Zum Inhalt springen

[Frage] Spotten in Istanbul


muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schon seit längerem schwebt mir ein Besuch in Istanbul vor, den ich natürlich auch gerne mit einem Spotting Ausflug verbinden würde. Leider ergibt meine Suche im Netz keine wirklich brauchbaren Tipps zum Spotten in Istanbul IST. Deswegen erstmal eine grundlegende Frage, wie stehen die Türken zu den Spottern allgemein, bzw. in Istanbul speziell? Ich denke da Beispielsweise an Probleme mit der Polizei wie in CDG beispielsweise etc. Ausserdem interessieren mich natürlich die praktischen Tipps, wie Spotting-Locations, deren Erreichbarkeit, was für Objektive etc... Wüder mich sehr über Tipps und Informationen freuen, gerne natürlich auch Links (am besten in deutsch oder englisch:rolleyes: )

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

wie Du Dir denken kannst, ist spotten in Istanbul eine heikle

Sache. Traf gerade letztes Wochenende einen türkischen Spotter in FRA. Auch er meinte, daß selbst Türken immer wieder Probleme haben.

 

An der Straße gegenüber des Terminals (paralell zur Piste) gibt es ein großes Shoppingcenter. Dort gibt es im 2. oder 3. Stock ein Restaurant von wo aus man landende Flieger fotografieren kann. Ist zwar durch die Scheibe aber nicht

schlecht.

 

Hoffe ich konnte Dir eine kleine Idee geben

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

habe das hier* gefunden, weiß nicht, ob du schon ein Hotel hast, aber kannst ja vielleicht diesen dann nehmen. Weiß nicht ob das jetzt hilft...

 

Sonst vielleicht mal einen lokalen Spotter anschreiben, zumindest habe ich diesen Tipp damals erhalten, als ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte, dort mal zu spotten hinzufahren.

 

*http://www.plane-spotting-hotels.com/plane_spotting_istanbul.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schon seit längerem schwebt mir ein Besuch in Istanbul vor, den ich natürlich auch gerne mit einem Spotting Ausflug verbinden würde. Leider ergibt meine Suche im Netz keine wirklich brauchbaren Tipps zum Spotten in Istanbul IST. Deswegen erstmal eine grundlegende Frage, wie stehen die Türken zu den Spottern allgemein, bzw. in Istanbul speziell? Ich denke da Beispielsweise an Probleme mit der Polizei wie in CDG beispielsweise etc. Ausserdem interessieren mich natürlich die praktischen Tipps, wie Spotting-Locations, deren Erreichbarkeit, was für Objektive etc... Wüder mich sehr über Tipps und Informationen freuen, gerne natürlich auch Links (am besten in deutsch oder englisch:rolleyes: )

 

Dankeschön!

 

Hallo Manuel!

 

Das mit dem "Spotten" in IST ist nicht mehr so kompliziert wie früher, aber eben doch noch etwas anders.

 

Als seinerzeits der neue internat. Terminal am Ataturk Airport gebaut wurde, gab es Wünsche nach einer Spotter-Plattform wie an mitteleurop. Flughäfen üblich.

Dieser Wunsch wurde auch vom Flughafenbetreiber TAV aufgegriffen, aber aufgrund von "Sicherheitsbedenken" verworfen.

 

Zur Rechtslage:

Flughäfen auch zivile Flughäfen gelten in der Türkei als "Military Security Zone", also als militärisches Sperrgebiet.

Wer schon in IST am LTBA war, wird entlang den Zäunen die kleinen Wachtürme beobachtet haben welche mit Soldaten besetzt sind.

 

Früher war es nahezu unmöglich von dort Fotos zu schiessen, da man direkt von der MP einen Platzverweis erhielt.

 

An der Rechtslage hat sich zwar nichts geändert, aber man ist toleranter geworden. Vo allem bei gutem Wetter sieht man entlang der Zäune die Spotter mit ihren Tripods eifrig Fotos schiessen.

