Zum Inhalt springen

IVAO IFR fliegen mit standard GPS möglich?


CREZ

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

 

Nachdem ich dieses Wochenende meine ersten drei IFR-Flüge auf IVAO geflogen bin, stellt sich mir nun folgende Frage. Kann man mit den standard Flugzeugen und dem "normalen" GPS überhaupt IFR Flüge machen? Es ist ja meines Wissens z.B. nicht möglich SIDs zu fliegen mit dem GPS. Und was macht man, wenn der Lotse auf einmal sagt "direct to waypoint xy"? Ich jedenfalls war ziemlich froh, dass ich mit dem Wilco Airbus geflogen bin.

 

Und gleich noch eine kurze Frage. Da ich offensichtlich meine Route nicht richtig eingegeben habe in meinem FMC, bin ich wohl etwas falsch geflogen. Da hatte der Lotse natürlich nicht so Freude daran und hat mir dann gesagt ich soll "direct to xy" fliegen. Diesen Punkt xy gabs aber nicht in meiner Datenbank. Was müsste man in so einem Fall tun? Den Lotsen nach Vektoren fragen?

 

Greets

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das ist eine Berechtigte und gute Frage.

Du kannst auch mit den Standartflieger online fliegen. Schreib dann im IVAP Flugplan bei Bemerkungen z.B: No SID+STARS (oder ähnliches).

 

Wenn es einen Waypoint in deiner Datenbank nicht gibt würde ich zuerst mal überprüfen ob du den Namen des Waypoints nicht falsch verstanden hast, der ATC kann ihn dir ja per Text übermitteln...

 

Ansonsten nach Vectors fragen...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Roman.

Ja ich hab auch schon im Flightplan geschrieben "No Star Req Vectors". Das hat auch wunderbar geklappt.

Aber in dem Fall ist es also nicht wirklich möglich einen SID zu fliegen mit dem Standard Flieger?

Noch was (sorry Fragen über Fragen): Ich habe bis jetzt immer in den Flightplan geschrieben "Request SID xy", damit ich mich auch optimal auf den Flug vorbereiten kann ;) Kann ich davon ausgehen, dass der Lotse mich dann auch immer diesen SID fliegen lässt?

 

Übrigens: ich hatte den Waypoint schon richtig geschrieben, weil der Lotse hat es mir auch noch per Text mitgeteilt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er selbst etwas überfordert war, weil dieser Waypoint stand auch nicht auf meinem Flugplan...

 

cheers

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Roman.

Ja ich hab auch schon im Flightplan geschrieben "No Star Req Vectors". Das hat auch wunderbar geklappt.

 

Toll.

 

Aber in dem Fall ist es also nicht wirklich möglich einen SID zu fliegen mit dem Standard Flieger?

 

Nicht dass ich wüsste

 

Ich habe bis jetzt immer in den Flightplan geschrieben "Request SID xy", damit ich mich auch optimal auf den Flug vorbereiten kann ;) Kann ich davon ausgehen, dass der Lotse mich dann auch immer diesen SID fliegen lässt?

 

Das kann man so lösen.

Schreib im Flightplan den Waypoint hin. In LSZH z.B Deges.

Durch das ATIS weisst du die aktive Runway, z.B rwy 28. Dann weisst du dass dir der Lotse die DEGES1W geben wird

 

 

Falls du noch Fragen hast nur her damit:)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so lösen.

Schreib im Flightplan den Waypoint hin. In LSZH z.B Deges.

Durch das ATIS weisst du die aktive Runway, z.B rwy 28. Dann weisst du dass dir der Lotse die DEGES1W geben wird

 

 

Falls du noch Fragen hast nur her damit:)

 

Gruss

 

Roman

Ja gut, wenn du grad so in Beantwortungslaune bist... Soweit habe ich auch schon realisiert, dass man die aktive RWY nachgucken kann und dann kann man eh schon ziemlich einschränken. ABER, bei RWY 28 geht das ja noch, aber wenn RWY 34 aktiv ist und ich schreib DEGES hin, dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten (DEGES 2F und DEGES 1H).. ;)

Oder was macht der ATC, wenn ich Richtung Osten fliegen möchte, aber

VERBIT hinschreibe? :D Ja gut, das wäre zugegebenermassen auch etwas blöd.

