Zum Inhalt springen

Taucher hier...?


DNovet

Empfohlene Beiträge

Moin-moin!

 

Wollte mal kurz rumfragen, obs hier noch andere Taucher hat?

Vielleicht sogar aus dem Raum Zürich?

Ob man sich vielleicht mal sozusagen zu einer FlightForum-Taucher-Event à la gemeinsamer Tauchgang treffen könnte/möchte/sollte/dürfte/müsste/wollte?

 

Ich hab zwar vor zehn Jahren meinen ersten Introductory-Dive gemacht, hat aber einen Umweg von zehn Jahren via GA-Fliegerei gebraucht, bis ich jetzt "richtig" damit begonnen habe (nachdem ich das gesamte Equipment meines Bruders "erben" konnte... ;) ).

 

Anyone else, der sich outen möchte? :)

 

Und schliesslich heisst's ja "Zu land, zu Wasser und in der Luft...". An Land watscheln wir ja schon, in der Luft dürfte durch die Teilnahme am Flightforum gegeben sein, und das Wasser klären wir ja jetzt... ;)

 

Cheers udn blubblubb vom Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

der Stefan Gschwind hat sogar hier im Flightforum letztes Jahr nen richtig tollen Tripreport gepostet:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=61969

 

Ich selbst schnorchle allenfalls mal im Urlaub ein bisschen herum, mit richtigem Tauchen hats aber nichts zu tun. Trotzdem fand ich den Bericht vom Stefan so gut, dass er hier direkt Erwähnung finden sollte. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAUCHER???

 

Aber sicher doch! Gehöre aber schon zur Kategorie süchtig! :005: Brauche mind. einmal pro Woche den kalten Bodensee über mir. Im Sommer sogar mehrmals die Woche.

 

Bin aktuell noch in der Stufe Rescue und habe erst kürzlich mit dem Divemaster begonnen. Und wie könnte es auch anders sein, ich kann es nicht nur beim tauchen belassen, ich muss auch unter Wasser noch fotografieren....

 

Mehr oder weniger aktuelle Bilder aus der Unterwasserwelt (Bodensee, etc.) findet ihr unter folgendem Link.

 

Oder hier noch in paar ältere Bilder (noch ohne ext. Blitz).

 

Ich bin auf jeden Fall für einen Flightforum-Tauchgang zu haben. Evt. wäre ja sogar der Bodensee eine Option, haben hier einige Plätze an denen es sehr viel zu sehen gibt. Und das schöne, alle sind sehr nahe beieinander, so dass man flexibel sein kann wenn einer der Plätze gerade überlaufen ist.

 

Also, schauen wir mal ob wir noch genug andere Unterwasser-Flieger finden!

 

Gut Luft vom Bodensee,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal kurz rumfragen, obs hier noch andere Taucher hat?

Ja,

wie ja bereits hier gemeldet wurde :rolleyes:

 

übrigens gibts noch einen anderen "Tauchbericht" von mir. Von einem Ort wo man nicht gerade so aufs tauchen kommen würde. HIER

 

Nur bin ich leider ein reiner Warmduscher also Salzwassertaucher. Liegt aber nicht daran das ich mich nicht hier in CH getrauen würde. Es zu kalt oder zu wenig bunt wäre. Ich habe für so etwas aber leider ein Mobilitätmanko.

 

So muss ich halt etwa zweimal im Jahr ins Ausland. Nächstes tauchen bei mir leider erst im Mai im Sinai.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich, Advanced und halte es wie Stefan: Karibik, Malediven und Badewanne. Alles andere ist zu kalt. Würde aber bei Apéro und Weisswein auf dem Böötli auf die Taucher warten.... :006:

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

hier ist noch eine Wasserratte, die nicht weis, in welchem Element (Wasser / Luft) sie sich wohler fühlt (auf der Erde ist es definitiv nicht :005: ).

 

Ich tauche so ziemlich überall, wo es sich anbietet (Seen, Flüsse, Meere,...). Manchmal kann ich sogar fliegen und tauchen verbinden, wenn mich z.B. AB in ein Hotel bei MUC schickt, welches über eine Tauchröhre verfügt.