Tabu bleiben allerdings weiterhin "militärische Anlagen". Speziell am militärischen Flughafenkomplex am Airport IST gilt absolutes Fotoverbot. Diese sensiblen Bereiche sind auch mit rot-weissen Schildern in verschiedenen Sprachen markiert, wo dann drauf steht:

"Militärische Sicherheitszone/ Betreten-Fotos verboten"

 

Vorallem rund um die Umgehungsstrasse gibts ein paar nette Positionen wo man coole Fotos schiessen kann. Ansonsten bietet sich das FlyInn Einkaufszentrum (bzw. der Parkplatz) an, welche parallel zu den Pisten verläuft.

Habe die beliebtesten Stellen hier rot markiert:

 

http://s661.photobucket.com/albums/uu333/Swiss_Business/?action=view&current=AtaturkAirport.jpg

 

Die Location sind auch relativ einfach zu erreichen:

-mit dem Auto von Istanbul City einfach Richtung Ataturk Airport / Stadteil "Florya" bzw." Ataköy" folgen...führt auch direkt zum FlyInn Einkaufszentrum,

-oder mit der S-Bahn, wieder Istanbul City (Hauptbahnhof Sirkeci) einsteigen und Station "Yesilköy" aussteigen,einfach die Strasse überqueren, dort befindet sich auch ein Luftwaffenmuseum, dessen Besuch sich auch lohnt.

Entlang der Hauptstrasse kannst Du dir dann eine passende Location aussuchen.

Um Missverständnisse bei evtl. Kontrollen zu vermeiden, bietet es sich an...einige Fotos von "Spotting-Aufnahmen" mit sich zu führen.

 

Bei weiteren Fragen, kannst Du mir eine PM schicken!

 

PS: Wenn ich nur wüsste wie man hier Bilder einfügt *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Volkan,

 

danke für die tips.

 

Auch ich werde es wohl nie lernen Bilder einzustellen, weiß

auch nicht wie das geht (leider) und z.B. auch nicht, wie ich Bilder verkleinere um sie in Foren zu zeigen (leider, bin viel unterwegs).

 

Grüße

 

Jens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja jetzt weiss, wie man Bilder einfügt...

 

jetzt etwas genauer:

 

AtaturkAirport-1.jpg

 

Also die roten Punkte sind die Besten Locations (meist mit gutem/sehr guten Blick auf die Pisten 36L,36R und 06).

Man sollte nicht direkt am Zaun kleben, sondern die gegenüberliegende Strassenseite nutzen.

Das Gebiet um das FlyINN Einkaufszentrum bietet sich für Aufnahmen parallel zur Piste an. Ausserdem hat man hier den Besten Überblick über den Airport-Komplex.

 

Die blau-schraffierten Stellen sind militärisches Sperrgebiet und gehören zu AirForce. KEINE FOTOS!

 

Das türkisunterlegte Luftwaffenmuseum ist einen Besuch allemal wert, dort kann man neben alten F-86,F-104,DC-3/C-47 auch eine alte SuperCaravelle der ehemaligen Istanbul Airlines bestaunen. Das Museum hat Montags und Dienstags geschlossen, die restlichen Tage bis 12:30h mittags geöffent (Fotoaufnahmen sind möglich).

 

Die S-Bahn Station "YESILKÖY" ist gelb markiert, vom Hauptbahnhof "SIRKECI" im Herzen der Stadt,dauert die Fahrt knapp 35 Minuten. Kostenpunkt, umgerechnet ca. 1 CHF.

Man kann von der City/oder vom Flughafen auch mit dem Taxi an die Location gelangen (grün-gelb markiert)...einfach "Richtung Florya/FlyINN" sagen. Kostenpunkt ab Airport: 12 CHF/Ab City 30 CHF.

 

Zu den Objektiven/Equipment kann ich jetzt nichts sagen, aber Teleobjektive können nicht schaden. Da die Terminals doch eine gewisse Entfernung aufweisen. Man hat von allen Locations aber eine ziemlich gute Sicht.