 

Wie auch immer, ich glaube ich habe das Prinzip einigermassen verstanden, auch wenn ich immer noch Blut schwitze vor lauter Nervosität, wenn ich einen IVAO Flug mache :p

 

Noch eine kleine Geschichte zu meiner ersten IVAO Landung, haha (vielleicht interessierts ja jemand):

Ich bin also im Landeanfllug auf Salzburg, der Salzburg Approach gibt mir Vektoren für den ILS Anflug und sagt ich soll mich melden "when established ILS". Gut, ich melde mich und er übergibt mich an den Tower. Beim Tower melde ich nochmals, dass ich "ILS established" habe. Tower sagt, er sei nicht Tower sondern München approach. :D Dann suche ich im vollen Stress die richtige Frequenz für Salzburg Tower raus, komme in der Nervosität an den Autopilot schalter und das Flugzeug folgt demnach nicht mehr dem ILS Pfad. Kurz vor der Landebahn Funke ich dann doch noch den Tower an und sage, dass ich im ILS Pfad bin (obwohl ich das nicht mehr war). Er gibt mir Freigabe zur Landung und etwa 5 Sekunden später setze ich auf. Weil ich aber mit dem ganzen Frequenzendurcheinander zu kämpfen hatte, war ich nur noch halbwegs Fähig das Flugzeug manuell auf den Boden zu bringen und habe deshalb das Flugzeug schön neben die Landebahn gesetzt. Konnte dann aber doch noch auf die Landebahn fahren und hoffte einfach, dass es niemand gesehen hatte :D

 

Cheers

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was macht der ATC, wenn ich Richtung Osten fliegen möchte, aber

VERBIT hinschreibe? :D Ja gut, das wäre zugegebenermassen auch etwas blöd.

 

1. Ja das wärs:):)

2. Kontrolliert der Tower nicht (also wenn ich Tower mache kontrolliere ich das nicht). Deshalb immer die richtige SID wählen:) --> Flugplanung:(

 

Wie auch immer, ich glaube ich habe das Prinzip einigermassen verstanden, auch wenn ich immer noch Blut schwitze vor lauter Nervosität, wenn ich einen IVAO Flug mache :p

 

Das geht allen so:):)

 

Noch eine kleine Geschichte zu meiner ersten IVAO Landung, haha (vielleicht interessierts ja jemand):

Ich bin also im Landeanfllug auf Salzburg, der Salzburg Approach gibt mir Vektoren für den ILS Anflug und sagt ich soll mich melden "when established ILS". Gut, ich melde mich und er übergibt mich an den Tower. Beim Tower melde ich nochmals, dass ich "ILS established" habe. Tower sagt, er sei nicht Tower sondern München approach. :D Dann suche ich im vollen Stress die richtige Frequenz für Salzburg Tower raus, komme in der Nervosität an den Autopilot schalter und das Flugzeug folgt demnach nicht mehr dem ILS Pfad. Kurz vor der Landebahn Funke ich dann doch noch den Tower an und sage, dass ich im ILS Pfad bin (obwohl ich das nicht mehr war). Er gibt mir Freigabe zur Landung und etwa 5 Sekunden später setze ich auf. Weil ich aber mit dem ganzen Frequenzendurcheinander zu kämpfen hatte, war ich nur noch halbwegs Fähig das Flugzeug manuell auf den Boden zu bringen und habe deshalb das Flugzeug schön neben die Landebahn gesetzt. Konnte dann aber doch noch auf die Landebahn fahren und hoffte einfach, dass es niemand gesehen hatte :D

 

:008::008::008:

Noch ein paar mal üben dann klappts:)

 

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in dem Fall ist es also nicht wirklich möglich einen SID zu fliegen mit dem Standard Flieger?

 

Theoretisch kann man SIDs "manuell" fliegen, solange es keine RNAV/GPS Departure ist. Ist nichts anderes als DME-Distanzen und VOR-Radial-Intercept! Workload ist aber dementsprechend höher, weil du keinen Kopiloten hast. Online wirds wahrscheinlich fast unmöglich. Kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs und die Komplexität der SID drauf an.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vasFMC hast du einen FMC für jeden Flieger. ;)

 

http://vas-project.org/

 

Kannst du auch via navigraph updaten.

 

Danke Sascha.

Habe ich vergessen zu erwähnen.:001:

 

Ein must-have für jeden Onlineflieger.:)

 

Schöne Abe

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Kontrolliert der Tower nicht (also wenn ich Tower mache kontrolliere ich das nicht). Deshalb immer die richtige SID wählen:) --> Flugplanung:(

Achso du machst auch ATC, wo denn? In Zürich?

 

Mit vasFMC hast du einen FMC für jeden Flieger.

 

http://vas-project.org/

 

Kannst du auch via navigraph updaten.

OK danke, das hab ich auch schon mal irgendwo gesehen. Werde ich auch mal abchecken.

 

Theoretisch kann man SIDs "manuell" fliegen, solange es keine RNAV/GPS Departure ist. Ist nichts anderes als DME-Distanzen und VOR-Radial-Intercept! Workload ist aber dementsprechend höher, weil du keinen Kopiloten hast. Online wirds wahrscheinlich fast unmöglich. Kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs und die Komplexität der SID drauf an.