 

Die letzten Jahre ist das tauchen bei mir leider etwas zu kurz gekommen, da meine Urlaubstrips in Gebiete völlig ohne Wasser gingen (war aber auch schön) oder es war mir einfach viel zu kalt (Skandinavien im Winter).

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch hier ist ein schlummernder Taucher ;) Habe letztes Jahr den Rescuediver gemeistert. Bis jetzt ausschliesslich Süsswassertauchgänge in schweizer Seen. Und bis jetzt nur ausbildungstauchgänge, noch keine Fundives (wie das so schön heisst)

Wäre sicher mal dabei, falls es ein Forum-tauchen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch hier noch ein Taucher, arbeite im Moment als PADI Instruktor in Phuket/Thailand. Falls also jemand gerne einmal hier in Phuket tauchen möchte und Informationen braucht und/oder etwas günstiger (Freundschaftsrabatte sei dank) tauchen möchte -> PM an mich ;)

 

Allfällige Referenzen können bei Dani Novet eingeholt werden, er hat bei bei Open Water und Adventure gemacht, bald folgt wohl Advanced und Nitrox. *freu*

 

Gut Luft, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber bei Apéro und Weisswein auf dem Böötli auf die Taucher warten.... :006:

Würde ich dir solidarisch Gesellschaft leisten. :008:

 

(...) bald folgt wohl Advanced und Nitrox.

 

Nitrox ist wie Ovomaltine für Taucher.

Damit gehts nicht besser. Aber länger. :rolleyes: *SCNR*

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ist ein schlummernder Taucher Habe

 

Da fühle ich mich dierkt angesprochen, ist schon über 10 Jahre her, dass ich meinen Trockenanzug das letzte mal auspackte. (ob der noch am Stück ist oder schon in Einzelteile aufgelöst?):009:

 

Bin in den letzte Jahren ein bisschen zum Warmduscher mutiert und eh nur noch selten unter Wasser.

 

Aber bei der Aussicht, bei so vielen Instruktor- und Rescuedivern gut aufgehoben zu sein, juckts schon ein bischen.

 

@Daniel, wo genau bist du auf Phuket? Einerseits einfach Intressehalber, da ich 2 Jahre in der nähe des Katabeaches gewohnt habe, andererseit besteht vieleicht tatsächlich Bedarf.

Nachdem ich meine Frau jetzt 8 Jahre lang bearbeitet habe, das Tauchen zu erlernen, hat sie doch schon einem "vieleicht" gesagt.:008:

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Seit November 2008 bin ich auch unter die Taucher gegangen, wenn auch bisher nur in den warmen Wassern von Mauritius.

 

Was mich jedoch interessieren würde: Laut dem Lehrbuch für den PADI Open Water Diver, muss man für Tauchgänge über 300m / 1000ft über N.N. einen High Altitude Diver - Kurs besuchen. Wenn ich mir nun die Höhenlage des Bodensees bzw. vieler bayerischer Seen anschaue, so liegen die meisten Seen davon deutlich über dieser Grenze von 300m.

 

Bedeutet das also, dass ich um in bayerischen Seen ( auch Alpenvorland etc.) tauchen zu dürfen erst dieses Brevet erhalten muss oder habe ich in diesem Zusammenhang den Inhalt des Lehrbuchs falsch aufgefasst?

 

Danke schon im Voraus!

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jedoch interessieren würde: Laut dem Lehrbuch für den PADI Open Water Diver, muss man für Tauchgänge über 300m / 1000ft über N.N. einen High Altitude Diver - Kurs besuchen. Wenn ich mir nun die Höhenlage des Bodensees bzw. vieler bayerischer Seen anschaue, so liegen die meisten Seen davon deutlich über dieser Grenze von 300m.

 

Bedeutet das also, dass ich um in bayerischen Seen ( auch Alpenvorland etc.) tauchen zu dürfen erst dieses Brevet erhalten muss oder habe ich in diesem Zusammenhang den Inhalt des Lehrbuchs falsch aufgefasst?

