Zum Inhalt springen

IVAO Real Airliner Event 21.02.2009 in der Schweiz


rafimai

Empfohlene Beiträge

atcparty.jpg

 

EVENTPAGE: http://www.ivao.ch/Events/rfe/index.php?eventid=2

 

Hi Jungs.

 

Ein Mega Event steht in der Schweiz bereit. Reale Flüge können gucht und gelfogen werde-> Viel Traffic. Zudem treffen sich die Controller in Boudry (18 Leute) um euch besten Service zu gewähren. Also lässt sie nicht im stich und bucht fleißig Flüge!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch, machst du ATC?

 

Gruss

 

Roman

 

Ja, ich werde live in Boudry sein. Das Planning findest du hier. Als AOAC muss man doch fast vor Ort sein.

 

Werde morgens um 06.18h auf den ersten Zug und abends mit dem letzten Zug um 00.40h zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon fast alles ausgebucht :(

Ich arbeite bis um 16:00 am Samstag und alle Flüge nach 16:00 mit A330 und A340 sind ausgebucht. Frage: Bedeutet 16:00z, dass es 16:00 örtliche Zeit ist?

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon fast alles ausgebucht :(

Ich arbeite bis um 16:00 am Samstag und alle Flüge nach 16:00 mit A330 und A340 sind ausgebucht. Frage: Bedeutet 16:00z, dass es 16:00 örtliche Zeit ist?

 

Gruss

Michi

 

Z = Z+1 Local (Winter, im Sommer dann +2)

 

16Z = 17LT

 

Zulu ist GMT, eigentlich.

 

Fast alles ausgebucht? Da sind doch noch 2/3 frei! :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

Nein, das "z" nach der Uhrzeit heisst Zulu und stellt UTC (Universal Time Coordinated - Koordinierte Weltzeit) dar. Sie ist in der Fliegerei gebräuchlich und ist gleichbedeutend mit "Mittlere Greenwichtime". Während der Winterzeit liegt sie in der Schweiz 1 Stunde, und während der Sommerzeit 2 Stunden hinter der Schweizer Lokalzeit, da sich Greenwich nahe London westlich des europäischen Kontinents befindet. Im Gegensatz zur "künstlichen" Sommerzeit, die uns längere Abende beschert, bleibt UTC im Sommer unverändert. Daher auch die Differenz von 1 Stunde im Sommer ggü. Winter. Im Winter ist also 16.00z = 17.00 LT CH, im Sommer ist 16.00z = 18.00h LT CH.

 

Weitere Infos auf Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

Müssen alle Flüge an diesem Event im Vorraus gebucht werden, oder kann man auch spontan eine andere Airline und eigenen Flugplan wählen? Ich würde nämlich gerne da teilnehmen, allerdings mit einer anderen Airline als es da buchbar ist :008:

 

Natürlich geht das. Falls aber alle Slots gebucht sind von Scheduled Flights, gibts halt Delay bei den Non-Scheduled. Am besten by Delivery melden und fragen, ob ein Slot frei ist.

 

Mehr Infos auch auf der HP oder im Forum

 

http://ch.forum.ivao.aero/index.php/topic,97173.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles ausgebucht? Da sind doch noch 2/3 frei! :006:

Ja, aber wie ich erwähnt habe, kann ich erst ab 1600 (lokaler zeit) fliegen, weil ich bis dann arbeite. Und der andere Punkt ist, dass ich gerne mit dem A330 oder A340 fliegen möchte, weil das die einzigen Flugzeuge mit FMC sind, die ich besitze. Und das vasFMC in Verbindung mit ivAp führ bei mir leider oft zu Abstürzen. Ihr wollt ja wohl auch keine Piloten, die immer disconnected werden :)

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie ich erwähnt habe, kann ich erst ab 1600 (lokaler zeit) fliegen, weil ich bis dann arbeite. Und der andere Punkt ist, dass ich gerne mit dem A330 oder A340 fliegen möchte, weil das die einzigen Flugzeuge mit FMC sind, die ich besitze. Und das vasFMC in Verbindung mit ivAp führ bei mir leider oft zu Abstürzen. Ihr wollt ja wohl auch keine Piloten, die immer disconnected werden :)

 

Gruss

Michi

 

Salut Michi,

Wie von Florens oben erwähnt, kannst du dich ja gegen Abend einfach connected. Wenn gerade ein Slot frei ist, schieben wir dich dazwischen, falls nicht, gibts delay :)

 

Freue mich schon auf das Event!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das tönt ja mal klasse!

 

 

Meint ihr das wäre ein geeigneter Event für IVAO-neulinge, oder sollte ich meine ersten Flüge ehner ausserhalb des Events planen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das wäre ein geeigneter Event für IVAO-neulinge, oder sollte ich meine ersten Flüge ehner ausserhalb des Events planen?

 

Definitiv ausserhalb.

Dort ist es für dich und den ATC weniger stressig.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das tönt ja mal klasse!

 

 

Meint ihr das wäre ein geeigneter Event für IVAO-neulinge, oder sollte ich meine ersten Flüge ehner ausserhalb des Events planen?

 

Ist so. Man hat leider nicht Zeit bei einer Rush-Hour noch einem Newbie zu erklären, was eine Clearance ist, etc.

 

Es wäre für beide Seiten unangenehm.

 

Was Du aber kannst ist im TS mithören und dich als OBS connecten, dann siehst du schon wie der Funk funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

 

Bin von LSZH nach LOWW geflogen, war einfach geil der ATC.

Gerne wieder so ein tolles Event!

 

Gruss

 

Roman

 

PS: @ Florens: Hast du um 16 Uhr ATC gemacht? Habe dich nicht gesehen? Oder hast du APP Final gemacht, da kam ich nämlich nie hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soviel ATC gemacht, dass ich gar nicht mehr weiss, wann ich wo ATC gemacht habe :006:

 

Bilder vom Event hier:

 

http://ch.forum.ivao.aero/index.php/topic,101825.0.html

 

Schöner Abend wünscht Florens (der nun 20h wach ist..)

 

Wie war denn dein Callsign? Ich glaube ich war um 1600LT auf APP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr benutzt die VACC-SaG Charts?

 

Einige ja, einige die von EAD. Mit der Zeit braucht man auch nicht mehr aktiv Charts, z.B. ist als DEL schnell mal klar, welche SIDs zu vergeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal sagen, hammer Event gestern.

 

Hab mir 4 Flüge in und outbound Züri gegeben und war danach echt geschafft.

Ihr müsst ja allesamt hundemüde gewesen sein danach!

Hochachtung meine Freunde, war ein Spitzen Zusammenspiel aller Controller in der Schweiz gerne nächsten Samstag wieder! :009:

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...