Die frühen Morgenstunden sollte man meiden, da es doch leicht neblig sein kann...wegen dem Marmara Meer in der Nähe.

Beste Zeit wäre Juli/August...wenn der Airport auf Volllast arbeitet...und auch die ein oder anderen Exoten aus der GUS die in Mitteleuropa Einflugverbot wegen Lärm etc. haben, in IST einschweben.

 

Für evtl. Kontrollen: Dokumente/Pass immer mitführen. Perso reicht nicht aus...es muss der Einreisestempel ersichtlich sein! Wer mit Perso einreist,bekommt den Stempel auf eine Karte.Diese mitführen(!)

 

Eine Kostprobe der Locations + Perspektiven/Fotos gibts hier:

http://www.ucuyorum.com/showthread.php?t=44795

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe mal noch Frage. Eine Leiter braucht man nicht auf jeder Position, oder?

 

Mal schauen, wenn es Heute nicht mehr so ein großes Problem ist dort zu spotten, schaue ich mich mal nach günstigen Tickets um. Wäre schon cool dort zu spotten.

 

EDIT: Hast du vielleicht auch Infos, ob man in LTBJ spotten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal noch Frage. Eine Leiter braucht man nicht auf jeder Position, oder?

 

Mal schauen, wenn es Heute nicht mehr so ein großes Problem ist dort zu spotten, schaue ich mich mal nach günstigen Tickets um. Wäre schon cool dort zu spotten.

 

EDIT: Hast du vielleicht auch Infos, ob man in LTBJ spotten kann?

 

Für LTBA brauchst Du eigentlich keine Leiter. Werde - wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt- dieses Wochende mal rausfahren. Stelle dann die ersten Eindrücke hier rein.

 

Zu LTBJ:

Nicht möglich. Der Flughafenbetreiber ist das Verteidigungsministerium, daher gilt das gesamte Areal als milit. Sperrgebiet. Das einzige was man machen kann, ist in der Abflughalle Fotos vom Vorfeld machen, da dort eine durchgehende Verglasung besteht.Von dort ist die Sicht sehr gut, allerdings wie gesagt durch die Fensterscheibe.

Auf der anderen Seite, finde ich LTBJ von den angeflogenen Fluggesellschften ehe reizlos. Nichts was es nicht schon in LTBA geben würde.

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute mal die Möglichkeit rauszufahren gen Airport. War heute am Ufer des Marmarameeres...direkt an der Einflugschneise für die Pisten 06-24 bzw. 18-36. Hier hat man zwar keinen direkten Blick zum Airport, jedoch aufs Meer...so dass einige gute Fotos gemcht werden können.

Es handelt sich hier um einen Stadtpark der Stadt Istanbul (IBB Sosyal Tesisi), wo es auch ein Restauarnt und eine Cafeteria gibt. Letztere wird von Spottern gerne vormittags besucht...die Preise für Kaffee,Tee und Sandwiches sind sehr human.

 

Die Fotos sind nicht perfekt...sollen auch nur einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten bieten.

Bei nächster Gelegenheit, werde ich dann die Location direkt paralell zu den Pisten (Höhe FlyINN) besuchen.

 

Hier die Eindrücke:

 

IMG_0338.jpg

Die Cafeteria mit der Terasse und freiem Blick zur Einflugschneise

 

IMG_0290.jpg

 

IMG_0237.jpg

 

IMG_0228.jpg

 

IMG_0192.jpg

 

IMG_0248.jpg

 

PS: Fotos aufgenommen mit Canon Powershot S2IS CHDK + Canon Teleconverter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch nochmal von mir, Volkan! Ich war letztes Jahr in LTBJ und habe mir schon gedacht das es nicht möglich ist. Wenn man vor dem Terminal ist sprich ein Stück nach rechts geht, sieht man paar Flugzeuge Terminal, die man evtl. spotten könnte, aber mehr ist dann wohl nicht drin. Und wenn der Flughafen so jemanden gehört, lässt man es sowieso bleiben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...