Das habe ich mir auch schon überlegt :) Wegen fehlendem Kopilot aber wahrscheinlich eher was für Propellerflugzeuge oder halt Experten...

 

 

Doch noch ne Frage: Wenn wir wieder nach LSZH gehen (ab RWY 28). Sind das auch SIDs oder ist das was anderes: ZURICH EAST 1V, ALBIX 1V, WILLISAU 2V? Weil die sehen viel einfacher aus, als z.B. ein DEGES 1W ;) Die könnte man wohl auch ohne GPS fliegen.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doch noch ne Frage: Wenn wir wieder nach LSZH gehen (ab RWY 28). Sind das auch SIDs oder ist das was anderes: ZURICH EAST 1V, ALBIX 1V, WILLISAU 2V? Weil die sehen viel einfacher aus, als z.B. ein DEGES 1W ;) Die könnte man wohl auch ohne GPS fliegen.

 

Gruss

Michi

 

Hallo Michi,

 

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo man hin will, damit man die richtige SID auswählt. Die SIDs verbinden immer einen anderen Waypoint oder ein VOR, deswegen heißen die so. "ZUERICH EAST 1V" bindet wahrscheinlich das VOR ZUE (?) an. ALBIX1V bindet den Waypoint ALBIX an. Wenn du nach Norden fliegen willst, wirst du doch keine SID nehmen, die nach Süden führt, oder;)? Sonst wirst du wahrscheinlich eine Route Disconntinuity (habe ich sicherlich falsch geschrieben:009:) bekommen und der Weg wird länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du DEGES, VEBIT oder GERSA nicht fliegen kannst, dann fliegest du halt NON-RNAV, eben WIL, ZUE.

 

Das Fliegen ohne 'normale' Routen (also nur mit GPS) macht dennoch wenig Sinn und schränkt stark ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso du machst auch ATC, wo denn? In Zürich?

 

Jawohl. Ab jetzt ist Swiss Online Day und ich bin als LSZH Tower online...

Wäre toll wenn man sich sehen, ähh hören würde:):)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl. Ab jetzt ist Swiss Online Day und ich bin als LSZH Tower online...

Wäre toll wenn man sich sehen, ähh hören würde:):)

 

Gruss

 

Roman

 

Swiss Full Staffed

 

LSZH_GND

LSZH_TWR

LSZH_APP

 

LSAS_CTR

 

LSGG_APP

LSGG_TWR

 

LSZB_APP

LSZB_TWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl. Ab jetzt ist Swiss Online Day und ich bin als LSZH Tower online...

Wäre toll wenn man sich sehen, ähh hören würde:):)

 

Gruss

 

Roman

 

Öhm ja *räusper*... Ich bin geflogen, aber erst um 12 in der Nacht und da war nur noch Swiss Radar online ;)

 

Dieses vasFMC ist echt ein sehr cooles Tool und vorallem sehr einfach zu bedienen. Gut ist auch, dass man fehlende Waypoints mit den Längen- und Breitengraden angeben kann.

 

Frage (auch wenn sie hier eigentlich nicht reinpasst). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim FMC vom Wilco Airbus die Sachen auch per Tastatur eingeben kann, aber ich finde das nicht mehr. Weiss das zufällig jemand?

 

Greets

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Wichtig ist, dass du die Datenbank deines Wilco Airbus laufend (sprich monatlich) erneuerst, dann passiert es dir auch nicht mehr, dass dir der Lotse einen Wegpunkt angibt, der dein FMC nicht erkennt. Du kannst deine Datenbank auf http://www.navigraph.com für ein paar wenige Euronen updaten. Wenn du nur mit dem Wilco Airbus online fliegst, brauchst du das vasFMC eigentlich nicht, verwende besser, dasjenige, welches von Wilco im Flieger fix "eingebaut" ist. Wie man Punkte anhand der Koordinaten eingibt, steht sehr ausführlich im Manual von Wilco beschrieben, schaue am besten da nach.

 

Trotzdem wäre es auch mit dem Microsoft GPS möglich die SIDs und STARs abzufliegen, du müsstest nur von dem Flug jeden einzelnen Wegpunkt im Flugplaner erfassen, dann hättest du auch die kompletten Flugrouten programmiert und könntest diese abfliegen lassen, aber die Variante via Wilco FMC ist um einiges einfach und besser. Oder du setzt dich wirklich etws tiefer mit der Navigation auseinander und fliegst die SIDs manuell anhand von VORs und DME wie es Christoph beschrieben hat.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani

 

Ja nicht falsch verstehen: Ich fliege nicht mit dem Wilco und vasFMC. Dann fliege ich schon mit dem Wilco FMC. Navigraph hab ich mir mal die Demo gezogen, da muss ich wohl ein paar Credits kaufen, um das FMC auf dem Laufenden zu halten. ;) Und dann wohl oder übel nochmals hinter die Bücher um das Manual zu studieren.

