Zum Inhalt springen

AFCAD Was ist die Entscheidungsgrundlage für AI Traffic welche Bahn genutzt wird?


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe (noch nicht lange) WOAI in Betrieb und bin sehr zufrieden damit :)

 

Nun habe ich eine Frage zu LSZH (FreeZ). Im AFCAD ist die Rwy28 künstlich gekürzt auff 6000ft. Wie ich festgestellt habe bewirkt das, dass nicht alle Flugzeuge auf der 28 starten, sondern zur 16 fahren. Nur die Avros und anderes Kleingemüse startet von der 28. Nun wollte ich versuchen die Rwy zu für A320 und Konsorten zu verlängern. Aber nur soweit, dass die Heavies nicht von dort starten.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe die Rwy28 auf 6500ft "gekürzt". Alle A320 und grösser starten von der Rwy16. Habe ich mir zumindest so vorgestellt. Denkste... Alle A320 usw. starten auch von der Rwy16. Avros usw. von der 28. Dann wollte eine 767 losfliegen und rollte vom Dock E tatsächlich zur 28.

Wie kommt das? Was ist der Bezug, dass der Flieger auf der 28 startet?

Wie bekomme ich es hin, dass die A320, B737 usw. auch auf der 28 starten und alle Heavies auf der 16?

Kann man das so überhaupt einstellen oder liegt die Rwy-Entscheidung bei der Position des Fliegers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Maschinen sich immer den "kürzestesten" Weg zur Startbahn suchen. :)

Dies führt teilweise auch dazu, dass die B767 über die 28 rausgehen...

 

Genau dieser Umstand ist mir übrigens auch im Zusammenhang mit Freez aufgefallen.

Habe sowohl beim FSDT als auch beim Freez AFCAD diverse Vergleiche diesbezüglich angestellt.

Bei Freez sind die "Grossen" vom E viel eher zur 28 als beim FSDT AFCAD.

 

Erklären kann ich es mir aber nicht weshalb.

 

Ich habe es mit Taxiway sperren, Rollwege komplett beseitigen, etc. versucht, ich hab's einfach nicht geschafft! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich habe noch einmal ein bisschen rumgepröbelt. Die Rwy28 hat bei mir nun eine Länge von 6750ft.

Die Flieger starten jetzt folgendermassen:

 

Dock A: Alle auf Rwy28

Dock E: A320, B737, B767 auf Rwy28 (egal wo sie stehen). A330/340 auf Rwy16 (egal wo sie stehen)

 

Stands H,I,F: Alle Rwy28

Stands C,D,W: Alle Rwy16

 

Damit kann ich soweit leben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

 

für FreeZ entsteht gerade eine Version für den FSX. Ist im Beta Test.

Dabei entsteht garantiert auch ein neues AFCAD.

Vielleicht ist es Dir möglich, Dich mit dem Team in Verbindung zu setzen und Deine Erkenntnisse einfließen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stell meine kleine Frage mal hier rein ohne einen neuen Thread zu eröffnen, da ähnlich....

 

Habe den FSX in Betrieb mit LSZH von FSDreamteam, nun habe ich das Problem das alle Starts und Landungen über die jeweils gleiche Piste gehen, meist 16 oder 14... Betrieb auf der 28 hab ich noch nie gesehen, 34 selten...

 

Gibts da irgend eine Möglichkeit das ganze zu editieren..? :009:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sali mitenand,

 

ich habe auch mit dem AFCAD ein wenig herumgepröbelt und die Standardsituation mit Starts auf der 16 und 28 und Landungen auf der 14 klappen sehr gut.

Nun möchte ich jedoch die Landungen auf der Piste 28 und die Starts auf der 32. (oder 32 und 34). Ich habe alles versucht mit Pisten im AFCAD Editor zu schliessen, sowie mit verschiedenen Windrichtungen im FS, geklappt hat's aber nie. Entweder starten sie auf der 32, landen dann aber in jedem Fall auf Piste 10 oder sie landen auf der 28 und starten dann aber auf der 16 oder 14.

 

Hat das jemand schon hinbekommen? Mit welchen Einstellungen?

 

Gruess Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Wäre froh, wenn hier jemand einige Erklärungen zu AFCAD grundsätzlich und zu LSZH im Speziellen abgeben könnte.

 

Meine Situation:

FSX, Offline, FSDT Zürich, Ultimate Traffic 2, Wetter auf "schön" :

Hierbei wird man zum Starten grundsätzlich immer auf die 16 geschickt. Egal ob mit A321, Boeing 737 oder

mit A340, Boeing 747, MD11. Und dazu landen alle Flieger auch auf dieser Piste (16).

Einzig, wenn man Wetter auf "Reales Wetter" (mit Aktualisierung) einstellt, wird man dann manchmal (!) auf

die 14 geschickt. Aber auch hier dann wieder alle Starts (Mittel- und Langstreckler) auf derselbigen.

Zugewiesene Landepiste übrigens bei mir fast immer die 34!

 

Fragen:

- wie funktioniert der ATC im FSX betr. Pistenzuweisungen?

- was hat AFCAD für einen Einfluss auf den (Standard-) ATC?

- kann man - und wenn ja wie - AFCAD so ändern, dass z.B. in LSZH Mittelsteckenflugzeuge ab der 28,

Dickschiffe ab der 16 starten, sowie die Landungen auf der 14 stattfinden. Also so, wie es in der Realitätät

meistens auch der Fall ist.

- beeinflussen Zusatzprogramme wie FSDT Zürich den Standard-FSX-ATC? Wenn ja, wäre hier wohl FSDT Zürich

keine Verbesserung gegenüber vorher!?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich zum Voraus bestens.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...