Zum Inhalt springen

Air Canada 879, oder : ein Langstreckenerlebniss in Echtzeit!


Roli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Wie im Swisswingsbericht angekündigt habe ich einen Langstreckenflug hinter mir!

 

Ac 879 LSZH-CYYZ (Zürich-Toronto) in Echtzeit.

Bevor ich die verwendeten Sachen erwähne mächte ich mich bedanken.

Dir Thomas Fierz gehört wohl der grösste Dank, ohne deine Hilfe bei unserem nächtlichen "Einführungsflug" der uns aber nicht gelang, hätte ich es wohl nie geschafft die Nattracks usw. in das PIC FMC einzugeben!

 

So nun zu den

VERWENDETEN ADDONS:

Pilot in Command 767-300 Panle

Posky 767-300 Aussenmodel

Screen Shot Manager

Standart FS 2002

 

Also los, es ist 11 Uhr und wir wandern über die Gangway in unsere C-FMWV, die APU schalten wir ein und beginnen das Cockpit zum Laufen zubringen. Wir sind gerade am Nattracks eingeben:

AC87901.jpg

Es ist 11:30 Uhr die Passagiere steigen ein und schon werden wir gepushbackt wink.gif

AC87902.jpg

Wir taxlen zur Rwy16 unsere Route führt uns an Paris und London vorbei um dann über Irland in den Nattrack ein zu Biegen. Wir sind ready to go!

AC87903.jpg

Line up and wait...

AC87904.jpg

Und abgehts, so sollten es etwa die Terassenbesucher gesehen haben.

AC87905.jpg

 

Weiter in der Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen direct Hochwald, weil wir sher schnelle steigen. Unter uns die Stadt Zürich

AC87906.jpg

Wir sind cleared auf 28`000 Fuss

AC87907.jpg

Über Aarau

AC87908.jpg

Hollà!

AC87909.jpg

Wir sind bereits über Frankreich auf 34`000 Fuss angelangt, auf dieser Höhe bleiben wir nun ein Weilchen

AC87910.jpg

Es geht Richtung England

AC87911.jpg

Irgend wo über Frankreich

AC87912.jpg

Wir sind überm Kanal, und wir steigen nun weiter auf FL360.

AC87913.jpg

Über der Einmündung der Themse, bals haben wir London erreicht.

AC87914.jpg

Schon über eineinhalb Flugstunden sind vergangen, Zeit für ein Blick aus dem Fenster

AC87915.jpg

Wir drehen ab in Richtung Irland

AC87916.jpg

Das slebe von Aussen

AC87917.jpg

Ein kleiner Blick aufs FMC, ui, es geht noch laaange.

AC87918.jpg

Hallo F/o ?

AC87919.jpg

Irland

AC87920.jpg

Unsere B767-300

AC87922.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TADEX ist das letzte ISEC, nachher kommt der Nattrack.

AC87923.jpg

Nichts als Wasser!

AC87924.jpg

Den ersten Nattrack Waypoint haben wir erreicht, wie fliegen nun weiter Nördlich.

AC87925.jpg

It`s wunderful!

AC87926.jpg

Schön, oder etwa nicht?

AC87927.jpg

Ist auch alles uaf dem Over head panel ok? Ja ist es.

AC87928.jpg

MAl was anderes

AC87929.jpg

SO, mehr als vier Stunden sind vergangen, als wir auf den Nattrack kamen, nun verlassen wir ihn an der Kanadischenküste auf FL396

AC87930.jpg

Es wird noch mehr als 2 Stunden dauern, und wir haben schon rund 7h hinter uns, endlich wieder Land!

AC87931.jpg

Über dem St. Lorenc Strom, er wird uns bis nach Toronto begleiten.

AC87932.jpg

Flugplätze und Isecs nehmen wieder zu

AC87933.jpg

Und auch der Top of Descent naht

AC87934.jpg

Wir dürfen auf Fl180 sinken, und es geht Ruck Zuck, Zack Zack!