Hallo Jörg,

wilkommen im "Club" :008:

 

Theoretisch vielleicht ja, praktisch wohl eher nein.

 

Mal schauen ob ich die Basis Theorie einigermassen zusammen bekomme:

Ein Teil des auf deutsch genannten Bergseetaucher Brevet dreht sich zB um das Thema mit der Tauchtabelle, Nullzeiten und so.

Je höher du dich über Meeresniveau befindest. Desto geringer wird doch der Luftdruck. Auf Meereshöhe wird ja mit dem Runden Wert von einem Bar gerechnet. Nimmt nun aber dieser Wert ab. So stimmen die Theoretischen Berechnungsmodelle der Tauchtabellen (bei PADI zB dem RDP) nicht mehr. Darum wird dir dann unter anderem das theoretische Wissen vermittelt wie du die Höhe in die Tauchgangsplanung einfliessen lässt. Oder andere Dinge. ZB das es einen weiteren Einfluss auf deinen Körper hat wenn du innerhalb 1-2h von 0 müM an einen See auf 1000müM reist und sofort einen Tg machen willst. Oder wenn du direkt nach einem Tg in einem See 400müM nach hause reisen willst. Der Nachhause weg aber über einen Gebirgspass führt der 1200müM seinen Höchsten Punkt hat (Stichwort Fliegen nach dem tauchen).

 

In der Praxis wird wohl bis 300-400m das ganze einfach vernachlässigt. Die meisten mir bekannten Tauchcomputer lassen sich in einen Bergseemodus verstellen. Dort wird dann zB einfach einen passenden Höhen-Bereich eingestellt (zB 300-1500m). So das das theoretische Modell der Tauchgangsberechnung entsprechend angepasst wird. Die wenigsten Sporttaucher planen doch vorab mit Tabelle. Ausgenommen natürlich Tekkies und so.

 

Nebenbei wird einfach noch die Unterschiede des tauchens in kalten Umgebungen, Anforderungen an die Ausrüstung, usw durchgenommen.

 

Du willst ja wohl kaum beim OWD stehen bleiben oder? Wenn du auch hier ans tauchen denkst, machst du den AOWD hier in Europa. Dann darfst du zB auch mehr als 18 Meterchen :009: Dabei machst du lieber die Ausbildung zum Trockentauchen. Bekommst dabei auch eine erste Einführung ins tauchen in der heimischen Umgebung.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun lasst Euch doch nicht bekaspern.

 

PADI = put another dollar inside

 

Ich habe im laufe der letzten 30 Jahre Unmengen "dringend empfohlener" Trainings abgeschlossen. Im Nachgang ärgere ich mich darüber, nie sleber auf diese begnadete Art der Abzocke gekommen zu sein.

 

Das fing -vor Lichtjahren- an mit Driftdive-Brevet, Deep Diving (damals noch "legal", Gasgemisch), Drift Dives, Wracktaucher, Off shore working course, Unterwasserschweißen, Night Navigaton-Orientation Course, Dive Trainer, Höhlentauchen, Eistauchen und andere fröhlich ausgedachte und exzellent verkaufte Trainings.

 

Ich sag Euch was:

 

heute würde ich den Advanced Open Water, incl. Resque machen, wenn ich noch mal neu anfangen müsste. Alles natürlichim Ocean, nicht im Pool. Das reicht für die tatsächlichen Bedingungen

 

Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Naja, damals waren andere Zeiten...

 

Wenn ICH rekapituliere, heute - mit über 3000 Tauchgängen - dann deckt das o.g. Advanced + Resque alle Anforderungsprofile ab, die im Rahmen des Sporttauchens vorkommen. Im Ocean und im alpinen Süßwassersee.

 

Denn Basic aller Trainingsevent war - nee, ist - stets die Anwendung und das Beherrschen der stets relevanten Basisregeln.

 

Wer diese dauerhaft fehlerfrei und diszipliniert anwenden kann (also ab 50 Tauchgängen nach ablegen der ersten Größenwahnfeelings), der kommt auch in alpinen Gewässern klar.

