchen Flug ist halt schon einwenig knapp, habe ja schon immer gesagt der PSS Fuelplanner sei mangelhaft, aber du hast mir ja lange nicht geglaubt wink.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser:

Meine System erfährst Du in meinem Profil...wink.gif

 

 

Hallo Mike!!

 

Jetzt wundert mich gar nichts mehr.

 

Kommt Dir der Ahaaaaa-Effeckt auch so bekannt vor?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif (Der Kieselsteinchenwerfer)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo Mike

 

Na, da hast du die Messlatte für Screenshots und Flugberichte aber zügig unter den Arm genommen und ein paar Stockwerke nach oben getragen... Wirklich sehr gelungen. Da kommt Freude auf.

 

Auch ich habe in deinem Profil schnell mal nach deiner Hardware geschielt, und konnte es darauf in nicht unterlassen, einen mitleidsvollen Blick auf meine angestrengt Raumluft umwälzende 1Ghz-Maschine zu werfen...

 

Aber egal, es gibt immer einen, der noch einen schnelleren PC besitzt, und solange der auch noch solche genialen Screenshot ins Forum stellt, ist ihm mein Dank gewiss.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Guten morgen zusammen

 

Urs, ich kann Dich trösten, diese Qualität der Shots habe ich (fast) auch schon mit der

alten Hardware (933Mhz, GeForce256)) hinbekommen. Nur musste ich die Einstellungen bei intensiven Sceneries für die Shots immer hochschrauben und dann zum Weiterfliegen wieder runter (bin ja nicht masochistisch veranlagt...biggrin.gif).

Es hat eben auch einen kräftigen Einfluss, mit welchem Programm man die Bilder konvertiert.

Nun, mit dem 2Ghz Proci und der super GeForce4 TI4600 Grafikkarte ist das ganze natürlich viel einfacher, da man unbeschränkt mit höchsten Einstellungen und 6x Antialiasing fliegen kann ohne sich quälen zu müssen. Einfach nur noch spontan im richtigen Moment "abdrücken"...

Dafür wird jetzt bei mir noch etwas mehr Raumluft umgewälzt, was sich auch akustisch natürlich entsprechend auswirkt..wink.gif

 

@Sales

MIP-Mapping bewirkt, dass die entferntere Landschaft unscharf dargestellt wird und hat zur Folge, dass die Framerates etwas besser werden. Nur ist das im Flusi dermassen schlecht umgesetzt, dass es besser ist, an anderen Einstellungen zu schrauben. Es gibt einfach ein sehr krasser Übergang, der dazu noch relativ nah ist. Die Landebahn sieht dann einfach noch lange sehr verwaschen aus und wird dann bei Annäherung nach hinten wandernd abrubt schärfer, einfach hässlich. Auch die Landschaft sieht einfach sehr verwaschen aus und die AutoGen Häuser stehen dann gestochen scharf darauf....brrrrrh.

Das MIP-Mapping lässt sich unter Einstellungen/Anzeige ein- und ausschalten.

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Mike

 

Mann deine Flugbericht haut mich vom Stuhl runter sind klasse gemacht, was soll noch sagen egal mache weiter so.

 

Gruß Marcel

 

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/ Neu mit Zum Verkaufen Rubrik !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike

 

Wusst ich`s doch, dass hier bei den Screenshots mit der Auflösung und den fps geflunkert wird.biggrin.gif

 

Mein PC ist nun schon seit einem Jahr in unveränderter Konfiguration (für ein Computer-Leben eine Ewigkeit), da ich, anstatt den grauen Plastikklotz in teuren Einzelschritten laufend zu erneuern, mir dafür einen Videobeamer zugeleget habe, welcher mit ein raumhohes Bild an die Wand knallt. Seither ist es mir ziemlich egal, dass sich meine "Für-Word-und-Excel-reichts"-Grafikkarte standhaft weigert, Wasser als ein lichtreflektierendes Element anzuerkennen und ensprechend anzuzeigen.

 

Ein HiFi-Enthusiast wird mir jetzt natürlich gerne vorgeigen das wäre das gleiche, wie wenn einer B&O-Aktiv-Boxen an eine Interdiscount-Kompaktanlage anschliessen würde, aber ich geniesse die wuchtigen Bilder. Besonders bei meinen üblichen VFR-Flügen über Switzerland 3.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Halo zusammen

 

Jetzt bin ich also echt überwältigt von soviel positivem Echo. Wow!

Das spornt natürlich zu weiteren Taten an...wink.gif

 

 

@TLF

Danke, für Dein "Gutheissen" der 2 Tonnen Restfuel. Jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte wirklich immer, das sei viel zu knapp und 2,5-3 t seien so das übliche.

 

@Urs

Wie meinst Du das mit "geflunkert"? Auch auf meinem alten System hatte ich nie Shots mit Einstellungen gemacht, die unfliegbar wären! Höchstens bei sehr dichten Scenerien (wie z.b. Frankfurt o.ä.).

Bei meinem jetzigen System kann ich immer mit voller Kanne fliegen und habe immer gute fps!

Zwischen 15 und 25 (geblockt) fps habe ich bei jedem noch so dichten Airport (ausser es ist KSFO von Airport2000 v3, aber die sind einfach schlecht programiert)

Du darfst dir also gewiss sein, so wie du meine Shots siehst, so fliege ich auch wink.gif. Die Auflösung habe ich übrigens auf 1280x960x32.

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike

 

Das "geflunkert" nehm`ich zurück. Zurückgespult und gelöscht.

 

Was mich jedoch weit mehr beunruhigt, sind deine Aussagen "...volle Kanne fliegen...auf jedem noch so dichten Flughafen......". An dir ist ein Buschpilot verloren gegangen!!biggrin.gif

 

Oder reisse ich da was aus dem Zusammenhang?biggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss, Urs, der sich jetzt für heute ausklinkt, bevor er einigen wirklich auf den Keks geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Aaaaahhh, heul 111cry.gif,

 

ich brauche jetzt unbedingt eine GeForce4 Ti 4600er Karte!!!!!

 

Sind ja nicht mehr zum aushalten schön Deine Shot's eek.gif.

Noch mehr davon und ich kauf mir das Teil noch vor Urlaubsbeginn, von wegen Urlaubsgeld und so biggrin.gif

 

Also, wie immer: Mach einfach weiter so, Ok? wink.gif

 

Gruss

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hihi Urs,

 

Mit volle Kanne habe ich die Anzeige-Einstellungen gemeint (aller Regler rechts...wink.gif)

 

Und auf den Keks gehst Du hier sicher niemandem...! smile.gif

 

@Jürg

Danke danke. Ich wollte eigentlich niemanden um sein Feriengeld bringen...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 15. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...