AC87935.jpg

Wir verlassen FL300 und die Kondensstreifen fallen weg

AC87937.jpg

Diese Wolken sind einfach schön.

AC87938.jpg

Prachtenfull

AC87939.jpg

Wir biegen nun Links ab richtung Toronto

AC87940.jpg

Toronto Lester B. Pearson Intl. wird überflogen, wir fliegen auf die 32 an.

AC87941.jpg

180° Kurve Richtung RWY32

AC87942.jpg

Cleared to Land und es schifft.

AC87943.jpg

Wir sind Unten

AC87944.jpg

Das ganze noch von Aussen. Die City von Toronto im Hintergrund.

AC87945.jpg

Touch down

AC87946.jpg

Nach ein bisschen mehr als neun Stunden in der Luft haben wir nun wieder Festenboden under den Füssen.

AC87947.jpg

Die Maschine wird abgeschaltet

AC87948.jpg

Was hier nach Wenig aussieht hat mich rund 12 Stunden gekostet, aber gescjafft ist es. Ein LAngstreckenflug ist wirklich ein Erlebniss für sich. Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, Kritik usw. ist wilkommen!

Frage an euch: Welches ist das schönste Bild, und wieso?

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Vielen Dank, der Bericht ist einsame Klasse!

Vielleicht muss ich mir den Vogel doch noch kaufen so sehr hast Du mich mit Deinem Bericht angemacht...

 

si ju Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Roli

 

Langstreckenflüge sind halt schon was schönes, nicht wahr? Sollte auch mal wieder einen machen... Ok ich denke ich warte noch auf PSS' Triple Seven smile.gif

 

Wie ich sehe hattest du bei der Landung noch um die 30'000 lbs Kerosin, hattest also doch einwenig zuviel noch drin, nächstes Mal darfst du sparsamer sein, so etwa um die 10'000 lbs wären ok.

Ach ja und, wenn du zu Beginn ins Cockpit springst ist es nicht nötig gleich die APU anzuwerfen, Bodenstrom tut's noch lange...

 

Da fällt mir grad noch auf, die Flaps waren beim Anflug von aussen her gesehen eingefahren! Da muss was schiefgelaufen sein beim Zusammenhängen von PIC und Posky...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo burki

du siehst aber genau hin, nein flaps waren schon draussen, nur komischer weise wollte mir sie die sofortwiederholung nicht anzeigen, auch das fahrwerk wurde immer gleich eingezogen???

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus,

 

10 000 lbs würden reichen, meinst du. Das sind gut 4,5 to. Damit muss er ggf. durchstarten, zu einem sagen wir mal 100 NM entfernten Ausweichplatz fliegen, dort in 1500ft übern Platz eine halbe Stunde kreisen und dann noch sicher landen können.

Ich würde mich mit 13,6to (30 000 lbs) dabei bestimmt wohler fühlen.

 

@Roli,

probiere doch einfach aus, wieviel Sprit du für so einen Flug zum Alternate nun wirklich brauchst.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@markus ist doch immer so, typisch microsoft! hat mich anfangs schön genervt!

 

@hans nächstes alternate wäre Ottawa oder Detroit, also ca 45min Flugzeit, es war mir wohler mit 30`000LBS smile.gif!

Gruss

Roli

 

PS: Keine Anregungen sonst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Hans

 

Hast recht, in Kanada sind Alternates ja dünner gesäht als z.B. in Europa und den USA, daher sind 10'000 Pfund tatsächlich knapp. Aber 30'000 sind definitiv zuviel, 20'000 pfund reichen auch in Kanada...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus

ich wollte einfach auf nummer sicher gehen, man weiss ja nie beim fs.

 

aber irgend wie bin ich schon entäuscht über die eher wenigen postings, ich mein, ich habe mir sicher über 12h zeit genommen, dann sind es eure 2min für ein posting sicher auch wert.

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Roli

 

Nun, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und hast einen wirklich tollen Bericht gemacht.

Ich weiss, wieviel Arbeit es macht, einen solchen Flugbericht zu erstellen.