 

Wobei, abgesehen vom Ego, was ist dran, im eiskalten Wasser und -nach evtl. Sprungschichten vorhandem klaren, vollig leerem Gewässer zu tauchen?

 

Der Gaudi des Flachenschleppens vom Bus zur Shoreline, incl. schwerem Equipment als Dryset?

 

Das Feeling, nach halberfrorenem Zustand sich neben dem Crewbus abzurubbeln und sich über auftauende Gliedmaßen oder Gesichtsfeldern zu freuen? Der heiße Tee danach? Oder - wie bei mir damals- nachgemachte Nazi-Pfundnoten im Toplitzsee zu finden?

 

Welch ein unfassbare Steigerung der Fröhlichkeit, der Leichtigkeit des Tauchens dagegen in tropischen Meeren:

Maldives, Barrier Reef, Phillipines, Chinesisches Meer, Caribic, Rotes Meer...... warmes, glasklares Wasser, grandiose Menge an Unterwasserleben, kein Mehrpreis bei Nutzung des Begleitservice, der davon lebt.

 

Im Vergleich dazu erschienen mir meine "notgeilen" Tauchgänge im "erbrämlichen" Süßwasserseen als unnötiges Gewusel, das ich mir nicht mehr antue...

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich, Advanced und halte es wie Stefan: Karibik, Malediven und Badewanne. Alles andere ist zu kalt. Würde aber bei Apéro und Weisswein auf dem Böötli auf die Taucher warten....

 

Würde ich dir solidarisch Gesellschaft leisten. :008:

 

@ Peter Guth: Willkommen auf dem Böötli :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MORGA!

 

Wobei ich mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen möchte, aber ich war der Meinung, dass da mal irgendwann irgendwo sinngemäss hiess, dass du da Tauchen darfst, wo du lebst.

Sprich Zürichsee usw gelten für die Schweizer noch nicht als Höhentauchen.

 

Wobei...

Ich zwar die Ausbildung der PADI schon eher sportlich betrachte, aber gerade bei einem frischgebackenen Taucher - wie zum Beispiel mir - mit Ausbildung in Thailand halt schon ein Tauchgang kombiniert mit einer *sinnvollen* speciality hier in der Schweiz empfehlen würde. Bei mir wird das zum Beispiel Trockentauchkurs.

Ich halts da ähnlich wie im Fliegen: Wer in den Alpen gelernt hat zu fliegen, sollte sich ein safety-pilot mitnehmen, wenn er zum ersten mal in die grosse weite Ebene von Deutschland einfliegt... Denn da hats nun mal nicht allzuviele markante Berge und Täler, um sich zu orientieren...

 

Aber auch ganz klar, dass es für gewisse Dinge unsinnige Ausbildungen gibt...

Es gibt aber auch sinnvolle find ich, wie gerade Trockentauchanzug, wo ich vor allem das Besprechen der Ausrüstung mit dem Tauchlehrer in Vordergrund stelle. Oder der Tiefentauchgang um die persönlichen Grenzen und Schwächen mit professioneller Begleitung kennenzulernen.

Sinnfrei find ich hingegen Dinge wie "Tariierung in Perfektion". Wer für den OWD ein anständigen Tauchlehrer hatte resp Ausbildung genossen hat, der kann Tariieren. Wer dies dann nach dem OWD noch nicht kann, naja...

Oder Tauchen in Grotten mit direktem Zugang und Sichtlinie zum Ausstieg. Ich denke, der OWD wäre eigentlich auf Tauchstellen mit direktem Zugang und Sichtlinie zum Ausstieg limitiert? Warum soll ich dies jetzt nochmals wiederholen? Und warum will mir meine Tauchschule diesen Kurs jetzt noch andrehen? ;)

 

Kommt mir wieder unser Fluglehrer mit seinem Motto in den Sinn: Alles was Sinn macht.

 

Wobei das Tauchen im Trocki für mich (nach Recherche) zwar nicht den Reiz der Farbenpracht der Karibik oder Thailands ausmacht, dafür aber mit Landschaften und Szenarien aufwartet, die andernorts nicht zu finden sind.