 

SIDs und STARs manuell zu fliegen, habe ich auch schon versucht. Aber online mach' ich das noch nicht, weil ich mich da schon so auf den Funk konzentrieren muss, dass ich nicht auch noch manuell fliegen kann. (Siehe auch meine kleine Geschichte zu meiner ersten IVAO Landung weiter oben in diesem Thread :D )

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage zu den STARS, die hier einigermassen reinpasst. Die Stars führen einen ja bis zu einem gewissen Punkt. Danach brauch man die ILS Approach Karte um den Weg zur Landebahn zu finden, soweit ich das verstehe. ;)

Wie ist das nun, wenn ich am Endpunkt der STAR Route angelangt bin. Fliege ich dann einfach weiter nach der Approach Karte oder ist es eher üblich, dass der ATC dann Vektoren gibt?

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage zu den STARS, die hier einigermassen reinpasst. Die Stars führen einen ja bis zu einem gewissen Punkt. Danach brauch man die ILS Approach Karte um den Weg zur Landebahn zu finden, soweit ich das verstehe. ;)

Wie ist das nun, wenn ich am Endpunkt der STAR Route angelangt bin. Fliege ich dann einfach weiter nach der Approach Karte oder ist es eher üblich, dass der ATC dann Vektoren gibt?

 

Gruss

Michi

 

Es ist eher üblich dass der Lotse einem Vektoren gibt...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das nun, wenn ich am Endpunkt der STAR Route angelangt bin. Fliege ich dann einfach weiter nach der Approach Karte oder ist es eher üblich, dass der ATC dann Vektoren gibt?

 

Wenn keine Vektoren im Voraus gegeben werden (Bevor du den IAF erreichst), dann muss ein Holding geflogen werden! Du darfs nicht einfach weiterfliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Jungs! Das heisst nach erreichen des IAF wird einem der Lotse IMMER Vektoren geben? Demnach würde man die Approach Karte eigentlich nur für den Fall brauchen, dass kein ATC online ist?!

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Geschichte zu meiner ersten IVAO Landung, haha (vielleicht interessierts ja jemand):

Ich bin also im Landeanfllug auf Salzburg, der Salzburg Approach gibt mir Vektoren für den ILS Anflug und sagt ich soll mich melden "when established ILS". Gut, ich melde mich und er übergibt mich an den Tower. Beim Tower melde ich nochmals, dass ich "ILS established" habe. Tower sagt, er sei nicht Tower sondern München approach. :D Dann suche ich im vollen Stress die richtige Frequenz für Salzburg Tower raus, komme in der Nervosität an den Autopilot schalter und das Flugzeug folgt demnach nicht mehr dem ILS Pfad. Kurz vor der Landebahn Funke ich dann doch noch den Tower an und sage, dass ich im ILS Pfad bin (obwohl ich das nicht mehr war). Er gibt mir Freigabe zur Landung und etwa 5 Sekunden später setze ich auf. Weil ich aber mit dem ganzen Frequenzendurcheinander zu kämpfen hatte, war ich nur noch halbwegs Fähig das Flugzeug manuell auf den Boden zu bringen und habe deshalb das Flugzeug schön neben die Landebahn gesetzt. Konnte dann aber doch noch auf die Landebahn fahren und hoffte einfach, dass es niemand gesehen hatte :D

 

Hehe, ich denke, das wird mir auch passieren, sobald ich auch auf IVAO komme, aber muss gerade sonst noch sachen üben...

 

Zum beispiel schöne sanfte landungen, die auch am richtigen ort runterkommen...:007::009::005:

 

Haben bis jetzt seit ich den FS9 habe etwa 50 Landungen hinter mir, gut vileicht sinds auch eher gegen die 70, da ich heute alleine schon 7 gemacht hab, und werde meine erste Landung auf IVAO ziemlich sicher auch "versauen", aber das ist anscheinend irgendwie normal...:007:

 

Jetzt hab ich langsam ein riesen "Grind" von dem, was es noch alles gibt und ich noch nicht gehört habe... (Charts und Routenplanungsmässig, etc) ich glaube ich muss mich mal mit jemandem treffen, der das alles schon sehr im Griff hat, um mir das ein wenig beizubringen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Jungs! Das heisst nach erreichen des IAF wird einem der Lotse IMMER Vektoren geben? Demnach würde man die Approach Karte eigentlich nur für den Fall brauchen, dass kein ATC online ist?!

 

Gruss

Michi

 

In 99% der Fällen ja (meiner Erfahrung nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...