Um so mehr verstehe ich deine leise Enttäuschung über das vermeintlich flaue Feedback.

Das darfst Du nicht zu eng sehen. Schau dir mal an, wieviele schon deinen Bericht gelesen haben! Ist doch toll.

Aber Du darfst nicht erwarten, dass Dir jeder antwortet. Manchmal ist es auch gar nicht immer einfach, eine passende Antwort zu schreiben.

Schau mal das Feedback zu meinem letzten Bericht. Ist auch eher ernüchternd, obwohl ich mir viel Mühe gegeben hatte, aber damit muss man leben können. Ist ja schliesslich alles freiwillig. Das Berichte machen und das Antworten...

Ich mache die Berichte einfach weil es mir Spass macht. Wenn dann ein tolles Feedback kommt ist das schön und wenn nicht ist's auch recht, hauptsache, es hat Spass gemacht...wink.gif

 

Also, nur nicht den Kopf hängen lassen und wieder einen so tollen Bericht machen! smile.gif

 

Gruss

Mike

 

 

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike

ja ich weiss, ich lese auch viele berichte und finde keine passende antwort. sicherlich habe ich freude am berichte posten, ich frag mich nur, ob ich wirklich so perfekte bilder liefere oder ob ich da und dort noch was zu verbesseren wäre? das ist was mich so erstaunt.

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breu Matthias

Hallo Roli

 

Ich möchte mich den Worten von Markus anschliessen. Ich finde Deinen Flugbericht super und bin der Meinung, dass Du nichts besser machen könntest!

 

Weisst Du, auch bei meinen Flugberichten sind nicht immer gleich viele Leser interessiert. Es ist auch schwierig, immer jene Destinationen zu finden, welche für alle interessant sind. Es gibt auch immer mehr Flugberichte und wenn man bei jedem anworten will, hat man die Zeit dazu einfach nicht. Also ist es nicht tragisch, wenn Du wenig Antworten hast. Mein aktuellster Bericht hat bis heute noch keine Antwort, macht nichts, ein nächster Bericht von mir kommt bestimmt.

 

Die Qualität der Bilder ist meines Erachtens zweitrangig. Dies darum, weil nicht jeder eine superschnelle Maschine "PC" kaufen kann, welcher dann die besten Screenshots bringt. Auch haben nicht alle gleich viel Zeit, alle vorhanden Mesh'es zu installieren.

 

Ich denke, die Hauptsache ist, wir haben alles Spass an unserem Hobby!!!!!!!

 

Ich diesem Sinne freue ich mich auf weitere Berichte von Dir und

 

bis bald Matthias

 

------------------

Meine Flugberichtsammlung ist auf www.matthiasbreu.ch

zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hoi Roli

 

Nunja, ich muss halt in diesem Falle eben schon sagen, dass Du wirklich tolle Shots machst!

Da bleibt gar nicht viel anzufügen!

 

Ob einem ein Shot gefällt oder nicht, hängt halt auch viel vom Geschmack des Betrachters ab.

Was die Qualität hingegen von Screenshots angeht, darf man nicht unbedingt nur immer auf den Ersteller des Shots übertragen, denn das hängt schlussendlich auch von der verwendeten Hardware und den Anzeigeeinstellungen im Flusi zusammen. Nicht zuletzt hängt die Qualität auch vom verwendeten Bildbearbeitungsprogramm ab, mit welchem man die Shots ins JEPEG Format konvertiert. Schlechte Programme bieten da einen zu grossen Qualitätsverlust.

 

Darum wirst Du von mir nie eine Kritik betreffend Qualität der Shots erfahren. Höchstens würde ich mal sagen, dass es schade ist, dass die Konvertierung so schlecht ist, weil der Shot so gut wäre!

 

Bei Deinen Shots z.b. stelle ich fest, dass sie teilweise ein wenig unscharf sind bzw. wirken, aber auch das hängt wahrscheinlich mit dem verwendeten Konvertierungsprogramm zusammen und hat somit nichts mit Deinem Können zu tun!!