Aber wie gesagt, diese Einsicht ist gewonnen aus den Aussagen anderer...

Hat aber schon was, wenn ich mich zurückerinnere: Man fühlt sich fast schon wie in einer Traumwelt, wenn da bei den Phi-Phi-Islands gleichzeitig drei, vier fan-toll-tastische Dinge an einem vorbeiziehen, hat eine Reizüberflutung. Man mag gar nicht etwas Einzelnes zu betrachten, aus Angst, etwas anderes zu verpassen...

Hierzulande hat man zwar nicht allzuviel, dafür kann man sich darauf konzentrieren und hat aufgrund geringerer Tauchtiefen viel längere Tauchgänge, routinierte sollen bis 3 Tauchgänge (45min) aus einer 15l-Luft-Flasche saugen und mit Reserven auftauchen...

Ich lass mich mal überraschen.

Denn nur wers probiert hat, darf bei mir über etwas schlecht reden... ;)

 

Klar bin ich übermotiviert, da sich die Anschaffung eines Trockis für mich dank der "Erbschaft" erledigt hat, aber auf der anderen Seite muss man zugeben, dass es doch eigentlich nicht immer nur das neuste vom Neusten und das beste vom Besten sein muss, und ein Zweithand durchaus auch seine Dienste tut. Trotz unserer europäischen Dekadenz. Und die sind in dem Preisbereich zu haben, wo sich sonst neue 5mm Nassanzüge tummeln...

Aber klar, schliesslich sind wir ja Europäer, da gehört es sich, über zuwenig Geld zu maulen, gleichzeitig aber nur das neuste und teuerste zu wollen... ;)

Gerade hab ich mein Tauch-Urlaub im März in Thailand abgesagt. Für die Hälfte des Geldes kann ich mir aber den Trocki-Kurs, eine Luftflasche 15l mit Ventil und Zubehör und eine 30W-Lampe kaufen. Und kann mit diesem Paket dann praktisch gratis jederzeit hierzulande tauchen, bis sich die Ohren in Kiemen umgewandelt haben... Also durchaus noch eine finanzielle Überlegung wert... Und Flaschen (wie auch ganze Ausrüstungen) kann man sonst ja auch (meines erachtens sehr günstig) mieten...

 

Aber ich muss zugeben, im Moment seh ich den Reiz nicht, in einem Gletschersee mir die Nase abzufrieren... Die Bratwurst (oder hats mittlerweile auch da nur noch Dönnerbuden?) kann ich mir auch so genehmigen...

Und selbst das Chlor in Schwimmbädern wäre mir weniger ekelhaft (meide ich seit Grundausbildung wie der Teufel das Weihwasser...) als eine tote und eiskalte Landschaft...

Der Zürich- und Bodensee sollen sich aber schon mal gefasst machen... ;)

 

Und Fifo, sauft und fresst mir nicht den gesamten Weisswein und Lachshäppchen weg, ich will auch noch was...! ;) :D

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzulande hat man zwar nicht allzuviel, dafür kann man sich darauf konzentrieren und hat aufgrund geringerer Tauchtiefen viel längere Tauchgänge, routinierte sollen bis 3 Tauchgänge (45min) aus einer 15l-Luft-Flasche saugen und mit Reserven auftauchen...

 

Für die Hälfte des Geldes kann ich mir aber den Trocki-Kurs, eine Luftflasche 15l mit Ventil und Zubehör und eine 30W-Lampe kaufen.

 

Also fürs regelmässige tauchen wäre mir eine 15er hierzulande zu gross und zu schwer. Gerade in der Kombination mit einem Trocki. Und hier wirst du wohl auch eher selten drei an einem Tag machen. So das man wohl meistens mit ner 12er auch auskommen sollte.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taucher

 

Da wird ja wieder viel geschrieben und meinen Senf den ich eigentlich im Detail dazu abgeben wollte habe ich gerade wieder gelöscht.

 

Denke jeder Taucher muss für sich selber entscheiden ob er nur das warme Meer bevorzugt oder ob er auch für das teilweise nur kleine und versteckte im See bereit ist wo es meist kalt und dunkel ist.

 

Ich persönlich möchte keinen einzigen meiner See-Tauchgänge missen, selbst der plötzliche Tiefenrausch auf 40 Metern Tiefe mit aufkommender Panik und Todesangst bis zum absoluten IFR-Tauchgang bei dem nicht mal mehr die eigene Hand zu erkennen war. Jeder Tauchgang, egal wo bedeutet für mich ein weiteres Stück Erfahrung und Sicherheit für den kommenden Tauchgang. Tauchen im heimischen See ist für mich meist Entspannung und ein Ausgleich zum hektischen Alltag, Stille geniessen und auf jedem Tauchgang etwas Neues entdecken, dies ist der Reiz des Sees. Sicher das Meer ist wunderschön und auch ich freue mich über Fisch, Farbe und Leben pur. Doch wenn dann an den so genannten Top-Spots mehr Taucher als Fisch im Wasser sind bevorzuge ich den See vor der Haustüre wo ich und mein Buddy die UW-Welt für uns alleine haben um weiten.

 

Also wer es noch nicht versucht hat der soll es versuchen, dem einen wird es zusagen und er wird neues am Tauchen entdecken was er vorher so noch nicht kannte und der andere wird nicht mit der Kälte und der Dunkelheit anfangen können und weiterhin seine Ferien mehr unter als über Wasser verbringen. Doch eines sollte bei beiden im Vordergrund stehen, Spass und Freude!

 

 

@ DNovet,

Überleg dir das gut mit der 15L Flasche, du wirst diese nur selten wirklich benötigen. (Ausnahme sind tiefe Tauchgänge mit 30 und mehr Metern.) Nach eigener Erfahrung bist du mit einer 12l Flasche am besten bedient. Die reicht für praktisch jeden Tauchgang und bei zwei ganz flachen Tauchgängen sogar für zwei. Dazu gibt es in der Schweiz unzählige Aussenfüllanlagen.

 

Und wenn es jetzt im März für dich doch nicht an die Wärme geht, der Bodensee wartet auf dich und Wels und Co. habe ich dir auch gebucht! ;-)

 

So und zum Abschluss noch ein Bild unter dem Motto "Im See sieht man ja eh nichts.....!"

Wrack_Wasserschnecke.jpg

 

Gruss und gut Luft,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hansueli

 

Ja ich bin ok, war nicht an Bord des Schiffes. Wäre eigentlich geplant gewesen, "musste" dann aber wegen 2 Schweizerinnen, die gerne tauchen lernen wollten, an Land bleiben. Im Nachhinein natürlich zum Glück.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin-moin!

 

Nachtrach...

 

Bin mittlerweile ein paar mal im Zürichsee gewesen (und einmal im Greifensee, damit der auch im Log ist... ;) ) und bin geradezu überwältigt...

 

Es ist ein anderes Tauchen.

So, wie sich ungefähr die Formel 1 von der Urwald-Camel-Trophy unterscheidet.

Beides auf höchstem Niveau, und eigentlich im Motorsport angesiedelt, aber doch grundverschieden...

 

Tropentauchen:

Am Morgen zur unchristlicher Zeit (0600Uhr) aufstehen, von Bimbos zum Hafen transportieren lassen, sich von Bimbos aufs Boot helfen lassen, Frühstücken, warten bis man endlich in die Nähe des Tauchplatzes kommt, sich von einem unbekannten Guide mit komischen Käppi erzählen lassen, was man alles sehen wird, im Nassbereich hinsetzen, sich von Bimbos alles anziehen lassen, ächzend ein paar Schritte bis zur Reeling machen, reinspringen, abtauchen, die Natur als dreidimensionalen Fernseher mit 10m Bilddurchmesser missbrauchen, warten bis eine Stunde vorüber ist und man von der Strömung ans andere Ende der Insel getragen wurde, auftauchen, sich ächzend an Bord helfen lassen, ein paar Schritte zum Sitzplatz, hinsetzen, sich alles abziehen lassen, pissen wie ein Rennpferd, abtrocknen, ans Oberdeck gehen und beim Buffet zulangen, hinsetzen, mit chit-chat die Zeit vertreiben bis es endlich Zeit ist, das ganze von vorne über sich ergehen zu lassen. Am Schluss des Tages den acht Jungs des Tauchbootes nicht mal Trinkgeld geben, denn schliesslich hat man ja schon für den Trip (eine lächerliche Summe...) bezahlt, warum sollte man jetzt nochmals bezahlen...?