 

Was man wirklich objektiv kritisieren kann, ist z.b. der Ablauf eines Fluges, oder das Handling im allgemeinen etc..., und das ist ja auch ein wenig der Hintergedanke eines solchen Berichts, man kann einen Flug posten und dann nachher darüber sprechen, wo man was verbessern könnte.

 

Z.b. in Deinem Fall. Du schreibst "gecleart auf 28'000 Fuss" oder "...auf 34'000 Fuss angelangt...". Da müsste man korrekterweise FL280 bzw. FL340 sagen. Auch der FL396 kommt mir doch etwas unrealistisch vor. Da wäre ein FL280/400 oder 420 schon eher realistisch.

 

Aber sonst hätte ich keine "Einwände".

 

Also, Roli, weiter so....wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus, Roli,

 

noch mal zum Thema Reservesprit.

 

ich habe mal als Beispiel "Landung in Frankfurt, Ausweichplatz München" den Spritverbrauch für die MD-11 (Alain Capt) erflogen: 8,7 Tonnen, vom Durchstarten in Frankfurt, Flug in FL 250, bis zum Gate in München, einschließlich der 2 Tonnen für 30 min Holding über Moosburg in 5000 ft.

Also, wenn ich für die MD-11 10 Tonnen (das sind ca. 22000 lbs) Reservesprit plane, bin ich für normale Verhältnisse gut dabei.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike und andere

ja ja, ist mir schon klar dass das ganze uach von der hardware abhängt, und dass jeder seinen geschmack hat.

@mike korrekter weise wäre schon FlXYZ , nun, es geht hier ja nicht unbedingt um einen befehl des Controllers oder des Piloten sondern um eine Angabe des Berichtes, aber im grunde hast du sicher recht! wink.gif

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Roli

 

Ich hab mir gerade nochmal schnell die von dir geflogenen Flight Levels angeschaut. Mal fliegst du FL375, dann FL383 und später FL396.

Wenn ich raten darf, in der VNAV CRZ-Page wurden diese Flight Levels jeweils als Optimum angegeben und du bist diesem stets strikt gefolgt?

In der Realität wird das einwenig anders gehandhabt. Man folgt da nicht genau den Vorgaben des FMS. Geflogen wird nur auf den Levels auf den Zehner gerundet, als FL370, FL380, FL390 etc.

Wenn dir nun also das FMS FL396 als Optimum angibt und du willst dies möglichst nah fliegen, dann müsstest du auf FL400 fliegen oder sollte dies zu hoch sein fliegst du eben auf dem bisherigen Level weiter bis du leichter wirst. Meist werden übrigens die Step-Climbs in 2000ft-Schritten geflogen.

 

Dies einfach als Hinweis für den nächsten Flug.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü markus bu

danke für die erklärung, habe ich nicht gewusst. was man hier nicht alles lernt? einfach toll dieses forum!!

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

Ich habe es mir auch schon lange vorgenommen, einmal einen Flug nach Amerika zu machen, habe es aber noch nie getan, weil ich nicht weiss wie das genau funktoniert. Könntest du mir eine kurze Beschreibung per E-mail senden?

Dein Berricht gefällt mir super, ich hoffe wir sehen noch mehr von dir.

GRuss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli!

 

Toller Bericht, hat mir sehr gut gefallen! Wir sollten mal irgendwann zusammen mit anderen Forumsmitgliedern einen gemeinsamen Transatlantikflug online unter VATSIM-Kontrolle machen. Ich hatte das vor gut 2 Jahren schon einmal gemacht und es ist ein echt tolles Erlebnis, wenn draussen schon der Morgen graut und Du plötzlich einen kanadischen Fluglotsen hörst... Du vergisst in dem Moment, dass Du hier nur im FS unter VATSIM unterwegs bist... Du hast dafür wirklich das Gefühl, eine neue Welt entdeckt zu haben smile.gif

 

Es lebe die Echtzeitfliegerei!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...