 

Tauchen im Zürisee:

Am Abend vorher die zwei Raki-Kisten (die grauen standard-Dinger aus dem Baumarkt) ausleeren, Vollständigkeit überprüfen (damit man nach der Gerätbereitstellung nicht wieder wie ein Depp ohne Handschuhe dasteht...) und sorgfältig wieder packen, Kisten und Flasche mit dem rollbaren Untersatz zum Auto karren und verladen, Sonntagmorgen zu unchristlicher Zeit (0700Uhr...) aufstehen, zum Treffpunkt fahren, Tauchplatzbesprechung, weiterfahren zum Tauchplatz, Tauchplatz briefing und Routenbesprechung, evtl Aufgabenverteilung, Material Stück für Stück aus den Kisten im Auto rausnehmen und zusammenbauen (dabei hoffen, dass man auch die Haube dabei hat...), umziehen, gegenseitig beim anziehen helfen, waagerecht schwitzend und mit Material beladen wie ein Michelin-Mann die 10 bis 30m zum Einstieg watscheln, sich ins eigentlich eiskalte aber sehr angenehm kühlende Wasser begeben, die Schwerelosigkeit geniessen, Flossen halbschwimmend anziehen, Abstieg, aktiv den Tauchplatz betauchen und entdecken, Aufstieg, sich beim Ausstieg immer wieder überraschen lassen, wie schwer doch eigentlich das Material ist, tropfend wie ein nasser Hund zum Auto watscheln, sich gegenseitig beim ablegen helfen, das Material wieder Stück für Stück in die Kisten verräumen, dabei das erlebte kundtun, umziehen, vom bereitstehenden NaturaGüggeliStand das Nachtessen besorgen, gemeinsam schnabulieren und gemütliches Zusammensein, Flaschen gemeinsam füllen gehen, nach hause fahren, Raki-Kisten ausladen und wieder in Wohnung karren, Material falls nötig reinigen und spülen, aufhängen zum trocknen, schlafen, am Tag darauf dem Trocki die Latexmanschetten pudern und Reissverschluss wachsen, das nun trockene Material wieder in Kisten verpacken, Kisten verstauen, fertig.

 

Ja, mehr Aufwand zuhause.

Dafür aber massiv weniger Kosten...

Und die Landschaften, die ich Unterwasser bestaunen konnte, sind genauso umwerfend, wie all das Gefleuch in Phuket...

Nur hab ich hier nicht einfach eine Zweckgemeinschaft aus wildfremden Leuten, sondern einige Freundschaften, mit denen sich ein reibungsloses und anspornendes Team gebildet hat...

 

Um die 15l-Flasche bin ich im Moment noch froh...

Zwar hab ich nach 15 Tauchgängen einen deutlichen Rückgang der Atmung von 40l auf 20l sehen können. Irgendwie hab ich den Panikreflex verlernt: Zu Beginn hatte ich eine Atmung, als ob ich gleich ersaufen würde, "nimm mit, was du kriegen kannst" dachte wohl das Kleinhirn...

Irgendwann merkte ich, wie ich am Schluss des Tauchganges ganz ruhig und entspannt atmetete, irgendwann stellte sich das Gefühl während des Tauchgangs ein, dann nur noch während dem Abstieg, mittlerweile gar nicht mehr. Parallel dazu natürlich bei den gleichen Tauchplätzen der Anstieg der verbleibenden Luft nach dem Tauchgang...

So wurde aus den ursprünglichen Luftverbrauch von 40l nur noch 20l, und irgendwann werden aus den 20l dann vielleicht auch noch 10l werden...

 

Klar bin ich momentan auf die 10l-Flasche des Lehrers neidisch, und wahrscheinlich könnte ich auch auf eine 12l umsatteln. Nichtsdestotrotz bin ich von der 15l überzeugt: Gerade im Trockenanzug hab ich im Moment noch 11kg Blei dabei (werde demnächst auf 10 reduzieren), warum sollte ich also über zusätzliches Gewicht traurig sein? An einem 2kg-Klumpen Blei kann ich noch lange rum-nuckeln, da kommt keine Luft raus, mit einer 15l hab ich hingegen wirklich mehr Luft dabei...

Und da wir am Zürisee gleich neben der Luftverbund-Station eine 32er-Nitrox-Füllstation haben, hab ich den Gedanken gern, wenn anstatt dem Flaschendruck die Nullzeit zum limitierenden Faktor wird...

 

Meine Lieblings-Plätze sind bis jetzt Reef Williams (immer gut, wenn schlecht Wetter ist... :) ), der kleine Parkplatz mit Einstieg ca 100m in Richtung grosser Parkplatz, und neu dazugekommen Terlinden (wo die grosse Flasche zusammen mit 28er Nitrox ihren vollen Bonus ausspielt).

 

Was noch "to-go" ist, ist eindlich mal ein Tauchgang mit dem Reintaler, damit's auch endlich ein Beweisfoto gibt... :)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Es ist ein anderes Tauchen.

So, wie sich ungefähr die Formel 1 von der Urwald-Camel-Trophy unterscheidet.

Beides auf höchstem Niveau, und eigentlich im Motorsport angesiedelt, aber doch grundverschieden...

 

Tropentauchen:

Am Morgen zur unchristlicher Zeit (0600Uhr) aufstehen, von Bimbos zum Hafen transportieren lassen, sich von Bimbos aufs Boot helfen lassen,

Hallo Dani

 

Das hört sich doch gut an das es dir in den kalten Breitengraden gefällt.

Aber zum Tropentauchen. Irgendwie vermisse ich ein sarkastisches Smile. Es gibt nämlich auch Alternativen zu solch Sklavenlagern...

 

Übernächste Woche gehts für mich in den Sinai. Da gehts jeweils erst um 10h los. :rolleyes:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Dani,

 

tolle Zeilen hast du da verfasst! :005::cool::)

 

Man kann die Begeisterung richtig spüren! Ist halt schon so, wenn einem das Tauchfieber gepackt hat und auch die heimischen Gewässer einem Spass mache,n wird man schon regelrecht süchtig!

 

Könnte ich nicht einmal pro Woche ins Wasser würde mir richtig was fehlen....

 

Was noch "to-go" ist, ist eindlich mal ein Tauchgang mit dem Reintaler, damit's auch endlich ein Beweisfoto gibt... :rolleyes:

Diese offene "to-go" wird nach meinen Ferien so rasch als möglich in Beweisfotos umgewandelt! Die noch offenen drei Wochen bis zu meinen Ferien sind leider schon zum bersten voll... Ab 16. Juni bin ich aber wieder zurück und habe hoffentlich auch so manches UW-Bild im Gepäck. Am 30. Mai geht es nämlich nach Borneo und da dürfen natürlich auch ein paar Tage Sonne, Sand und Tauchen nicht fehlen... :005: (Muss mir das schwere Zeug, ein bis zweimal pro Jahr schon mal nachtragen lassen um nur noch einen Schritt ins Nass zu machen... :005::D:D)...

 

Schick mir doch um den 16. rum ein Mail mit den möglichen Daten, dann werden wir sicher was Passendes finden und hoffen, dass auch Wels und Co. Zuhause sind...

 

Gruss und gut Luft, Tino

 

PS: Und hier noch ein paar aktuelle Bilder aus dem "kalten" Wasser....

16422924.jpg

 

16488181.jpg

 

16565734.jpg

 

16735225.jpg

 

16822220.jpg

 

17024998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...